1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. .Jens

Beiträge von .Jens

• LSV Hamburg und Herr Paul Schmahl vor dem Offenbarungseid?

• .Jens
    • 29. August 2006 um 15:51

Hallo...

Zitat von "clifford-essex"

[Musiker-Board...]Mein Versuch, seine Methoden auch in jenem Forum anzuprangern, war nicht sehr erfolgreich, weil ich die Mods
    trotz umfangreicher Beweisführung nicht einheitlich überzeugen konnte, meine Beiträge zuzulassen.

Ich bin einer der "nicht überzeugten" Moderatoren dort und möchte dazu kurz ein paar klärende Worte sagen: Die uns damals vorgelegten Beweise waren zwar aussagekräftig, haben aber die ART und WEISE der dmals bei uns öffentlich erhobenen Vorwürfe, insbesondere den des vorsätzlichen Betrugs, in keinster Weise gerechtfertigt. Zudem war das damals der einzige uns bekannte Fall von Ärger im weiteren Sinne.
    Die Situation stellt sich jetzt natürlich (auch nachvollziehbar) anders dar.

Dennoch möchte ich darum bitten, sich im Musiker-Board mit Aussagen zu diesem Thema zurückzuhalten. Der Grund ist ganz einfach: Der dortige Forenbetreiber ist Musikalienhändler und somit im gleichen Geschäftsfeld tätig wie der LSV. Im Gegensatz zu einem "freien" bzw. privaten Forum wie diesem hier kann dort das Wettbewerbsrecht zu einer Komplikation werden, die hier nicht greift. Egal, ob an den Vorwürfen etwas dran ist oder nicht, kommt der Betreiber sehr leicht mit den Vorschriften zum unlauteren Wettbewerb in Konflikt, wenn sich User dort unter Duldung durch uns Moderatoren allzu negativ über Konkurrenten äußern bzw. sie gar strafbarer Handlungen bezichtigen.

Wir werden aber Links zu diesem Thread hier dulden. Sollte sich in der einen oder anderen Richtung an dieser Haltung etwas ändern (z.B. nachdem der Betreiber selbst sich dazu geäußert hat), werde ich das hier nochmal bekannt geben.

Jens

• Große Laser...

• .Jens
    • 24. Juni 2004 um 14:31
    Zitat von "tom noise"

strom? frag nicht. der wirkungsgrad ist äußerst niedrig. (ca 0,05%)

...deswegen nennt unser Spectra-Servicetechniker die alten Argongurken auch gerne "Durchlauferhitzer mit kohärenter Betriebsanzeige" :mrgreen: :mrgreen:

Jens

• Spirit Folio Ersatzteilfrage

• .Jens
    • 23. Juni 2004 um 16:20

Danke.

Hab gestern morgen schon mit ihm telefoniert.
    Die Antwort von Soundcraft kam spät, aber sie kam ;)

Jens

• .Jens
    • 11. Juni 2004 um 13:59

*schieb*

Der Support von Soundcraft meldet sich dazu auch nicht...

Jens

• .Jens
    • 6. Juni 2004 um 17:09

Moin Leutz.

Hat schonmal jemand bei einer Spirit Folio (hier konkret Folio 12/2, die mit dem Tragegriff) eine Eingangs-XLR-Buchse ausgetauscht und weiß die genaue Produktnummer? Unser Basser ist zuhause übers Kabel gestolpert und hat einer der Buchsen gecrasht :(

Es handelt sich um Kunsstoff-Neutrik-Buchsen ohne Halteklammer zur Platinenmontage, also NC3FA... irgendwas aus der A-Serie. Ich möchte das Teil ungern zweimal komplett zerlegen, sprich würde gern erst das Ersatzteil haben bevor ich den Lötkolben anwerfen muss. Ich hab das Ding als Spare immer ganz gerne dabei - mit einem Kanal weniger kann man arbeiten, mit einem zerlegten Gerät nicht...

Jens

• MP3 zu midi

• .Jens
    • 24. Oktober 2003 um 11:30

@MisterX: Midi-Daten != Audiomaterial...

CDEX kann zwar alle möglichen Audioformate, aber Midi, das wäre mir neu.

Jens

• Endstufen und Starkstrom

• .Jens
    • 13. Oktober 2003 um 13:13

Die "Dose" ist erstmal egal, Hauptsache sind getrennte Phasen (und derer gibt's ja bei CEE 3 Stück). Bei Schuko werden dann in der Tat aus verschiedenen Phasen mindestens auch verschiedene Dosen - die allerdings dann auch tatsächlich getrennt gespeist sein wollen, sonst nützt einem die Trennung nicht viel.

Bei zwei separaten (CEE-)Dosen ist im übrigen die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man mit dem Ton doch wieder auf der selben Phase landet wie das Licht... :(

Jens

• Ebay...

• .Jens
    • 7. Oktober 2003 um 13:16

Das ganze sieht doch auch sehr nach einer automatisch erstellten Mail aus. Einfach im ersten Satz einen anderen Auktionstitel 1:1 (und ggf. einen anderen Preis) eintragen und es passt auf ALLES...

Wie mag wohl eigentlich die "original sealed box" bei horngeladenen Bässen aussehen...? Fehlt nur noch, dass demnächst einer einen originalverpackten Ferrari anbietet...

Je ns Sc hü tt le r
    Gr ev en er Str. 117
    48159 Münster

• Verteilerkasten Schule

• .Jens
    • 23. September 2003 um 16:40

...wobei du dir natürlich auch nie sicher sein kannst, dass "deine" Sicherung eher fliegt als die in der UV... :-?

• welche güte haben die filter bei einem 31-band-eq?

• .Jens
    • 17. September 2003 um 15:17

Siehste... da würd ich mich auf nichts verlassen. Wenn man es ganz genau wissen will, hilft wohl nur messen.

Aber zum Übertragen der Kurve kann man wohl guten Gewissens mal 1/3 Oktave annehmen, das dürfte dann ungefähr hinkommen, wenn der GraphEQ einigermaßen "glatt" aussieht. Viel interessanter ist dann schon eher die Frage, ob die Anhebung/Absenkung der einzelnen Bänder wirklich mit der Beschriftung übereinstimmt.

Jens

• welche güte haben die filter bei einem 31-band-eq?

• .Jens
    • 17. September 2003 um 15:02

Das ist der Abstand der Filterfrequenzen...

Ob das auch immer mit der Güte übereinstimmt, ist so 'ne Sache. Es sollte eigentlich so sein, aber welche Filterbandbreite tatsächlich anliegt, hängt wohl vom Gerät ab. Welcher EQ isses denn?

Jens

• Mitec Experten - Rauschproblem...

• .Jens
    • 15. September 2003 um 14:31

Moin nochmal...

ich denke, im Moment ist alles weitere erstmal Spekulation. Ich hab jedenfalls hier schonmal die Anregungen und Tipps bekommen, die ich wollte - Danke.
    Wenn ich das Schätzchen offen habe, werde ich mich nochmal melden. Ich hab netterweise erstklassiges Messequipment zur Verfügung, jetzt muss ich nur noch einen günstigen Termin zum sezieren finden...

Jens

• .Jens
    • 14. September 2003 um 15:42

Moin...

Seven: Danke für den Tipp. Ich werd da mal anfragen...

Midi-Rakete: Pult ist im Originalzustand. Dass da was schwingt, glaube ich weniger, aber was das genau ist wird sich vermutlich im November rausstellen. Dann ist Gigpause und ich kann das Teil mal zerlegen und durchmessen.
    Ach so, ist wohl übrigens doch ein bisschen weit weg, vgl. Wohnort... :(

Danke @all

Jens

• .Jens
    • 13. September 2003 um 21:56

http://www.mitec-music.de

Aber du wirst nicht viel Freude an dem Link haben, die Seite ist grottenschlecht...
    EDIT: Ich sehe gerade, dass die Jungs anscheinend eine neue Webseite auf die Beine gestellt haben. Sogar mit Händlerverzeichnis und Serviceangebot... Das vorher war aber auch echt ne Katastrophe :-?

Jens

• Adapter XLR Out auf Klinke

• .Jens
    • 9. September 2003 um 14:34

Moin...

2+3 brücken macht keinen Sinn. Damit schließt du ja die beiden Signaladern kurz.

2 auf Tip, 3 auf Ring, so isses richtig. Ob man dann die 1 noch mit auflegt auf den Ring, ist so ein wenig Geschmackssache. Macht man aber üblicherweise.

Jens

• Spooky Blue V2

• .Jens
    • 9. September 2003 um 11:50

Moin...

Volker und Michael.dri: Normalerweise müssen Laser ab 5mW abgenommen werden. Die Frage "Abnahme oder nicht" richtet sich aber nicht primär nach der Leistung, sondern nach der Laserklasse. 3A geht noch ohne Abnahme, ab 3B muss abgenommen werden. Die Leistungsgrenze 3A/3B liegt im sichtbaren Bereich bei 5mW (sprich Laser <5mW im Sichtbaren sind regelmäßig noch 3A), daher dieser oft zitierte Grenzwert.
    Nun kann man aber durch geeignete Schutzmaßnahmen (u.a. Strahlaufweitung, Fail-safe-Blocker, hinreichend schnelle Ablenkung) erreichen, dass auch bei größeren Leistungen die MZBs bzw. die Leistungsdichten gering genug bleiben, um Klasse 3A noch zu erfüllen. Das ist anscheinend beim Spooky der Fall.
    Soll heissen, der verbaute Laser ist Klasse 3B, das Gesamtsystem (sofern es vorschriftsmäßig installiert wird, d.h. Mindestabstände etc.) wäre Klasse 3A im relevanten Bereich (Publikumsfläche).

Das lässt sich aber nicht verallgemeinern und geht AFAIK nur nach Geräte(Konstruktions-)Prüfung und -zulassung durch den TÜV (Quasi ABE, heisst hier anders, ich komm aber grad nicht auf den Namen)...

Jens

• Netzteil leiser machen

• .Jens
    • 8. September 2003 um 11:16

5. Lüfter mit 'ner Temperaturregelung ausstatten. Dann läuft der schonmal nicht immer volle Pulle und die Überhitzungsgefahr ist auch gebannt. Oder hat's das schon?

• Hausstromzuleitung sehr klein.

• .Jens
    • 6. September 2003 um 19:18

Schlaumeier!

Die Spannung zwischen zwei Aussenleitern ist Wurzel(3) mal Spannung an einem Leiter gegen Null.
    Und was haben wir bei Wurzel(3)*230? richtig: knapp 400. Und da sowohl die 230 als auch die 400 nur grobe Richtwerte sind (wg. Toleranzen), sind beide Rechnungen korrekt (setz das mal ein... :wink: ) Allerdings kann man sich spätestens die dritte Stelle wegen der Toleranzen eh sparen.

Also 43kW (oder meinetwegen 43,5kW) und feddich.

Jens

• Symmetrischer Umschalter?

• .Jens
    • 5. September 2003 um 11:07

Bei DEM Anwendungsfall würd ich mir da gar nicht so einen Kopf drum machen. Da wirst du doch "niemals nicht" mit Signal umschalten...! I.d.R. doch wohl sogar bei abgeschalteter Endstufe.
    Bau den Schalter so ein, dass da keiner versehentlich drankommen kann und ab dafür. Meine Meinung...

Jens

• Symmetrischer Umschalter?

• .Jens
    • 4. September 2003 um 19:55

Moin...

Die Ausgänge gehen auf Hochohmige Eingänge, nehme ich an...?
    Wie wär's dann einfach mit nem (Stereo-) Poti mit kurzem Stellweg und kleinem Anschlagsrestwiderstand? Dann hast du auf kein Problem mit offen hängendem Eingang...

Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™