1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_orgie

Beiträge von dj_orgie

• Frage wegen Maiwagen...

• dj_orgie
    • 26. März 2007 um 14:12

Also ich will euch nicht enttäuschen, aber die 1.Mai Fahrt auf dem Anhänger ist definitiv NICHT erlaubt! Und da geht es nicht um Personenbeförderung,usw., denn DAS wiederum IST erlaubt. (Hab mich da informiert und hab selber den T gemacht. "Zur FRACHTSICHERUNG ist es im landwirtschaftlichen Betrieb erlaubt Personen auf dem Anhänger zu haben.. ohne genaue angabe der Anzahl."
    Aber die Fahrt ist ja nicht landwirtschaftlich.
    Die Züge die immer auf Stadtfesten mit Omas, Opas und Kindern rumfahren haben eine genehmigung. ORTGEBUNDENE Genehmigungen sind möglich. Aber überregional also Landkreis weit geht das nicht. Man müsste also bei jedem Ort einen Antrag stellen und es genehmigen lassen. Dann gibt es noch die möglichkeit dass man eine ehrenamtliche (oder was weiß ich was - einfach unentgeltlich) Landschaftsreinigungsaktion zu beantragen. Haben wir uns schon überlegt. Aber am 1.Mai so eine Aktion genehmigt zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Aber ich versuch es dieses Jahr mal... Das Problem oder der Grund warum ich das machen will ist folgender: WENN etwas passiert, egal ob technischer Defekt oder Leichtsinn eines Mitfahrers - der Fahrer haftet. Und da die Fahrt nicht legal ist ist auch das Gespann nicht versichert. Darum ist es abslout wichtig, dass zumindest alles was möglich ist getan wird, um Unfälle zu vermeiden. Dazu gehören:
    - Fahrer ABSOLUT 0,0 Promille!
    - Die Absperrungen seitlich midestens über Hüfthöhe
    - Der Traktor mit ordentlicher, funktionsfähiger Kupplung
    - Nicht 2 Anhänger hintereinander
    - Die Gäste auf dem Anhänger nur Freunde, die man sehr gut kennt und denen man auch klar macht, nicht zu viel zu trinken
    - NIEMALS Anhalter mitnehmen! Erst recht nicht wenn sie was getrunken haben.
    - Außerdem versuchen wir so weit wie möglich nur Feldwege zu benutzen, da weniger verkehr und weniger Verkehrsbehinderung.
    Wenn dann doch etwas passiert kann man eventuell auf Gnade/Milderung hoffen. Außerdem würd mich keiner meiner Freunde verklagen weil er vom Anhänger gefallen ist ;)

Aber mal abgesehen davon:
    Wir fahren diese Jahr auch wieder am 1. Mai. Wie gesagt, wenn nichts passiert drücken die Freunde in Grün beide Augen zu, was ich auch gut finde. Die Fahrt ist einfach was tolles, wird von den meisten gern gesehen und bei uns schon fast Tradition. Ist alles auf den kleinen Handwägelchen entstanden und jetzt sind wir bei großen Traktorgespannen.
    Auch denn Manche es nicht so laut mögen werden wir dieses Jahr 4 18er und 4 15" Tops draufstellen (werden aber nicht voll aufgedreht)
    2 Bässe und 2 Tops hinten nach hinten gerichtet und je ein Top und Bass links/rechts nach außen gerichtet.

• Micro frage

• dj_orgie
    • 21. März 2007 um 07:36

Also kauf dir am besten das sm 58 von Shure. Kostet zwar 100 Euro, ist aber ein sehr hochwertiges und ich denke im Party-PA-Forum oberer Standard ;)

• Passenden Stromverteiler

• dj_orgie
    • 16. März 2007 um 09:10

Ich hab eigentlich keine Lust mehr was sinvolles zu schreiben, weil du es eh nicht blickst... :x

Wenn ich schon hör, dass es hier nur um die Musikanlage geht.

WENN ES NUR UM DIE MUSIKANLAGE GEHT DANN BRAUCHT ER DOCH ÜBERHAUPT GAR NIX!!! Der ganze Beitrag ist sinnlos...
    Schuko, Steckdose, fertig! Wozu dann noch diskutieren? Er braucht net mal die ganze Leistung einer Schuko...

MEINE Lösung ist einfach allgemein verwendbar und nicht so EGOISTISCH.
    Wenn er eine Veranstaltung hat, seine Musikanlage mitbringt und aufbaut, steckt er eben seine Anlage ein und fertig. Wenn dann die Veranstalter (die ja keine Technik haben) ein paar Kühlschränke,... haben stehen dann dumm da, oder der Lichtfuzzi kommt (und er kommt einfach auf jeden fall!) dann kann der suchen, wo er Strom her bekommt.
    Wenn jetzt schon ein kleiner Verteiler da wär, könnte er da noch was rein stecken und außerdem kann Teeken dann noch 5-10 Euro aufschlagen für Stromversorgung und Kabellegen. Der Kunde freut sich über den gut ausgestatteten Verleiher und der Verleiher hat nach 7 mal verleihen die Investition wieder drin. Aber mach wie du willst :roll:

PS: Wenn du ein Auto kaufst und einen kompetenten Verkäfer hast, bietet er dir ALLE EXTRAS an und versucht dann ein geeignetes Paket zu einem möglichst günstigen Preis zu machen,... Weiß ja nicht wie du Autos einkaufst :)
    Zufrieden?

• Was darf ich und was nicht?

• dj_orgie
    • 12. März 2007 um 20:26

Also... Ich studier gerade Mechatronik, was Laut dem Studiengang MECHAnik, ElekTRONik und InformatIK enthält. Ich werde später dann Entwickeln, Forschen, Programmieren, Schaltpläne zeichnen,...(nur für die, die das nicht kennen)
    Wir haben dort an der FH viel Labor und Werkstattunterricht, und da wir ja die Schaltschränke, Verteiler,.... entwerfen zumindest genügent verständniss von Strom,...
    Jetzt Frage ich mich, was darf ich eigtntlich nachher? Weil an der FH sagen die meisten, wenn man mit dem Studium fertig ist, darf man Schaltschränke entwerfen, bauen und verkaufen. An sich ja schön und gut, aber hier im Forum sind viele der meinung, das darf nur ein nach DIN xxxx und yz machen der die und die Prüfung und Ausbildung gemacht hat... Wo kann ich denn s was nachlesen? Und zwar nicht in einem Forum, was jemand schreibt, sondern den gesetzestext oder Vorschrift der VDE,...?

Danke im Vorraus auf das unterlassen von UNNÖTIGEN Kommentaren, die nicht meine Fragestellung beantworten. :wink:

(PS: Und ja, ich hab schon gesucht, aber nach 432078890 Seiten mit Schwallern und Unwissenden hab ich es aufgegeben)

• dj_orgie
    • 6. März 2007 um 23:50

Also die Antowrt "Die Leistungsaufnahme" ist mal echt für die Katz^^ Geht es dir dabei um die ART wie der Strom aufgenommen wird oder dass sie um einiges höher ist?
    Wenn du zweiteres meinst (dass die um einiges höher ist) dann versteh ich nicht, was das davor sollte? Das war doch nur ein REELLES Beispiel dass meine Aussage stimmt (Also dass er wesentlich mehr an eine Steckdose hängen kann, als die 3680W!)
    Der Normalverbraucher kann NIE selber feststellen wie viele Endstufen er über eine 16A Sicherung laufen lassen kann, dass er genau am Limit ist. (Wenn du das nicht glaubst, dann kannst einfach mal im PA-Forum fragen. Da konnte mir auch keiner sagen wie viel ich unter dem Limit bin mit meiner PAM*g*) Aber vergessen wir das einfach.

FAKT ist dass man nicht einfach die RMS,Musik,...Leistung der Endstufen zusammenzählt (Wenn überhaupt dann den Gesamtanschlusswert um 1000% sicher zu sein, aber^^) da man dann ja unnötige Reserven hat, die einen bei einem großen Event den Kopf kosten können.
    Und nur deswegen hab ich das Licht erwähnt. Wenn jetzt ein Fest statt findet, bei dem eine Musikanlage und eine Lichtanlage aufgebaut wird [kennekeine VA bei der NUR eins der beiden aufgebaut ist ;) ] dann muss man ja ganz klar schauen, wie viel Strom man hat. Da kommt man schnell an die Grenzen und muss überlegen, wo kann ich noch Strom abzwacken, wenn ich nur diese eine 16A CEE Dose hab. ok... Und wenn er da in meinem Fall ne PAM für die Bässe dran hat dann ist eigentlich eine Phase schon überbelegt und man muss den Rest der Endstufen für Tops an eine andere Dosen hängen. Dann hab ich nur noch 1,5 der 3 Phasen mit 16A frei. Wenn ich aber alle Endstufen auf eine Phase mach, dann hab ich noch 2 Phasen frei. Also ca 2 kW mehr zur Verfügung. Übrigens gilt für Licht das selbe. Es ist ja nie alles voll an. Daher kann man auch da durch geschicktes Kombinieren mehr Licht an eine Phase hängen.

Und zu Letzt. Hast du etwa noch nie ein Brummen auf der Anlage gehabt das zufällig nach 50 Hertz klingt? Also das hat jeder schon mal gehabt. An was liegts? Nicht "geerdete" Kabel oder Stecker. Wenn du also aus verschiedenen Steckdosen (Mischer an der einen CD-Player an der anderen und die Anlage wieder an ner anderen) dann kann es dazu kommen, dass es auf einmal brummt, nachdem man die Kabel angeschlossen hat. Physikalisch kann ich nur raten, was da passiert, aber wenn man dann Kabel mit Masseverbindung und Kabel/Steckdosen bei denen die Selbe Masse anliegt nimmt, brummt es nicht, da das durch die Anlage entstandene Stromnetzt harmonisiert^^
    Wenn ich also gleich von vanfang an nur eine (geerdete) Steckdose benutze kann ich dem Problem weitgehendst aus dem weg gehen. Hat uns schon oft den Kopf gerettet, wenn wir einen alten Baustromverteiler ohne jegliche Erdung (ok, ist nicht erlaubt, aber war ja auch ne private Feier und nicht von uns organisiert) durch unseren (schöön geerdeten) Verteiler ersetzen ist das Brummen weg. Und das licht würd ich einfach auf die anderen Phasen verteilen, weil da manche bahaupten das kann störgeräusche geben, vor allem bei altem Equiment. ich hab es noch nie erlebt, aber kann ja sein, dass da manch alter Dimmer das Stromnetz in Schwingung versetzt.

• dj_orgie
    • 5. März 2007 um 13:44
    Zitat von "Yves"

Der Kollege hat aber Endstufen von Alto! Und auch wenn er 3 Phasen aufteilt behalten die Endstufen trotzdem ihren Schukostecker und dementsprechend 3680 Watt. Und auch deine PAM 6100 hat einenen Schukoanschluß und nimmt nur für sehr kurze Zeit eine Leistung von um die 6kw auf, welches die Sicherungen eventuell durch ihre trägheit blocken!

Eine Frage... Btte nochmal. WAS willst du mir damit sagen?? :?:
    Blick ich net... Was ist an der Alto grunsdsätzlich anders als an der PAM?
    Also die Alto hat einen Schuko.
    Der Stromverteiler hat 3 Schuko. (eben jede Phase eine)
    Eine (Phase-->) Schuko kann 3680 W Dauerlast verkraften.
    Bei Induktiver Last (VA) durch Endstufen (Spulen) kann sie auch mehr (ist ja nicht Dauerbelastung sondern [Bass-]Impulse)

Die PAM zeigt dies sehr deutlich, da sie auch über Schuko angeschlossen wird.
    Ich kann also Endstufen mit Anschlusswerten von 6 kw gut über eine Phase=Schuko laufen lassen. Wenn ich einfach die Leistungen addiere dann bin ich zwar auf der sicheren Seite, aber das ist überflüssig und "verschwendete Reserven". Denn wenn es einmal doch knapp wird (vor allem wenn dann viel Licht dazu kommt) dann ist man froh über jedes Watt das man dem Verteiler noch entlocken kann... Daher komplettes Rack+Mixer+... über eine Phase laufen lassen. Dann hast noch 2 Schuko für Licht und keine Erdungs-/Masseprobleme^^

• dj_orgie
    • 4. März 2007 um 15:01
    Zitat von "Yves"

Schau auf das Typenschild deiner Endstufen und rechne die Gesamtleistungsaufnahme zusamen.
    Aus einer herkömmlichen, mit 16A abgesicherten Steckdose, werden dem geneigten User max. 3680Watt bereitgestellt. Nun sollte es ein leichtes sein deine Frage selbst zu beantworten!

Grüße

Fast^^ Ich weise mal wieder auf den Crest-faktor hin... :roll:
    Meine PAM 6100 hat einen angegebenen Anschlusswert von 6050 VA. Daher wär sie fast doppelt so hoch wie normal (230V*16A=3680VA Leistung) Trotzdem geht die locker an einer Schuko. das heißt die angegebene Leistung kann noch weit über den 3680W sein. Also mach dir darüber keine Gedanken^^
    Und wegen dem Strom allgemein: Ich empfehle dir einen kleinen 16A Verteiler von jäger zu kaufen. Da gehst mit 16 A rein und dann teilt der die Phasen in 3 Schukos auf. Daher hast dann die volle Leistung einer 16 Leitung und er kostet nur 35 Euro.
    32 A Ist sehr teuer, schon allein weil man da verschiedene Sicherungen braucht, die bei 16A schon im Verteilerkasten des Hauses berücksichtigt sind (sollte...) und wenn du es nicht unbedingt brauchst unnötig! Sollte doch einmal der unwahrscheinliche Fall auftreten dass du WEDER 16A CEE noch 16 A Schuko hast, sondern nur 32 A dann miete dir wie bisher einen einen. Vor allem so gute 19" Verteiler beginnen erst ab 600 euro aufwärts.

• Klein und noch nicht fein?!

• dj_orgie
    • 28. Februar 2007 um 16:54

Also lass dich bitte nicht einschüchtern!! Hier sind einige dabei, die immer ihren Senf dazu geben und eigentlich auch nichts wissen ;) So kommt es dann oft dazu dass erst nach 5 Beiträgen die erste Alternative/Verbesserungsvorschlag kommt. Und dann nach 10 weiteren wird es dann realistisch und manchmal sogar sachlich/fachlich :shock:

Also ich sag es einfach mal so. Bei deinen Vorstellungen was Geld und Qualität angeht wirst du hier von niemanden einen sinnvollen Beitrag finden.
    2 Möglichkeiten gibt es, wovon ich nur eine empfehlen kann:

1. Kauf dir das beste, was du dir leisten willst. Am besten bei Thomann,... schauen. (nicht zu empfehlen da Billig...)

2. GEBRAUCHT kaufen! (sehr zu empfehlen)
    Du brauchst nichts Neues, sondern etwas das funktioniert. Am besten schaust einfach hier im Forum oder in Gebrauchtwarenzeitschriften,...
    Lautsprecher werden oft fast verschenkt, weil jemand auf ein anderes System umstellt.
    Endstufen gibts ab 200 Euro. Ich bin mit Omnitronic sehr zufrieden, aber die T.Amps scheinen die Preis/Leistungsmäßig Besten zu sein. Gibts alles so um 200 Euro rum. So viel solltest aber auch locker machen, darunter machet es wirklich keinen Sinn. (Eventuell Gebrauchte, aber bei dem Preis sind die nicht garantiert Langlebig)

Noch was anderes: Wie viel Leistung RMS haben denn deine Boxen? Die 300 Watt sind ja Maximal oder Musikleistung und nicht mit der Endstufenleistung vergleichbar. Wenn die nur 100 Watt Sinus haben dann kannst die auch an einer GANZ kleinen t.amp betreiben und die gibts zwischen 95 und 165 Euro.
    Wenn du die Boxen noch nicht hast, dann kannst dich ja nochmal melden, Vielleicht findet sich da noch was anderes in deiner Preisspanne. Gibt bitte auch mal ein ungefähres Budget für Boxen und Amp an.
    Gruß Andi

• Neues Equipment diverses

• dj_orgie
    • 28. Februar 2007 um 13:24
    Zitat von "MatzePA"

es kommt immer darauf an, was man damit macht.

ein Verteiler von 1x 32A CEE auf 3x 32A CEE oder "Männer-Schuko" (CEE blau mit 32A ;) )ist ja ohne Sicherungen kein Thema

Man braucht auf jeden Fall wenn man einen Endstromkreis hat (und das sind in der Regel Schukos, 16A CEEs usw.) einen Fi - und es muss eben Sichergestellt sein, dass da maximal 16A gezogen werden können (deshalb der Leitungsschutz)

Also das erste Beispiel ist ja wohl nur dass du es mal erwähnt hast, denn praktisch ist das HIER nicht.

Und wie du gesagt hast ist es das beste den kleinen Jäger zu nehmen, weil man da GAR KEINE Sicherung oder Schutzschalter braucht.

Also ich weiß echt nicht, wo das problem ist. Wo gibts denn wirklich NUR 32A? Also zu 99% ist da ein 16A CEE vorhanden. Selbst in alten Scheunen ist wenn Starkstrom vorhanden ist eine 32A Dose und 3 Schuko-Steckdosen mit je 16A aufgetrennt. (Falls mal nur ein 63A da sein sollte ist das ja was anderes, aber das liegt eh fern von jeglicher Option der Anschaffung.

PS: Diese Billigstromverteiler für 200 Euro sind 1. sehr schlecht verarbeitet oder unsinnig. Z.B. 3 Schukosteckdosen von einer Phase über eine 16 A Sicherung gesichert und dann 2 16erCEE dazugehängt, über einen Leistungsschütz. Also ich komm da dann nicht auf 32 A...
    und 2. seid ihr doch sonst immer so abwertend mit dem Zeug. Also lieber jetzt nen 16 A von Jäger holen und dann SPÄTER einen richtigen 32A Verteiler holen.

• dj_orgie
    • 27. Februar 2007 um 16:02
    Zitat von "J3004"

falls du dir nen stromverteiler holen solltest, am sinnvollsten ist einer mit 32A Eingang.

Liegt einfach daran, dass die meisten Hallen und sonstige gebäude 32A haben, falls du mal irgendwo einen 16A Anschluss hast, auch kein Problem, denn:

16A -> 32A Verteiler geht,

32A -> 16A ist ohne Sicherung aber nicht zulässig.

Also lieber zu groß und dann hoch adaptieren ;)

1. Leider kann ich das nicht behaupten... Es ist meistens nur 16 A CEE da - Zumindest bei den mir bekannten Räumlichkeiten. Von Stadthalle über Firmen bis zu Verkaufhäuser wie MöbelKönig,... Normal ist immer eine 16 A Dose da auch wenn dann eventuell noch ne 32 A Dose da ist... Warum auch nicht? 16A wird doch auch viel mehr genutzt als 32 A.

2. SINNVOLLER ist darum ja definitiv ein 16 A Verteiler. Stückpreis 35 EURO. Der vom Tamaris kostet mal locker das 20-fache! Also das versteh ich nicht... Was soll er damit? EIN Stromverteiler (650 Euro) macht dann ein Viertel der kompletten Anlage aus!
    ("Boah voll geil! Ich hab Strom für ein Mehrfamilienhaus - ok, der Rest der Anlage ist Schrott, weil ich da dann sparen musste. Aber egal. Hauptsache Strom ist da! Wer braucht schon gute Musikanlagen auf ner VA?? Lassen wir den Krempel doch daheim und hängen dafür dann alles mit Kannen voll, wird wenigstens warm)
    Ihr könntet Finanzminister werden :roll:
    Nicht falsch verstehen, aber ich denk jetzt hat jeder kappiert um was es geht.

Wenn dann doch einmal der Fall auftritt dass definitiv nur ein 32A CEE da ist dann musst eben bei jemand leihen. Aber das kostet ja nicht die Welt.
    Sollte bei einer deiner großen VAs doch nur ein 32 A da sein, musst halt einen großen Verteiler kaufen, aber denk daran, was du mit dem Geld sinnvoller machen könntest und ob du ihn wirklich brauchst.

• dj_orgie
    • 25. Februar 2007 um 17:13

Ok, das mit der Lichtanlage wusste ich nicht :wink:
    Aber ich denke trotzdem dass ich richtig liege mit den Geburtstagen in kleinen Räumen. Zumindest kenn ich das so, dass grad in Vereinsräumen,... für jeden Raum eine Sicherung und das wars. Da legen wir einfach immer ein Kabel aus nem anderen Raum in den Partyraum und fertig^^ Aber bei so kleinen Sachen brauchst auch nicht alles mitnehmen.
    Wie Manuela sagt, Stromsparen ist das Stichwort bei so Sachen. Aber ist ja auch logisch. Bei Lauflichtern sind ja nie alle 4 Lampen auf voller Leistung. Das Strobo weiß ich nicht ganz. Ich glaube auch da handelt es sich um maximalleistung bei Dauerlicht. Und erstens gibts bei Endstufen einen Crestfakor(also es wird nicht verbraucht was an Leistung angegeben ist da dies nur Spitzenwerte sind) und 2. bei günstigen Endstufen wird da eh oft ein bisschen gemogelt, aber egal. Trotz allem reicht dir der eine 16A Verteiler auf 3 Schuko. Da kannst bis zu 11 KW rausholen. Musst halt auch immer daran denken, Kabel sind nicht billig. Das summiert sich schnell. Wir haben uns nur einen 32 A Verteiler gekauft (gebraucht, aber fast neu) ein 32A Kabel und ein paar 16A Kabel und schon waren wieder über 500 Euro weg, wobei wir da noch einen super Preis bekommen haben.

• dj_orgie
    • 25. Februar 2007 um 16:14

Er sollte sich mindestens ne C7 holen. 4 Tops und 4 Bässe und eventuell dann noch um 2-4 B2 erweitern. Alles andere ist ja eh unter unserem Niveau und gehört ins Hifi-Forum...*omg* Also ich versteh nicht, warum immer wenn jemand wenig Geld für ne PA hat er dumm angemacht wird von Leuten die einfach entweder im Geld schwimmen oder jeglichen bezug zur Realität verloren haben bis ihm dann endlich jemand einen guten SINNVOLLEN Tipp gibt? Aber egal...

Zitat von "ZapZurap"

Das mit dem Strom, ich würde dir wenn überhaupt erst mal zu 2x 16A CEE Verteilern raten, damit du Licht und Ton getrennt hast. Außerdem, findest du gerade in Kleineren Locations oft keine 32A Anschlüsse.

Die KOMPLETTE PA braucht nicht mal eine Schuko für sich allein! Was soll er denn dann mit 2 16A CEE VERTEILERN?? Dann hat er ja nacher 3 Phasen in 6 Steckdosen verteilt! unglaublich... Er muss doch sparen wo er kann, dass ne gute PA rauskommt... Bei seinen "Locations" ist es fraglich ob da 16A CEE überhaupt zur verfügung stehen?!?! Bei dem meisten von mir beschallten Geburtstagen ist eine Schuko zur Verfügung - mehr nicht...
    Da reicht wenn überhaupt dann so einer und ein kurzes Kabel. Der Rest geht dann über Schuko.
    Abgesehen davon dass er für die PA gar keinen Stromverteiler braucht und (ich vermute mal) seine Lichtanlage auch nicht weit über 500-1000 Watt kommt, würde ich sagen alles über Schuko zu machen. Und wehe da meint jetzt einer da entstehen dann störgeräusche,... :roll:

Also grundsätzlich kann ICH nur sagen dass die P-1500 von Omni eine vernünftige Endstufe ist (die P-1000 auch). Ich hab eine bei mir rumstehen und für 2 kleine Bässe mit 300 W RMS reicht die ewig. Die hab ich jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme bei Wind und Wetter. Keine Aussetzer und gute Kühlung. Wie das Preis/Lesitungsverhältnis heute ist, weiß ich nicht, aber die kenne ich und darum empfehle ich die. Dazu noch 2 kleine Topteile mit ner P-1000 und fertig.
    Aber ich stimme trotzdem einigen hier zu. Lass die Bässe am Anfang weg. 2 Gute Topteile machen fast so viel Druck (aber dafür wirklich bei allen Frequenzen) wie ein billiges Set aus Bass und Top. Wenn du dann doch mehr Druck brauchst, kauf die 2 Bässe dazu und eine Endstufe. Ich bin ein großer Fan von Gebrauchter Markenware. Wenn die richtig bedient werden/wurden gehen die sicher nicht so schnell Kaputt. Hab selber uralte Topteile von EV. Aber die sind in TOP zustand und drücken die Höhen und Mitten durch den Kopf durch;). Als Top verwendet mach ich damit gut 300 Pax auf der Tanzfläche. Die hab ich zusammen für 500 Euro gekauft. Wenn ich dann jetzt noch einen Verstärker nehm mit 200-300 Euro bin ich bei 7-800 Euro für die PA. Ein kleines 4-6 HECase (6 HE wegen 2. Endstufe für Bässe) und ich bin unter 1000 Euro für Endstufe und Topteile. Dann einen billigen doppel CD-Player von xy... für 2-300 Euro. Mischpult hast schon. Ein Case wie das hier eventuell mit 4 HE statt 2 HE für Effektgerät(e). Aso CD-Player und Case plus Mikro (je nach dem ca 40-50 Euro für den Zweck ausreichend) 350-400 Euro inklusive Kabel.
    Zusammen 1000 Euro + 400 Euro sind bei mir 1450 Euro wenn ich noch LS-Kabel,... reinrechne. Damit hast schon ne gute Basis und noch 1100 Euro übrig. Also kannst dir entweder doch noch bessere Tops kaufen oder schon mal einen Sub und eine Endstufe die für 2 Bässe reicht zulegen. Da rate ich dir wieder zu Markenbässen. Ich selber hab mich für gebrauchte Zeck entschieden. Aber nimm was du bekommen kannst. Endstufentechnisch kannst da bestimmt ne T.Amp nehmen. Aber erst nach nem Bass suchen und dann die Endstufe dazu kaufen. Oft findest auch im biete Brett komplette gebrauchte MarkenPAs.
    Was will man mehr?

• Subwoofer für 20m² Raum

• dj_orgie
    • 12. Februar 2007 um 16:57

Ach das versteht hier glaub keiner... der Spinnt ; )

• PA-Aufstellung für Kinofestival

• dj_orgie
    • 12. Februar 2007 um 13:34

Ich wollt nur kurz fragen:
    Wozu MHs?? Kino = dunkel... Würd da wenn dann nur passive Beleuchtung oder was au gut ankommt seitlich von der Leinwand ein bisschen beleuchten. Mit MHs ist doch kein Kinoflair da. Wenn ich das machen würde, dann würd ich sogar eher dazu neigen irgend was ganz altes nutzen zum Beleuchten. Schwaches Licht mit "warmen Farben" wie eben früher im Kino die Funzeln waren. Nur so als kleiner Einwand :)

• Subwoofer für 20m² Raum

• dj_orgie
    • 12. Februar 2007 um 12:25

Der HiFi Experte soll mal wieder in seine Traumwelt zurück. Wenn ich danach Frage, welches Fahrzeug ich brauche um eine Flasche Bier und 3 Brötchen zu transportieren dann würde er mir wohl vorschlagen einen Jumbo zu mieten, dass ich genügend Reserve hab,... *dumm?*
    Ok, war ein spaß, aber ich denke es ist klar was ich gemeint hab.

Also ich denke jeder der beim Forantreffen vom DMS war kann bestätigen dass mit 4 oder 6 18ern mehr als nur ein bisschen Druck da ist. Und für den Raum reicht der 15er locker. Und da ist dann Druck da, es sei denn der 15er ist billigschrott. Dann kann ich nur Hell&dunkel zustimmen ;)

Zitat

Du solltest dein Material mittels Sperrmüll entsorgen.

Abgesehen davon: Seit wann geben wir Lautstärke/Druck in Durchmessern an?? Wenn ich nen ordentlichen 12"er nehm macht der wesentlich mehr Druck als ein billiger 15"/18" Woofer. Man kann sich das gerne von einem CAR-HiFi experten erklären lassen und wundern wie viel Druck ein 12"er macht und wie Tief er geht... (da macht ein 18er von Omni,...vorher schlapp)

• Doppel CD Player mit Beat Sync Funktion?

• dj_orgie
    • 12. Februar 2007 um 09:50

Also wegen dem Programm ist der Traktor DJ ganz gut geeignet. Aber 100% funzt das nie, weil es immer mal Lieder gibt, die einen besch*** Takt haben...

Der 5000er von Pioneer den ich hab der hat die automix Funktion und mixt 2 CDs mit übergängen und so weiter. Der 3000 kann das glaub nur begrenzt. Aber cdplayer die automatisch den Beat anpassen kenn ich nicht. Wenn es einen gibt, würd ich schätzen dass Denon so was als einzige macht (wird ja recht teuer sein).
    Aber wozu sollte ein Player das machen? Dann braucht man doch keinen DJ mehr und kann gleich mit nem Programm auflegen. :roll: Dann spart man sich die CDs und die Arbeit...

• Empfehlung für Doppel-CD-Player

• dj_orgie
    • 10. Februar 2007 um 14:34

Du musst dir erst überlegen, was du willst:
    - Legst du mit dem Player auf?
    - Läuft darauf nur Musik,....
    - MP 3 ja, oder nein?
    - Zum Verleihen gedacht?

Wenn du damit auflegst sollte er zum Beispiel sehr kurze Anlaufzeiten haben. Also wenn du auf Play/CUE drückst sollte sofort das Lied laufen. Bei meinem ersten Omnitronic (ich glaub cdp-390 oder so) musste ich immer einen halben takt vorher drücken, dass taktgenau das Lied beginnt. Ist zwar nervig, aber man kann sich daran gewöhnen.
    Doppel-CD-Player:
    Da gibts Doppelcdplayer schon ab 200-300 Euro. Die können Geschwindigkeit ändern, Cuepunkte setzen und das wars. Aber da er zum gut auflegen einfach ungenügend war hab ich mir dann selber einen cdj-5000 von Pioneer gekauft. Der ist meiner meinung nach einer der Langlebigsten und robustesten Player überhaupt. Nicht MP3 fähig, kein Scratchen und immmerhin 900 Euro neu. Aber dafür kann man CUE Punkte stufenlos beliebig verschieben und vor allem im LOOP-Modus beliebig nah zusammenbringen, dass man im Prinzip am Schluss theoretisch mehrere hundert BPM hat ;)
    Hat keine hörbare Verzögerung auch nicht im LOOP-Modus.
    Wenn du dann Effekte wie Scratchen,... willst (würde dir am anfang abraten - erst mal auflegen lernen, dann ne Stufe weiter gehn) dann brauchst auf jeden Fall zwei einzel CD-Player. Mein Kollege macht das zwar trotzdem mit einem DoppelCdPlayer von denon (2600f glaub ich) aber das nur wegen dem oft kanppen Platz am DJ-Pult da er noch zusätzlich 2 Plattenspielern (Techniks 1210 MK2) auflegt...
    Bei Einzel-CD-Player:
    Ich empfehle gerne Pioneer, da die einen Namen haben und von DJs gern gesehen sind und vor allem eben günstiger als DENON sind (zumindest für Einsteiger). Die 100er sind die einfachsten ohne MP3 mit ein paar kleinen Effekten. Die 200er kauf ich mir bald haben MP3 und eigentlich das, was man braucht. wenn du dann noch mehr Effekte und Realtime Scratchen willst, dann würd ich sir auf jeden Fall zu DENON raten. Die 1000er sind die zum einsteigen und die 3500 können eigentlich alles, was du dir vorstellen kannst! Schau dir einfach mal die Datenblätter der Player an.

• Nur Topteile ?

• dj_orgie
    • 8. Februar 2007 um 13:54

Dito! So seh ich das auch! Es ist außerdem VIIIIEL besser - und da wird mir hier jeder zustimmen - gleich richtiges und gutes Equipment aber dafür in Schritten kaufen, als Billigzeug. Dann muss in ein paar Jahren mit steigender Kundschaft und steigenden Ansprüchen nochmal alles neu kaufen! Dann hat man unnötig Geld verschenkt.

• Wie "Vermarktet" man sich am besten?

• dj_orgie
    • 7. Februar 2007 um 10:05

Was bei uns ganz gut geht ist bei Veranstaltungen schon Mittags mal vorbei schauen. Wenn die noch aufbauen kann man oft zusehen (lernen) und helfen. Wenn dann gar nichts helfen sollte und du nach ein bis zwei Jahren immernoch niemand in dem Gewerbe kennst und keine Kunden hast, dann mach eine eigenen Party! Eine kleine mit 100 bis max 500 Personen. Du wirst dabei nicht reich, aber normalerweise macht man bei den meisten Festen Gewinn und spätestens wenn das Fest gut läuft kennen dich ein paar Menschen mehr...

• wo subwoofer hinstellen?

• dj_orgie
    • 5. Februar 2007 um 09:17

Also wie gesagt:
    Wenn die Bässe ungünstig stehen unterliegen sie einfach den Gesetzen der Physik! Wie Wellen überlagern sich und wenn sie ungünstig stehen löshcen sie sich genau aus. Das merkt man daran dass auf der Tanzfläche kein Druck ist aber außen an den Wänden. Hab ich erst am We wieder miterlebt. 2 6er Monostacks (!) für ca 400-500 Personen. Aber in Dem Raum war fast kein Druck. Die Bässe sind genau gegenüber aufgestellt gewesen... :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™