1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nexus

Beiträge von nexus

• Eure Meinung: der ideale Verstärker

• nexus
    • 15. Januar 2003 um 11:06

Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie eurer Meinung nach der ideale Amp aussehen sollte.
    Ich meine unabhängig von der Marke oder Modell.

Welche Leistungsversionen sind sinnvoll?
    z.B. 2x250/1x500, 2x500/1x1200, 2x1000/1x2500, 2x2000/1x5000

Wie sollte das Gehäuse beschaffen sein?
    1HE, 2HE, 3HE Stahl, Alu, Plastik, eloxiert, lackiert, gepulvert

Wie sieht es mit der Kühlung aus?
    Lufteinzug von Vorne, Hinten, Seite

Temperaturgeregelte Lüftung?

Sollte er Staubfilter besitzen?

Was haltet ihr von der Idee zusätzlich zu den Levelreglern Mute-Taster pro Kanal einzubauen?

Wäre es von Vorteil ein LCD Display einzubauen auf dem z.B. Temperatur, Auslastung, Pegel, Betriebsspannung, Leistungsaufnahme und Ähnliches anzeigen zu lassen?

Sollte ein interner Lowcut Filter zuschaltbar sein?
    Sollte ein Subwoofer Filter integriert sein?
    Welche Frequenzen sollten möglich sein?

Sollte der Amp ein festes Anschlusskabel haben oder Powercon?

XLR in ist ja klar, aber sollte er auch Klinke symmetrisch haben?

Ausgang auf Speakon ist ja klar!

Was haltet ihr von einem Amp Management, bei dem man die Amp´s mittels PC überwachen könnte, wie bei XTA, BSS und Co?

Wie sieht es mit Spritzschutz an der Frontplatte aus?

Sind digitale Schaltungskonzepte in der Praxis schon akzepiert, oder ist euch eine rein analoge Kiste immer noch lieber?

Wäre ein Digitaleingang sinnvoll?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen, bitte aber auf dem Teppich bleiben, 2x10kW bei 1HE ungekühlt und 2Kg schwer wird wohl noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen :)

Eventuell gibt’s ja auch schon das eine oder andere Beispiel oder den einen oder anderen Lieblingsamp ;)

Ich bin gespannt,
    Gruss Martin

• allgemeine Anfängerfragen

• nexus
    • 14. Januar 2003 um 21:08

Hallo, Leute
    Ich kennen ne menge Kollegen die immer mit dem Spruch kommen: Wenn ich das ganze Gerödel loswerden könnte, würde ich mir sofort ein vernünftiges Auto kaufen und mir nen ruhigen Job suchen....
    Das Problem ist nur, keiner gibt dir jemals wieder das angemessene Geld dafür. Was du einmal reingesteckt hast ist unwiederbringlich verloren, gerade bei der billig Schiene! Und wenn du erstaml ein gewisses Maß an Equipment anghäuft hast muss das ja auch unter die Leute, ich sag dir- ein Teufelskreis bei dem du bis zu einem bestimmten Grad nur draufzahlst!

Wenn du mich fragst: Rechne deine gesamten Ausgaben zusammen und erkundige dich was dich die Miete für eine vernünftige professionelle PA kostet. Dann teilst du deine Ausgaben durch den Mietpreis. Zum Schluss frage dich, ob dein Equipment diese Menge an Veranstaltungen ohne Ausfall durchält :)

An eurer Stelle würd ich mir eher ein gutes Mischpult und einen vernünftigen CD-Player oder Turntables zulegen, und mir den Rest dazumieten. Ein eigenes Pult ist schon gut, allein zum üben.
    1. Ihr könnt ihr euch flexiebel die Anlage mieten die zu eurer Veranstaltung passt.
    2. Ihr bekommt mit sicherheit bessere Material.

Wenn es denn unbedingt was eigenes sein soll, dann sucht nach gebrauchtem Profizeug, aber denkt auch an folgendes:

Wem gehört das Material (du schriebst "mit einem Freund...")
    Wo wollt ihr es lagern?
    Wer kommt für Reparaturen auf?

Alles in allem kann ich euch nur warnen, das wächst sich sehr schnell zu einem sehr teuren Unterfangen aus, und ob ihr mit dem Material glücklich werdet sei mal dahingestellt.

Und noch ein Vorteil des Dazuleihens: Den Leihpreis könnt ihr euren Kunden direkt in Rechnung stellen und macht dort auf jeden Fall keinen finanziellen Verlust. Das vereinfacht die Preisfindung erheblich, gerade für einen der noch nicht viel Erfahrung hat.

Von gemeinsam Anschaffungen halte ich generell nicht viel, das führt meistens zu Streit und ich kenne ne menge Freundschaften die das nicht überlebt haben...

Fazit, wenn mir jemand all die Moneten zurückgeben würde die ich je in meine Anlage gesteckt habe, würde ich auch sofort Tauschen ;)

Jungs, ihr habt die Chance, fangt erst garnicht damit an ;)

Gruss MT

• LEM DX 26

• nexus
    • 14. Januar 2003 um 11:25

Wie klingt denn der Driverack PA im Vergleich zum Lem DX 26?
    Gruss Martin

• Concert Audio

• nexus
    • 14. Januar 2003 um 11:22

Hab die Adresse für ein Datenblatt:
    http://www.fischer-online.de/Download/CA%20…iste%202002.pdf
    Gruss Martin

• Concert Audio

• nexus
    • 14. Januar 2003 um 11:07

Bis auf ein kopierten Zettel hab ich bisher auch keine Infos bekommen können. Die Firma Fischer in Bremen (http://www.fischer-online.de) macht den Vertrieb hier in der Gegend, die haben bestimmt Infos.
    Ich habe bei der Hausmesse letztes Jahr mehrere Systeme gehört, war echt OK.
    Für mich Interessant war vor allem das 2x12"+1,5" Top TX24. Für passiv getrennt klingt das echt gut. Es soll auch eine 90° Version geben (TX90).
    Bisher habe ich keine Homepage finden können, wenn ich das richtig weiss gehört Concert Audio aber zu Think Abele.
    Gruss Martin

• LEM DX 26

• nexus
    • 13. Januar 2003 um 13:44

Lem DX 26 gegen XTA ist ja auch unfair :)
    Früher galt: günstig analog klang immer besser als günstig digital, das scheint sich ja jetzt zu ändern.
    Der Ausschaltknacks ist deshalb krittisch, da bei Stromausfall die Amps sicher später schlapp machen als der Controller. Ich benutze Hertz Linear 8.3. 1,25kW an 8 Ohm
    Wie klingt denn der Deriverack PA im Vergleich zum Lem?
    Hat schon mal jemand den Digitaleingang getestet?
    Nach Aussage von Solton (Lem Vertrieb) ist der DX 26 ab Februar in Stückzahl lieferbar. Rockshop wird dann Infos rumschicken.
    Wie kann den eigentlich der DX24 mit der Software angesprochen werden?
    Gruss Martin

• LEM DX 26

• nexus
    • 13. Januar 2003 um 09:21

Hallo Leute, ich hab schon ne Menge zum LEM DX 26 gelesen und mir auch die Software besorgt. Leider hat bisher keiner was über den Klang des Teiles gesagt. Wie ist der im Verhältnis zu DBX Driverack PA, BSS oder DSP 244?
    Gibt es einen unangenehmen Ausschaltknacks wie beim DBX?
    Für die Leistungen ist der Preis extrem niedrig, wo ist der Haken?
    Wie siht es jetzt mit der Lieferbarkeit aus?
    Gruss Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™