1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Hardware und Software für Mediaserver - Graka mit BNC?

• andi.bt
  • 12. Mai 2011 um 20:33
  • andi.bt
    • 12. Mai 2011 um 20:33

Hallo zusammen =)

Ich überleg mir momentan nen kleinen Video-Server zusammen zu basteln. Soll nichts professionelles sein. Eher kleine Events mit mittlerem Budget, Kleinkunst, Modenschau, etc.

z. B. 2 Beamer gehen je auf 2 Dreiecke von hms easystrech und sollen die Form genau ausschneiden können, 1 Beamer als Hauptbild , 2 Plasmas an der Seite. - Das ganze soll eventuell dann noch als "Gesamtbild" funkionieren - soll heißen ich hab ein Bild das auf alle Objekte aufgeteilt wird.

Welche Software wäre hier empfehlenswert? Auf der Clueso Tour wird ja momentan VDMX verwendet. Ich hätte schon Lizensen für Arkaos VJ DMX und Arkaos GrandVJ somit wäre eine Erweiterung der Sammlung mit MediaMaster Express oder Pro vielleicht nicht so falsch oder gäbe es hier noch etwas günstigereres was noch nahezu brauchbar ist?

Wie siehts mit der Hardware aus? Gibt es eigentlich Grafikkarten mit BNC Out (ausgenommen Decklink)? 2x Analog In und 6x Analog Out wären schon angemessen..

Hätte mir jetzt 8 GB Arbeitsspeicher und nen i7 CPU als Mainboardbestückung ausgesucht, entsprechende Serverplatten mit 10.000 Umdrehungen, evtl. SSD fürs Betriebssystem (ob MAC OS oder Windows ist egal.. Je nachdem was die Software fordert..)

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten =)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 13. Mai 2011 um 09:38

Arkaos kann mit TripleHead bis zu 6 DVI-I-Ausgänge. Wenn du unbedingt auf Component oder Composite runter musst (warum?) wirst du um externe Wandler nicht herumkommen. Für HDSDI (in diesem Fall wohl am ehesten mit 720p) gibts bei Arkaos halt noch keine wirklich schicke Lösung...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• andi.bt
    • 13. Mai 2011 um 14:46

ich muss nicht unbedingt auf Composite runter, aber es wäre bei langen Kabeln (Strecken > 20 Meter) schöner ein Composite zu verlegen anstatt ein VGA.. Okay. Im Zweifelsfall müssen eben ein paar Zigarettenschachteln von Kramer her..

Was die Software angeht würde ich auch von Arkaos weg gehen wenn es enstprechende bezahlbare Programme auch von anderen Herstellern gibt die das eine oder andere besser können..

• Hitower
    Verifiziert
    • 13. Mai 2011 um 22:43

Hi
    Naja: Gute VGA Kabel gehen auch sehr gut ;)

SSDs würde ich vorziehen! Es ist immer noch ne Welt und du wirst sichlich nicht unmengen HD Material draufhaben wollen!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 13. Mai 2011 um 23:00
    Zitat von "andi.bt"

ich muss nicht unbedingt auf Composite runter, aber es wäre bei langen Kabeln (Strecken > 20 Meter) schöner ein Composite zu verlegen anstatt ein VGA..

:?: Das macht technisch heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr. Jeder Plasma oder Videoprojektor der in den letzten 10 Jahren gebaut wurde hat nativ mindestens XGA-Auflösung (1024x768).
    Ich würde mir einen Schwung simple, aktive DVI-Kupferkabel in passenden Längen zulegen (geht z.B. bei DVIGear bis 50 m zu sehr verträglichen Kosten) und bei den (immer seltener werdenden) Geräten ohne DVI- oder HDMI-Eingang einfach einen HDFury dazwischen schnallen. Vorteil: Brummschleifen waren gestern; Cable Equalization, Skew und den ganzen Quargel der mit analoger RGBHV-Signalaufbereitung einhergeht kannst du schlicht komplett vergessen; und wenns sein muss geht auch mal FullHD über die gleiche Leitung.

Der Ansatz "einfach nur ein RG59 legen" spräche für HDSDI; das ist als ursprünglich reine Broadcast-Norm aber noch nicht in die Welt der eher günstigen Medienserver vorgedrungen. Ausserdem verlangt es zwingend Projektoren und Bildschirme mit mindestens 720p Auflösung, wenn es nach was aussehen soll; das in der Eventbranche noch immer weit verbreitete XGA-Format kommt in der Welt von SMPTE292 schlicht nicht vor...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement