1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• gert
    • 19. September 2026 um 07:29

Also ich fange mit dem Abbau bereits beim Aufbau an.

Will sagen, Ich halte die Ladewege frei, Cases nah dabei achte darauf welche Reihenfolge sich im Zusammenspiel mit anderen Gewerken sinnvoll ergibt.

Manchmal ist es alles andersrum, als man denken würde. Darauf muss man nur vorbereitet sein.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• gert
    • 11. September 2026 um 10:25
    Zitat von pivo@45rpm

Puh, ist schon ne Gurke.

ich hätt ja die leider sehr kurzlebige MfXi-Serie wiederbelebt, vielleicht um einen Aux und ein 2x2 Interface erweitert,

dafür die efx-Serie und die notepads zusammengestaucht.
    Die Signature-Serie (die sich ja mit den ghost-Preamps rühmt) dann höherwertig gegen zB unterhalb eines APB ProRack antreten lassen.

Denn in der 19"-Lücke zwischen einem Mackie 1642 und eben dem ProRack ist sehr viel Platz für anständige und übersichtliche analoge 12-20kanäler mit moderner Ausstattung.

Diese ganzen "One knob Compressor"-Varianten, fasst ihr die eigentlich gerne an?

Also die Preamp Diskussion ist ja in dieser Klasse nicht wirklich zielführend. Die wäre ja erst sinnvoll, wenn man damit z. B. schon mal 16 Kanäle Drums aufnehmen könnte. Das geht hier ja schon gar nicht.

Das Pult wird sicher seine Kunden finden. Ich als alter Soundcraft Fan hätte lieber ein Jahr länger gewartet und endlich mal einen Neustart der Marke gesehen.

• gert
    • 7. September 2026 um 13:20
    Zitat von Fux

Einknopf dbx Kompressor.

:/ schade.

• gert
    • 5. September 2026 um 16:55
    Zitat von karel noon

Gibt bestimmt noch ne Tanzschule oder kneipe wo das Ding Sinn macht….

Oh, ist das der neue aus dem Teaser? X/

• DI-Box für Festinstallation

• gert
    • 21. August 2026 um 09:51

Wie wäre ein XLR auf Phönix Adapter. Die gibt es fertig.

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• gert
    • 2. August 2026 um 07:02
    Zitat von zegi

Bei einer gut abgestimmten Anlage geht bei deinem Mix gar nichts ins Limit, sonst ist die Anlage unterdimensioniert. Headroom ist immer schön

Ach so, das der Gig nicht die ganze Zeit Vollgas ist muss ich noch dazu schreiben?

Nee natürlich geht am besten nix ins Limit. Aber zum skalieren von Komponenten sollte man eben genau wissen welche Teile genau wieviel Headroom haben. Dann weiß man auch wieviel oder welche Teile man braucht. Wäre doch schade wenn man die ganze PA leise fahren muss nur um den Frontfill nicht zu überlasten. Denn in der Praxis würde das schwächste Glied der Kette die maximale lineare Lautstärke der gesamten Anlage definieren. Wenn die reicht, ist es ja gut.

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• gert
    • 31. Juli 2026 um 07:25

Herbie, hoffe alles gut bei Dir. Also bei einer gut abgestimmten Anlage gehen bei Deinem Mix ( also so wie es Dir gefällt) alle Komponenten gleichzeitig ins Limit.

Deswegen kann man durchaus zu viele Bässe haben. Manchmal muss man da auch noch schauen ob die Aufstellung das Verhältnis etwas verändert. Also wenn es um Zahnluecke oder so geht, kann es schon mal sein das sich das Verhältnis in die eine oder andere Richtung etwas verschiebt.

Aber grundsätzlich sollte man erstmal drauf achten das keine Komponente zuviel Headroom hat. Denn wenn Du zb. 10 dB Headroom im Tiefton hast und fǎhrst die Tops ins Limit, verändert sich ja der Frequenzgang.

• Mischen von SEHR dynamischer Musik

• gert
    • 29. Juli 2026 um 22:11

Also ich habe mal bei einer rein akustischen Band mehr oder weniger auf Tom und Snare mikrofonierung verzichtet. Die hatte ich dran allerdings mit mega strammen Gates. Dafür habe ich die Overheads stark komprimiert. Das hat bei brushes und Beckenarbeit super aufgeholt. Und beim laut spielen den Bereich dann leise gehalten. Da gingen dann passend erst die Gates auf. Das ist aber fummelig einzustellen, mischt dann aber die dynamik automatisch mit.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• gert
    • 24. Juli 2026 um 07:27
    Zitat von Blancblue

War ggerade bei Kleinanzeigen unterwegs, da wurde mir eine Vermiet-Offerte mit diesem Foto angezeigt - danach im PA-Forum weitergesurft und schmunzelnd festgestellt, dass es ganz gut zu diesem Thread-Titel passt :)

6b671952-9ffe-4cbf-9ae7-5ad5c2024933?rule=$_59.AUTO

Woran erkennt man das die PA zu niedrig ist? Wenn man jemand dahinter stehen sieht😂

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• gert
    • 17. Juli 2026 um 18:44

Also so Computergedöns hat ja ehrlich gesagt keine Möglichkeit für partielles Alzheimer und auch nicht für elektronische Selbstheilung.

Da hilft immer Pult zurücksetzen und dann neu laden.

• Interface von USB auf AES/EBU oder S/PDIF

• gert
    • 5. Juni 2026 um 08:01

Ein wenig Trivia zu aes 3 und Spdif. Die Datenformate sind gleich. In SPdif gibts noch so ein Bit zum übertragen von Informationen. Wer alt genug ist kann sich an digitale Aufnahmen von CD zu Minidisc erinnern bei denen die Songtitel mit übertragen wurden. Das wird bei AES schlicht ignoriert oder nicht besetzt. Der fundamentale Unterschied liegt in der Spannung. Die ist bei AES um ein vielfaches höher und erlaubt daher auch längere Entfernungen. Ach und AES ist auch symmetrisch. Von daher finde ich hat der Kollege recht wenn er lieber AES kauft.

Ich benutze die Audiowerkzeug Kiste und bin sehr zufrieden.

Bei RME kann man den SPdif auf Pro stellen, und hat dann auch eine höhere Spannung. Dann noch mit dem Neutrik Adaptor symetrieren und auch gut. Da ist das Audiowerkzeug aber einfacher und billiger. PS es brauch auch keine Treiber.

• Sub/Top Crossover Philosophien verschiedener Hersteller

• gert
    • 24. Mai 2026 um 19:23
    Zitat von Wellenformer82

Klar, vieleicht gibt es ja das beste aus allen Welten, ich weiß es nur noch nicht.

Na ja, ich fragte eigentlich, weil ich den Zusammenhang Deines Posts und dem hier behandeltem Thema nicht sehe. Wäre doch ein neues Thema gewesen oder?

• gert
    • 23. Mai 2026 um 09:29
    Zitat von Wellenformer82

Guten Abend! Ich bin neu (hier) und nutze zur Zeit, Systune wegen des pattentierten SSA, der möglichkeit ne IR zu fenstern und Smaart, weil da ein delta Delay viel einfacher zu ermitteln ist. Ich mag das Konzept vom P1, die Venue nicht mit unendlich Stimulus zu nerven. Sim ist Meyer und viel zu teuer. Gibt es was, was ich noch nicht kenne?

Merci!

Darf ich freundlich fragen warum Du das hier rein schreibst?

• gert
    • 30. April 2026 um 06:19

Woher wissen wir denn das die Trennung der Bandpässe hier die Ursache ist?

Also nur so vom hören? Vielleicht ist es ja nur Pegel oder EQ?

• Alternative für Pelican als Equipmentcase

• gert
    • 23. April 2026 um 09:11
    Zitat von kilian

Beim Fliegen hab ich sämtliche Pelis bisher immer aufgegeben, insofern stressfrei.

Das ist interessant. Denn ich wollte den genau dafür nicht haben. Sondern damit ich mein Messzeug und Mikrofone etc. mit als Handgepäck fliegen kann. Allerdings kann man dann natürlich keine Werkzeuge mitnehmen. Aber ich hab den mit Disto, Soundkarte, Laptop, Mikrofonen und Kalibratoren etc. auch voll gekriegt. Und da hatte ich manchmal Redebedarf, aber abgenommen haben die nie was. Und bei kleineren Flügen gibt es manchmal eben Gewichtsbegrenzung beim Handgepäck. Und da war dann das Taragewicht zu hoch. Aber bis auf das sind die echt klasse.

• Alternative für Pelican als Equipmentcase

• gert
    • 22. April 2026 um 08:21

Ich hab mein Peli wieder verkauft. Das Ding ist leer einfach zu schwer. Beim Fliegen habe ich da oft Stress bekommen. Und das obwohl das Ding ja dafür gedacht ist.

Aber die Qualität ist schon super.

• Delayline im Zelt

• gert
    • 25. März 2026 um 06:27
    Zitat von felixgrampp

Das unters Dach hängen die akustisch bessere Variante ist, ist hier hoffentlich allen auch ohne Simulation klar.

Ganz genau,

Naja, und innerhalb Haas hängt stark vom Pegel ab und bedeutet im Zweifel auch nur das es nicht klappert. Das kann dann auch schon ganz schön schlecht klingen.

• Delayline im Zelt

• gert
    • 24. März 2026 um 06:46
    Zitat von felixgrampp

Die Wände an der Seite sind ja schon (fast) 3m hoch

Das ist für eine ordentliche Verteilung auf Entfernung viel zu wenig. Da brauchts eher so min 5-6 Meter. Grundsätzlich gilt dabei je höher desto gleichmäßiger. Aber das Hauptproblem ist nach wie vor die Entfernung zu den einzelnen Zuschauer. Die bleibt nicht konstant.

• Delayline im Zelt

• gert
    • 23. März 2026 um 09:28
    Zitat von secluded

...wenn Du 'ne Delayline brauchst, is die Front-PA vielleicht die Falsche ?

In der Tat. Denn Delays an der Seite sind ja nur wirklich ertragbar wenn man sie hoch genug bekommt. Und das geht ja im Zelt an der Seite eigentlich nie. Deswegen sehe ich das auch so. Wenn Delay nicht richtig geht muss eben alles von Vorne kommen. Wie auch immer man das so macht.

• Delayline im Zelt

• gert
    • 23. März 2026 um 06:42

Ja genau, gab es schon. Bin der festen Meinung der hieß auch genau so.

Nun denn, auch wenn es bequem ist delays an die Seite zu stellen. Es ist technisch eher falsch als richtig. Mal Dir das mal auf und versuche mal mit dem Lineal die Abstände zu verschiedenen Positionen im Publikum zu messen. Dann wirst Du schnell feststellen das die Differenz zwischen den beiden LS und der Zuhörer Position stark variiert. Das bedeutet eigentlich das es für jeden Zuhörer eine andere Delayzeit braucht. Das Problem ist in der Mitte sehr sehr viel kleiner. Das heißt im Umkehrschluss das man, wenn man es so macht sehr vorsichtig mit Ausrichtung, Höhe und Pegel sein muss. Nimm Dir dafür lieber eine Stunde Zeit mehr mit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™