1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nexus

Beiträge von nexus

• Weches Pult ist gut, weches nicht und weches besser?

• nexus
    • 7. Februar 2003 um 23:31

Junge- du bist hier falsch!!! :D

• Nexo Geo /Tori Amos in der Philharmonie in MUC

• nexus
    • 7. Februar 2003 um 16:04

Hei, ich war auch im CCH in Hamburg. Hab links hinter dem FOH gesessen und muss sagen, dass ich den Sound nicht so berauschend fand. Der Bass klang doch eher bandpassig und die Mitten irgendwie komisch. Das war aber nur bei Tory Amos so, der Support klang echt um klassen besser. Ich war sehr erstaunt, was man aus einem Mic und ner Wandergitarre so rausholen kann :) einfach genial...
    Am meisten hat mich gestört, das ich absolut nur den linken Stack gehört habe.
    Alles in allem war der Ton schon OK, aber eben nicht herausragend.
    Wie fandet ihr denn das Licht? Ich fand´s eher einfallslos und langweilig. (mal abgesehen von der Panne mit dem Vorhang) :lol:
    Gruss Martin

• Übliche Belegung von NL4

• nexus
    • 6. Februar 2003 um 00:49

Hi, in meinem Bekanntenkreis machen wir das so:

1 Bass Niedrige Zahl, niedrige Frequenz
    2 Top Höhere Zahl, Höhere Frequenz

Amps haben 1&2 gebrückt bzw Multicore
    Boxen haben 3 gebrückte Buchsen , 2xnormal, einmal gedreht. Speaker ist immer auf 1, (bei der gedrehten natürlich auf 2)
    So kann man alles erschlagen ohne Adapter.
    Gruss Nexus

• Übliche Belegung von NL4

• nexus
    • 6. Februar 2003 um 00:49

Hi, in meinem Bekanntenkreis machen wir das so:

1 Bass Niedrige Zahl, niedrige Frequenz
    2 Top Höhere Zahl, Höhere Frequenz

Amps haben 1&2 gebrückt bzw Multicore
    Boxen haben 3 gebrückte Buchsen , 2xnormal, einmal gedreht. Speaker ist immer auf 1, (bei der gedrehten natürlich auf 2)
    So kann man alles erschlagen ohne Adapter.
    Gruss Nexus

• Kleine Blue Wheels, gibt es das?

• nexus
    • 5. Februar 2003 um 11:07

Hallo Leute, woher kann ich kleine Blue Wheels bekommen (ca. 60mm).
    Ich setze bei allen Cases und Boxen Blue Wheels von Adam Hall ein.
    Ich möchte an meinen neuen Topteilen ebenfalls welche anbringen, doch 80mm sind mir eigentlich noch zu groß. Deshalb suche ich nach einem Lieferanten für kleinere Rollen in blau, das gibt es, hab ich schon gesehen :)
    Ich möchte keine Rollenplatte an der Front einsetzen, die Rollen sollen hinten dran und immer dran bleiben.
    Gruss Martin

• Kleine Blue Wheels, gibt es das?

• nexus
    • 5. Februar 2003 um 11:07

Hallo Leute, woher kann ich kleine Blue Wheels bekommen (ca. 60mm).
    Ich setze bei allen Cases und Boxen Blue Wheels von Adam Hall ein.
    Ich möchte an meinen neuen Topteilen ebenfalls welche anbringen, doch 80mm sind mir eigentlich noch zu groß. Deshalb suche ich nach einem Lieferanten für kleinere Rollen in blau, das gibt es, hab ich schon gesehen :)
    Ich möchte keine Rollenplatte an der Front einsetzen, die Rollen sollen hinten dran und immer dran bleiben.
    Gruss Martin

• Eure Meinung: der ideale Verstärker

• nexus
    • 4. Februar 2003 um 18:01

Die DIGAM ist schon ok, aber eben voll digital.
    Vom Konzept möchte ich die Vorteile von D-AMPS (Klein, Leicht, Stark, Cool) mit der besseren "Musikalität", Robustheit, Marktakzeptanz und dem Preis von A-AMPS kombinieren.
    Ausserdem möchte ich neue Wege bei Service und Controlling des Amps beschreiten, die bisher nur in "LUXUS-AMPS" (Vortex) verfügbar waren.
    Das ist alles noch frühes Planungsstadium und ich stecken gerade mitten im "Brainstorming"
    Neueste Idee: Aussenlautstärke abhängige Lüftung. Wenn die Umgebungslautstärke des AMPS über einem bestimmten Level liegt wird die Kühlung auf 100% gefahren. Dadurch wird die Gesamttemperatur niedriger und bei Pausen machen sich die AMPS extrem schnell sehr leise.
    Ich hab gehofft, ich bekommen noch ein paar Anregungen von Euch :)
    Also raus mit der Sprache :D
    Gruss Nexus

• LEM DX-26

• nexus
    • 27. Januar 2003 um 19:20

Ich suche auch schon seit längerem nach ner Aussage über die Praxistauglichkeit des DX26.
    Leider kann der Driverack PA auch keine Delayline betreiben, aber wenn die Teile vom Klang her gleich gut sind ist die Entscheidung klar. Zumal der Driverack ja noch einen bösen Knacks produzieren soll, wenn der Strom mal ausfällt.
    Nach Aussage von Rockshop soll der LEM DX 26 ab mitte Februar in grösserer Stückzahl verfügbar sein. Mal sehn...
    Gruss Martin

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• nexus
    • 26. Januar 2003 um 01:36

GO Sports Tour, wir mit 5 Mann Schülerband, sollte ab 13:00 spielen.
    Veranstalter hatte nen Generator vom THW organisiert der aber nicht schallgedämmt war. Na, ja mittels 300m CEE und zwei Häuserblocks gedämmt :)
    Das Programm verschiebt sich, so das wir erst gegen 15:00 loslegen können. Dann kam der richtige Hammer.
    Der örtliche Spielmannszug, der für 15:00 geordert war, kam in voller Aktion bis mitten vor die Bühne marschiert. Niemand hatte denen die Verschiebungen mitgeteilt. Natürlich direkt im 2. Song der Band.
    Dann lustiges Angeschreihe zwischen Sänger und dem Obermotz der Wanderkapelle. Dynacord Forum Line gegen 40xBlech. Fazit: Veranstalterin entscheidet, Band kann einpacken, da 5 gegen 40 (ausserdem spielt der Enkel der Veranstalterin im Spielmannszug)
    Seit dem habe ich eine leichte Abneigung gegen mobile Blasmusik.
    Gruss Martin

• nexus
    • 22. Januar 2003 um 19:28

Also mal konkret- würdet ihr dieses Gerät befürworten, bzw. kaufen?

Leistung: 2x 1,8 kW an 4 Ohm

Es wird wohl eine Hybridschaltung, also PWM Versorgungsspannung digital und dann analoge "Nachfilterung".

Das ganze im 2HE Alugehäuse. Etwas weniger tief als bisherige Amp`s.

Aktive Kühlung von Vorne nach Hinten mit einer werkzeuglos demontierbaren Filterkappe.

Temperaturgeregelte Lüftung.

Auf der Frontplatte befindet sich pro Kanal ein Digitalpoti und ein versenkter Mute- Taster mit LED.

Außerdem ein LCD Display auf dem Folgendes abrufbar ist:

Temperatur
    Auslastung
    Eingangspegel
    Betriebsspannung
    Leistungsaufnahme
    Betriebsstunden
    Ausgangsimpedanz
    Clipping

Es können zudem Überhitzung, Mute, Protekt Signale angezeigt werden.
    Über das Display können pro Kanal, RMS Limiter, Lowcut und Highcut aktiviert werden.
    Die Frequenzen werden verschiebbar sein.
    Clip Limiter ist integriert.
    Brückenbetrieb ist einstellbar.
    Es gibt 2 LED Reihen für Level mit je 3 LED
    Das Setup des Amp wird über Passwort geschützt.
    Pegelregler und Mute geht aber immer.

Alle Signalverarbeitung im Amp erfolgt analog, wird nur durch einen Controller gesteuert. (Bis auf die PWM)
    Also keinen Digitaleingang, das sollte eher im Controller realisiert werden.

Es wird ein Web-Interface geben, über das man den Status des Amp ansehen und ändern kann.
    Dafür ist Ethernet vorgesehen. Abrufbar über die IP des Amp in jedem Browser.
    Eventuell kommt auch RS485 dran. (FOH Controller als 19“ 1HE Gerät ist denkbar)

Stromanschluss über Powercon, „Powercon trough“, mal sehen.

Eingang nur XLR mit XLR trough Buchsen

Ausgang auf Speakon jeweils 1und2 gebrückt 2x Einzelkanal 1x Brücke

Der VK-Preis könnte so bei 2000€-2500€ Landen.
    Wäre das was?
    Gruss Martin

• Fakturierungs-Software für Verkauf und Vermietung??

• nexus
    • 22. Januar 2003 um 12:38

Gibt es bei Faktura32 die Möglichkeit eine Staffel für Langzeitverleih einzugeben?
    z.B. 1Tag 100%
    ab 3. Tag 80%
    oder so?
    Gruss Martin

• nexus
    • 22. Januar 2003 um 12:06

Die Idee mit der Anzeige der angeschlossenen Inpedanz find ich gut :)
    Powercon trough, was soll das bringen?
    Wenn ich das richtig sehe reden wir von Amps mit min. 3kW Leistungsaufnahme. Wo soll man denn 2 davon anschliessen?
    Gruss Martin

• nexus
    • 22. Januar 2003 um 11:51

Echte 12Kw auf 2 HE ist wohl wenig realistisch :)
    Ausserdem glaub ich nicht das einer unserer "Profis" sich auf nur eine Endstufe einlassen würde.
    Wenn die mal den Geist aufgibt, dann gute Nacht.
    Und ein Havariegerät wird bei diesen Features wohl nicht sehr preiswert sein :)
    Gruss Martin

• URPS ????

• nexus
    • 21. Januar 2003 um 11:58

Aber wir reden doch hier von einem Array, das sich wie eine kompakte Schallquelle verhält, und eben nicht wie mehrere. Erst recht nicht bei einer Nutzfrequenz von 50Hz
    Gruss Martin

• URPS ????

• nexus
    • 20. Januar 2003 um 17:22

Hallo Freaks, erst mal zum Verständnis:
    URPS = Under Resonance Principle Subwoofer
    So was ist mir aus dem Hifibereich bekannt, z.B. der Sunfire. http://www.sunfire.com/products/index.html
    Das Teil ist der echte Dampfhammer, aber im Bereich PA?
    Dazu ist der Wirkungsgrad zu schlecht. 2700W ist ja kein Pappenstiel.

Ihr beschreibt nun also ein Array, welches nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten soll, also Ansteuerung der Lautsprecher mit einem Signal welches unterhalb der Grenzfrequenz des Chassis/Gehäuses liegt. Wenn ich das richtig verstehe, erhöht sich der Wirkungsgrad des Ganzen durch die Vergrößerung der abstrahlenden Fläche im Verhältnis zur Frequenz. Der Sunfire arbeitet mit einem extremen Hub, durch die Arraybildung ist der Übergangswiderstand Membran zu Luft besser, also wird das Array keinen so großen Hub haben müssen um niedrige Frequenzen mit entsprechender Intensität abzustrahlen.
    In der Praxis könnte das also so aussehen, das man sich ein Array aus z.B. 10“ Gitarrenlautsprechern bastelt, von denen jeder in einem geschlossenen Volumen von 15l arbeitet.
    Die Konfiguration könnte so aussehen:
    Immer 12 Lautsprecher übereinander in einer 3 m langen Zeile von 25x25cm. Davon dann 8 Kisten nebeneinander. Das macht Höhe x Breite 3x2 Meter. Damit müsste man eine eher breite Abstrahlung erreichen. Bei einem gubbel Lautsprecher mit etwa 70W Belastbarkeit wären etwa 7 kW Verstärkerleistung nötig.
    Um die Richtwirkung des Arras weiter zu verbreitern, bzw. um „Schall-Laser“ zu vermeiden, könnte man die einzelnen Zeile in einem leichten Radius aufstellen.
    Sind meine Annahmen soweit korrekt?
    Wenn ja, wäre es dann nicht auch möglich die einzelnen Zeilen des Arrays mit mehreren Verstärkern anzufahren und das ganze aktiv mit einem Lautsprechermanagement zu versehen. Wenn man jede einzelne Zeile gezielt mit einer Phasendrehung programmiert, könnte man doch jede erdenkliche Abstrahlcharakteristik einstellen.
    Wir haben wo was mal als Projekt mit einer 4x4 Matrix aus Hochtonhörnen gemacht um einen exakten Ultraschallpiepton mit starker Bündelung zu erzeugen.
    Hat nicht Bose so komische Boxen mit 12 6“ Speakern drin?
    Lustiges Projekt :lol:
    Gruss Martin

• Fakturierungs-Software für Verkauf und Vermietung??

• nexus
    • 20. Januar 2003 um 00:20

Was haltet ihr von easyjob?
    Gibt es auch günstigere Alternativen?
    AFS-Auftrag ist klasse, hab ich auch.
    Gruss Martin

• Monacore Advantage PA

• nexus
    • 19. Januar 2003 um 15:12

Hallo Leute, ich hab den Bass (den orginalen) ausgeliehen und getestet.
    Die Tops sind meiner Meinung nach für den Nachbau indiskutabel, 2x12"+1,5" funzt, wieso also dieser Wahnsinn?
    Zum Bass: Wie haben mit GAE BR118 verglichen, aber da kann ich auch meine übelsten Bastelkisten nehmen, die schlagen den Monacorkram um längen!!! Also lasst die Finger weg von den Kisten!
    Wir haben bei der Gelegenheit übrigens eines der Chassis zerlegt, und das mit ner XL800 ohne jegliches Klipping. Billig ist das ganze auch nicht.
    Fazit: Als Deko ist das ja ganz nett, aber nicht ernst zu nehmen.
    Gruss Martin

• Monacore Advantage PA

• nexus
    • 19. Januar 2003 um 15:12

Hallo Leute, ich hab den Bass (den orginalen) ausgeliehen und getestet.
    Die Tops sind meiner Meinung nach für den Nachbau indiskutabel, 2x12"+1,5" funzt, wieso also dieser Wahnsinn?
    Zum Bass: Wie haben mit GAE BR118 verglichen, aber da kann ich auch meine übelsten Bastelkisten nehmen, die schlagen den Monacorkram um längen!!! Also lasst die Finger weg von den Kisten!
    Wir haben bei der Gelegenheit übrigens eines der Chassis zerlegt, und das mit ner XL800 ohne jegliches Klipping. Billig ist das ganze auch nicht.
    Fazit: Als Deko ist das ja ganz nett, aber nicht ernst zu nehmen.
    Gruss Martin

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• nexus
    • 19. Januar 2003 um 14:08

@ Hami
    Wir machen schon seit langer Zeit mit diesem System mobil Mucke. (Disco)
    Und es ist im Punkt Sound im vergleich zur Grösse unübertroffen!!!
    Klar ist 12" oder 15" effektiever, aber der Controller holt ne Menge raus und mir gefällt vor allem die optimale skallierbarkeit mit mehreren Bässen.
    Mein Tip, einfach mal anhören.
    @ f8274
    Die KS Tops wiegen 16Kg
    Der KS Bass CW 118 wiegt 35Kg und ist mit 60x60x60 sehr handlich.
    Einer von denen reicht meist schon aus, zwei sind absolut heftig.
    Ausserdem kann man noch den CW 218 einsetzten, der lässt dir alles hoch kommen :)
    Gruss Martin

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• nexus
    • 18. Januar 2003 um 13:57

Hallo, ich empfehle KS:

1 oder 2 Stück CW 118 - F
    2 Stück CM 210 Mk2
    und Endstufe CA 4-U mit Controller Sub/Sat

Das klinkt ebsolut sauber, ist unkaputtbar!!!! ...leider auch nicht billig.
    Passt in jeden PKW und wiegt nix.
    Der Controller ist aber notwendig, sonst funzts nicht.
    Gruss Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™