80535 mit 32k statischem RAM
„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.
-
-
Die Ausgabe schon auf DMX? ich habe mit einem Freund zusammen ein vorhandenes Lichtpult (analoger Eigenbau) mit einem PIC auf DMX umgerüstet. Ging schon einiges damit zu machen.
-
Ursprünglich (bei der Diplomarbeit) nicht. Das war ein komplettes System.
Das Pult zur Steuerung
Ein Verteiler (inkl. 6 Kanal Dimmer) auf der Bühen und zwei 6er Bars PAR56 mit angebauten Dimmerblock. Alle mit einem 8051 (oder 8031, weiss jetzt nicht mehr, welcher der war, der mit externem Eprom lief).
Die Kommunikation war RS485 vom Pult zum Verteiler, vom Verteiler zu den Dimmerpacks eine Midi-like Stromschleife. Das ganze lief mit Midigeschwindigkeit und die Potentialtrennung erfolgte am Dimmer durch den eingangsseitigen (damals recht teueren) Optokoppler.
Später gab es dann einen Konverter, der anstelle des Verteilers eingesetzt wurde und analoge Steuerungssignale ausgegeben hat. DMX Umbau wurde versucht, damals aber dann, auch wegen Mangel an DMX fähigen Geräten, abgebrochen. -
TomyN tolles Projekt, meine Anerkennung.
-
Alles lief so gut bei diesem Abbau! (K-Pop, wir hatten alles Ton Equipment gestellt bis auf Handsender und Headsets). Bis ein Motor hängen blieb.
Eine Riggerin durfte sich ausnahmsweise aus‘m Dach runterlassen und hat den Stecker wieder eingesteckt 🤦🏽♀️ (nicht meine Seite PA. Und die Kollegen haben ihre Lektion gelernt)
Und hier ist der Industriejob, den ich letztens gemacht habe.
Das war schon ein Ding. Um so unverständlicher wie schlecht es umgesetzt wurde.
-
Eine Riggerin durfte sich ausnahmsweise aus‘m Dach runterlassen
Ist diese "Ausnahme" nicht expliziter Teil meines Jobs als Rigger?
-
manche Venues unterscheiden zwischen "Hauseigenen Riggern" und "zu der Produktion gehörigen Riggern" was "wer darf wo rumkraxeln" anbetrifft.
In den USA kommt da AFAIK sogar noch die jeweilige Gewerkschaft mit in's Spiel, ob jemand etwas darf oder nicht...
-
Abseilen aus‘m Dach ist nur im Fall der Notwendigkeit gestattet. Nicht um regulär aus dem Dach zurück zu kommen, auch wenn es Spaß machen würde. Das meine ich damit.
-
Zum IWMO gig hier Bilder.
Die schöne Auckland Townhall.
Es gab tatsächlich kein kleineres Digico mehr im Lager, und da wir Stagerack geteilt haben konnte es auch nichts anderes sein. Der Platz in der Ecke ist schon arg begrenzt… aber ich habe das alte Schlachtschiff ganz gut getarnt 😊
Ein Nerd mit zuviel Zeit und 3D Drucker hat uns eine Regenbogenente Faderkappe geschenkt. Die wird nun mit mir auf Reisen gehen.
-
Ein Nerd mit zuviel Zeit und 3D Drucker hat uns eine Regenbogenente Faderkappe geschenkt. Die wird nun mit mir auf Reisen gehen.
Das ist zumindest die einzige Form von Ducking auf dem Master, die in meinen Augen Sinn ergibt.

-
Mein Solo Bus Master quack quack
-
Wie schon woanders hier angekündigt, mit dem Ludwig Hirsch Projekt bei den Liedern auf Banz. Beim Soundcheck war komplett der Wurm drinnen. Wir konnten erst später beginnen (hatten dann noch 45min am Papier), der Backliner hat die Snare vergessen, mein Pult hat die Show offenbar nur halb geladen (die Hälfte der Low/High Cuts, PEQs und Dyn8s usw., haben gefehlt, WTF?!), worauf ich zu spät gekommen bin, nämlich als wir eigentlich schon über der Zeit waren und es relativ gut geklungen hat. Da wollte ich nicht nochmal von vorne beginnen. Die ersten Lieder am ersten Tag waren dann eher mau, der zweite war dann gut. Summasummarum war ich richtig sauer auf mich, das nicht gleich überrissen zu haben.
Tontechnisches Highlight war Maybebop mit Thomas Schröder am Pult. Extrem guter Sound bei einfach nur vier Stimmen. Fett, transparent, einfach geil. Besseres Foto hab ich leider nicht. War wunderschön hier und eine Nachfolgeaktion in den Kammerlichtspielen München scheinen wir auch aufgerissen zu haben. 🤙
Zurück in Wien mein jährliches Konzert am Wing mit Zelda Weber, die einmal im Jahr hier akustisch spielt. Wie immer sehr nett da und das Wing lässt auch keine Wünsche offen.
-
Tontechnisches Highlight war Maybebop mit Thomas Schröder am Pult. Extrem guter Sound bei einfach nur vier Stimmen. Fett, transparent, einfach geil.
Das liegt aber auch an den Sätzen von Oliver Gies. Die klingen auch bei nem mittelguten Chor gut.
-
…mein Pult hat die Show offenbar nur halb geladen (die Hälfte der Low/High Cuts, PEQs und Dyn8s usw., haben gefehlt, WTF?!), worauf ich zu spät gekommen bin…
Wie macht ein Pult das mit dem halb Laden?
Recall Filter?
-
Ich hab keine Ahnung, mit der Show fahr ich seit bald zwei Jahren herum. Mit sowas rechnet man auch nicht. Einfach Pech. War trotzdem sehr schön dort.

-
das würde micht jetzt auch interessieren, wie ein „halbes Laden“ der Daten passieren kann.
Da hätte ich jetzt spontan mal den USB Stick im Verdacht.
Wir haben neulich einen USB Stick mit unseren Hochzeitsbildern durchgeschaut und mussten feststellen, dass viele Bilder nicht mehr komplett angezeigt wurden. Die beschädigten Bilder hatten graue Streifen, einige sogar bis zu zwei Drittel des Bildes… der Stick wurde uns damals vom Fotografen überreicht… das ist jetzt 8Jahre her.
-
Ist normal. Flash kann unversorgt mit der Zeit seine Daten verlieren.
-
Drei Tage später im Studio. Hat er die Show normal geladen.
-
Also so Computergedöns hat ja ehrlich gesagt keine Möglichkeit für partielles Alzheimer und auch nicht für elektronische Selbstheilung.
Da hilft immer Pult zurücksetzen und dann neu laden.
-
FOH bei uns in der Schule, heute fürs „Serenadenkonzert"
-