1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 24ZollAndi

Beiträge von 24ZollAndi

• Digitalendstufen

• 24ZollAndi
    • 29. Dezember 2004 um 02:54

omega

Welche Endstufen hattet ihr zuvor und wie gut eignet sie sich als Bassendstufe? Bei längeren Basspassagen gehen den Schaltnetzteilen ja gerne mal die Luft aus, ein kleiner Nachteil wird wohl immer noch sein im Vergleich zu konventionellen Endstufen?

Wenn man bedenkt, dass der Controller integriert ist und der Klang einer I-Tech 4000 in diesem Leistungsbereich einer MA5002VZ gleicht, wäre sie eigentlich gar nicht mehr so teuer im Vergleich zu anderen Oberklasse Endstufen.

• 100 - 250 Hz Mit welchem System am besten abdecken?

• 24ZollAndi
    • 27. Dezember 2004 um 23:49

Fux

Gefallen mir sehr gut, nur brauche ich echt was kompaktes. Bei 12" habe ich mir mal anfangs von der Grösse nicht so Gedanken gemacht, aber 70 oder 100 kg ist schon heftig. :roll: Wenns denn nicht anderst geht arbeite ich gerne mit BR oder geschlossenen Gehäusen.

Dachte an so etwas ähnliches wie die frühere Turbosound TFL760LM, oder eben etwas ähnliches in doppel 12". Wenn man da vielleicht einen Hornstummel draus macht und das Volumen etwas erhöht müssten doch die 100 Hz auch drinnen sein. Bleibt aber trotzdem noch um Welten kompakter und eignet sich dann sicher noch als Touring-PA.

• 24ZollAndi
    • 27. Dezember 2004 um 21:40
    Zitat von "SRAM"

Der typische Fall: ey, das muß tieeeeef, das muß infra ! und eehhhh, die mitten müssen Schalldruck, da horn gut, aber bitte kurz, geht doch auch !

Beim Design des Systemes etwas mehr nachdenken hilft, Schaden abzuwenden.

Ganz so extrem ist es bei mir auch wieder nicht, sowohl bei der Selbstbauanlage (5 Wege System) als auch bei meiner Fertig-PA (Fullrange und Sub). Aber sonst könnte das sehr gut zutreffen, wo neben den fehlenden Höhen ein ebenso bekanntes Problem darstellt. Ich würde eher sagen meine Anlage klingt jetzt sehr ausgewogen, möchte sie aber nicht nur tiefbasslastig sondern eben auch in den Low-Mids nach meinem Geschmack etwas kräftiger.

Zitat

Ein System, gleich welches, das Du bei 100 und dann wieder bei 250 Hz trennen mußt, wahrscheinlich auch noch steilflankig, das wird schon wegen der notwendigen Filter eine Gruppenlaufzeit und ein Q jenseits von Gut und Böse haben, egal wie gut der LS ansich ist, einfach wegen der notwendigen Filter. Und für echte Digitale Filterung (FT) fehlt Dir das budget..

Meinst du die digitalen Filter aus den Systemcontrollern?
    Das Problem mit überlappenden Frequenzen sehe ich jetzt gar nicht so problematisch, weils ja nur nach meinem Geschmack so schöner klingt. Wenns ichs linear möchte, werd ichs eben ohne diesen "Filler" betreiben.

willi2
    könnt ich mir gut vorstellen, dass die Bässe oder Low-Mids ohne BR sehr präzise und schnell kommen, allerdings habe ich glaube ich noch keine solchen Fertigboxen gesehen. Vom Wirkunggrad her müsste ich da vielleicht mehr auffahren? Ich dachte an zwei doppel 12", oder ev. auch einfach.

Danke euch mal schon.

Gruß,

24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 27. Dezember 2004 um 19:12

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Frequenzbereich von 100 - 250 Hz zu ergänzen. Eigentlich das typische Problem, wenn man Infras mit Tops (Mittenraketen) betreibt und dieser Bereich daher leider zu kurz kommt. Daher suche ich nach einem passenden Low-Mid Cabinet. Dieser Frequenzbereich wird glaube ich eher nur bei spezieller elektronischer Musik gefordert, bei welchem auch der Grossteil im Kickbassbereich liegt.

Ich denke am ehesten an 12" (wohl eher horngeladen), da die auch noch genug schnell dafür sind.

Sehr gut gefallen haben mir in diesem Frequenzbereich das Dynacord V-System und die früheren Nexo (z.B. doppel 12" Hornstummel). Nur Frage ich mich bei Dynacord ob die V 17 PHW mit dem 18 Zöller noch geeigent ist oder ob das nicht schon in den Bereich des Tops geht?

Vielleicht kann mir jemand etwas von EAW empfehlen, die haben ja sonst auch immer für jeden Einsatzzweck Spezialteile entwickelt :)

Welches LS-Box hat dort den meisten Peak oder ist gar von 100 - 250 Hz wie geschaffen dafür?

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
    24ZollAndi

• mom. bester Doppel CD-Player auf dem Markt?

• 24ZollAndi
    • 19. Dezember 2004 um 02:03

Hallo,

ich suche einen sehr gut ausgestatteten Doppel CD-Player mit möglichst guter CD-Erkennung, Slot-In Funktion und wenn möglich mit Mp3-Abspielmöglichkeit und CD-Text. Das wichtigste ist, dass er trotz den vielen Funktionen noch genügend Langlebigkeit hat. :?:

Ich denke mal mom. kommt der Pioneer CMX-5000 meinen Anforderungen am nähesten, nur scheint der schon relativ lange auf dem Markt zu sein? Weiss jemand zufällig, ob da mal etwas neues rauskommt?

Die CD-Player von Denon sollen sehr anfällig für Reparturen sein, sonst wäre der relativ neue Denon DN-D6000 noch interessant. Der DN-D9000 fällt wegen dem Schubladenlaufwerk schonmal weg.

Welcher ist mom. euer Favorit?

Danke im Voraus und Gruß,
    24ZollAndi

• mom. bester Doppel CD-Player auf dem Markt?

• 24ZollAndi
    • 19. Dezember 2004 um 02:03

Hallo,

ich suche einen sehr gut ausgestatteten Doppel CD-Player mit möglichst guter CD-Erkennung, Slot-In Funktion und wenn möglich mit Mp3-Abspielmöglichkeit und CD-Text. Das wichtigste ist, dass er trotz den vielen Funktionen noch genügend Langlebigkeit hat. :?:

Ich denke mal mom. kommt der Pioneer CMX-5000 meinen Anforderungen am nähesten, nur scheint der schon relativ lange auf dem Markt zu sein? Weiss jemand zufällig, ob da mal etwas neues rauskommt?

Die CD-Player von Denon sollen sehr anfällig für Reparturen sein, sonst wäre der relativ neue Denon DN-D6000 noch interessant. Der DN-D9000 fällt wegen dem Schubladenlaufwerk schonmal weg.

Welcher ist mom. euer Favorit?

Danke im Voraus und Gruß,
    24ZollAndi

• Frequenzbereich Hochton

• 24ZollAndi
    • 13. Dezember 2004 um 21:17

Hallo!

Ist der 1" Treiber (BMS-4540ND) mit Gewindeanschluss zu empfehlen? Müsste doch eigentlich draufgehen, aber Gewindeanschlusse haben seitweit ich weiss generell klangliche Nachteile und klingen nicht mehr so klar, wahrscheinlich weil dadurch der Austritt auch unnötig verlängert wird und es dabei zu "Verfälschungen oder den Verlust des Höchsttons" kommt. Ist ja auch sehr auffallend, dass hauptsächlich nur billige Treiber Gewindeanschlüsse besitzen, abgesehen von den Produktionseinsparungen? Bei Flanschanschlüssen ist dieser Übergang von Gewinde auf Horn nämlich nicht verhanden, sondern es wird gleich direkt auf das Horn angekoppelt. Ist jetzt nur eine möglicher Grund, vielleicht weiss aber jemand genauer wie das mit den klanglichen Unterschieden zu Flanschanschlussen ist oder ob ich das vielleicht doch zu eng sehe :wink: ?

Da denke ich wieder an kurze Austrittsöffungen wie z.B. bei Ringradiatoren, welche klanglich sehr gut sind und auch für die Abdeckung des obersten Frequenzbereiches (Höchstton) immer noch am besten geeignet sind.

Komme ganz ein bißchen vom Thema ab... :roll: aber wäre auch mal interessant welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Gruß,
    24ZollAndi

• Frequenzbereich Hochton

• 24ZollAndi
    • 13. Dezember 2004 um 21:17

Hallo!

Ist der 1" Treiber (BMS-4540ND) mit Gewindeanschluss zu empfehlen? Müsste doch eigentlich draufgehen, aber Gewindeanschlusse haben seitweit ich weiss generell klangliche Nachteile und klingen nicht mehr so klar, wahrscheinlich weil dadurch der Austritt auch unnötig verlängert wird und es dabei zu "Verfälschungen oder den Verlust des Höchsttons" kommt. Ist ja auch sehr auffallend, dass hauptsächlich nur billige Treiber Gewindeanschlüsse besitzen, abgesehen von den Produktionseinsparungen? Bei Flanschanschlüssen ist dieser Übergang von Gewinde auf Horn nämlich nicht verhanden, sondern es wird gleich direkt auf das Horn angekoppelt. Ist jetzt nur eine möglicher Grund, vielleicht weiss aber jemand genauer wie das mit den klanglichen Unterschieden zu Flanschanschlussen ist oder ob ich das vielleicht doch zu eng sehe :wink: ?

Da denke ich wieder an kurze Austrittsöffungen wie z.B. bei Ringradiatoren, welche klanglich sehr gut sind und auch für die Abdeckung des obersten Frequenzbereiches (Höchstton) immer noch am besten geeignet sind.

Komme ganz ein bißchen vom Thema ab... :roll: aber wäre auch mal interessant welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Gruß,
    24ZollAndi

• 250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• 24ZollAndi
    • 11. Dezember 2004 um 20:38

So nun sind sie endlich eingebaut :) Die Mitten sind extrem stark und an die Grenze bin ich bis jetzt noch nicht gestossen :wink: Ich dachte nie, dass ich in dem Gehäuse noch so ein gutes Ergebnis hinbekommen würde. :wink:

Nun erstmals zum Klang. Ich bin sehr froh, dass ich mich doch für die 12 MB 700 entschieden habe und nicht für die 1000er, zumal das Volumen relativ gross ist, sie in einem BR-Gehäuse verwende und ich befürchte, dass der Mittelton dann noch weniger präziser wäre und die 700 gerade noch sehr gut gehen. Ich denke somit, dass es wirklich nicht viel 12"er gibt, die wirklich Mittelton können.

Aber das mal nur am Rande... die Anlage klingt nun ganz ungewohnt... ich hatte noch nie so deutliche Mitten und anfangs dachte ich die Höhen würden fehlen. Was demnach aber so war, dass die Mitten mom. den höchsten Wirkungsgrad haben und ich sie sogar senken musste :D Ich denke aber, dass sich das sehr gut ausgleicht, weil die anderen "Cabinets" etwas belastbarer sind.

Habe die LS nun mal durchgemessen und die haben doch tatsächlich einen Peak bei 58 Hz und vollen Wirkungsgrad schon ab ca. 150 Hz und das bis 1,5 kHz. Sehr viel beigetragen hat sicher auch die Optimierung des BR-Kanals und die Verstrebung, zusätzlich haben die Chassis einen sehr stabilen Rahmen, welcher dem Gehäuse nochmals zusätzlich Festigkeit gibt.

Jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich die LS dann schon ab 150 Hz mit voller Belastbarkeit fahren darf? Was ja hauptsächlich nur als Kickbass-Unterstützung dienen soll, wenn sie das vom Membranhub noch durchmachen.

Danke und Grüße,
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 11. Dezember 2004 um 20:38

So nun sind sie endlich eingebaut :) Die Mitten sind extrem stark und an die Grenze bin ich bis jetzt noch nicht gestossen :wink: Ich dachte nie, dass ich in dem Gehäuse noch so ein gutes Ergebnis hinbekommen würde. :wink:

Nun erstmals zum Klang. Ich bin sehr froh, dass ich mich doch für die 12 MB 700 entschieden habe und nicht für die 1000er, zumal das Volumen relativ gross ist, sie in einem BR-Gehäuse verwende und ich befürchte, dass der Mittelton dann noch weniger präziser wäre und die 700 gerade noch sehr gut gehen. Ich denke somit, dass es wirklich nicht viel 12"er gibt, die wirklich Mittelton können.

Aber das mal nur am Rande... die Anlage klingt nun ganz ungewohnt... ich hatte noch nie so deutliche Mitten und anfangs dachte ich die Höhen würden fehlen. Was demnach aber so war, dass die Mitten mom. den höchsten Wirkungsgrad haben und ich sie sogar senken musste :D Ich denke aber, dass sich das sehr gut ausgleicht, weil die anderen "Cabinets" etwas belastbarer sind.

Habe die LS nun mal durchgemessen und die haben doch tatsächlich einen Peak bei 58 Hz und vollen Wirkungsgrad schon ab ca. 150 Hz und das bis 1,5 kHz. Sehr viel beigetragen hat sicher auch die Optimierung des BR-Kanals und die Verstrebung, zusätzlich haben die Chassis einen sehr stabilen Rahmen, welcher dem Gehäuse nochmals zusätzlich Festigkeit gibt.

Jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich die LS dann schon ab 150 Hz mit voller Belastbarkeit fahren darf? Was ja hauptsächlich nur als Kickbass-Unterstützung dienen soll, wenn sie das vom Membranhub noch durchmachen.

Danke und Grüße,
    24ZollAndi

• jbl 2205j 15" kellerfund infos gesucht

• 24ZollAndi
    • 1. Dezember 2004 um 00:04

Hallo,

hier hast du das Datenblatt:
    http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2205hj.pdf

Sonst ist das wohl sehr schwierig, weil es die wirklich schon sehr lange nicht mehr gibt. Aber gibt ja schließlich guten Ersatz dafür.

Gruß,
    24ZollAndi

• jbl 2205j 15" kellerfund infos gesucht

• 24ZollAndi
    • 1. Dezember 2004 um 00:04

Hallo,

hier hast du das Datenblatt:
    http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2205hj.pdf

Sonst ist das wohl sehr schwierig, weil es die wirklich schon sehr lange nicht mehr gibt. Aber gibt ja schließlich guten Ersatz dafür.

Gruß,
    24ZollAndi

• Gummifüsse vertiefen? Wie mache ich das am besten...

• 24ZollAndi
    • 30. November 2004 um 23:51
    Zitat von "Mnyut"

Du willst das doch zum Boxenstapeln verwenden... nimm den 40er sonst wird das eine Passung und du bist nur am rumfluchen beim stapeln weil es zu genau ist.

Das mit stapeln wäre auch eine gute Idee, nur möchte ich erstmal nur versenkte Füsse anschrauben, hauptsächlich gegen wegrutschen. Das Gegenstück mit 40 mm bohren wäre dann wohl ideal stimmt. 1 mm im Kreis ist da dann nicht viel.. anders kenne ich das bei meinen Stativen, wenn etwas zu genau ist, denn die bekomme ich fast nicht mehr raus :wink: Man könnte zwar den Lack abnehmen, möchte ich aber wegen dem Korrosionsschutz nicht und ein Gleitmittel ist ja auch keine Lösung auf Dauer.

Aber ich denke mal, dass ich nur für die Füsse alleine mit dem Forstnerbohrer ein ausreichendes Ergebnis hinbekomme.

Gruß,
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 30. November 2004 um 23:51
    Zitat von "Mnyut"

Du willst das doch zum Boxenstapeln verwenden... nimm den 40er sonst wird das eine Passung und du bist nur am rumfluchen beim stapeln weil es zu genau ist.

Das mit stapeln wäre auch eine gute Idee, nur möchte ich erstmal nur versenkte Füsse anschrauben, hauptsächlich gegen wegrutschen. Das Gegenstück mit 40 mm bohren wäre dann wohl ideal stimmt. 1 mm im Kreis ist da dann nicht viel.. anders kenne ich das bei meinen Stativen, wenn etwas zu genau ist, denn die bekomme ich fast nicht mehr raus :wink: Man könnte zwar den Lack abnehmen, möchte ich aber wegen dem Korrosionsschutz nicht und ein Gleitmittel ist ja auch keine Lösung auf Dauer.

Aber ich denke mal, dass ich nur für die Füsse alleine mit dem Forstnerbohrer ein ausreichendes Ergebnis hinbekomme.

Gruß,
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 30. November 2004 um 23:17

Wou, super schnell danke!!.. Die sehen sehr gut aus.. ich hätte es auch vermutet, dass einer von denen passen müsste. Nur habe ich da gesehen, dass es auch da unterschiedliche gibt, damit meine ich verschieden von der Struktur unten (z.: Y-Profil usw.)

Aber mit dem Begriff ist das kein Problem mehr den richtigen zu finden.... was ich mich aber gerade Frage... im ersten mom. kann ich den gar nicht in 38mm finden, hoffe ich finde da noch etwas. 40mm ist halt schon ziemlich gross..., wenn mans perfekt haben will.

Gruß,
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 30. November 2004 um 23:17

Wou, super schnell danke!!.. Die sehen sehr gut aus.. ich hätte es auch vermutet, dass einer von denen passen müsste. Nur habe ich da gesehen, dass es auch da unterschiedliche gibt, damit meine ich verschieden von der Struktur unten (z.: Y-Profil usw.)

Aber mit dem Begriff ist das kein Problem mehr den richtigen zu finden.... was ich mich aber gerade Frage... im ersten mom. kann ich den gar nicht in 38mm finden, hoffe ich finde da noch etwas. 40mm ist halt schon ziemlich gross..., wenn mans perfekt haben will.

Gruß,
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 30. November 2004 um 23:00

Hallo!

Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit meine (Standard)Gummifüsse 38mm um 5mm ins Holz zu senken, aber weil ich Bohrer so nicht testen kann, ist es gar nicht so einfach, den richtigen zu finden. Habe nun schon zwei Bohrer gekauft, welche entweder nicht schön flach frästen oder eine zu lange Zentrierungsspitze hatten, sodass ich dann mit der Schraube keine Festigkeit mehr habe und sie vielleicht schon durchfallen würde :) Ich würde mir echt mal gerne den richtigen bestellen, gibts da nicht genau für diesen Zweck einen Bohrer?

Mit einem Oberfräser ist das ja noch schwieriger, wenn mans dann überhaupt so genau kann, ausserdem müsste ich den ausleihen.

Ganz einfach ausgedrückt möchte ich ja nur in einem Kreis 5 mm eben abnehmen, und nicht durchbohren :D

Vielen Dank an euch,

24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 30. November 2004 um 23:00

Hallo!

Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit meine (Standard)Gummifüsse 38mm um 5mm ins Holz zu senken, aber weil ich Bohrer so nicht testen kann, ist es gar nicht so einfach, den richtigen zu finden. Habe nun schon zwei Bohrer gekauft, welche entweder nicht schön flach frästen oder eine zu lange Zentrierungsspitze hatten, sodass ich dann mit der Schraube keine Festigkeit mehr habe und sie vielleicht schon durchfallen würde :) Ich würde mir echt mal gerne den richtigen bestellen, gibts da nicht genau für diesen Zweck einen Bohrer?

Mit einem Oberfräser ist das ja noch schwieriger, wenn mans dann überhaupt so genau kann, ausserdem müsste ich den ausleihen.

Ganz einfach ausgedrückt möchte ich ja nur in einem Kreis 5 mm eben abnehmen, und nicht durchbohren :D

Vielen Dank an euch,

24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 20. November 2004 um 16:12

@ Fluxxkompensator
    Soweit ich weiss, haben die bis auf das Gewichtsersparnis von ca. 60% nur Nachteile. Doch manche nehmen das gerne in Kauf, wenn sie mal weniger schleppen müssen :wink: Bezieht sich jetzt nur auf den Antrieb, weil sonst müssten sie ja vom Aufbau gleich wie herkömmliche Ferrit-Magnet LS sein.

Gruß,
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 20. November 2004 um 16:12

@ Fluxxkompensator
    Soweit ich weiss, haben die bis auf das Gewichtsersparnis von ca. 60% nur Nachteile. Doch manche nehmen das gerne in Kauf, wenn sie mal weniger schleppen müssen :wink: Bezieht sich jetzt nur auf den Antrieb, weil sonst müssten sie ja vom Aufbau gleich wie herkömmliche Ferrit-Magnet LS sein.

Gruß,
    24ZollAndi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™