Also ich will euch nicht enttäuschen, aber die 1.Mai Fahrt auf dem Anhänger ist definitiv NICHT erlaubt! Und da geht es nicht um Personenbeförderung,usw., denn DAS wiederum IST erlaubt. (Hab mich da informiert und hab selber den T gemacht. "Zur FRACHTSICHERUNG ist es im landwirtschaftlichen Betrieb erlaubt Personen auf dem Anhänger zu haben.. ohne genaue angabe der Anzahl."
Aber die Fahrt ist ja nicht landwirtschaftlich.
Die Züge die immer auf Stadtfesten mit Omas, Opas und Kindern rumfahren haben eine genehmigung. ORTGEBUNDENE Genehmigungen sind möglich. Aber überregional also Landkreis weit geht das nicht. Man müsste also bei jedem Ort einen Antrag stellen und es genehmigen lassen. Dann gibt es noch die möglichkeit dass man eine ehrenamtliche (oder was weiß ich was - einfach unentgeltlich) Landschaftsreinigungsaktion zu beantragen. Haben wir uns schon überlegt. Aber am 1.Mai so eine Aktion genehmigt zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Aber ich versuch es dieses Jahr mal... Das Problem oder der Grund warum ich das machen will ist folgender: WENN etwas passiert, egal ob technischer Defekt oder Leichtsinn eines Mitfahrers - der Fahrer haftet. Und da die Fahrt nicht legal ist ist auch das Gespann nicht versichert. Darum ist es abslout wichtig, dass zumindest alles was möglich ist getan wird, um Unfälle zu vermeiden. Dazu gehören:
- Fahrer ABSOLUT 0,0 Promille!
- Die Absperrungen seitlich midestens über Hüfthöhe
- Der Traktor mit ordentlicher, funktionsfähiger Kupplung
- Nicht 2 Anhänger hintereinander
- Die Gäste auf dem Anhänger nur Freunde, die man sehr gut kennt und denen man auch klar macht, nicht zu viel zu trinken
- NIEMALS Anhalter mitnehmen! Erst recht nicht wenn sie was getrunken haben.
- Außerdem versuchen wir so weit wie möglich nur Feldwege zu benutzen, da weniger verkehr und weniger Verkehrsbehinderung.
Wenn dann doch etwas passiert kann man eventuell auf Gnade/Milderung hoffen. Außerdem würd mich keiner meiner Freunde verklagen weil er vom Anhänger gefallen ist ![]()
Aber mal abgesehen davon:
Wir fahren diese Jahr auch wieder am 1. Mai. Wie gesagt, wenn nichts passiert drücken die Freunde in Grün beide Augen zu, was ich auch gut finde. Die Fahrt ist einfach was tolles, wird von den meisten gern gesehen und bei uns schon fast Tradition. Ist alles auf den kleinen Handwägelchen entstanden und jetzt sind wir bei großen Traktorgespannen.
Auch denn Manche es nicht so laut mögen werden wir dieses Jahr 4 18er und 4 15" Tops draufstellen (werden aber nicht voll aufgedreht)
2 Bässe und 2 Tops hinten nach hinten gerichtet und je ein Top und Bass links/rechts nach außen gerichtet.