1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2010 um 14:58
    • #2.241

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Nach ca. 10 Tagen hatten wir bereits aufgegeben die Kollegen auf die Gefahr fuer Leib und Seele hinzuweisen.Ich hab dann täglich nur noch fuer die Versicherung und Darwin Awards gefilmt.
    Aber der gemeine Italiener weiss natürlich nicht das der Scheiss am Abend wieder runter muss und schickt schon mal den Kran nach Hause.
    Die Evolution der VA Technik ist dort auf jeden Fall langsamer. Aber schaut selbst

http://www.youtube.com/watch?v=n4aJgoz8Fww

Oh bevor ich es vergesse. Das Arbeitslicht was man im Hintergrund sieht geht natürlich nicht im Dunkeln. Ist wohl Solar betrieben.

Practice, Practice, Practice

• claus rummel
    • 4. Oktober 2010 um 15:03
    • #2.242

Video ist privat...

jetzt nicht mehr :D

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
    Und Spass machts wenn es bunt wird

Einmal editiert, zuletzt von claus rummel (4. Oktober 2010 um 15:04)

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2010 um 15:04
    • #2.243

jetzt nicht mehr. Sorry bin neu bei Youtube

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2010 um 15:58
    • #2.244

wenn ich mir das Case-Logo so ansehe - weiß der Steve wie sein Material da transportiert wird? ;)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• LOL
    Gast
    • 4. Oktober 2010 um 16:01
    • #2.245

Aber die Case in ein stabiles gleichgewicht zu bringen mit 2 versüchen in diesem Video da muss ich schon meinen Hut ziehen. Solche leute bräuchten wir auch so könnten wir es uns sparen zwei lifte mitnehmen zu müssen :)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Oktober 2010 um 16:02
    • #2.246

Na, da hab ich in D/A/CH aber schon schlimmeres gesehen. Wer mal im Dach des Swissotel Neuss, im Magna Racino Ebreichsdorf (b. Wien) oder im Kongresshaus Zürich war weiß wovon ich rede.
    Und die Nummer mit den Helfern in Flipflops und Shorts gab es vor nicht allzulanger Zeit auch noch auf jedem zweiten deutschen Provinzfestival...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 4. Oktober 2010 um 16:09
    • #2.247
    Zitat von "niggles"

[...]

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Wer ein bißchen Spanisch beherrscht und die Mentalität der Leute einschätzen kann (weil er vielleicht mal ne Weile da gelebt hat) merkt recht schnell daß da ein brutaler Konkurrenzkampf zwischen Messegesellschaften, lokalen externen Companies und Großdienstleistern aus der südfranzösischen Grenzregion herrscht.

[...]

Das habe ich ein wenig anders erlebt. Zudem haben wir genügend spanisch sprechendes Personal mit, welche auch schon ein paar Jahre hier gelebt haben.
    So wie sie es mir erzählt haben, legen die Spanier großen wert darauf, dass das zwischenmenschliche vernünftig funktioniert und man sich versteht.
    Schlecht ist nur, dass sie einfach nicht vernünftig/lieblos/unpünktlich arbeiten, so das der Kongress fast komplett verzögert wird, die Leute natürlich irgendwann die Gedult verlieren und auch mal laut werden.
    Arbeit schlecht -> schlechte zwischenmenschliche Stimmung
    Arbeit gut -> gute zwischenmenschliche Stimmung

Ein professioneller Dienstleister wie eine riesengroße Messe sollte so etwas eigentlich wissen.

Zudem hatte die Messe die Gelegenheit ein schlüssiges Sound und Videokonzept vorzulegen, aber ausser das 5 "Techniker" die Köpfe zusammen gesteckt haben um zu tuscheln ist NICHTS konkretes dabei rumgekommen. Als es dem Hauptkunden zu Bunt wurde, hat er den Auftrag für die Beschallung und Visualisierung des Hauptsaals an uns weiter gereicht. Durch die Transportkosten können wir natürlich mit den Spanischen Preisen nicht mithalten, was ihm aber egal war.
    Soviel zu dem ach so harten Konkurenzkampf. :)
    Bei so einer Arbeitsweise wundert mich einfach nicht, wieso diese Messe fast pleite ist.

Gruß,
    Moritz

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Oktober 2010 um 16:31
    • #2.248

Zwei Seiten der gleichen Medaille: Natürlich bleiben selten die wirklich guten Leute als Quasihausmeister bei irgendeiner Messegesellschaft hängen sondern eher die C-Crew. Daraus kann man aber auch nicht gleich ableiten daß die Spanier alle komplette Pfeifen sind; zumal das bei vielen Messen leider so ist... (Auch das mit dem pleite sein. Frag mal in Köln oder Augsburg.. :shock: )
    Wir hatten diesen Sommer mehrere Jobs in Barca und Umgebung. Einen hab ich schon beschrieben, ein anderer war ein großer Ärztekongress bei dem der Kunde aus Kosten- und firmenpolitischen Gründen darauf bestanden hat Licht und Video aus Frankreich einzukaufen. Konferenztechnik, Simultan, EDV (viel!), Digital Signage und leitendes Personal kam aus der Schweiz. Ton und Infrastruktur (Strom, LAN, Rigging, Bühne) lokal.
    Das Ergebnis war das gleiche: Keine Probleme mit den Franzosen; aber mühsame Diskussionen und viel Krach, der teilweise schon an Sabotage grenzte mit den Spaniern, die unter der Hand freimütig angaben schlicht keinen Bock mehr zu haben immer nur den Bimbo für auswärtige Produktionen zu machen :?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 4. Oktober 2010 um 16:42
    • #2.249

Helfer in Flip-flops und Shorts? Kein Problem. In München hatte ich diesen sommer bei einem mittleren Open-air sogar einen taubstummen :shock: Helfer. Dass ein drittel aller Hands keine Sicherheitsschuhe anhatten und keiner von 48 vernünftige Wetterschutzkleidung ist ja klar. Gewitter waren angesagt und abends brach dann pünktlich zum Abbaubeginn die Wetterhölle mit Starkregen los. In Nürnberg war die Erfolgsqoute bei den Hands: 48 Mann, 34 ohne eigene Helme, ein drittel Ersttäter. Und das waren Veranstalter, die das regelmäßig machen...

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 4. Oktober 2010 um 16:48
    • #2.250

IDN: Industrie-VA. Drei Tage in Tag/Nacht-Schichten. Der Kunde, ein mittleres Facility-Management Unternehmen aus Rhein-Main, hat auch eine eigene Catering- und auch Event-Cateringsparte. Natürlich wurde das Catering von diesem "Spezialisten" gestellt.

Ergebnis: erste Nachschicht nachts kein Kaffee, morgens kein Frühstück, erst ab 10:00. Das bestand aus Dreck-, 'schuldigung: Dreieck-Sandwiches, Obst (immerhin) und billigst-Joghurt. Die anderen Nächte halbe Hähnchen, Brot, besagte Sandwiches (Eiersalat-nicht gekühlt). alles lieblos hingeknallt.

Und, natürlich, am Abbautag mit vollem Betrieb KEIN Catering mehr.

Für die lieben Gäste war natürlich alles schicki.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Oktober 2010 um 17:19
    • #2.251
    Zitat

Die Evolution der VA Technik ist dort auf jeden Fall langsamer.

Manchmal langen sie aber auch in die Vollen ... :D ... Turin/Italien, bestellt war eine gute ausreichend dimensionierte PA für eine etwas spezielle moderne Klassikbeschallung (Zappa) ... die örtliche Firma hat dann mal ordentlich M3D reingezimmert, und da sie den Zügen im der nagelneuen Konzerthaus "misstraut" haben auch noch eine wohldimensionierte Aufhängung für den Frontfill gebastet ... dafür hing die PA erstmal kerzengerade, und der Techniker der ausführenden Firma, der nach 5 Stunden auftauchte, hatte von Winkeln in Arrays noch nie etwas gehört ... hat es dann aber Pi mal Daumen eingerichtet ... ein Traum .. :roll:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2010 um 17:36
    • #2.252
    Zitat von "terrine"

Das Ergebnis war das gleiche: Keine Probleme mit den Franzosen; aber mühsame Diskussionen und viel Krach, der teilweise schon an Sabotage grenzte mit den Spaniern, die unter der Hand freimütig angaben schlicht keinen Bock mehr zu haben immer nur den Bimbo für auswärtige Produktionen zu machen

Das höre ich oft auch von deutschen Kollegen. Nun denn zu einem scheiss Deal gehören immer zwei. Und ausserdem wenn man in Spanien auf ner kaputten PA sitzt kann man lange darauf warten das Mick Jagger anruft und Dich fuer ne Welttour bucht.
    Da muss man dann schon mal den Finger aus dem Arsch nehmen und dahin gehen wo die Arbeit herkommt. Und wenn ich ehrlich bin. Die Jungs in Italien und Spanien sind einfach nicht gut genug. Und wenn sie es sind arbeiten sie in England und USA.
    Deswegen ist da örtlich keine Hoffnung.
    Und was die Arbeitssicherheit betrifft wird es in Deutschland sicher übertrieben und in Italien untertrieben. Aber mit den Typen im Video hatte ich nach 2 Wochen Luegen, Scheisse und Dreck auch kein Mitleid mehr. Wenn die sich bei der Arbeit umbringen haben sie es nicht besser verdient. Da verliere ich keinen Schlaf drueber.

Einmal editiert, zuletzt von gert (4. Oktober 2010 um 17:44)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2010 um 17:44
    • #2.253

Ganz schön formuliert !!!!!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Oktober 2010 um 17:48
    • #2.254

IDN: in einem schicken Restaurant Soundcheck machen und dabei nicht mal Schnittchen zu bekommen.

Und wir wollten auf dem Hinweg noch an einer Currywurstbude halten, hätten wir das mal gemacht...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• andi.bt
    • 4. Oktober 2010 um 19:00
    • #2.255

Kabel wo 3 Namen draufstehen: einer auf dem Stecker, einer auf der Buchse und einer auf dem Klettband

@ Thommy: also wenn ich die Buchse mit TN richtig deute dürfte das deine sein ;)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 5. Oktober 2010 um 08:53
    • #2.256
    Zitat von "LC2412"

nö, das waren schon wirkliche Größen. Von übern'n Teich. Aber der Veranstalter macht das Ganze für die Bands immer recht nett familiär mit Unterbringung in einem Winzerdorf, sodass die beim Soundcheck schon meist die ersten Umdrehungen im Hirn haben. Und bis zum Auftritt kommt das eine oder andere Viertele noch dazu. Ich könnte da Bücher aus meinen Erfahrungen mit "Profis" schreiben...

Hehehe, auch bei uns in der Provinz wohnen Weltstars, die ihre Kniekehlen im 200-Mann-Club mit 118 db(A) trockenföhnen...

:D

MfG TZw

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• andi.bt
    • 5. Oktober 2010 um 20:56
    • #2.257

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 6. Oktober 2010 um 17:10
    • #2.258

SW-Update gecrashed? Wie ists passiert?

• andi.bt
    • 6. Oktober 2010 um 19:04
    • #2.259

An PC anschließen, Backup ziehen und wundern... Man muss ned mal ein Software-Update machen. Nur daran denken..

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 6. Oktober 2010 um 21:44
    • #2.260

Oooooha...das ist mir bei dem, den ich betreue, bisher bei 2 Updates noch nicht passiert.

Würde mich mal interessieren, was der Hersteller dazu sagt...

Oder hat dir vielleicht irgendeine fiese Firewall dazwischengespuckt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 136 Besucher
  • alexalexw
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum