1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_orgie

Beiträge von dj_orgie

• User Pics

• dj_orgie
    • 19. November 2006 um 21:30
    Zitat von "Zeck(e)"

Und warum ist der untere Bass länger? Oder hab ich mich nur verschaut?

Also es sind 2 kurze und 4 lange Bässe. Auf dem Bild haben wir einfach zufällig die 2 kurzen auf einen langen gestellt.
    Die sind zwar das selbe Modell, aber irgendwie wurden 2 umgetauscht und die sind auf einmal kürzer... ?!? Aber laut dem Vorbesitzer sind die Identisch und genau gleich abgestimmt, wie die Langen.
    Ich hör zumindest keinen Unterschied, weder am Klang, noch am "Abstrahlverhalten". Und damit kann ich dann leben. Die "kleinen" Bässe sind jetzt eben für die M12T und die 4 Großen für die M14T. Und zusammen machen die einfach ordentlich *bumbum*. :grin:

• Einstieg ins DJ Geschäft

• dj_orgie
    • 19. November 2006 um 11:21

Willst du es als DJ mit CD oder Platte versuchen?
    Zu Platte:
    Also da kenne ich mich wenig aus, aber habe schon verschiedenes gesehen. Was aber von vielen Anfängern genutzt wird: Software, weiß grad nimmer, wie die heißt. Die erledigt im Prinzip das Hören für dich! Das heißt du kaufst dir die Software und ein Anschlusspannel fürs Laptop. Dann lässt auf deinem Plattenspieler 2 spezielle Platten laufen, die auch bei der Software dabei sind. Jetzt der Clou daran. Du kannst damit deine MP3s von deinem Laptop laufen lassen, als wär das Lied auf der Platte drauf. Das heißt, du musst keine Platten kaufen und hast trotzdem alle Möglichkeiten, die es mit Platte gibt plus ein paar Effekte vom Laptop, wie zum Beispiel Autoloop,... Aber damit lernst du das auflegen nicht. Hab dem mal zu geschaut... der hat nicht einmal seinen Kopfhörer aufgesetzt! (aber trotzdem die Kopfhörer um den Hals gelegt, dass es toll aussieht) Die Software zeigt die den genauen "Takt/Bassverlauf" an, so dass du das nur mit der Pitchfunktion am Plattenspieler und deiner Hand einstellen musst, bis die Anzeige auf gleichem Level ist... Finds zwar assi, wenn sich so jemand DJ nennt, aber er macht trotzdem fast immer saubere Übergänge.
    2. CDs...
    Da kenn ich mich eher aus. Und da kann ich dir auch nur empfehlen, wenn du es ernsthaft machen willst, achte darauf, dass du keinen Scheiß kaufst! Abgesehen davon, dass die meisten billigen CD-Spieler nicht langlebig sind, solltest darauf achten, dass du Antishock hast, Schnellstart, Nahtlos Loop Funktion und ich finde die Mastertempofunktion ganz nützlich, weil du da die Geschwindigkeit änderst, ohne dass sich die Tonhöhe ändert. So kannst sogar während das Lied läuft den Pitchregler langsam ein kleines bisschen verschieben, ohne dass es jemand merkt :)

• User Pics

• dj_orgie
    • 18. November 2006 um 12:27
    Zitat von "fladdi"

Du Hochstapler *g*

Was ist das für ein System?

:grin:
    Unseres! 3 M118T und 1 M14T von Mach. Davon haben wir eben ein Stack pro Seite. 6M118T und die 4 Tops (2 M14T und 2 M12T)
    Kannst geren unter http://www.riely-life.de/Preisepa.htm Betrachten^^ Aber nicht wundern, die Homepage war nur ein Entwurf. Die neue ist in Arbeit!
    Schönes WE!
    Gruß Andi

PS: Ach so.... Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Bin 21

• User Pics

• dj_orgie
    • 17. November 2006 um 09:38

Hab ich grad gefunden. War im Frühjahr 06
    http://img138.imageshack.us/my.php?image=31andiuf0.jpg

• Gute Rollen für Lautsprecher

• dj_orgie
    • 16. November 2006 um 19:58
    Zitat von "-Schrecki-"

Bluewheels von Tente oder Penn Elcom.

Dito!
    Das einzige mir bekannte, was beinahe keinen Lärm macht. Ansonsten kann ich nur empfehlen Rollbretter nehmen! Da können es auch billigere sein, die gut laufen, da die beim Transport ruhig scheppern können^^.
    Wir haben aber trotzdem die Bluewheels genommen, weil die nie klappern und sehr gut rollen.

• Silvester 2006 - was bekommt Ihr für Eure VA

• dj_orgie
    • 16. November 2006 um 11:52
    Zitat von "morgen_meister"

wir machen selber im großen freundeskreis (ca 50 Leute) eine party.
    mir gehts dabei nichts ums geld zu verdienen, sondern um eine gute, ausgelassenen party zu feiern.
    wir eine all-inclusive party.
    naja, dann sind wir immer so 5-8 Leute, die zusammenhelfen.
    und wenn dann was finanziell übrig bleibt, dann bekomm ich halt einen großteil davon ab und der rest wird unter den anderen helfern aufgeteilt.

Dito.
    Wir machen es so, dass jeder der kommt eine kleine Spende abgibt (mindestens 2 Euro)
    Dafür kann er Trinken selber mitbringen, hat Musik, Licht,... Und ne gute Party. Essen wird gespendet und dann auch verteilt^^
    Feiern bei uns in der Scheune mit 60 bis 100 Leut. Je nach dem, wer Lust hat kommt vorbei :)

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• dj_orgie
    • 16. November 2006 um 08:18

Ja die sind eben unerfahren und kennen sich nicht aus. Wenn so jemand sieht, ok, da gibt es ne Anlage für 3000 Euro neu und mit Amps und allem und auf der anderen Siete eine für 6000 Euro mit Amps aber gebraucht dann ist ja klar, wofür er sich entscheidet. So... Natürlich kann man bei anderen auch abgezockt werden, aber die meisten, die dann mehr als 3000 Euro ausgeben für ne Anlage informieren sich schon sehr gut, bevor sie kaufen. Jeder kann sich ne güntsige Anlage kaufen, ob sie billig ist, weiß man aber nicht, als Neuling. Die meisten wissen ja nicht mal, auf was sie hören müssen.
    Der Verkäufer kann ja verlangen, was er will, denn der Unwissende sieht nur viele Lautsprecher und das reicht ihm. Wenn sich jemand informiert, dann weiß er, dass es nicht auf die Lautsprecher ankommt, sondern auf das, was drin steckt :)
    Und wenn sich jemand nicht auskennt, kann er die 4A auch nicht richtig bedienen und den EQ einstellen und und und... Das heißt er wird nie ein gutes Klangergebnis haben...
    Und vielleicht kommt auch daher die Meinung über 4A, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat und dann zu teurem Equipment wechselt. So ist eben meine Theorie ;)
    Aber ich wüsste gerne, warum 4A so "günstig" ist. Bauen die die Latsprecher einfach nach und haben deswegen auch keine genaueren Angaben, weil sie die gar nicht kennen, oder wird da einfach günstiges Material verbaut? :shock:

• dj_orgie
    • 15. November 2006 um 14:57

Ja, ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Ich wollte sie nicht vergleichen.
    Ich meinte nur, weil ich das Gefühl hatte, dass manche nicht mehr "für den Preis" dazu denken, sondern ernsthaft glauben, dass man bei 4A mehr für sein Geld bekommt. Und das finde ich ist ein Trugschluss. Ich hab mir das mal überlegt. Bei Mach kosten die großen 18er (nicht die Hörner) laut HP 1500 Euro. Da geht bestimmt au was drunter. Und bei 4A kostet der doppel 18er ca. 1500 Euro. Und ich weiß nicht, ob bei dem 4A so viel mehr raus kommt, dass sich so ein unhandliches Teil lohnt. Es kann gut sein, dass bei dem doppel 18er mehr geht (also nur laut ganz abgesehen von Qualität) aber ich behaupte mal, dass der lange nicht mit der Lautstärke mithalten kann, die 2 Mach 18er machen würden. Versteht ihr wie ich mein? Also ganz klar, zum Einsteigen ne kleine PA. Aber ich hatte zum Einsteigen ne Anlage für Insgesamt net mal 1000 Euro und die reichte für fast 100 Leut. Und dann hab ich für mich entschieden.
    Und das - ich behaupte mal - Geschwätz mit "der will nur sein teures Sach verkaufen und darum postet er gegeb 4A - geht mir auf'n Sa**! Es ist doch genau das Gegenteil der Fall!
    Wenn ich Geld verdienen will, kauf ich bei 4A ne größere Menge und verkauf jedem Trottel eine zum "Schnäppchenpreis". Kauf mir z.B. ein Set für 2000 Euro und verkauf die nachdem ich von 4000 auf 3500 runter bin für 3000. 50%Gewinn, was will man mehr! Mit etwas Glück ist da noch mehr drin, weil es ja immer jemand gibt, der noch weniger Ahnung hat :idea:
    Gerade die, die keine Ahnung haben, also die auf dem Fest auf dem ich die 4A gesehen hab. Die haben für 4 gebrauchte doppel 18er, 4 15" tops und zum Teil kaputte Endstufen v(Palladium und Boost) um die 5000 Euro gezahlt! Die ist so wie sie da steht gerade mal noch 1200 bis 1500 Euro wert, sieht aber toll aus! Das heißt der Verkäufer von 4Acoustic hat über 100% Gewinn gemacht! Das passiert keinem, der KME,Mach,d&b,... verkauft :roll:

• dj_orgie
    • 15. November 2006 um 10:16
    Zitat von "blade11"

hi...ich werde mir die 4a mal selber anhören...bis jetzt hat die internetsuche folgendes ergeben laut 4a:

Warum kann man in einigen Foren viel negatives über 4-Acoustic lesen?

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Die Betreiber und Moderatorten diverser Foren haben natürlich auch ein persönliches (finanzielles) Interesses an Ihrer Arbeit. Wir haben mehrere Foren und Berichte über einen längeren Zeitraum genauer analysiert und festgestellt, dass immer wieder eine kleine Gruppe User für negative Berichte zuständig ist. Oft findet man unter den Berichten auch Links zu eigenen Online Shops, wo dann die vermeintlich gute Ware angeboten wird. Oft werden Behauptungen aufgestellt, oder angebliches Insiderwissen kund getan, was jeglicher Grundlage entbehrt. Selbst zufriedene Kunden mit 4-Acoustic Geräten haben uns berichtet, dass Sie in einigen Foren heftig angegriffen wurden, weil Sie einen positiven Erfahrungsbericht mit unseren Produkten veröffentlicht haben. Leider ist in den meisten Foren ein objektiver Erfahrungsaustausch nicht möglich. Beachten Sie bitte beim lesen dieser Berichte, dass diese keinen echten Test wiederspiegeln. Bei regulären Testberichten in der Soundcheck haben unsere Geräte immer sehr gut abgeschnitten! Aus Zeitgründen haben wir unsere Aktivitäten in den Foren minimiert.

Wenn Sie sich für 4-Acoustic interessieren brauchen Sie nicht die "Katze im Sack" kaufen! Sie können Sie alle Geräte in Ruhe bei uns testen.

Und wenn du net gut fintest, du verkaufen bei ebay für gut Geld...

Also 1. Wenn ich SO einen Text finde, dann hat sich die Sache für mich schon erledigt. Die scheinen uns wohl schon ein paar Rechtschreibreformen vorraus zu sein :grin:
    Moderatorten, "Sie können Sie alle Geräte in Ruhe bei uns testen." (WAS??)
    So etwas macht einfach einen schlechten Eindruck wenn so was von der Herstellerfirma kommt....

Naja... Also ich will mal sagen, dass ich noch nicht sehr lange in dem Geschäfft bin. Hab mit 16 angefangen. Ganz einfach und billig. Raveland 18er Fullrange, P-1000 von Omnitronic, Behringer Mixer und Omni doppel-CD-Player. Dann nach und nach Pinoeer 5000 Player und ne p-1500 für selber gebaute 15" Bässe. Hatte die dann 4 Jahre lang zum Spaß. Und seit diesem Jahr machen wir das größer. Wir sind günstig an eine Mach mit 6 Bässen und 4 Tops rangekommen. Was ich damit sagen will? Ich kenn zum Beispiel die Mach ganz gut, aber hatte noch nie d&b,... in der Hand oder bin von dem "d&b-Wahn" betroffen...
    Aber ich hab schon ne 4A genau angehört, war beim Soundcheck dabei und hab mir da meine Meinung gebildet. Zu gegeben hatte die keine Ahnung davon. Aber ohne Equalizer war der Sound mehr als schlecht! Da war ein drückendes brummendes Etwas im Raum und nach 10 Metern konnte man nur noch ahnen, dass Höhen da sein sollen. 4 doppel 18er und 4 15" Tops waren für die Halle nicht genug, obwohl wir das mit 2 Tops und 4 Bässen schon gemacht haben. Das hat mich sehr gewundert und seit dem bin ich 4A leicht abgeneigt... Kann zumindest das Equipment mit der einstellung Niemandem raten. Das war wirklich Schrott.

• Gewerbeanmeldung // Vermietung kleiner Partyanlage

• dj_orgie
    • 14. November 2006 um 20:26
    Zitat von "Matze88"

Für unsere Abipartys z.B. kostet ne komplette Anlage für 500-700 pax etwa 250 Euro, inkl. Bedienung (Kasten Wodka dazu...), dafür hatten wir letztes mal 2x2 Subs (sahen nach 15" aus; angeblich auch 600W) und je n schönes Top dazu. 4 4er Bars, 4 Scanner und 2 MHs. 1 Nebler und 1 Strobe hattn wir auch noch. NORMAL ist allerdings eher, Nebel + 2 Scanner + 4 Bars für den Preis, nur die hatten wohl grad die MHs neu und wollten die ausprobiern :) Ich denke allerdings da auhc noch, dass das eher Dumping ist (zumal ja sozusagen fähige Bedienung dabei ist, die außerdem auch den Aufbau übernommen haben)...

Ich glaub es ja nicht... Also gut. das Equipment wird sicher nicht hochwertig gewesen sein, aber ist schon hefig! Weiß ja nicht, wie groß die Halle ist, aber bei unseren ABI-Partys mit ca 1000 bis maximal 2000 Pax war das überhaupt günstigste Angebot 1100 Euro für Licht und Ton mit nur Aufbau und ab und zu kurz vorbei Schauen. Gut, da waren dann auch 4 18" Hörner und 4 18" direktabstrahlende Bässen und dazu 2 Horngeladene und 4 normale Tops mit ordentlich Leistung dabei. Licht weiß ich nimmer, aber war ein Laser dabei, der aber nicht bei den 1100 Euro eingerechnet war, weil der nur ein Test war...
    Ich hasse Dumping :evil:

• Spektakuläre Lichtshow nix für Hippies??

• dj_orgie
    • 14. November 2006 um 20:12

Also ich finde Kannen gehören definitiv zu R'n'R... Aber man kann das doch einfach mit wenigen Scannern erweitern?!!? Also ich finde so etwas sehr schön an zu sehen! Erst sind die Kannen an, dann kommt eine ruhige Stelle - alles geht aus. Und dann kommen langsam die Scanner (und wenn es nur 4 Sind) die dann mit dem Lied langsam "abgehen" und dann kommen auch die kannen wieder dazu. Aber ist nur meine Meinung als Lichteffekt-Begeisterter.
    Ich finde einfach ohne Licht könnte keine VA gut werden, ganau so wie ohne Musik. Erst wenn das stimmt, kann die Stimmung gut werden. Und den meisten (also bei uns in der Region ALLE) finden Nur Kannen langweilig! Bei jedem Wiesenfest sind wenigstens 2 Scanner dabei. Und wenn es nur ganz kleine Master-Slave-Scanner sind. :D

• Musik via Laptop

• dj_orgie
    • 14. November 2006 um 08:20
    Zitat von "DaftMedia"

Kauf dir eine gute externe Soundkarte mit mehreren Kanälen. Da kann man dann die Ausgangskanäle der Playersoftware frei routen.
    Ich empfehle (wie immer beim Thema Soundkarten) Produke aus dem Hause M-Audio, insbesondere die Delta Serie, wenn es um Studio und Livebetrieb geht. Etwas preiswerteres wird man kaum finden, davon mal abgesehen ist die Klangqualität Oberklasse.
    Ein Firewireanschluss am Tragbaren wäre allerdings von Vorteil, weil man dann eine wesentlich größere Auswahl an Produkten hat.

Ok... dann nehm ich jetzt ne große Rolle Klebeband und kleb mir die PCI SOUNDKARTE aufs Laptop drauf...
    Die delta Serie ist nicht so "kompatibel" mit Laptops^^
    Also suche auch was fürs Laptop. Am besten natürlich über USB 2.0 weil ich dann flexibler bin und auch an einen PC oder andere Notebooks anschliesen kann.
    Kennt jeman noch andere? Hab beim Thomann schon welche gesehn. taugen die was?
    z.B.:
    ESI U46
    USB Audio Interface
    http://www.thomann.de/de/esi_u46_dj.htm

oder
    M-AUDIO FAST TRACK PRO
    USB-Audio-Interface
    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

• DAP AUDIO Highpower ENDSTUFE X-700

• dj_orgie
    • 10. November 2006 um 12:26

Also selber habe ich die nicht und werde sie auch sicher nicht kaufen...
    Für 499 Euro Eine endstufe, Limiter, EQ,...+Programmiersoftware. Da ist doch irgendwo ein Haken!
    Endwerder ist dann die Qualität so schlecht oder ist sie nicht besonders langlebig... Kann mir nicht vorstellen, dass man für so wenig Geld so viele Funktionen bekommt.
    Ich würd sagen Finger weg. Aber wenn du es versuche willst, kannst ja schreiben, wie sie ist :D

• Boost PX-2400 an 2,66 Ohm?

• dj_orgie
    • 10. November 2006 um 12:14

:roll:

Zitat von "De-Jay"

Hallo,

also ich hab den nachfolger, "KoolSound VX1200", der treibt einen
    XB700 (8Ohm) in Bridge an, beschweren kann ich mich nicht.
    Was kann der Oberton eigentlich ab ?

mfg Andi

Also ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber die schwarzen Dinger da überall nennt man Buchstaben :wink:

Du hast es also geschafft mit einer gebrückten Endstufe einen (EINEN) Woofer mit 700 Watt RMS zu betreiben? Respekt.
    Aber leider gehts hier um 6 (sechs) Subwoofer an einer Endstufe und die dann "Stereo" (bei Bässen irgendwie unsinnige Bezeichnung^^) je 3 Stück an einem Kanal zu betreiben :idea:

Nicht böse gemeint! Nur ein wenig Sarkastisch...!

PS: Der 18XB700 kann laut Hersteller 700 Watt RMS und Maximal 1400 Watt an 8 Ohm vertragen. Würde ihm eine 1000 Watt Endstufe zumuten (gebrückt). Der 18XB700 kostet laut Strassacker 307 Euro wen es interessiert^^

• doppel 18" basreflex bauplan suche

• dj_orgie
    • 9. November 2006 um 18:22
    Zitat von "Harry-Hammer01"

musik quer beet, bis 1000 leute, am meisten für disco genutzt indoor outdoor

schon vorhandenes
    tops habe ich 4x Dap ax 12
    bass 2x ax 15b
    2x Hornsub kappa 15 lf
    QSC PLX 1602
    Kotec ka 800
    Tamp 2400

Alles anzeigen

Ist nicht dein Ernst, oder? "Disco" mit dem Equipment? Sorry, aber 1000 Pax Disco sieht bei mir anders aus. Wenn ich so was da sehen/hören würde, würde ich wieder gehn. Und ich mein jetzt nicht die Qualität sondern wirklich die Quantität --> Also die Lautstärke. 1000Pax mit den Lautsprechern... nicht mal mit d&b würd das gehn.

• Besserer Bass und Klang möglich ?

• dj_orgie
    • 9. November 2006 um 10:34

Warum machst du zwei mal den selben Beitrag im Forum?? :roll:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48009

• Boost PX-2400 an 2,66 Ohm?

• dj_orgie
    • 9. November 2006 um 08:47
    Zitat von "Raupe"

Es sind natürlich 3 Bässe mit je 8 Ohm in Parallelschaltung pro Seite gemeint gewesen.

ROFL :lol:
    Mit ner PX2400 3 BÄSSE je Kanal!?!?!?! Also 6 Bässe insgesamt! Ich schmeiß mich weg!
    Ich hab die Teile ja erst vor einer Weile in 4A Kombination gehört, genauer angeschaut und hab dazu auch meinen Senf gegeben...
    Die sind ja schon bei 2 Bässen pro Kanal hoffnungslos überfordert! Die waren danach (ohne Witz) richtig heiß und laut 4A Fans die Bässe noch nicht ausgelastet. Also stellt sich gar nicht die Frage, ob die 2 Ohm stabil sind. Die packen das einfach nicht. Ist auch ein bisschen viel Wunschdenken, 6 Bässe mit so einer Endstufe, oder? :wink:

• Besserer Bass und Klangverbesserung

• dj_orgie
    • 9. November 2006 um 08:31

Also was ich nicht verstehe: Warum hast du 12" BÄSSE? Also bei Topteilen ist 12" ja ok, aber als Bass? Da KANN ja gar nix gehen!
    (Wenn schon die Fullrangeboxen mit 15" größer sind)

Auf jeden fall die 12 Zöller los werden! Dann wenns geht 15" oder 18" Bässe zulegen! Ich könnte dir kompakte doppel 15er anbieten.
    Dann würd ich empfehlen eine aktive Weiche. Passive Weichen sind in der Leistungsklasse auch sehr teuer und trennen nie so genau wie eine Aktive Weiche. Die Aktive Weiche schließt du dann zwischen Mixer und Amps. Dort trennst die Frequenzen für Bässe und Topteile. Fertig. Wenn du die Topteile "nur" die Höhen machen lässt, gehen die auch meistens lauter, weil die Hochtöner nicht durch tiefe Frequenzen beschädigt werden. Es entsteht außerdem ein klareres Klangbild wenn du Bässe und Topteile trennst. Hab auch immer gedacht Bässe machen Bässe und Topteile lass ich Fullrange laufen. Aber das pass irgendwie nicht so gut. Der Klang wird dadurch schlechter und oft gewinnt man dabei nicht viel Druck. Aber dafür brauchst natürlich Bässe, die da auch mithalten können!

• Neuling fragen wegen anlage

• dj_orgie
    • 7. November 2006 um 16:20

Das darfst doch nicht böse nehmen, sondern nur als Tipp für die Zukunft. Wir haben auch ein paar so "Kollegen", die es dann völlig übertrieben haben.
    Haben ohne sich zu informieren ne Licht und Musikanlage gekauft. Licht ne 9 Meter Traverse mit 2 Liften, 16 Kannen und 3 Walzenscanner. Dann ne Musikanlage über Ebay ( :wink: :( 4 doppel 18er und 4 15" Topteile. Liest sich gut, ist aber nix. Die gebrauchte Anlage ist von 4 Acoustic, die teils kaputten Amps von DAP und alles in allem Musik und Licht maximal 4000 Euro wert. Die haben dafür 11000 Steine hingelegt. Also hat sich der kauf der Anlage nicht gelohnt und vor allem haben sie da Geld verschenkt... Für das Geld hätten die ja Was-Weiß-Ich-Wie-Oft leihen können! Tja... wers hat, der hat's! :lol:

• begrenzung Ausgangssignal Behringer DJX-700

• dj_orgie
    • 7. November 2006 um 15:40

Hab den Mixer auch. Mir ist nix bekannt, dass man den wie zum Beispiel bei einem seiner "Vorbilder" ( :D ) den Pioneer600 an einem regler runterschrauben kann... Andererseits kannst auch nicht erwarten, dass für das Geld so viel drin ist ;)
    Der ist ja so günstig, weil billige Teile verbaut sind, Anschlüsse wie z.B. die XLR Anschlüsse gespart wurde und weniger und wie ich finde schlechte Effekte möglich macht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement