1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

allgemeine Anfängerfragen

• Dj Mixfleck
  • 12. November 2002 um 15:29
  • Dj Mixfleck
    • 12. November 2002 um 15:29

Tach,
    Ich fange gerade damit an, mir mit einem Freund eine Anlage anzuschaffen, um dann irgendwann nächstes Jahr schon was Kleines zu machen. Soll folgendermaßen aussehen:

T.AMP 2400
    McCrypt PA 940(ja, ja ich weiß...nur Notfalllösung oder Monitoring)
    Omnitronic doppel CD-Player 381
    2x NoName (Notfall)
    Plattenspieler (noch nicht wirklich geplant)

2x JBLSF25
    2x KME Sub oder RCF
    (für meh wird´s wohl eher noch nicht reichen, bin schon froh, wenn ich die SF kaufen kann :smile: )

Licht: 8x PAR64 und über den Rest kann ich auch noch nicht so recht was sagen.

Ich habe vor verschiedene Sachen auf Auftrag oder auch selber veranstaltet zu machen. Die Frage ist, woher man diese Aufträge bekommt und wie viel man verlangen kann. Wie ist das mit dem Steuern abführen oder Eintrittsgeldern? Braucht man spezielle Genehmigungen? Die meitsen im Forum sagen, dass sie recht oft was machen (auch die in meiner Größenordnung). Wie kommt man an solche Sachen? So oft will doch niemand was feiern, dass man alle 2 Wochen einen Auftrag hat, oder? Schwierig ist es auch den Transport auf die Reihe zu kriegen...,aber das ist mein Problem.

Vielen Dank!
    ps:Wenn Ihr keine Lust habt, die Fragen alle durchzulesen, könnnt Ihr auch einfach schreiben wie es allgemein aussieht!

• moser7
    • 12. November 2002 um 17:51

Soso, wenn du das wirklich vorhast:

Also, zum Anfang muss man sagen, es ist nicht der Leichteste Job, einen Anlagenverleih zu machen. Es gibt viele dumme Leute mit denen man zu tun hat, und es geht auch mal was kaputt, und man muss sich die Nächte um die Ohren hauen.
    Soviel dazu, aber ich will Dich natürlich nicht abhalten, es gibt folgendes zu beachten (meine Meinung):

Standort:
    Ich denke Du wohnst in Itzehoe in SH oder?
    (Ich bin alter Rendsburger) das aber nur am Rande. Also bei Euch da oben gibt es jede menge Festivitäten, wenn der Igel im Garten eines Schützenkönigs aus dem Winterschlaf erwacht ist, wird erstmal kollektiv gefeiert! :grin:
    Will damit sagen, dass Auftragsmöglichkeiten vorhanden sein dürften.

Materialkauf:
    Wenn man sogut wie keine Kohle hat, sollte man keinesfalls neu kaufen. Du kannst nämlich eine gebrauchte PA, die in gutem Zustand ist für genauso viel Geld vermieten wie eine Neue.
    Das interessiert den Auftraggeber in den Grössenordnungen meist überhauptnicht, ob die Anlage neu ist, oder schon 248mal benutzt.
    Oder aber Du kauft Dir von dem Geld das Du für eine kleine neue Anlage ausgegeben hättest am besten eine grössere Gebraucht, für die sich dann ja auch mehr Verlangen lässt.
    Wichtig ist!!!: Kein noname Billig-Zeug kaufen! Auch wenn Du jetzt sagst, die PA Heinis, nur das Teuerste usw... aber wenn Du Dir zweimal was Billiges kaufen musst, war es günstiger einmal was anständiges zu kaufen. Nicht neu wohlgemerkt. Also bevor Du ein T-Amp neu kaufst, besog Dir einen guten Markenamp gebraucht. Und Boxen auch nur gebraucht kaufen. Ich kenne dein Budget nun nicht, um hier eine Empfehlung abzugeben, aber irgendwann bringt es nix mehr, den 10. Conrad 18" Aufzustellen, da muss was neues Her, und das Conrad Holz kannste eigentlich nur noch im Kamin verheizen, das nimmt keiner Mehr. Wenn Du aber von anfang an meinetwegen KME oder HK oder Seeburg gebraucht 18er gekauft hättest...
    Auch wichtig ist die Sache, dass die Lautsprecher so geschützt werden sollten, dass sie nicht durch zu hohe Pegel kaputtgehen könnten. Dies kann man mit einem Kompressor, oder besser mit einem Limiter/Digitalcontroller machen. Es währe ja nicht gut, wenn nach der zweiten VA die Hochtöner im Eimer währen, und Du noch gar nicht soviel Kohle eingenommen hast wie die Reperatur kostet, denn es sollte an der ganzen Sache ja noch was verdient sein!

Auftreten, Philosophie:

Wichtig ist immer korrektes Auftreten gegenüber dem Auftraggeber.
    Nett sein, auch wenn Du Ihm am Liebsten auf die Zwölf geben würdest! (kommt öfter vor :grin:)
    Aber keinesfalls auf so Sachen einlassen wie:
    Mensch, mach uns die Veranstaltung für sounsoviel, und wir nehmen Dich nächstes Jahr garantiert wieder. Dem ist meist nicht so, und man ärgert sich dann im nächsten Jahr.
    Unsere Einstellung ist so:
    Wir müssen nicht alles haben (kann man sowieso nicht), aber das was wir haben ist in einem perfekten Zustand, geputzt und gut, Nie an den Kabeln und Steckern sparen. Einige Kabel begleiten uns nun schon seit 6 Jahren, und die sind immer noch gut!
    Klein aber Fein!

Viel Erfolg!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-11-12 17:55 ]</font>

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Markus
    • 12. November 2002 um 18:32

So das sind gleich ganz viele Fragen auf einmal.
    Na, dann wolln wer ma.

-Zur geplanten Anlage: Bis auf den McCrypt Amp, der die Internetseite nicht wert ist, auf der er angepriesen wird, für den Anfang sicherlich o.k., aber bestimmt keine Lösung für alle Ewigkeiten. Euch fehlt allerdings dann noch ein Mischpult und eine aktive Frequenzweiche. Auch mal nach Gebraucht-Zeugs umsehen.

- Woher bekommt man diese Aufträge? Mal ne blöde Gegenfrage: Was wollt Ihr mit der Anlage ohne Aufträge? Wenn Ihr Euer sauer Erspartes für Equipment auf den Kopf haut, ohne das Zeug wirklich zu benötigen, ist das eher Dummheit als alles andere.
    Also: Aufträge fallen nicht vom Himmel, und in heutigen Zeiten wo viele auch junge Leute eher "feiermüde" sind und Geld sowieso überall knapp ist, schon gar nicht.
    Aufträge gibt es erfahrungsgemäß am Besten wohl per Mund-zu-Mund-Propaganda und per Vitamin B.
    Zum Anfang vielleicht mal selber was veranstalten, um auf Euch aufmerksam zu machen. Aber die Anlage dafür lieber erst mal beim Verleiher Eures Vertauens anmieten. Bei der seriösen Verleihfirma gibts dann vernünftiges, gepflegtes Material für Partys in jeder Größenordnung.
    Wenn Ihr gut seit, gibts halt umso mehr Folgeaufträge und irgendwann, so ab vielleicht mindestens 15 Aufträgen übers Jahr, kann man dann darüber nachdenken, eigenes Material anzuschaffen. Vorher hat das keinen Sinn.
    - Was kann man verlangen?
    Einen Vorteil habt Ihr noch, wenn Ihr mit Mietanlagen ins Business einsteigt: Ihr werdet nicht den typischen Anfängerfehler machen, mit geradezu symbolischen Niedrigpreisen für Eure Leistung am Markt Fuß fassen zu wollen. Das rächt sich später immer. Stattdessen werdet Ihr dann von Anfang an einen eher angemessenen Preis durchsetzen müssen. Dadurch wirkt Ihr dann auch gleich professioneller und seriöser. Ein angemessener Preis wird sein:
    - die Mietgebühr für die Anlage
    - Kosten, die für den Transport entstehen (eigene Fahrzeuge und Mietfahrzeuge sind auch dabei gleichzusetzen, also 5 € Spritgeld und das Auto ist ja eh meins und sonst eh da macht auch kein Handwerker)
    - sonstige anfallende Unkosten
    - Eine angemessene Entlohnung Eurer kompletten (!) für den Auftrag aufgebrachten Zeit.
    - Eine Pauschale für Arbeitszeiten und allgemeine Betriebskosten, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Auftrag anfallen.
    Dann dürftet Ihr richtig liegen.

Transport: z.B. PKW-Anhänger, Transporter meistens jedoch wirtschaftlicher: Miet-Anhänger oder Miettransporter von der Autovermietung Eures Vertrauens.

Also, Viel Spaß,
    und macht Euch nicht unnötig unglücklich.

• Dj Mixfleck
    • 12. November 2002 um 19:05

Soso, wenn du das wirklich vorhast:
    Denke schon.

Will damit sagen, dass Auftragsmöglichkeiten vorhanden sein dürften.
    Keine Ahnung. Hoffe jedenfalls drauf!

Materialkauf:
    Wenn man sogut wie keine Kohle hat, sollte man keinesfalls neu kaufen.
    Schließt Du das aus dem aufgelisteten Equipment?Ist doch ganz gut!

Es währe ja nicht gut, wenn nach der zweiten VA die Hochtöner im Eimer währen...
    SonicGuard :smile:

Die anderen Dinge kann man sich glaub ich denken. Korrektes Auftreten ist bei mir Standard! Interessieren tut mich die rechtliche Seite.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2002 um 21:32

1. Es ist deutlich einfacher, Material zu kaufen, als es sinnvoll einzusetzen und ordentlich zu warten.

2. Noch schwieriger ist es, ausreichend Aufträge zu bekommen.

Fazit:

1. Zunächst arbeitet man als Hand für irgendeine andere Firma, egal, wie bescheiden die einen bezahlen. Für das, was man da lernt, müsste man ja eigentlich noch Geld mitbringen...

2. Man kümmert sich erst um Aufträge, macht die mit zugemieteten Material, sieht, was der Markt hergibt (und ob es nach 10 Monaten noch Spaß macht), und erst dann denkt man darüber nach, selbst Material zu kaufen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2002 um 21:35

Ach ja, und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Gebraucht, gebraucht, gebraucht!!!

1.) Ist wirklich günstiger

2.) Es ist schon genügend Material auf dem Markt

3.) Der Wertverlust ist deutlich erträglicher.

Aber lasst Euch von jemand beraten, der sich damit auskennt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• nexus
    • 14. Januar 2003 um 21:08

Hallo, Leute
    Ich kennen ne menge Kollegen die immer mit dem Spruch kommen: Wenn ich das ganze Gerödel loswerden könnte, würde ich mir sofort ein vernünftiges Auto kaufen und mir nen ruhigen Job suchen....
    Das Problem ist nur, keiner gibt dir jemals wieder das angemessene Geld dafür. Was du einmal reingesteckt hast ist unwiederbringlich verloren, gerade bei der billig Schiene! Und wenn du erstaml ein gewisses Maß an Equipment anghäuft hast muss das ja auch unter die Leute, ich sag dir- ein Teufelskreis bei dem du bis zu einem bestimmten Grad nur draufzahlst!

Wenn du mich fragst: Rechne deine gesamten Ausgaben zusammen und erkundige dich was dich die Miete für eine vernünftige professionelle PA kostet. Dann teilst du deine Ausgaben durch den Mietpreis. Zum Schluss frage dich, ob dein Equipment diese Menge an Veranstaltungen ohne Ausfall durchält :)

An eurer Stelle würd ich mir eher ein gutes Mischpult und einen vernünftigen CD-Player oder Turntables zulegen, und mir den Rest dazumieten. Ein eigenes Pult ist schon gut, allein zum üben.
    1. Ihr könnt ihr euch flexiebel die Anlage mieten die zu eurer Veranstaltung passt.
    2. Ihr bekommt mit sicherheit bessere Material.

Wenn es denn unbedingt was eigenes sein soll, dann sucht nach gebrauchtem Profizeug, aber denkt auch an folgendes:

Wem gehört das Material (du schriebst "mit einem Freund...")
    Wo wollt ihr es lagern?
    Wer kommt für Reparaturen auf?

Alles in allem kann ich euch nur warnen, das wächst sich sehr schnell zu einem sehr teuren Unterfangen aus, und ob ihr mit dem Material glücklich werdet sei mal dahingestellt.

Und noch ein Vorteil des Dazuleihens: Den Leihpreis könnt ihr euren Kunden direkt in Rechnung stellen und macht dort auf jeden Fall keinen finanziellen Verlust. Das vereinfacht die Preisfindung erheblich, gerade für einen der noch nicht viel Erfahrung hat.

Von gemeinsam Anschaffungen halte ich generell nicht viel, das führt meistens zu Streit und ich kenne ne menge Freundschaften die das nicht überlebt haben...

Fazit, wenn mir jemand all die Moneten zurückgeben würde die ich je in meine Anlage gesteckt habe, würde ich auch sofort Tauschen ;)

Jungs, ihr habt die Chance, fangt erst garnicht damit an ;)

Gruss MT

• Franky
    • 14. Januar 2003 um 22:42

Hallöchen,

Du wolltest ja auch rechtliche Info`s haben, am besten wäre es, wenn Du Deine Fragen konkretisierst, da es schwer ist, allgemein darüber zu plauschen (die Menge, die Menge... :oops: ).

Ich geh`mal davon aus daß ihr voll geschäftsfähig seid, sonst wird`s firmen- und mietmäßig eng.

Viele Grüße
    Frank

• ph-showtechnik
    • 20. März 2003 um 20:44

Mittlerweile bin ich 42 J und mache den Kram seitdem ich 18 bin.
    Fazit ist für mich, nachdem ich von meinem Firmenpartner getrennt habe und jetzt mit kleinem, aber feinem Besteck meine Sachen mache und mir für größere Veranstaltungen den Kram zumiete (ggf. mit Service), dass ich so weniger Stress habe. Da ich meinen Stammverleiher habe, der auch oberamtlich bestückt ist, bekomme ich dort auch geile Konditionen.

Es ist für mich Effektiver so zu kalkulieren
    Ausserdem kann ich Fremdanmietungen steuerlich direkt absetzen, wobei bei eigenem Equipment nur häppchenweise abgeschrieben werden kann.

rettet den ROCKPALAST

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement