1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mitec Experten - Rauschproblem...

• .Jens
  • 1. September 2003 um 11:05
  • .Jens
    • 1. September 2003 um 11:05

Moin...

Ich hatte das folgende Problem vor einiger Zeit schonmal geschildert, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit dem "heissen Tipp" :roll:

Das "Sorgenkind" ist ein (sonst sehr gut erhaltener) Mitec Performer 16, der als bandeigener Mischer für Proberaumbetrieb und kleinere Gigs herhalten muss.

Das Problem: Wird in einem Kanalzug (egal welcher) der Lineeingang aktiviert und auf links gepannt, rauscht es (auch bei offenem Eingang, aber immer nur, wenn der Kanal hart auf links steht). Das Rauschen ist - salopp gesagt - "prefade", sprich es gibt eine feste SNR; bei zugezogenem Fader ist auch das Rauschen weg. Vom Pegel her fällt das Rauschen bei anliegendem Signal nicht mehr ins Gewicht, ist aber in Spielpausen deutlich zu hören.
    Mic-Eingänge funktionieren alle einwandfrei, unabhängig von Routing und Pan.
    Seltsamerweise verschwindet das Rauschen, wenn ich vom Keyboard-Submischer in den Lineeingang gehe und am Submsicher den Mastervolume ganz runterdrehe.

Ist das Problem (ich tippe auf irgendeine "böse" Masse, aber wo?) schonmal irgendwem begegnet?

Jens

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. September 2003 um 15:57

Hi Jens,

ich würde als erstes mal schauen, ob auf dem linken Mix-Bus DC drauf ist. Evtl. ist da ein Koppelko ko.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• .Jens
    • 1. September 2003 um 17:02

:D "Koppelko ko" :D Der iss gut...

Spass beiseite: Werd ich mal nach schauen. Aber müsste dann das ganze nicht auch bei den Mic-Eingängen so sein? bzw. unabhängig von der Submixer-Einstellung?

Aber trotzdem erstmal Danke für die erste konstruktive Idee :)

Jens

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. September 2003 um 17:35

Hi Jens,

im Prinzip hast du völlig recht. Irgendwie ist es auch nicht ganz logisch, aber ich hab halt mal das mit dem Panen als Hinweis genommen. Und da es ja auf jedem Kanal auftritt, kann es schon sein, dass es irgendwas mit der 'belastung' des Masterbusses zu tun hat.
    Aber warum nicht bei den Mikroeingängen... weiss auch nicht.

Viel Spass beim Suchen, würde mich freuen, wenn du was findest und bin gespannt, was es war.

Tomy

P.S. Hast du schon mal bei Mitec gefragt, bzw. bei Maintronic in Schweinfurt (ich denke, die haben die Dinger gebaut).

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• .Jens
    • 1. September 2003 um 17:48
    Zitat von "TomyN"

Viel Spass beim Suchen, würde mich freuen, wenn du was findest und bin gespannt, was es war.

Kriegst auf jeden Fall 'ne Rückmeldung... kann aber nochwas dauern, weil ich noch nicht weiss, wann ich das Teil mal wieder zerlegen kann. Stehen wieder einige Gigs an demnächst und da kommt so'n zerlegtes Pult nicht so toll :D

Zitat von "TomyN"

P.S. Hast du schon mal bei Mitec gefragt, bzw. bei Maintronic in Schweinfurt (ich denke, die haben die Dinger gebaut).

Nope, die Webpage von Mitec hat mich derart abgeschreckt, dass ich das erstmal gelassen habe. Die Schaltpläne usw. hab ich ja alle, von daher...
    Aber mit Maintronic das wäre mal ein Tipp, danke.

Jens

• Patric A.
    • 13. September 2003 um 21:21

Wie ist eigenltich die URL von Mitec?

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• .Jens
    • 13. September 2003 um 21:56

http://www.mitec-music.de

Aber du wirst nicht viel Freude an dem Link haben, die Seite ist grottenschlecht...
    EDIT: Ich sehe gerade, dass die Jungs anscheinend eine neue Webseite auf die Beine gestellt haben. Sogar mit Händlerverzeichnis und Serviceangebot... Das vorher war aber auch echt ne Katastrophe :-?

Jens

• Patric A.
    • 13. September 2003 um 22:47

Joa, der Auftritt ist zwar immer noch cniht perfekt, aber man findet, was man sucht :)

Auf http://www.mitec-music.de muss man erstmal kommen, ich habs immer mit mixer, mixingdesks und so versucht...

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 14. September 2003 um 12:20

also
    wenn ihr was von mitec oder so braucht, dann wendet euch mal an eddy frühwirth von hico http://www.hico-online.de

die site ist AUCH nicht so berauschend, aber eddy hat die pulte gebaut und entwickelt und wenns irgendwo hakt, hilft er sicher weiter.

gruß
    seven

• Midi-Rakete
    • 14. September 2003 um 15:23

Hallo,

das Rauschen kann auch ein hochfrequentes Übersteuern im MHz-Bereich sein. Mit einem Oszi gut zu sehen. Habe einen ähnlichen Fehler in einem Joker entdeckt. Der Pultbesitzer meinte es zu gut und hatte die original OPs gegen "bessere" ausgetauscht. Dadurch gab es diese Probleme.

Da ich mal bei Mitec gearbeitet habe, kenne ich damit recht gut aus. Habe auch noch ein paar Ersatzteile.

Wenn es von Frankfurt nicht zu weit weg ist, kann ich auch mal danach sehen. mitec@midi-rakete.de

Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO

DMX Selbstbau Projekte auf http://www.dmx4you.de

FOH und Technik

• .Jens
    • 14. September 2003 um 15:42

Moin...

Seven: Danke für den Tipp. Ich werd da mal anfragen...

Midi-Rakete: Pult ist im Originalzustand. Dass da was schwingt, glaube ich weniger, aber was das genau ist wird sich vermutlich im November rausstellen. Dann ist Gigpause und ich kann das Teil mal zerlegen und durchmessen.
    Ach so, ist wohl übrigens doch ein bisschen weit weg, vgl. Wohnort... :(

Danke @all

Jens

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. September 2003 um 11:13

... wenn das Rauschen bei "hochliegendem Eingang" (also ohne, daß ein Ausgangswiderstand irgendeines Quellensignals anliegt) auftritt, wird es ein Aufschwingen sein (Scope mal ranhalten und Signal anschauen).

Wenn bei einem Submixer der Ausgangsfader bei Nullstellung den Effekt beendet, dann spricht dies vielleicht für sowas.

Vielleicht ist ja ein OP-Amp defekt ?

Viele Grüsse sendet

• .Jens
    • 15. September 2003 um 14:31

Moin nochmal...

ich denke, im Moment ist alles weitere erstmal Spekulation. Ich hab jedenfalls hier schonmal die Anregungen und Tipps bekommen, die ich wollte - Danke.
    Wenn ich das Schätzchen offen habe, werde ich mich nochmal melden. Ich hab netterweise erstklassiges Messequipment zur Verfügung, jetzt muss ich nur noch einen günstigen Termin zum sezieren finden...

Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™