So bin gerade mal wieder zuhause angekommen. Da hab ich mir gedacht, dass ich, bevor es weiter geht, gleich mal einen kurzen artikel schreibe.
Wir hatten uns ja die kme sd5 gemietet mit mischpult und 4 funkmikros etc. und muss wirklich sagen, die anlage war richtig geil. Hätte ich garnicht erwartet. Wir sind ja nun fast 800 SChüler auf der Schule und ich hab selbst hinten an meinem Mischpult (25m weg von boxen) den sound noch richtig präzise und auch richtig XD laut gehört. Die ist echt der Hammer die Anlage.
Auch sonst ist alles perfekt gelaufen. Musik vom Notebook hat auch geklappt ohne Probelme und der Rest sowieso.
Beiträge von Tristan Kohl
-
-
war ja auch mehr so als kleiner scherz am rande -
Jop hat Effekte mitdrinne das Mischpult. Kanns ja mal versuchen. Kann man damit auch die Stimmen der Sänger verbesser? XD
-
Hab heute die KME SD5 von dem Verleiher bei uns abgeholt und muss echt sagen, die hört sich nicht schlecht an. Das einzige was man etwas hört wenns leise ist sind die Lüfter der Endstunfen, aber sonst wirklicht ein sehr klarer Klang. Hab auch kein Brummen oder andere Störgeräusche durch das Notebook. Hoffe dann mal noch, dass morgen oder Donnerstag noch meine xlr Kabel ankommen, damit dann Freitag wirklich eine spitzen Veranstaltung wird.
Danke nochmal an alle für eure Tips etc.
-
Ich hab an dem Tag vor von dem Mischpult über ca. 40m Xlr-Kabel zu den Boxen zu gehen. Es werden unter anderem Songs aufs Playbackband gesungen. Die Sänger bekommen alle Funkmikros (4 Personen). Die Empfänger von den Mirkos stehen beim Mischpult mit. Kommt es da zu hörbaren Verzögerungen wenn ich gleichzeitig Musik einspielen will. Wenn also ein Sänger da ins Mikro singt ist diese Verzögerung bis das Signal am Empfänger ankommt vernachlässigbar klein?
-
Naja die 130 db meinte ich jetzt wenn man ne Box kauft steht ja auch im inet in der Beschreibung der Schalldruck von 128 db. Was ist daran jetzt falsch wenn ich das so schreibe?
-
Wie hoch müsste die RMS Leistung einer Anlage so vergleichsweise sein, wenn der Schalldruck vielleicht so bei 130 db ist? Kann man das so pauschal sagen?
-
Reicht die KME Versio SD 4 auch bei so Rock Pop Musik für etwa 700 Personen bis 800?
-
Da kamen ja jetzt doch noch ein paar mehr Antworten. Reicht es dann also zusammenfassend nicht aus, einfach das Notebook und die Funkmikros an das Mischpult anzuschließen und dann zwei xlr leitungen über die mischpultausgänge und circa 40m kabel dann hin zu den Boxen zu führen?
-
Joa hatte schonmal eine von HK ausgeliehen eine passive Anlage. Das mit Speakon kabeln wusst ich schon, es ging nur nochmal darum, obs unterschiede bei xlr Kabeln gibt, die gibt also nicht.
Bei der Anlage ist die ganze Verkabelung mit dabei. EQ Mischpult cd player befinden sich ineinem Rack wo hinten dann eben nur zwei xlr ausgänge sind. Ist also alles schon im Rack miteinander verbunden.
Hab noch eine weitere Frage, fällt mir gerade so ein:
Hab zwei Notebooks eins von Dell und eins von acer an dem tag. Hatte mal gelesen, dass es bei welchen zum Brummen oder so gekommen ist. Passiert da irgendwas, wenn die Entfernung jetzt nicht mal einen meter zwischen notebook und mischpult ist, also irgendwelche nervenden Storgeräusche? -
Ok erstmal danke für die tips noch.
Das einzige was ich nicht ganz verstanden hab ist das mit den Speaker leitungen als Mirkofonleitungen. Gibts da prinzipiell einen Unterschied bei dem xlr Kabel das zu den Boxen geht und das, naja sind ja alles 4 funkmikros, also das xlr kabel, welches vom empfänger ins mischpult geht? -
Gibts eigentlich große unterschied bei xlr kabeln? also wenn ich jetzt 10m xlr von adam hall kaufe ist das dann zu schlecht weils recht preiswert ist? und es gibt doch da auch nur eine sorte oder? also es gibt da doch kein unterschied ob es zu lautsprechern führen soll oder zum mikro? (außer jetzt beim licht wo ein andere widerstand ist)
-
jetzt überleg ich grade aber das signal vom mischpult geht doch eh erst zum eq und der hat doch meist beides also xlr und klinke oder täusch ich mich da jetzt.
-
aber das signal geht ja auch noch in den equlizer und die boxen ham doch auch xlr eingänge:D hoffentlihc versaut das nicht meine ganze planung XD
-
naja ich selbst hab jetzt nur eins von omnitronic aber das was wir kriegen mhh ich glaub das ist von yamaha
-
gut dann wär das schonmal geklärt`? vielleicht nochmal die wichtigste frage die ich mit hatte. Ums noch einmal kurz zusammen zu fassen: Werden alle Signale die noch nicht symmetrisch sind vom Mischpult beim xlr Ausgang symmetriert?
-
zwangsweise lange kabel ohne verbindung? also kannsch nicht auch einfach immer zusammenstecken 3 stück? weil naja weiß nicht ob ich gerade sowas langes sonst wieder brauche iwann.
-
naja bin ja an dem tag für die technik verantwortlich und musik, eben alles was dazu gehört. Ich finde wenn man so als dj gerade bei sowas dann hinter der bühne ist, mhh ist komisch. ich fände es besser wenn man sich bestenfalls einen tisch etwas höher aufbaut hinter den schülern (im rücken von den also), so dass man besser reagieren kann einfach, egal worum es geht.
son muco hat der verleiher nicht
hatte schon gefragt. aber würde das sonst gehen mit den zwei xlr kabeln? müsste ja eigneltihc das gleiche sein. die funkmirkos könnte ich ja auch normal ans mischpult anschließen die kriegen ja hoffentlich die nicht mal 20m hin 
-
Hi Leute,
hab mal ein paar fragen. Ich habe am 3.4.09 letzten Schultag. Wir wollen natürlich auch ein bisschen Programm machen und eben das übliche und nebenbei Musik laufen lassen. Wir haben uns jetzt für den Tag die kme CA8 gemietet. Dazu natürlich noch Verkabelung alles 4 Funkmikros und ein Rack mit Equilizer CD Player Mischpult. Wir sind so ca 700 Leute auf der Schule + Lehrer.
1. Reicht die Anlage für normale Musik also rock pop und was so in charts grade läuft?
2. Wo soll ich die Boxen am besten aufbauen? Beschreib das mal kurz: unsere Schule ist wie so ein E vom Prinzip und alle Striche die nach rechts gehen sind gleich lang. Wir haben in der MItte von solch einem Zwischenraum eine art Rondell, also eine Vertiefung in den Boden. Ist zwar nicht so gut wie eine Bühne aber macht sich nicht schlecht. WO soll ich dann jeweils die 2Subs + Top hinstellen? so weit wie möglich nach recht und dann in die Mitte etwas drehen? Oder doch besser nicht ganz so weit außen und die subs gerade nach vorne gerichtet und die tops auch? Oder wie würdet ihr das am besten machen?
3. Wir haben jetzt kein Mulitcore. Hab jetzt aber überlegt ggf. noch 2xlr Kabel so 30m z.b. zu kaufen und dann alles von mischpult über notebook und so hinter das publikum also die schüler zu verfrachten. Krieg ich das mit so zwei kabeln genau so hin wie mit muco? Kann ich auch z.b. je 3x10m xlr kabel nehmen oder eher nicht zu empfehlen?
4. Zudem noch als letzte Frage: wenn ich alles Quellen wie CDPlayer Lineout ausm Notebook ins Mischpult einspeise über klinke und die ausgänge vom Mischpult xlr sind, wird das Signal dann vom Mischpult symmetriert? Dumme Frage aber naja weiß halt nicht ob das Mischpult das macht oder ob ich da noch eine Box vor setzten müsste sone di box.joa das wäre erst einmal das wichtigste. danke im voraus
-
achso ja es wird eben eine art theaterstück aufgeführt und wie am anfang geschrieben sonst eben hauptsächlich musik abgespielt vom notebook