1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• EQ Einstellungen

• andi.bt
    • 22. Mai 2011 um 13:28
    Zitat von "wora"

tomy, wo bist du? :wink:

:lol:

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• andi.bt
    • 21. Mai 2011 um 16:38

Andere Frage zu den Videos: Welches Lied läuft da im Hintergrund? Ich komm grad null auf den Namen davon =(

• Case Smoke Factory Spaceball II zerfällt

• andi.bt
    • 20. Mai 2011 um 21:04
    Zitat von "frank beaujean"

Hallo,

unser Case sieht nach einem Jahr noch ganz gut aus. Ist das ggf. runtergefallen ? Ist halt kein Heavy-Duy-Case....

Nun ja. Wie Omas Porzelanteller wurde die Maschine definitiv nicht behandelt. Die ist auch mal vom Tisch runter gefallen beim Abbau oder diente als Lückenfüller im LKW.. Aber bei ner Marke die normalerweise im Amptown-Case ausliefert erwarte ich eigentlich, dass des Case sowas aushält! Was bringt mir ein Road-Case wenn es nicht Road-fähig ist?!

• Case Smoke Factory Spaceball II zerfällt

• andi.bt
    • 20. Mai 2011 um 10:58

Hallo zusammen =)

Hat hier zufällig jemand die Spaceball II im Verleih? Ich würde gern wissen wie es bei euch mit den Cases aussieht. Weil meins zerfällt jetzt nach etwa 2 Monaten, wobei sie nur 5 mal im Touring-Betrieb war und ansonsten fest in ner Disko (wo sie nur ab und zu von A nach B und wieder nach A zurück gebaut wurde).

Geht morgen wieder zurück zum Händler. Ist zwar eigentlich ne echt coole Maschine aber ich finde es von Smoke Factory schon sehr schwach, dass hier billige China-Cases verbaut werden. (Meine Logische Erklärung ist ja, dass des China Case weiß, dass da Made in Germany drin ist und die Nieten vor Neid platzen).

Gruß

Andi

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• andi.bt
    • 19. Mai 2011 um 14:53

Ja würde Sie! Nun da gibt es mehrere Gründe.

- Zum einen wäre da die LED selbst. Ich glaube kaum, dass Lightmaxx die gleiche Qualität an LEDs in ein 300 EUR Gerät verbaut wie Sunbeam in ein 3.000 EUR Gerät.

- Dann wäre da noch die Optik und eventuelle Reflektoren. Diese machen viel aus. Ich hatte letztens einen direktvergleich zwischen einem No-Name 18*3 Watt Moving Head für 320 EUR und einer Bar im Martin Stagebar Design von Laserworld / Brighlight mit 45*1 Watt. Der Moving Head war trotz 9 Watt mehr Leistung wesentlich dunkler.

- Die Elektronik! Das fängt schon beim Netzteil an und hört bei der Ansteuerung auf. Bei teuren Geräten ist garantiert, dass die LED wirklich die Betriebsspannung kriegt, die sie bekommen soll. Und das oft mit einstellbarer Herz-Zahl für flackerfreie TV Produktionen! Billige Geräte haben oft nur einen einfachen Travo mit Gleichrichter verbaut der je nachdem wie viele Farben gerade an sind wahrscheinlich auch noch starke bis sehr starke Differenzen liefert

- Der Lichtstrom (Lumen). Bei weiß (6600° K) kann dieser theoretisch maximal 350 lm/W sein. Allerdings schafft die hellste LED "nur" 250 lm/W (September 2010). Zum Vergleich: eine Halogenmetalldampflampe hat etwa 95 lm/W; Luxeon K2 LEDs etwa 60lm/W; Luxeon Rebel LEDs etwa 100lm/W

- Die Farbe. Von der ist nämlich auch der Lichtstrom abhängig. Schon kleine, fast nicht mehr sichtbare Unterschiede der Farbe können rießige Unterschiede in der Lichthelligkeit machen. Die Farbe wiederum ist abhängig von dem verwendeten Halbleitermaterial und seiner Reinheit. (bei Blau wird zum Beispiel Siliziumkarbid als Halbleiter verwendet).

Die Watt-Anzahl bei LEDs ist schon lange nicht mehr zuverlässig. Das wichtigste und einzig zuverlässige ist der Lichtstrom (Lumen). Auf mehr kann man sich in einem rein wissenschaftlichen Vergleich nicht mehr verlassen. Ansonsten einfach ausprobieren ob einem entsprechende Geräte taugen oder nicht.

Was Tobias mit den 1 Watt LED = 10 Watt Halogen somit gesagt hat ist technisch gesehen nicht richtig. Auch wenn es in der Praxis oft stimmen mag.

• andi.bt
    • 19. Mai 2011 um 12:11

dann würde mir noch Sunbeam einfallen =)

http://www.fischer-online.de/cms/sunbeam.html

Sau geil die Teile! Kosten aber auch entsprechend.. Kaiser und PRG haben die auch im Programm.

• andi.bt
    • 19. Mai 2011 um 01:03

hab da gerade was neues gefunden was interessant klingt..

http://varytec-germany.de/LED-Technik/LE…RYTEC::489.html

Kosten: ca. 400 EUR / Stck.

• andi.bt
    • 19. Mai 2011 um 00:56

wenn es Low-Budget sein soll: Ich hab hier 8 von den Varytec PAR 56 18*1 Watt.. Die haben nen sau genialen Beam, sind schweine hell und die Farbmischung fasziniert mich immer wieder (zumindest wenn man sich den Preis dazu anschaut).

Einziger Nachteil: Zicken rum wie sau wenn man sie ohne Endwiderstand betreibt und haben die üblichen Low-Budget-Krankheiten (also immer paar auf Spare dabei haben sonst wirste ned glücklich damit..)

• EQ Einstellungen

• andi.bt
    • 17. Mai 2011 um 22:41
    Zitat von "klauston"

Und Lieber Herr Kammerer.
    Ich glaube, Du überschätzt eine SAE absolut.
    Und das ist auch der Grund, warum man die irrige Meinung hat, alles mit dieser Ausbildung besser zu wissen

Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor diesem Thread noch gar nicht, dass es die SAE gibt. Ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen.. na gut. Passiert. Kommt mir aber eher so vor wie ne Volkshochschule für Veranstaltungstechniker.

Um das Thema mal auszubreiten: Nur weil einer einen Pyroschein hat macht er noch lange kein gutes Feuerwerk. Oder die Tatsache, dass jemand sich offiziell "GrandMA-Operator" nennt sagt mir als Dienstleister nur, dass er schon mal ne GrandMA in der Hand hatte und da auch was programmieren kann. Ob das am Ende dann gut aussieht verraten mir eher Referenzen oder Empfehlungen (wovon die meisten Selbstständigen in der Branche ja wohl Leben und zu Jobs kommen)

Und ums wieder zu konkretisieren und aufs Thema zurück zu führen: Als Chef wäre es mir sowas von egal ob da einer 100 Lehrgänge besucht hat oder keinen. Fakt ist, dass wenn ich so ne EQ Kurve seh derjenige ne passende Antwort parat haben sollte bevor ich nen hochroten Kopf krieg (was so etwa 3 Sekunden dauern dürfte).. Weil sowas zeugt für mich auf den ersten Blick als unfähig und dann schau ich ihm auch schon mal ganz genau über die Schulter und frag mich ob ich ihn fürs nächste mal nochmal buchen sollte oder nicht. Das es auch Ausnahmen gibt ist klar. Aber die sind nicht der Regelfall!

• Kremesa Rotoralite Ersatzteile

• andi.bt
    • 17. Mai 2011 um 21:52

ohje.. die Spanier hatten da glaub ich was ganz spezielles, oder? Setz doch mal ein Bild rein wie des Ding ausschaun soll vielleicht find ich noch nen alten Lichteffekt von Kremesa in den ganz dunklen Ecken..

• EQ Einstellungen

• andi.bt
    • 17. Mai 2011 um 15:46
    Zitat von "terrine"

Glaub in den akademischen Gefilden nennt man sowas einen "Fachidioten" :wink:

Dann bin ich halt einer :D mir doch egal... solangs Spaß macht und man nebenbei auch noch ein paar Euro verdient..

• EQ Einstellungen

• andi.bt
    • 17. Mai 2011 um 12:42
    Zitat von "Jens Droessler"

Ein Techniker ist jemand, der sich mit der Bedienung und den Eigenschaften der ihm anvertrauten Technik auskennt.

Ja und Nein. Er muss sich nicht nur damit auskennen, sondern sie auch SINNVOLL anwenden. Ich kenn mein 01V wahrscheinlich besser als manche meiner Mischer. Kenn die Menüführung meiner Funkgeräte fast auswendig und weis auch warum auf meinen Mikros Sennheiser oder Countryman draufsteht und nicht Behringer bzw. t.bone und warum ich damals meine Gesangsmikrofone mit Kondensatorkapsel gekauft habe und wo der techn. und hörbare Unterschied liegt. [könnte da etz ewig noch weiter zu schreiben, komme aber lieber auf den Punkt]. Das ganze Theoretische Wissen bringt einem nichts wenn man wie ich einfach nicht mischen kann. Ich wüsste zwar theoretisch immer was ich mach aber würde praktisch nie auf ein gutes Ergebnis kommen..

• EQ Einstellungen

• andi.bt
    • 16. Mai 2011 um 22:48
    Zitat von "klauston"

Ich erlebe in letzter Zeit öfters, das Firmen auf Grund von Personalknappheit bei Technikern schnell mal "Techniker" nehmen, die sagen wir mal, noch nicht so erfahren sind.

Auch diese Techniker müssen die Chance haben es zu lernen! Ich sag von mir selber als Selbstständiger, dass ich einfach keinen Plan vom mischen hab. Also gäbe es 2 Möglichkeiten.

1. es zu lernen
    2. jemanden anderen zu beauftragen der mischen kann und ich weis, dass der Kunde begeistert ist.

ich greife momentan lieber noch zu Möglichkeit 2 =)

Wobei es nicht wirklich sinnvoll ist einen unerfahrenen Kollegen ohne Betreuung bis zu nem gewissen Level auf nen Job zu schicken. Des endet dann so wie der Krankenpfleger der als Hand gebucht war und dem Veranstaltungstechniker sagen wollte wie man des macht. Von dem hab ich nämlich schon lange nichts mehr gehört. Zum Glück!

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 16. Mai 2011 um 12:44
    Zitat von "freeze"

Meine Konsequenz:
    Ab jetzt nur noch Macbook Pro.

Wenn die Softwareauswahl es erlaubt sowieso nur MAC. Wenn Windows aufgrund zahlreicher Programme wichtig ist dann doch lieber richtige Business-Laptops kaufen. z. B. Lenovo Thinkpad. Hab meinen alten R51 5 Jahre lang gehabt (war auch mein erster Laptop. Da war ich 14..) und bin mit meinem neuen T410 auch mehr als zufrieden =) Aber kostet fast genauso viel wie ein MAC. Also eben ne Anwendungsfrage..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 15. Mai 2011 um 17:03

und mitten im Intro der Anruf von der Freundin "schaaaaatz.. wo bist du? ich hab dir schon mal gesagt ich hasse es wenn ich warten muss.." :D

hätte aber irgendwie was..

• Martin vs. JB-Lighting

• andi.bt
    • 15. Mai 2011 um 09:31
    Zitat von "marcoboy"

Die Mania Produkte mache keine Probleme, ich habe Installationen die Laufen die Geräte sorgen los schon über 4Jahre.

Da hab ich eben andere Erfahrungen gemacht.. Hatten damals aber auch die ersten Geräte verbaut die auf dem Markt waren und die dann ziemlich schnell durch die "alten" Martin Geräte ersetzt haben. Aber seitdem ist ja auch einige Zeit vergangen..

• Martin vs. JB-Lighting

• andi.bt
    • 14. Mai 2011 um 11:35

Verwundert ich aber irgendwie auch.. Martin hat durchaus auch amtliches Material. Sie spielen zwar nicht mehr in der obersten Liga aber dennoch haben sie gute Wackler =) Im kleinen Bereich (siehe Martin Mania Serie) ging es für Martin allerdings steil bergab. Die Dinger sind für mich wie Behringer.. Do not touch!

Was JB angeht hab ich bisher nur einwas schlechtes gehört und das bezieht sich auch nur auf die alten Produkte: oftmals nicht Rider-Fähig.

JB hat einfach den Ruf, dass ihre Produkte nur bei Cover-Bands eingesetzt werden. Man wird nie bei einem professionellem Event ne Licon oder nen P-Moving Head sehen. Im LED Bereich waren sie mit die ersten Produkte auf dem Markt was die Produkte (zumindest LED) wieder Rider-Tauglich gemacht hat (ähnlich GLP mit den Impressions).

• Hardware und Software für Mediaserver - Graka mit BNC?

• andi.bt
    • 13. Mai 2011 um 14:46

ich muss nicht unbedingt auf Composite runter, aber es wäre bei langen Kabeln (Strecken > 20 Meter) schöner ein Composite zu verlegen anstatt ein VGA.. Okay. Im Zweifelsfall müssen eben ein paar Zigarettenschachteln von Kramer her..

Was die Software angeht würde ich auch von Arkaos weg gehen wenn es enstprechende bezahlbare Programme auch von anderen Herstellern gibt die das eine oder andere besser können..

• Jem Magnum 2000 oder Antari ?

• andi.bt
    • 12. Mai 2011 um 23:49

okay. dann wäre aber natürlich die Frage: Wie viel wollt ihr denn so maximal dafür ausgeben?

• Hardware und Software für Mediaserver - Graka mit BNC?

• andi.bt
    • 12. Mai 2011 um 20:33

Hallo zusammen =)

Ich überleg mir momentan nen kleinen Video-Server zusammen zu basteln. Soll nichts professionelles sein. Eher kleine Events mit mittlerem Budget, Kleinkunst, Modenschau, etc.

z. B. 2 Beamer gehen je auf 2 Dreiecke von hms easystrech und sollen die Form genau ausschneiden können, 1 Beamer als Hauptbild , 2 Plasmas an der Seite. - Das ganze soll eventuell dann noch als "Gesamtbild" funkionieren - soll heißen ich hab ein Bild das auf alle Objekte aufgeteilt wird.

Welche Software wäre hier empfehlenswert? Auf der Clueso Tour wird ja momentan VDMX verwendet. Ich hätte schon Lizensen für Arkaos VJ DMX und Arkaos GrandVJ somit wäre eine Erweiterung der Sammlung mit MediaMaster Express oder Pro vielleicht nicht so falsch oder gäbe es hier noch etwas günstigereres was noch nahezu brauchbar ist?

Wie siehts mit der Hardware aus? Gibt es eigentlich Grafikkarten mit BNC Out (ausgenommen Decklink)? 2x Analog In und 6x Analog Out wären schon angemessen..

Hätte mir jetzt 8 GB Arbeitsspeicher und nen i7 CPU als Mainboardbestückung ausgesucht, entsprechende Serverplatten mit 10.000 Umdrehungen, evtl. SSD fürs Betriebssystem (ob MAC OS oder Windows ist egal.. Je nachdem was die Software fordert..)

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten =)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement