1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chief

Beiträge von chief

• Thermoelement für Verdampferspule

• chief
    • 27. November 2007 um 17:57

@ DJheini: siehe EDIT, leider stehen bei Steinigke keine weiteren Daten dabei. Außerdem muss der Fühler sehr klein sein, damit man ihn zwischen Verdampferspule und Heizblock einklemmen kann.
    Das wonach ich suche, sind diese Dinger, die oft bei Multimetern mit Temperaturmessfunktion benutzt werden.

Ich werde mal ein Bild machen und einfügen.

Gruß
    Dirk

• Thermoelement für Verdampferspule

• chief
    • 27. November 2007 um 17:39

Hallo,

ich suche für meine Nebelmaschine ein Temperatursensor/ Thermoelemt K-Typ, der an die Verdampferspule angebracht wird.
    Wenn jemand weiß, wo man so etwas günstig beziehen kann, bitte ich um eine pn.

EDIT: Es handelt sich um einen Look Haze Cracker (Vorgänger der Unique-Serie).

EDIT2: So sollte das Teil ungefähr aussehen. Stecker ist nicht notwendig, wird sowieso entfernt.

Gruß
    Dirk

• Nebelmaschine + GLP SOP

• chief
    • 21. November 2007 um 21:46

Folgendes Bild ist ein Auszug aus dem Handbuch zum Scanoperator 12 PT Advanced. Ich dachte, dass das im "Pro" Handbuch auch drin stünde, aber anscheinend habe ich mich geirrt.

Man beachte auch den Text darunter! Nebelmaschinen, die einen Kaltgerätestecker haben, also 230V schalten, können nicht angeschlossen werden. Ebenso können diese Maschinen auch nicht umgerüstet werden. Jedenfalls nicht so, dass es sich lohnen würde.

"LED-R" ist die rote LED, die aufleuchtet, wenn die Maschine am heizen ist
    "LED-G" ist die grüne LED, die aufleuchtet, wenn die Maschine betriebsbereit ist
    "SW1" ist der Drucktaster zum Nebeln

Gruß
    Dirk

• Nebelmaschine + GLP SOP

• chief
    • 21. November 2007 um 19:10

Hallo,

guck mal in den letzten drei Seiten der Anleitung deines GLP SO Pro. Dort müsste irgendwo die Steckerbelegung erklärt sein. Wenn nicht, schreib mir mal ne pn, dann kann ich dir das Bildchen zukommen lassen.

Betreiben kannst du damit alle Nebelmaschinen, deren Steuerung auf Niedervolt ausgelegt ist. Auf keinen Fall ein Adapterkabel auf die Kaltgerätestecker bauen, die mit 230 V beschaltet sind. Das ist Lebensgefährlich.

Ich hatte mal eine Antari Z-1000 (die alte Version), die hatte genau diesen 5-pol DIN Stecker. Wenn du noch das passende Kabel brauchst (5, 8, 15 m), dann schreibe mir mal ne pn. Meine Maschine ist längst weg, aber die Kabel noch da.

Gruß
    Dirk

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• chief
    • 9. November 2007 um 00:39

Das nenne ich mal einen Laser-Pointer ...

http://cgi.ebay.de/Laserpointer-G…1QQcmdZViewItem

Schon interessant, wie manche Leute Leistung messen. :grin:

Gruß
    Dirk

• Blinder

• chief
    • 5. Oktober 2007 um 17:41
    Zitat von "mikee mike"

Ich wage zu behaupten, dass, wenn es nicht um Blinder geht, die Intern einen Dimmer verbaut haben, wirklich jeder 08/15 Blinder ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Ich würde da eher auf die Marke der Leuchmittel, als auf die Marke des Blinders achten.

Klingt so, als hättest du mit den Blindern mit eingebauten Dimmer schon Erfahrungen gesammelt. Würde mich zurzeut brennend interessieren, da ich mir überlege zwei 2-fach Blinder mit integriertem Dimmer zu kaufen. Kannst du mir da was empfehlen?
    Muss nichts höchst-professionelles sein, sollte aber zuverlässig seinen Dienst tun. Leuchtmittel (GE) sind schon vorhanden.

Gruß
    Dirk

• 2-fach Blinder mit eingebautem Dimmer (DMX)

• chief
    • 30. September 2007 um 00:19

Schade, dass die keine 2-fach Version dieses Gerätes anbieten. Zwei 4-fach sind mir zu viel.

Aber danke für die Info!

• chief
    • 5. September 2007 um 21:44

Ne, das is mir viiiiel zu groß.

• chief
    • 5. September 2007 um 21:21

@ chw: Du hast mich falsch verstanden. ich möchte 2 Blinder mit je 2 LM getrennt ansetuern. D.h. 2 Kanäle für 4 LM. Ein LM pro Kanal geht ja logischerweise nicht.

• chief
    • 3. September 2007 um 22:55

@ MatzePA: Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Da ich aber meine Blinder gerne einzeln ansteuere und die Teile nur 2 KW machen, müsste ich dann doch zwei davon nehmen. Da ich sowieso von meinem 4-fach Blinder auf zwei 2-fach Blinder umsteigen will, bräuchte ich eh zwei neue gehäuse, daher wäre es für mich mal interessant zu hören, ob die Teile mit eingebautem Dimmer was taugen. Zum einen wäre diese Lösung günstiger und schneller auf- und abzubauen.

Dass Showtec China-Qualität ist, weiß ich. Aber wenn die Dinger funktionieren und ihr Geld wert sind, hätte ich da kleine Probleme damit.

Gibts hier noch niemand, der die Teile schon mal gesehen/ getestet hat?

Gruß
    Dirk

• chief
    • 2. September 2007 um 14:06

Hallo,

kennt jemand diese Blinder mit eingebautem Dimmer? Ich habe bis jetzt nur einen von Showtec gefunden. Dieser nennt sich: SHOWTEC Stage Blinder 2 Black DMX Bulb 120V 650W

Ich wollte mal von euch hören, ob die Dinger tauglich sind, oder nur rausgeworfenes Geld. Wenn sie funktionieren, fände ich das äußerst praktisch, da ich dann, wenn ich mit zwei 6er Bars Licht mache, nur einen 6 Ch Dimmer brauche und keinen extranen für den Blinder mitschleppen muss.

Lasst mal hören, was ihr über die Dinger berichten könnt, ob es sowas auch von anderen Herstellern gibt und falls ja, welche ihr da empfehlen könnt.

Gruß
    Dirk

• Lichtausput "TS-255 oder SCX-500"

• chief
    • 28. August 2007 um 19:04
    Zitat von "Daniel Moll"

Bei 4 Scannern ist das ne teure Angelegenheit, muss ja nur mal einer fallen lassen oder gegentreten, alles schon erlebt!!!

Ganz genau. Ein Aspekt, der hier gerne mal bei einer Kosten-Lebensdauer-Rechnung vergessen wird. Bei einer Lebensdauer von 2000h kann ein Leuchtmittel durchaus mal 4 Jahre oder noch länger halten. Und das in dieser Zeit mal irgendetwas dummes mit dem Scanner/ MH passiert ist nicht gerade unwahrscheinlich.

Ich nutze auch viel lieber Halogen Leuchtmittel. Gerade für kleinere Sachen sind diese nicht so aufdringlich hell.

Gruß
    Dirk

• 3x 500W Strobo = 1x 1500W Strobo ???

• chief
    • 26. August 2007 um 18:31
    Zitat von "DJheini"

Das ist absolut möglich! Selbst die 20 W Billigteile habe ich seinerzeit
    mit einem Steueranschluss versehen und über die passende Steuerung
    verschiedene Programme drüber laufen lassen. Auch alle zusammen, kein Problem.

@ DJheini: Es kommt immer darauf an, wie genau man hinguckt. Auf den ersten Blick sieht es oftmals zeitgleich auf. Aber wenn man das ganze länger betrachtet, sieht man manchmal schon, das ein Blitz vor dem anderen kommt. Ich hab selbst mal ein Video davon gemacht und in Zeitlupe kann man sehr gut erkennen, dass die Geräte minimal verzögert blitzen.

Der Test war übrigens mit zwei Botex SP-750/DMX (aus gleichem Produktionszeitraum). Das Gerät sollte dir ja hinreichend bekannt sein ;-).

Gruß
    Dirk

• C Haken von Eurolite

• chief
    • 14. Juli 2007 um 21:31
    Zitat von "Freizeitschrauber"

Bei den Eurolite Haken solltest du die Schraube für den "Truss Schoner " ab und zu kontollieren , lösen sich gerne mal und dann sind sie weg.... :shock:

Ich empfehle Loctite.

Gruß
    Dirk

• C Haken von Eurolite

• chief
    • 14. Juli 2007 um 18:37

Ok, war wohl etwas übertrieben. Sorry!

• Philips MSD 250 oder MSD 250/2?

• chief
    • 13. Juli 2007 um 17:42
    Zitat von "kr"

Die "Longlife"Lampen sind meist etwas dunkler als die normalen.

Unter Markenherstellern schon. Aber Longlife gegen Billig-Hersteller ist dennoch heller. Zumindest bei denen, die ich bisher unter den Fingern hatte.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• chief
    • 11. Juli 2007 um 12:42
    Zitat von "PartyParty1"

http://www.epssparty.de/fotogrosshtm/2003-07-19/16-g.htm

lol, ist das deine Hand?

• Vergleich Leuchtmittel

• chief
    • 3. Juli 2007 um 23:39

Hallo

Vorsicht bei einem solchen Vergleich. Du hast die LM in verschiedene Scanner (sieht nach Mighty's aus) eingebaut. Diese sind nicht alle gleich hell (Lampenzentrierung, Abweichung der Farbfilterm, usw).

Eigentlich müsste man den Test ein zwei absolut gleichen Scannern machen, und das Farbrad offen wählen. Bei deinem Foto sieht es eher nach dem Korrekturfilter aus. Bei meinen ist mir schon öfter aufgefallen, das manche Korrekturfilter einen leichten Stich ins Rosa/rötliche haben. Das kann bei der Kamera dann heller oder dunkler aussehen.

Ich selbst habe mal Philips ELC 10H mit billig LM vergleichen (also 4 Philips gegen 4 Noname) und der Unterschied von der Helligkeit war kaum wahrnehmbar. Die Farbtemperatur erschien bei den Philips etwas höher.

Das mit der Lebensdauer steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich persönliche verwende nur noch Philips.

Gruß
    Dirk

• welches Strobe?

• chief
    • 28. Juni 2007 um 17:55
    Zitat von "linearray"

Wichtig ist, dass das Strobe eine Temperatursimulation der Röhre rechnet und rechtzeitig abstellt / herunterregelt um die XOP nicht thermisch komplett zu überfahren. Unsere Strobes stellen nach 5 sec. Vollgas ab und brauchen dann eine kurze Zeit zum Abkühlen in der keine Blitze mehr möglich sind.

Das Hungaroflash stellt auch nach 3,5 sec ab (im Blindermodus). Die Frage ist aber, ob eine Standard XOP-15 diese Zeit auch durchhält. Das Gerät merkt ja nicht, dass da ne viel kleinere Röhre drin ist, als die spezielle Quasar Röhre. Die Temperatur wird ja nur simuliert und nicht direkt gemessen.
    Was passiert nun, wenn man die kleinere Röhre einbaut? Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
    Dirk

• welches Strobe?

• chief
    • 27. Juni 2007 um 23:03
    Zitat von "marcoboy"

Ihr betreibt die Röhre an ihrem Limit, bis euch das Teil um die Ohren fliegt.

Dazu hätte ich auch mal ne Frage. In der Anleitung meines Quasares steht, dass man die spezielle Quasar Blitzröhre einbauen soll, oder eine Standard XOP-15. (Zitat: "XOP 15 (or equivalent) discharge tube")

Hält denn die Standard Röhre den Betrieb im Turbo Mode mit Blinder und allem aus? Kann sie explordieren oder ist sie einfach nur dunkler und hat eine stark verkürzte Lebensdauer?

MfG
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™