Moin...
Ich hatte das folgende Problem vor einiger Zeit schonmal geschildert, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit dem "heissen Tipp" :roll:
Das "Sorgenkind" ist ein (sonst sehr gut erhaltener) Mitec Performer 16, der als bandeigener Mischer für Proberaumbetrieb und kleinere Gigs herhalten muss.
Das Problem: Wird in einem Kanalzug (egal welcher) der Lineeingang aktiviert und auf links gepannt, rauscht es (auch bei offenem Eingang, aber immer nur, wenn der Kanal hart auf links steht). Das Rauschen ist - salopp gesagt - "prefade", sprich es gibt eine feste SNR; bei zugezogenem Fader ist auch das Rauschen weg. Vom Pegel her fällt das Rauschen bei anliegendem Signal nicht mehr ins Gewicht, ist aber in Spielpausen deutlich zu hören.
Mic-Eingänge funktionieren alle einwandfrei, unabhängig von Routing und Pan.
Seltsamerweise verschwindet das Rauschen, wenn ich vom Keyboard-Submischer in den Lineeingang gehe und am Submsicher den Mastervolume ganz runterdrehe.
Ist das Problem (ich tippe auf irgendeine "böse" Masse, aber wo?) schonmal irgendwem begegnet?
Jens