1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 6. Oktober 2010 um 19:04

An PC anschließen, Backup ziehen und wundern... Man muss ned mal ein Software-Update machen. Nur daran denken..

• DSP 260 Problem

• andi.bt
    • 6. Oktober 2010 um 18:24

Also zumindest hab ich ihm nicht gesagt, dass er ein Update durchführen soll.. Betriebssystem ist Windows 7. Bin nur leider grad ratlos was man gegen diese Meldung tun kann. Wenn ich das Gerät an den PC anschließe erkennt der Computer zwar etwas, aber leider kein DSP sondern nur eine Schnittstelle..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 5. Oktober 2010 um 20:56

• DSP 260 Problem

• andi.bt
    • 5. Oktober 2010 um 20:54

Ich hab bei einem Dynacord DSP 260 folgende Meldung im Display stehen "Bootloader 1.2.0". Die Meldung trat auf nachdem ich das Gerät über USB am PC hatte, einige Einstellungen geändert habe und ein komplettes Backup vom Gerät ziehen wollte.

Gibt es beim 260er noch irgendwelche Tricks um das ganze System auf Auslieferungszustand wieder zurück zu setzen?

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 4. Oktober 2010 um 19:00

Kabel wo 3 Namen draufstehen: einer auf dem Stecker, einer auf der Buchse und einer auf dem Klettband

@ Thommy: also wenn ich die Buchse mit TN richtig deute dürfte das deine sein ;)

• Akku betriebene "LED-Leuchten"

• andi.bt
    • 19. September 2010 um 15:57

Seh ich mittlerweile genauso. Lieber kauf ich mir nen LED Floorspot mit 7x3 Watt für 150 EUR, leg ein Kabel und weiß, dass er funktioniert und ordentlich Licht raus kommt anstatt auf billige Akkuleuchten zu spekulieren. Ich glaube der Kunde ist eher mit der Kabelvariante glücklich, als wenn 2 Stunden vor VA-Ende die Rundum-Beleuchtung so nach und nach in die Knie geht..

• Seltsame Ebay-Auktionen....

• andi.bt
    • 19. September 2010 um 15:52

er hat die Bühne schneller als die Mitarbeiter des Verleihers abgeräumt ;) ... ne spaß beiseite.. Auszuschließen wäre es aber nicht!

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• andi.bt
    • 8. August 2010 um 22:01

also hier in der Region hat glaub ich so ziemlich jeder die Kabelkletts der Firma Früh Inernational (kabel-klett.de) und ich hab noch keinen erlebt, der das bereuht hat.. Die überleben glaub ich alles :D

• Layher Material wo kaufen?

• andi.bt
    • 5. August 2010 um 09:30

Bei Bühnenplatten würde auch Ergolay eine alternative zu Layher sein. Die Systeme sind komplett komplatibel (wen wunderts.. die Geschäftsführer der beiden Firmen sind Brüder..) und die Platten von ErgoLay sind deutlich billiger, können mehr und sind bequemer zu händeln.

Hab gestern erst wieder ne 10x7 Bühne aufgebaut. Unterkonstruktion Layher, Platten waren ne gute Mischung aus Layher und Ergolay. Bester Vorteil von Ergolay sind die Ecken. Bei Layher sind die Ecken geschraubt (zumindest bei unseren Platten), bei Ergolay nur gesteckt. Erspart viel Arbeit bei den Platten am Rand!

http://www.2m-deutschland.de/produkte/podeste/combi-flex.html (da dann nochmal auf ergolay klicken)

• Welches Drahtlossystem könnt Ihr empfehlen

• andi.bt
    • 10. Juni 2010 um 12:40

ich würde auch zur Sennheiser ew165 Strecke oder einer Shure Strecke mit SM58 tendieren.

Beide Kapseln klingen weich und sind auch für ungeübte Sprecher geeignet.

Abraten würde ich dir von Billig-Herstellern, da hier oft die Gain-Regelung eingespart wird. Klingt aufs erste nicht wichtig, du wirst es aber spätestens dann bereuhen wenn einer ins Mikro schreit.. Hatte mal 2 Mikrofone vom großen T zum Ausprobieren mitgenommen wo mir das Problem gleich am ersten Abend begegnet ist.

Ob andere Hersteller besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen, da wir nur Shure und Sennheiser als Funkstrecken im Verleih haben. Zum Frequenzbereich wurde hier ja schon genug gesagt.

• Wer baut noch Stagemobile?

• andi.bt
    • 10. Juni 2010 um 01:10

ganz einfach ;)

http://www.stagemobil.de

ich hab zwar persönlich keines, habe aber schon öfters über den Kauf nachgedacht. Leider ist die Nachfrage hier in der Region zu klein, damit sich das irgendwie ohne Sponsoren lohnen würde..

• Akku betriebene "LED-Leuchten"

• andi.bt
    • 7. Juni 2010 um 20:30

also die Lösung find ich echt okay. Die Scheinwerfer schaun gut aus, sind auf den ersten Blick bezahlbar und wenn se des herhalten was se versprechen wär des echt ne Überlegung wert..

Nur wie sieht es mit der Helligkeit aus?

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 12. April 2010 um 21:38

Russische Verkabelung..

Dreifachstecker direkt in die Verteilung geklemmt und dann noch mit 32 Ampere abgesichert.. Na zum Glück hatte war es wenigstens ne Ausführung mit 1,5 mm² ... Und dann macht einen der Chef der Disco zur Sau warum der Außenbereich keinen Strom mehr hat.. Kurzer Blick in die Verkaufsbude ergibt das: 2 Fritösen, 1 Wok, 1 Elektrogrill, Kühlschrank und Dreifachstecker auf einen Mehrfachstecker gesteckt.. Einmal hochgehoben und das schwarze Kabel gesehen (was vorher mal braun war..) und wieder hingelegt.. Nach dem Hinlegen hatte ich offenes Kupfer und nen Aschehaufen.

Und da soll man sich noch sicher fühlen?!?!

• Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

• andi.bt
    • 12. April 2010 um 21:31

ich würde einfach mal behaupten die Verdampfungstemperatur vom Sweetlight ist nicht an die vom Tour-Hazer angepasst.. Deswegen sollte man bei Hazern eigentlich auch nur das vom Hersteller empfohlene Fluid verwenden. Außerdem überprüft der Hersteller bei Garantiereparaturen von Geräten dieser Preisklasse welches Fluid verwendet worden ist.

• Sicherheit und Werbung

• andi.bt
    • 9. April 2010 um 18:21

WAAAAS??? Ein GANZER Sack? Ja und was machen die jetzt mit dem verschütteten Reis? Und wieso hat der keine Sicherheitsschuhe angehabt? Da muss doch einer was gegen tun.. Das ist doch gefährlich wenn die Reiskörner sich durch die Schuhsole in den Fuß drücken.. Am Ende bekommt der arme Kerl noch ne Reisvergiftung...

ARGH! Lasst doch diesen Sch*** Filmbeitrag einfach sein.. Ich wage es zu behaupten, dass es hier keinen einzigen Menschen in diesem Forum gibt der sich zu 100% an die BGV C1, die VStättVo, Brandschutz, VDE, etc. hält

• Bulletproof Audio Mixer

• andi.bt
    • 6. April 2010 um 23:03

irgendwas muss des Zeug ja können :) und wenn es nur den User vor seiner böser Freundin schützt..

• Virenbefall nun auch in DMX-Ketten nachgewiesen

• andi.bt
    • 3. April 2010 um 10:18
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Mit dem neuen DMX-Pult ist man auch relativ sicher vor dem Virus:
    http://www.youtube.com/watch?v=7SvWfVLGwYo

Gruß aus Würzburg

hey das brauch ich :) mich nervt der klix-automat auf der arbeit schon seit langem :D

• lackfarbe zum lampenanmalen

• andi.bt
    • 26. März 2010 um 13:46

hab schon mehrere Scheinwerfer mit Hitzefestem Sprühlack ausn Baumarkt wieder gut aussehen lassen. in nem alten Backofen bei 250° einbrennen und der Scheinwerfer ist fast wieder wie neu :)

zur Vorbehandlung hab ich meine zum Sandstrahlen gegeben.. Hab da gute Kontakte..

Ist allerdings ne Menge Arbeit, da die Scheinwerfer dazu komplett zerlegt werden müssen. Aber zum Glück ist ja bei ner 1 kW Fresnel ned allzuviel dran.

• Frage an Laserworld Rs- bzw. pro Besitzer

• andi.bt
    • 26. März 2010 um 13:40

also wenn ich des richtig in erinnerung habe dann sind die LEDs anzeigen so aufgebaut:

Power | Signal | DMX | ILDA

Power leuchtet
    Signal blinkt
    DMX leuchtet
    ILDA leuchtet

Wenn du das Gerät auf Music oder Auto laufen lässt und kein ILDA und kein DMX angeschlossen ist (nur Netzkabel und Not-Aus) dann muss das Gerät funktionieren. Wenn ned is da was kaputt :)

• Welches Mikro zur Abnahme einer Harfe?

• andi.bt
    • 21. März 2010 um 20:36

hatte vor längerer Zeit einmal eine Harfe zum Abnehmen..

gelöst hab ich es durch ein NT5 das wie oton beschrieben hat in den hinteren Teil der Harfe gehängt wurde.
    vom Pegel her absolut okay. Bisschen EQ war allerdings notwendig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement