1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chief

Beiträge von chief

• LightJockey 2! Hotkey//Tastaturbelegung????

• chief
    • 24. Juni 2007 um 13:47

Hallo,

was bei LJ auch noch ganz brauchbar ist, ist das BCF 2000 von Behringer gekoppelt mit LJ FaderS von Markus Neubauer. Eine sehr gute und günstige Alternative zum Fingers Pult.

Gruß
    Dirk

• Wetten dass in Malorca LED Lampen

• chief
    • 23. Juni 2007 um 23:17

näheres auch hier: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61028&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=75ebd9eab3433598f91383aa9c64aba4

• Strobe STAIRVILLE 1500 DMX // Clam Light // Fragen

• chief
    • 18. Juni 2007 um 23:19
    Zitat von "Christian Meyer"

okay Ihr meint also der umstieg lohnt sich?Und ist auch gut sehbar?

auf jeden Fall.

Zitat von "Christian Meyer"

Ich stell die Freuquenz auf "ein Schlag pro Sekunde" und damit ist jeder Beat schneller und ich sehe einen Blitz beim Bassschlag :grin: .Sonst korrigiert mich!

Das geht aber nur, wenn sich an deinem Controller während der Audio Steuerung noch die Blitz-Frequenz einstellen lässt. Bei dem Botex CND-1, den ich hatte, ging das nicht. Während der Audio Steuerung ließ sich nur die Empfindlichkeit des Mikros regeln. Die Blitzfrequenz war immer auf 100% fest eingestellt.
    Man konnte die Empfindlichkeit auch so knapp regeln, dass das Strobe pro Beat einmal angeht, aber das funktioniert nicht immer und erfordert viiel Feingefühl.

Also Vorsicht!

Bei den Clam-Lights würde ich dir empfehlen diese vorzuheizen. Das sollte die Lebensdauer der Leuchtmittel drastisch erhöhen. Ich finde im übrigen auch, dass man es mit diesen Teilen nicht zu stark übertreiben sollte, was das Ein- und Ausschalten angeht. Es ist meiner Meinung nach ein Effekt den man gezielt ab und an mal zu- bzw. abschaltet und nicht ständig blinken lässt. Das kann man zwar, wenn man einige am Start hat, auch mal machen (abwechselnd) aber irgendwann ists genug.

Gruß
    Dirk

• Strobe STAIRVILLE 1500 DMX // Clam Light // Fragen

• chief
    • 18. Juni 2007 um 18:41

Hallo,

also ich verstehe das Problem, kann aber nicht glauben, dass Einzelblitze nicht funktionieren. Habe selbst zwar auch einen analogen Eingang an meinem Strobe, steuere jedoch ausschließlich per DMX und kann von 1 Blitz / Beat bis 20, bzw. 100 Blitze pro Beat alles machen.

Ich hatte mal nen Botex 1 Kanal DMX Strobe Controller, da ging das nicht, wenn man den Sound-Mode aktiviert hatte. Wahrscheinlich das gleiche Problem wie du es hast.

Im Moment steuere ich das Strobe manuell, d.h. ich hab zwei Szenen, eine strobt, die andre nicht. Diejenige, die strobt geht immer automatisch, nach 0,10 sec weiter, die andre geht immer dann weiter, wenn ein Beat kommt. Nun kann man je nach programmierter Frequenz und eingestellter Scene-Time die Blitzfolge von 1 bis xx pro Beat einstellen.
    Hat man es einmal programmiert, ist es im Grunde sehr einfach.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an "LJ Bush" aus dem PA-Forum, der mir den passenden Denkanstoß dafür gegeben hat.

Mit welchen Controllern das zu verwirklichen geht, weiß ich leider nicht. Bei den günstigeren wirds wohl nicht der Fall sein. Aber über den Computer (so mache ich das auch) ist es kein Problem.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dem Threadstarter viel damit geholfen habe, aber vllt. hat ja der ein oder andre schonmal vor dem selben Problem gestanden.

Gruß
    Dirk

• glp max

• chief
    • 15. Juni 2007 um 15:41

Ja, der Meinung bin ich auch, deswegen habe ich "keine 16-bit" unter Nachteile aufgelistet.

• glp max

• chief
    • 15. Juni 2007 um 15:09

Der MH hat zwei Kanäle für die Geschwindigkeit (Pan und Tilt). Das ermöglicht ebenso sanfte Bewegungen.

MfG
    Dirk

• glp max

• chief
    • 14. Juni 2007 um 18:59
    Zitat von "Chris Mack"

ich hab auch schon mal gesehen, dass vier Stück mit normalen Gebrauchsspuren inkl. Controller für 620,- verkauft wurden :grin:

Ich hoffe doch, dass du da zugeschlagen hast. Da kann man gerne mal 150 Euro dran verdienen !

Muss dir aber voll zustimmen. Drehende Gobos in dieser Preisklasse etwas unrealistisch. Zumindest bei dieser Qualität.

Gruß
    Dirk

• glp max

• chief
    • 14. Juni 2007 um 13:33

Bei dem Wiederverkaufswert kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Zumindest nicht bei diesem Gerät. Ich habe schon einige bei ebay beobachtet und es ist selten, dass ein Max in passablem Zustand unter 180 - 200 Euro weggeht. Manschmal sind die Preise sogar utoptisch hoch. Hatte schon ein Pärchen, total verbastelt für über 600 Euro weggehen sehen.

Soviel dazu.

Gruß
    Dirk

• glp max

• chief
    • 13. Juni 2007 um 22:14

Hallo,

über den GLP Max gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

Vorteile:
    - gleiche Funktionen wie GLP Mighty (bei mir laufen sie zusammen)
    - sanfte Pan-/Tilt Fahrten (ist denke ich aber normal bei MH's)
    - schneller Shutter
    - viele Farben, Gobos
    - 360° Drehung ohne Anschlag
    - Stahlblech-Gehäuse

Nachteile:
    - fängt gerne mal an zu quietschen
    - verliert ab und zu mal seine genaue Pan-/Tilt Position (mal 1-2 Raster daneben) --> resetten
    - keine rotierenden Gobos
    - keine 16 bit Pan-Tilt

Dass das Gerät eine 250W Halogen und keine Entladungslampe hat, lasse ich mal außen vor, da es je nach Einsatzzweck sicherlich sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Aber für die Funzel ist die Helligkeit in Ordnung.

Sollte mir noch was einfallen, werde ich es über die Edit Funktion einfügen. Wenn du etwas genaueres wissen willst, kannste mir auch ne PN schreiben oder mich im ICQ anschreiben.

Bin mal gespannt, wie das die anderen sehen.

Gruß
    Dirk

• GLP Scannerpult? Welches ist besser

• chief
    • 6. Juni 2007 um 12:18
    Zitat von "Toias Schnitzler"

Besser von den funktionen her. Was man alles damit machen kann. erscheinungsdatum usw.

Ich persönlich habe den SO Pro noch nicht in den Händen gehabt. Würde mich aber interessieren, was der kann, was der PT Advanced nicht kann (von den Speicherkarten mal abgesehen).
    Ich besitze selbst den PT Adv. und kann eigentlich nicht klagen. Hab aber auch nicht wirklich viel damit gearbeitet.

Gruß
    Dirk

• Botex DMX Operator / GLP DMX Operator,...

• chief
    • 4. Juni 2007 um 20:41
    Zitat von "Chris Mack"

Muss wohl ein Wackelkontakt gewesen sein. Nur schade dass ich mir nicht sicher sei kann, dass es nicht mehr vorkommt...

Ja, diese Art von Fehlern sind nicht zu unterschätzen. Treten meistens genau dann auf, wenn man nicht mehr damit rechnet, bzw. es gerade überhaupt nicht brauchen kann.

Am besten nochmal alle Steckkontakte überprüfen und ausgiebig testen.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 3. Juni 2007 um 19:02

Die Transistoren sind von oben zugänglich, also die Platte abschrauben, wo man DMX, Strom usw. anschließt.

• chief
    • 3. Juni 2007 um 18:02

Hm, klingt eigentlich nach Kabel oder nem Kurzen bei den Transistoren. Bevor du weiteres ausprobiert, stelle das Gerät doch mal auf Stand Alone, um das Pult als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich denke zwar nicht, dass es daran liegt, aber geh lieber auf Nummer sicher.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 3. Juni 2007 um 16:49

Die haben beim CM die Gobos von 21 (20) auf 14 reduziert. Die 20 in Klammer deswegen, weil das Gerät auf dem Rad 21 Gobos hat, jedoch eines davon nicht anfahrbar ist. Haste dir das schonmal angesehen? Ich finds irgendwie lustig....

Lässt sich der Tilt noch sauber bewegen? Hatte derartige Probleme auch schon. Meist ist es ein Kabelbruch oder ein Kurzschluß im Innern, wenn beim auseinanderbauen zu stark an den Kabeln gezogen wurde. Diese können bei Zug manche Transistoren so verbiegen, dass ihre Kontakte aneinander geraten und einen Kurzschluß verursachen.

Beschreibe den Fehler doch mal etwas genauer.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 3. Juni 2007 um 14:54
    Zitat von "Chris Mack"

Ich finde die Scanner auch nach wie vor spitze. Klein, super Strobe, 250W, viele Gobos und Farben. (ein paar andere Gobos wären nicht schlecht)
    Vorallem sind die schön kompakt, die Nachfolger finde ich eher hässlich.

Ganz meine Meinung. Es gab sogar mal einen Mighty Scan CM mit 150 W Entladungslampe und rotierbaren Gobos, in genau diesem Gehäuse. Leider sind diese Scanner nie in Serie gekommen. Und ich hätte so gerne 4 oder 8 Stück davon gehabt.
    Einige davon sollen ja im Umlauf sein, wenn jemand welche hat, ich würde sie gerne nehmen ;-).

Gruß
    Dirk

• chief
    • 2. Juni 2007 um 17:24

Auch wenn schon alles gesagt wurde, noch ne kleine Info:

Die GLP Mightys haben nur 8 bit Pan/Tilt, nicht 16! Wenn man also den Geschwindigkeitskanal (3) nicht ganz runter stellt, ruckeln die Scanner. Das ist ganz normal. Das Ruckeln ist aber relativ gleichmäßig, zumindest wenn man Pan und Tilt unabhängig betrachtet.

Wenn du sagst, dass dein altes Pult nicht geruckelt hat, und das neue ruckelt, dann liegt es wohl auch am Pult und nicht an den alten, (aber guten) Scannern.

Mit meinem GLP Scanoperator 12 PT Advanced liefen die Mightys immer so wie sie sollten. Mit Lightjockey gabs auch noch nie Probleme.

Gruß
    Dirk

PS: Das GLP Pult steht übrigens zum Verkauf. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein Angebot machen.

EDIT:

Zitat von "Chris Mack"

Auch der GLP Max und der Pocket Scan würden nicht richtig laufen mit dem Pult... Und den Poket Scan kann man immer noch kaufen.

Die GLP Max liefen auch immer gut, wobei die eigentlich nie ruckeln, alleine schon wegen der Masseträgheit.
    Laut meinem Händler kann man die Mightys auch wieder kaufen, da sie seit kurzem wieder produziert werden (in unveränderter Ausführung).

• Glp Scan Operator Pro Joystick

• chief
    • 28. Mai 2007 um 01:13
    Zitat von ">>ZePPi<<"

Was genau muss ich tun?

--> Die Bedienungsanleitung lesen.

Dort müsste folgendes stehen (sinngemäß): Du musst die Scanner, deren Fade-Time-Einstellungen du ändern willst, alle anwählen. Danach kannst du mit den Szenen Tastern die Fadetime Funktion für die entsprechenden Kanäle an- bzw. ausschalten. Am Ende nicht vergessen auf Rec zu drücken!

So ist es zumindest bei meinem Scanoperator 12 PT Advanced. Denke mal, dass es beim Pro nicht viel anders ist.

Gruß
    Dirk

• Crown XTI oder anderer amtlicher Amp

• chief
    • 11. März 2007 um 15:56
    Zitat von "MasterMatze"

muss auf der messe mal schauen

Genau! Die Idee hatte ich auch gerade! Ich werde vorraussichtlich am 30. (Freitag) dort sein. Gibts es eigentlich so ne Art Forentreff? Will hier jetzt nix groß anzetteln, aber vllt. hatte ja schon einer die Idee.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 11. März 2007 um 13:44

Hallo,

danke Matze, für deinen ausfürhlichen Bericht. So eine Hilfe ist natürlich traumhaft.

Zur Endstufe: So wie ich das nun sehe, sind die XTI's zwar ne feine Sache, aber scheinen noch nicht ganz ausgereift zu sein. So viele Spielereien braucht für mich ein Amp gar nicht zu haben, zumal es scheinbar sehr unübersichtlich ist und die Gefahr besteht, versehentlich ein Knöpfchen zu drücken. Dass es hier keine Art Tastensperre gibt, ist für mich absolut unverständlich. Hinzu kommt das DC Offset, ich weiß nicht so recht.
    Ich denke zwar auch, dass man mit dem Amp glücklich werden kann, gerade die Verleiher. Da ich aber alles nur selbst benutze, schätze ich, ist es das viele Geld nicht wert.

Was gibt es denn für Alternativen. Ich hätte gerne einen amtlichen, nach Möglichkeit nicht zu schweren Amp, der an 4 Ohm ~600-800 W bringt, sowie einen der an 8 Ohm ~250 W abgibt. Natürlich alles pro Kanal.
    Sind jetzt keine riesen Leistungen, aber für meine kleine Anlage genau das Richtige.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 11. März 2007 um 12:05

Hallo,

ich denke schon, dass gescheite Amps sinnvoll sind, da ich vor habe, diese auch in Zukunft mit anderen Systemen zu nutzen.
    Zur Zeit sollen die Endstufe meine kleine Syrincs Music Mate antreiben, aktiv getrennt. Die Amps sind ja universal einsetzbar. Mir gefällt vor allem das geringe Gewicht und wenn da auch anständig Bass rauskommt, wäre das die Überlegung wert, anständig zu investieren.

Gruß
    Dirk

EDIT: @ Puma: danke, das werde ich tun.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™