1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Neues Lichtmischpult für Amateurtheater

• andi.bt
    • 11. November 2014 um 01:15

Orb FX nicht aber mit der Jester TLXtra - die glaub ich eher was für dich wäre wenn ich mir die Anzahl der Geräte so anschau.

Für den Live-Bereich würd ich es nicht nehmen wollen. Im Theater bin ich aber absolut begeistert und kann es nur definitiv weiter empfehlen =)

Was willst du denn wissen? Die Software dürfte ja weitgehend ja gleich sein...

• Outdoor Tageslichtlampe

• andi.bt
    • 9. September 2014 um 22:14

Ich hab bei den Arris immer ein mieses Gefühl - wobei unsere auch noch nie im Regen laufen mussten. Zum Glück..

Was ich aber echt gut finde sind die Eventlampen von Kobold (wie über mir kurz angesprochen). IP 54, reichlich Zubehör, Top Beratung - aber teurer als die Arri Event Serie so wie ich des mitbekommen hab. Und momentan in Deutschland nicht gerade einfach zu mieten ;)

http://www.bronkobold.de/kobold-broadca…adcast-produkte

• Deko Truss F14

• andi.bt
    • 23. August 2014 um 13:02

Suche folgende Stückelung Deko-Traverse:

1x 2,0 Meter
    1x 3,5 Meter (Zusammensetzung egal)
    1x Boxcorner oder Ecke

Farbe egal. Zustand - solange noch zulässig - auch egal. Also darf zerkratzt sein aber nicht verbogen oder so da die eh in ne Disko über ne Bar kommt und da sieht sowas dann keiner mehr.

• Fragen zu Zeitgeist TMH-3602 Infinity

• andi.bt
    • 8. August 2014 um 17:41
    Zitat von "bankaifan"

Ich stell mir die Steuerung der Infinitys recht schwierig vor.

Warum? Wegen dem endlos drehen? Für die Funktion gibt es nen extra Kanal - des geht nicht über die normale Pan / Tilt Steuerung ;)

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• andi.bt
    • 20. Juni 2014 um 20:12
    Zitat von "1uwe"

Auch hier interessant, bevor das Gespräch losging, wurde ich gefragt, ob ich Mitglied im Betriebsrat bin.

Das hat was damit zu tun das nach § 80 BetrVG der Betriebsrat eine Überwachungsfunktion hat. Diese gilt u. a. auch für das tragen ordnungsgemäßer und intakter Schutzkleidung.

Die BG geht - wie es von § 1 BetrVG erwartet wird - automatisch davon aus, dass in einem größerem Unternehmen Betriebsräte gewählt werden. Dadurch hast du eine Interessenvertretung im Betrieb an die du dich wenden musst. Diese - und nicht du direkt - kann sich dann natürlich wieder an die BG wenden und sich ggf. Hilfe von denen zu holen. Was aber, wenn man genau ist, auch nur über die Sicherheitsfachkraft erfolgen kann.

Gibt es in einem Betrieb so etwas wie Betriebsrat und Sicherheitsfachkraft nicht dann sind die Köpfe der BG und ähnlichen Einrichtungen leider sehr schnell überlastet und bringen es nicht mehr auf die Reihe irgendwas vernünftiges zu kommunizieren. Aber nur so lange bis was passiert. Dann werden auch die wach und beschweren sich warum man ihre Vorschriften nicht einhält. Ob das Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Aber wer danach fragt hat eh schon verloren.

Ein Betriebsrat muss übrigens nicht organisiert sein. Es ist in vielen Betrieben zwar besser wenn er es ist aber zwingend notwendig ist es nicht.

• Neue Herausforderungen an Diebstahlschutz etc.

• andi.bt
    • 20. Juni 2014 um 12:41

Da hilft nur ne Kette die etwa so groß ist wie das Gerät selbst... Uns wurden auch letztens 3 Ape Laps geklaut.. Und das auf einer Gala Veranstaltung mit geladenen Gästen. Wir vermuten ja das die sogar ein anderer Kollege für uns abgebaut hat..

Und die Teile passen ja wirklich in jeden Rucksack. Meine DI Boxen (Klark Teknik DN100) hat sogar schon ne Vorrichtung für Kensington Schlösser. Die Idee find ich echt gut. Bei ner DI vielleicht etwas übertrieben da das wohl eh keiner nutzt aber man merkt das da der Hersteller mitgedacht hat. Oder noch besser wär ne kleine Lasche - ähnlich wie eine Sicherungsöse - zum sicheren Verbinden von einem Vorhängeschloss.

• Tipp gesucht: günstiger LED Flat RGBW

• andi.bt
    • 22. Mai 2014 um 11:29

etwas teurer aber auch ganz nett sind die Flat Pro von Adamhall. Wenn sie dann mal verfügbar sind dann in 3 verschiedenen Größen und als normaler und IP65. Und RGBWA =)

z. B.
    http://www.adamhall.com/index.php?set_language=de&cccpage=project_27&set_product_extid=CLPFLATPRO7&parid=547

• Software / Excel Sheet - Berechnen von Lasten an Traversen

• andi.bt
    • 23. April 2014 um 16:59

Klar gibts sowas - sogar von unserem Admin ;)

http://www.prorigg.de

• Anschlägerschein vs. Fachkraft

• andi.bt
    • 23. März 2014 um 13:57
    Zitat von "falcocgn"

Worum geht es denn nun? Um den "Anschlagschein"? .. Hattest Du nicht die DEA gefragt? Die waren am selben Stand.

Also meine Konkrete Frage an die Verbände war "wer hat die Qualifikation und die Erlaubnis eine Traverse an einer Hallendecke über Publikum aufzuhängen?"

Was will ich bei der DEA? Die DEA ist eine Firma die aufgrund ihrer Tatsache, dass es ein Unternehmen ist darauf aus ist Gewinn zu erzielen. Das heißt ihr Interesse ist es möglichst viele Seminare zu verkaufen. Und da die DEA den SQQ2 anbietet wird sie mir natürlich zum SQQ2 raten damit ich mein Geld möglichst bei denen los werde..

Hab übrigens das PDF wieder gefunden wo diese Tabelle drin war:

https://www.vbg.de/rigging/struktur/igvwsqq2web.pdf

Sogar von der VBG die plötzlich anderer Meinung ist :lol:
    Warum sollte ein Meister Planen dürfen aber nicht anschlagen? Der Rigger Level 3 aber schon?
    Warum darf eine eingewiesene Person Traversen zusammenklopfen - ein Dipl. Ing aber nicht?

• Anschlägerschein vs. Fachkraft

• andi.bt
    • 22. März 2014 um 16:58

Über das Thema "Rigging" hab ich mich auf der PLS mal mit ein paar Vertretern unterhalten.
    Speziell über den Vergleich zwischen "Fachkraft + FISAT (Höhenarbeiter)" und "keine Fachkraft + SQQ 2 (ehemals Sachkundiger Rigging)"
    Das Ergebnis:

DTHG: die hatten gar keine Ahnung was ich eigentlich wollte
    VPLT: Fachkraft + FISAT ist viel besser als SQQ 2 weil man dadurch viel breiter aufgestellt ist
    VBG: SQQ 2 ist spezieller - aber Fachkraft + FISAT ist eigentlich ja ausreichend und besser als nix
    IGVW: Fachkraft + FISAT geht, SQQ 2 ist aber definitiv zu empfehlen

Fazit: Bin nach den Gesprächen auch nicht schlauer als vorher.. Keiner traut sich eine definitive Aussage zu treffen. VPLT und IGVW haben sich - wenn auch mit gegensätzlicher Meinung - wenigstens mehr oder weniger in eine Richtung positioniert. Bei der VBG kam es mir eher so vor als wär denen alles recht solang es irgendwie oben bleibt..

Ich hab irgendwo im Netz mal ne Tabelle gesehen wo man gesehen hat wer Anschlagen darf. Aber laut dieser Tabelle durfte selbst der Meister nicht anschlagen...

• PL&S 2014_Berichte

• andi.bt
    • 16. März 2014 um 12:51
    Zitat von "4Art"

Was gibts eigentlich von der hell und bunt Fraktion zuvermelden? Nix Neues unter der Sonne?

ich hab die These aufgestellt, dass da 10 Container aus China gekommen sind wo nur weiße Kartons drin waren und die Hersteller ihre Label schnell aufgeklebt haben.. die LED Teile sahen an fast jedem stand gleich aus...

Clay Paky hat nun einen Supersharpy mit ner 470 Watt Birne drin und auch die Vorführung der B.EYE war ganz nett. Das LED Strobe ist ne weitere nette Idee - aber mMn nicht mit einem Atomic o. ä. vergleichbar..

SGM hat ihren G-Spot in ein Wasserbecken gestellt und mit Springbrunnen abgeduscht um zu zeigen das er IP 65 kann.. Nett anzusehen aber bin mir nicht sicher ob das neu ist da ich letztes Jahr leider nicht da war.

Ansonsten gab es gratis zum Messeticket eine totale Reizüberflutung weil jeder zeigen wollte, dass er dieses Jahr noch mehr blinken kann als letztes - weshalb ich es in der Halle 9 auch nicht sehr lange ausgehalten hab.

• Veranstaltungen politischer Natur....

• andi.bt
    • 10. März 2014 um 18:02
    Zitat von "schallereignissortierer"

Eben, geltendes Recht muss man nicht in irgendwelche AGB aufnehmen, andrerseits kann man auch mit jeglichen AGB kein geltendes Recht aushebeln.

Ich würde ja gern mal so ne art "Muster AGB" für unsere Branche sehen.. Ob es sowas gibt oder sich hier mal eines zusammen erarbeiten lässt?

• Veranstaltungen politischer Natur....

• andi.bt
    • 8. März 2014 um 21:56

ich würde es so allgemein wie möglich halten. z. B.

"werden die von uns gelieferten Leistungen auf einer anderen Veranstaltung, als in der Auftragsbestätigung angegeben eingesetzt, behalten wir uns vor den Rechnungsbetrag um xxx% anzuheben."

Ansonsten hat man noch die Möglichkeit den Vertrag über § 123 BGB anzufechten und somit für nichtig erklären zu lassen. Aber dann ist die Veranstaltung auch schon lange vorbei..

Zitat von "§ 123 BGB - Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung"

(1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.

(2) Hat ein Dritter die Täuschung verübt, so ist eine Erklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben war, nur dann anfechtbar, wenn dieser die Täuschung kannte oder kennen musste. Soweit ein anderer als derjenige, welchem gegenüber die Erklärung abzugeben war, aus der Erklärung unmittelbar ein Recht erworben hat, ist die Erklärung ihm gegenüber anfechtbar, wenn er die Täuschung kannte oder kennen musste.

• DMX Verkabelung "Klingeldraht"

• andi.bt
    • 3. März 2014 um 02:45

Nun ja - das Problem ist, dass es ja "immer irgendwie funktioniert hat...".

Ich war selbst 5 Jahre in einer Vereinsvorstandschaft und stand vor Problemen wie "du hast doch 20 Scheinwerfer.. warum willst du noch 2?" - "ja ne. ich will 2 Fluter weil die 2 bestehenden KAPUTT sind.. die anderen sind.. ach vergessen wir das.. ich will sie einfach!". Meistens hab ich das bekommen was ich wollte weil die anderen keinen Plan gehabt haben oder ich ihnen die Auswirkungen erklärt habe.

Am besten kommst du an solche Leute in dem du ihnen die Probleme und auch im Bezug der Zukunftsfähigkeit erklärst. Also nicht, dass da ein Signal falsch ankommt. Sondern das der Scheinwerfer eben für ein oder zwei Sekunden macht was er will und keiner es beeinflussen kann wann und ob er es macht. Wenn die Kosten nicht unverhältnismäßig hoch sind sagen die meisten da schon ja. Und wenn man ihnen dazu noch nahe legt was es kostet wenn man im Nachhinein noch mal anrücken muss um die letzten 10 Meter auch noch zu tauschen lassen sich die anderen auch noch überzeugen ;)

Viele Umbauten ab einer gewissen Größenordnung werden ja eh von Stiftungen gefördert und der tatsächliche Kostenaufwand für den Träger selbst hält sich in Grenzen. Die großen Umbauten in meiner Vorstandszeit wurden von uns zu maximal 20% getragen. Also einfach vernünftig argumentieren (für dumme) und wenn du noch den TL auf deiner Seite hast dann dürfte das relativ leicht durchgehen...

• vermeintliche Produktinnovation

• andi.bt
    • 28. Februar 2014 um 23:10

Also das es so endet hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht wie ich den Link gepostet hab :lol: :lol:

• Soundcraft SI EXPRESSION

• andi.bt
    • 28. Februar 2014 um 20:06

Und wieder ein Firmware Update =)

Version 1.5, Build 8:

New Features:
    Support for Dante and BLU link option cards for use with the Compact Stagebox

Bug Fixes:
    USB show load/export

• vermeintliche Produktinnovation

• andi.bt
    • 26. Februar 2014 um 16:53

http://medien-mittweida.de/42534/vermeint…altungstechnik/

bildet euch selbst eure Meinung =) Ich finde das es doch ein bisschen zum nachdenken anregt..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 24. Februar 2014 um 02:22
    Zitat von "Tobbes"

was ist besser? morgens um 6 anfangen oder in EINER Nacht 2 mal auf 2 unterschiedliche Baustellen fahren, damit alles für die 3. und 4 Baustelle mim Material klappt?

für mich als Nachtmensch: Definitiv das zweite :lol:

• Whatsapp, die Superwanze?

• andi.bt
    • 20. Februar 2014 um 01:18

upsi :D naja.. Millionen.. Milliarden.. Ich glaube der Unterschied ist für die eher gering :lol:

• Anwesenheit Meister VT

• andi.bt
    • 20. Februar 2014 um 01:15

wo wir auch schon wieder beim natürlichen Feind der Kompetenz sind: Der Durchsetzungsfähigkeit...

Back to the basic problems..!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™