1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Fehlender Neutralleiter

• andi.bt
    • 20. Februar 2014 um 01:05
    Zitat von "niggles"

4. Früher war die 3. Oberwelle nur selten ein Problem

Da viele wahrscheinlich nicht wissen, was denn diese 3. Oberwelle ist (mir war der Begriff bis gerade eben auch nicht bekannt..) hab ich hier mal Lesestoff gefunden:

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/0cb8394a97bc4979c1256c6b004c4f2e/1016cd3399bd99ffc1256c550026948d/$FILE/THFOP-DE.pdf

• Zulässigkeit von plate Amps in alternativen Gehäuse

• andi.bt
    • 20. Februar 2014 um 00:51
    Zitat von "niggles"

Die Teile sind mWn SK1. Wenn du sie in ein Rack einbaust müssen alle von aussen berührbaren Metallteile (Griffe, Schienen, Butterflies...) mit PE verbunden werden. Das ist mEn bei den üblichen genieteten Racks ein unverhältnismässig hoher Aufwand. Besorg dir lieber ein Platinenmodul ohne Montageplatte und bau das in ein ganz normales 19"-Metallgehäuse ein.

Den PE vermiss ich auf den ersten Blick hier auch. Also um auf die Frage zwecks neuem Gerät einzugehen:

Für mich ist die Endstufe in einem Case zwar immer noch eine Endstufe - aber da du diese ja fest mit der Rackwanne, den Reckblenden, etc. verbaut hast, hast du ein neues Gerät erschaffen, dass erst einmal überall die gleichen Anforderungen wie das eigentliche Grundelement erfüllen muss. Das heißt: jedes bescheuerte Metallteil - von der Montageplatte bis hin zum Casegriff wo man von innen an das Metall kommt muss geerdet werden!

Mir würde da noch diese mögliche Lösung einfallen: Das ganze in ein 19" Gehäuse bauen und schon muss man nur noch das Gehäuse erden, da ein abgegangener Draht dann ja nur noch bis zum Gehäuse kann und nicht mehr bis zum Griff / Rackschiene / Butterfly, etc.

Ansonsten: Wozu so viele Powercons durchpatchen? Des kostet doch nur Unmengen an Geld und es ist nur viel zu viel, was man irgendwie verlieren kann.. 1x in, 1x out und den Rest intern verdrahten is doch viel angenehmer. Die Erdung musst du ja eh überall verbinden - denn es muss ja sichergestellt sein das die Erdung immer vorhanden ist. Auch wenn nur eine Endstufe eingesteckt ist (egal welche)! Und du quälst den Prüfer bei der nächsten BGV A3 bzw. der Inbetriebnahmemessung nicht so ;)

• Frage zum Tour Led 42

• andi.bt
    • 20. Februar 2014 um 00:09

oder dir das leben unnötig schwer machen.. Denn du kannst ja immer nur eine ID (oder alle) gleichzeitig ansteuern - find ich jetzt nicht so cool. Vor allem in einer Zeit wo DMX Kanäle nun wirklich nicht mehr so viel kosten..

Als Notfall-Lösung ok - aber ich kann so ja nicht mal ein anständiges Bühnenbild speichern weil ich ja theoretisch beim aufrufen jeder Lampe einzeln sagen müsste "hey du! Leuchte mal bitte in der Farbe XXX".
    Wenn ich da nun meine IDs (sind ja doch immerhin 66 Stück möglich) erst einmal durchmachen muss bis alle Farben wieder da sind wo sie hin gehören sieht das nicht nur beschissen aus sondern macht auch so viel Arbeit, dass ich das definitiv nicht mehr will..

Und da wo es vielleicht noch erträglich wäre (so 8 Stück): die krieg ich auf fast jedem Universum noch unter - und wenn es nur im RGB oder HSV Modus ist..

• Whatsapp, die Superwanze?

• andi.bt
    • 20. Februar 2014 um 00:00
    Zitat von "kob1"

Die Superwanze?! ...dann wunderts nicht dass es plötzlich aufgekauft wurde, ratet mal von wem

die wollten se doch schon vor 2 Jahren kaufen und haben es damals ned geschafft. Genauso wie Google es letztes Jahr wollte (damaliges Gebot: 1 Million). Und jetzt für 16 Millionen weg.. Ob ich da dann bald nen "Gefällt mir"-Button krieg? :D

• Zulässigkeit von plate Amps in alternativen Gehäuse

• andi.bt
    • 18. Februar 2014 um 21:31
    Zitat von "Karel Noon"

von einer Fachkraft

du hast die Antwort schon fast selbst geschrieben wann du das darfst ;)
    Jede Elektrofachkraft nach DIN VDE darf das machen und weiß auch was dabei zu beachten ist. Alle anderen: Finger weg!

• andi.bt
    • 18. Februar 2014 um 20:52

WhatsApp hatte im übrigen bei mir in den letzten 48 Stunden trotz sehr intensiver Nutzung:

Upload: 250,3 KB
    Download: 205,7 KB

Und nen Ausschlag seh ich auf dem BlackBerry nur da wo ich das Programm wirklich genutzt habe..

• andi.bt
    • 18. Februar 2014 um 20:47
    Zitat von "jobsti84"

Aber das Spiel mit der Cam kennen wir ja von Notebooks.

Das erinnert mich an die Ansage eines ehemaligen Kunden der mir ein MacBook und Firmenhandy zur Verfügung gestellt hat:
    "und wenn ich sehe das einer von euch die Kamera zuklebt gibts Ärger" oder "ich will alle Passwörter eurer Apple-IDs"

als ich den Laptop zurück gegeben habe, hab ich sicherheitshalber auch mal ne neue Festplatte eingebaut..

Ich mache mir seitdem mehr Gedanken über die Möglichkeiten die meine Arbeitgeber haben um sich in mein Leben einzuklinken, anstatt irgendwelche Berechtigungen die der App-Hersteller hat.. Denn die Hersteller wollen meistens nur Statistiken zur Marktforschung haben.

- wie oft verwendet der User die Kamera?
    - wie viele seiner Kontakte sind auch bei uns angemeldet?
    - welche Vorlieben hat er in den Einstellungen?
    ...

• A1/244 Hersteller/Lieferanten

• andi.bt
    • 18. Februar 2014 um 19:38
    Zitat von "madmax"

Da solllte es nix von Omnilux geben??

Omnilux dürfte das obere Bild sein.. Wahrscheinlich will er solche wie unten zu sehen sind.. :D
    Kauf doch GE und freu dich, dass diese dann 3 mal so lange halten.. so ist es mir zumindest bei PARs immer gegangen..

• DMX-Splitter

• andi.bt
    • 14. Februar 2014 um 15:05
    Zitat von "niggles"

... Martin ( ... und wohl auch nicht allzu stabile Netzteile) ...

kann ich bestätigen.. nach dem ein Gerät 2 mal bei der Reparatur war hab ich mich davon getrennt und ein Stairville eingebaut.. Funktioniert seitdem problemlos..

• CUPPIN' THE MIKE WORKS WONDERS!

• andi.bt
    • 10. Februar 2014 um 22:24

die hätte ich im Angebot :D für dich zum Sonderpreis von nur 299 EUR - netto natürlich... ;)

• Schwarzer Kunstrasen ohne Drainage

• andi.bt
    • 23. Januar 2014 um 03:25

http://www.primaflor.de

hat einiges an Kunstrasen im Angebot - auch B1. Aber billig is was anderes... Vielleicht findest du ja was du brauchst..

• seltsames zu Apples neuem OS7

• andi.bt
    • 22. Januar 2014 um 01:23
    Zitat von "wora"

zwei leute, ein gedanke! :D

Ich habs getan und hab nun wieder ein Blackberry.. Aber ich muss zugeben, dass ich mir schon wieder überlegt habe wieder zum iPhone zurück zu gehen.. Irgendwie ist das bei Apple schon alles sehr durchdacht. Bei Blackberry zwar auch aber dafür scheitert es bei den Kleinigkeiten wie Navigation. Für IOS gibt eben Navigon und das mag ich einfach.. Oder die Tastatur.. Oder.. oder.. oder..

Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an Dinge die man eigentlich nicht braucht.. Ich konnte mich an Zeiten erinnern da hatte ich ein Handy das ein 4 Zeilen Textdisplay hatte. Irgendwann kamen mal die Polyphonen Klingeltöne und es war der absolute Wahnsinn..

Und: Handys wurden immer kleiner - und jetzt? Noch 2 Jahre und ich muss mir neue Hosen kaufen weil es dann keine Telefone mehr gibt die in meine Taschen passen..

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• andi.bt
    • 22. Januar 2014 um 01:03
    Zitat von "Dudais"

Ansonsten sollte man den Mitarbeitern in einem Hotel gegenüber den selben Respekt und eine gute Portion Unvoreingenommenheit entgegenbringen, wie man es auch beim betreuenden Techniker im Club vor Ort tun sollte und selbst in einem Vertretbaren Grundzustand sein (also nüchtern, frei von Drogen und man sollte die Europäischen Vorstellungen von Hygiene auch nicht ganz aus den Augen verlieren).

Denn diese Mitarbeiter sind schließlich meistens auch für das Catering zuständig :D

Hotels haben meist überhaupt kein Problem wenn man dort mit Arbeitskleidung auftrifft. Die sind das gewohnt und ich hab auch noch nie etwas negatives gehört weil ich mit Sicherheitsschuhen und Arbeitshose beim Frühstück war. (wie Duadis schon sagt - nicht gerade die schlechteste aus dem Koffer holen mit mehr Löchern als ein Schweizer Käse und den Farbflecken vom letzten Boxen streichen und Lager verputzen.. Das ist für mich aber normal bei Kundenkontakt)

So wie das meiste für mich normal bzw. selbstverständlich ist...

Nüchtern sein - normal. muss ich in jeder anderen Firma auch
    Freundlich sein - normal. Wenn ich in der Kneipe zur Bedienung unfreundlich bin muss ich auf mein Bier ja auch länger warten
    sich rechtzeitig mit dem gegenüber absprechen - klar. Haustechniker sind für das Haus zuständig und nicht mein Babysitter..
    PSA wenn nötig - Arbeitsschutz geht vor! Immer! Da ist mir auch die Meinung des Kunden egal. Ich riskiere nicht meine Sicherheit nur weil "es besser aussieht". Dann kann man auch sagen die Feuerwehr soll bitte nen Anzug tragen wenn es in einer Bank brennt ;)
    nach dem WLAN Code Fragen - das mach ich grundsätzlich nur dann wenn ich ihn wirklich brauche weil sonst die Show gefährdet ist. Denn Facebook, Twitter & PA-Forum haben auf der Baustelle erst mal nichts verloren. (Pausen ausgenommen)

Ich weiß ja nicht welche Chaoten da draußen rum laufen aber ich frage mich echt was manche Kollegen so treiben wenn ich das hier so lese...

• Sharpy Clone

• andi.bt
    • 21. Januar 2014 um 22:10

Der MH3 ist durchaus ok und ist vom Lichtoutput schon ziemlich nah am Sharpy. Bald kommt ja auch noch eine kleinere Version (Martin Rush MH4) raus.. Bin gespannt was die kosten wird...

• LED-Blinder statt konventioneller Blinder?

• andi.bt
    • 19. Januar 2014 um 17:03

Die Frage ist was du willst... LED Licht wird sich immer anders verhalten als konventionelles Licht.

Also wenn du das Glühlicht magst und das langsame ein- und ausfaden aufgrund der Trägheit des Leuchtmittels an sich bevorzugst, dass im entsprechenden Moment die Halle mit einem warmen Licht ausleuchtet und die Leute zum Mitsingen animieren soll und deine Pizza auf Job immer schön warm bleiben soll - vergiss LED!

Wenn du aber willst das den Zuschauern einfach irgendwas in die Fresse leuchtet was auch noch schön viel bunt kann, das zudem bei falscher Anwendung selbst die härtesten Rockbands kurz vor einen epileptischen Anfall sein werden und die ersten Zuschauer nach 30 Sekunden dauergeblitze und geflacker die Halle verlassen weil sie nicht mehr wissen wo sie hin schauen sollen - Nimm LED...

LED Blinder können keine konventionellen Blinder ersetzen. Selbst mit der aufwendigsten Programmierung nicht! Aber sie können ein guter zusätzlicher Effekt sein, wenn man sie richtig und behutsam einsetzt. Weniger ist da definitiv mehr!

Leider glauben manche Lichtler sich gegenseitig in der Zahl der aktiven Cues und Effekten gegenseitig überbieten zu müssen. Ich war letztens in einer Disko da hat mich sogar die Bar angeblitzt -.- wie soll man denn da noch in Ruhe sein Bier genießen können!

--

Zu den Geräten selber: 16x15 Watt bzw. 16x30 Watt LED machen schon ordentlich hell.. Dagegen kommen deine 1,3 kW Glühlicht (bei jeweils einem Gerät) wohl nur noch schwer an. Ich hab das Eurolight Gerät einmal in der Hand gehabt und kann nichts negatives dagegen sagen. Allerdings waren es da auch 18 Stück die zusammen einen schönen Effekt gemacht haben und auf maximal 10-20% (je nach Effekt) liefen.. Zusätzlich hatten wir nur 4fach Blinder - deswegen kann ich dir da leider keinen ehrlichen Vergleich geben.

Warte aber doch einfach mal die nächste ProLight ab - ist ja auch bald wieder und schau dich dort noch n bisschen um wenn es dir nicht so eilig ist!

• Gerät zur Stummschaltung im Brandfall

• andi.bt
    • 11. Januar 2014 um 19:19

Das mit dem Relais habe ich schon öfters gesehen - wurde bisher nie bemängelt.
    Ich habe bisher nur eimal über Umwege gehört dass das Alarmsignal nicht über die vorhandene Anlage erfolgend durfte.

Angebliche Begründung: "Wenn der FI Schutzschalter auslöst ist der Alarm dann ja auch weg.." -

Ich persönlich habe es einmal so ausgeführt:
    Relais 1 hält sich selber bei laufendem Betrieb. Wenn die BMA auslöst unterbricht Relais 2 die Selbsthaltung und das Signal ist weg bzw. kann von wo anders kommen.
    Gleichzeitig geht Relais 2 in die Selbsthaltung die erst wieder über Schlüsselschalter deaktiviert werden kann. So verhindert man theoretisch ein unberechtigtes Abschalten des Alarms. Praktisch hängt der Schlüssel eh daneben das man weiß wo er ist. Oder steckt am besten noch.. - kann man so aufwendig machen.. Muss man aber bestimmt nicht.
    In meinem Fall war das alles nach den Endstufen und für die BMA wurde ne andere Endstufe genutzt.
    Offiziell mit der Begründung "weil das Feuer ja auch aus der Endstufe kommen kann" inoffiziell dem Kunden als "dann hast du auch gleich ne Endstufe auf Spare eingebaut" verkauft..

• Welcher LKW-Vermieter?

• andi.bt
    • 11. Januar 2014 um 09:32
    Zitat von "Volker"

Gut, er hat nur ne rote Plakette, aber das relativiert sich ja im Mai wieder :)

Du lebst auch nach dem Motto lieber 3 mal im Jahr von der Politesse erwischen lassen als 20 mal umsonst zahlen, oder? :lol:

• Modulare Mischpulte - S6, Nuage und wann gibts das für uns?

• andi.bt
    • 10. Januar 2014 um 11:01
    Zitat von "simonstpauli"

Das wäre mir nicht flexibel genug. Schon das starre Verhältnis Input zu Output. Ich habe nicht nur ein Mal eine größere iDR nehmen müssen, nur weil ich mehr Outputs brauchte. Ich musste also mehr DSP und mehr Inputs auf die Straße bringen, nur um mehr Outputs zu haben. Das ist heute völlig okay, für ein Zukunftskonzept meiner Meinung nach nicht. Da darf es ruhig einen Schritt weiter gehen.

Gehen wir mal von der Grundlage von Gert aus und fügen 2 verschiedene I/O-Module hinzu (um bei der Grundlage "so wenig Komponenten wie möglich" zu bleiben), z.B. 16x Input und 8x Output (2 getrennte Module). So kann ich mir flexibel an den entsprechenden Orten die Inputs und Outputs bereitstellen. 4x Input-Modul, 2x Output-Modul = 48/16, 1x Input, 3x Output - 16/24 und so weiter. Ich habe damit auch die Möglichkeit, die Inputs in der Patch-City und die Outputs in der Amp-City zu platzieren. Natürlich sollte die Steckverbindung zwischen den Modulen robuster sein als ein RJ45. Also z.B. ein achtpoliger M12-Stecker. Vorteil: mit diesem Stecksystem gibt es auch schon Netzwerkhardware.

Das wären dann insgesamt 5 Module, mit denen man alles machen kann.

Das mit der Grundlage "so wenig Module wie möglich" klingt zwar gut - wenn es aber so weit ist werden da denk ich noch viel mehr Module kommen. Und vielleicht auch die Möglichkeit durch einfaches tauschen der Blende mit den XLRs aus der 12/0 Stagebox ne 10/2 oder ne 8/4 oder ... zu machen. Die Elektronik wird immer kleiner - mich würde es auch nicht wundern wenn ich in ein paar Jahren via Power-over-Ethernet die Subsnakes versorge die dann nur noch so groß wie ne Zigarettenschachtel sind und 12x 10m Kabel dran haben mit Unisex-XLR die automatisch erkennen ob sie nun Ein- oder Ausgang sind..

Hat eigentlich schon wer die Unisex Einbau XLR erfunden? :lol: Die wäre auch gut für meine Schusseligkeit wenn ich mal wieder das Kabel falsch rum gezogen habe :D

• Die häufigsten Ausreden, wenn ein Kunde (noch) nicht zahlt

• andi.bt
    • 7. Januar 2014 um 01:14

Also ich hätte da noch:

- meine Bank hat da leider einen Fehler gemacht und das Geld kam zurück
    (das hat dem seine Bank dann auch gleich nochmal gemacht. Und seine Bank ist komischerweise auch meine Bank.. :lol: )

- eine Online-Überweisung dauert eben ein paar Tage
    (ähm.. nein?! das mit den 3 Tagen ist doch schon Schnee von vorgestern)

- die Rechnung akzeptier ich nicht, da wir das so nie ausgemacht haben
    (wie kommt dann die Unterschrift auf das Angebot?)

und mein persönlicher Favorit:

- "Wir akzeptieren ihre Rechnung nicht, da das angegebene Zahlungsziel nicht unseren Vereinbarungen entspricht"
    (ok.. dann tausche ich den Satz "3% Skonto bei Zahlung innerhalb 7 Tagen, ansonsten 14 Tage rein netto" eben gegen "Zahlbar sofort" wie es im Angebot steht aus...)

Den besten Spruch habe ich aber nach einer Mahnung von einem damaligen Dauerkunden bekommen:

"Ich bin nicht teamfähig, eingebildet und weiß immer alles besser. Außerdem ist diese Mahnung rechtlich überhaupt nicht gültig."

Diese Mahnung habe ich übrigens geschrieben nachdem "die Bank" zufälligerweise zwei mal hintereinander den gleichen Fehler gemacht hat. Der Kunde war dann der Meinung das der Satz "die Rechnung ist zahlbar bis xx.xx.xxxx" nicht ausreicht um automatisch in Zahlungsverzug zu kommen und wollte so die in der 2. Mahnung ausgewiesenen Verzugszinsen umgehen.

Ich schick eigentlich fast keine Mahnungen raus. Das meiste konnte sich bisher mit nem Anruf klären. Nur wenn ich das Gefühl habe, dass der Kunde mich verarscht dann gehe ich den offiziellen Weg. Und wenn er mich dann weiter verarscht dann mach ich auch Mahngebühren und Verzugszinsen geltend..

• neuer Laptop

• andi.bt
    • 5. Januar 2014 um 15:46
    Zitat von "andy006"

Leopold Deine Meinung teile ich zu 100%. Ich habe bisher fleißig mitgelesen weil auch ich eine Neuanschaffung plane. Ich bin mir immer noch unsicher was es werden soll. Gerade weil Microsoft eine Monopolstellung sich erarbeiten will und die OpenSource-Gemeinde von Ihren Rechnern verbannen will. Diese Ausgrenzung erhitzt meinen Gerechtigkeitssinn. Bin mit XP immernoch auf 2 Lapi's zufrieden unterwegs. Der Vista Laptop ist schon uuuhhhrrrrgggg! Mehr von Windows will ich mir echt nicht mehr zumuten.

Grüße der Andy

Vista war nicht gut - das stimmt. Aber Windows 7 mag ich wieder =) Angeblich soll Windows 8.1 ja besser sein als 8.. Ich glaube noch nicht daran!

Die Windows - MAC Diskussion gibt es schon seit es beide Betriebssysteme gibt und wird erst dann enden wenn eines der beiden Betriebssysteme für immer von unserer Welt verbannt wird :lol: Was für mich, da ich beide Betriebssysteme nutze - schon ziemlich witzig ist. Beide Betriebssysteme haben ihre Vorteile und beide ihre Nachteile. Und bei beiden muss ich eben wissen was ich tuh oder ich brauche Hilfe. Auch ich Google noch oft genug weil ich bei irgend einem der beiden irgend welche Probleme hab..

Ich glaub die Vor- und Nachteile könnte man ewig aufzählen und am Ende kommt wieder einer der VMWare, Boot Camp, etc. für die Lösung aller Probleme hält.. Was aber auch nicht das beste ist: Denn man darf zwar Windows auf MAC emulieren - aber nicht anders rum.. Und emulierte Betriebssysteme sind für mich nur eine Notfall-Lösung.

Ich kann von mir sagen ich mag beides!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™