1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chief

Beiträge von chief

• Blinder wie ansteuern?

• chief
    • 17. Oktober 2008 um 18:01

Hat schon jemand von euch diese 4-Kanal Dimmerpacks ausprobiert, so wie das Eurolight EDX-4. Die haben ja allesamt 5A pro Kanal. Werden die mit den 1300 W von jeweils 2 Blinder-LM fertig? Zumindest für 20 sec.?

Gruß
    Dirk

• Lightmaxx Strobe 750

• chief
    • 13. Oktober 2008 um 13:23
    Zitat von "Dieter ferdi"

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Marke und der Kollege kann sich über seins auch nicht beschweren.
    Als ich das Teil zuhause hatte hat die Sicherung kein Geräusch von sich gegeben.

mfg
    Dieter

Dann verbauen die anscheinend bessere Kondensatoren. Bevor du das Ding wegschmeißt, schick mir deine Bankdaten, den Versand ist das Teil allemal wert.

Gruß
    Dirk

• Lightmaxx Strobe 750

• chief
    • 13. Oktober 2008 um 12:04
    Zitat von "Dieter ferdi"

Und wenn ich mit dem Strobe in ner Location bin die auch nur 16A (A) hat

An solchen Locations bin ich immer ohne Strobe. Man kann ja nicht alles erzwingen. Scanner können ja auch blitzen und haben eine unproblematische Stromaufnahme. Zumindest in der Leistungsklasse bis 250 W, was wohl für das meiste ausreichend ist.
    Aber versuche das ruhig auch mal mit dem Dimmen, was DJHeini gesagt hat. Ich mach das ähnlich an B-Automaten, da gibts dann nur den Eco-Mode (halbe Leistung, kein Blinder).

Gruß
    Dirk

• Lightmaxx Strobe 750

• chief
    • 12. Oktober 2008 um 22:27
    Zitat von "Dieter ferdi"

20A Stromspitzen gemessen.

Ist doch bei Stroboskopen in dieser Preisklasse nichts ungewöhnliches. An welcher Sicherung hast du denn getestet, welche Charakteristik hat die? Ein 16 A Automat mit A Characteristik wird dir sicher Probleme bereiten, wobei B und C das normalerweise wegstecken sollten. Versuch doch mal einen andren Stromkreis, mit weniger empfindlichen Sicherungen.

Gruß
    Dirk

• GLP Showdesigner 1 - Wer kennt sich damit aus?

• chief
    • 27. September 2008 um 14:22
    Zitat von "hpaudio"

Aber son Kreis selbst programmieren ist ne undankbare Aufgabe.

Wozu, ich kann doch die Factory-Chases nehmen. Da gibts Kreise in allen Größen und Richtungen.

Ich werds demnächst einfach mal ausprobieren.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 24. September 2008 um 10:56
    Zitat von "Lightjockey"

Das ist definitv so nicht möglich. Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach bei 2 von 4 Geräten die PAN/TILT Kanäle invertiert habe. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit entsprechende Chases von Hand zu programmieren.

Ja, diese Möglichkeit schoss mir auch schon durch den Kopf. Dann werde ich aber jedensmal verwirrt, wenn ich Pan und Tilt steuern will. Die einen gehen richtig, die anderen falsch...
    Kreise usw. selbst programmieren ist ja auch sehr sehr mühsam. Bin ich kein Fan von.

Kann das Pult eigentlich mehrere Chases als Show abspielen? Man könnte dann ja für jeden der 4 Scanner einen Kreis abspeichern und diese in der Show um 1-2 Sekunden pro Scanner verzögert abspielen.
    Wäre etwas in der Art möglich?

Gruß
    Dirk

• Klassiker aktuell gecovered

• chief
    • 23. September 2008 um 21:17
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Habe jetzt nicht ganz verstanden, was möchtest du, dass ich es einfüge?

Es ging um den Thread "Aktuelle Dancefloorfüller", zurzeit ein paar Themen unter diesem hier. Ich dachte man könnte diesen ebenfalls sehr interessanten Thread oben festpinnen, aber DJHeini hat den Vorschlag gemacht, dass du den vllt. bei deinem ersten Post hier verlinken könntest. Dann wäre der ja auch schnell auffindbar.
    Ist mir aber mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich jetzt eh alles als Favoriten abgespeichert habe. Vielleicht hilft es ja anderen.

Mach einfach wie du denkst ;-).

Gruß
    Dirk

• chief
    • 21. September 2008 um 22:22
    Zitat von "DJheini"

vielleicht den Link in den ersten (seinen) Thread rein.
    Dann findet man den immer schnell wieder.

Keine schlechte Idee. Ich denke Nils wird das sowieso lesen, er bekommt ja sicher bei neuen Nachrichten eine Benachrichtigung. Ich hab jetzt mal diese beiden Themen in meine Favoritenliste aufgenommen. Damit sollte ich auch schnellen Zugriff haben.

• chief
    • 21. September 2008 um 20:24
    Zitat von "DJheini"

Mal sehen, wie er sich entwickelt.
    Das Problem ist eben, was ist aktuell.
    Du weißt ja, nichts ist älter als die Zeitung von gestern. :wink:

Ja, das stimmt. Aktuell sind meist nur die letzten paar Posts. Leider lässt sich das obendrüber nicht löschen.

• chief
    • 21. September 2008 um 17:59
    Zitat von "DJheini"

Ich tacker die mal oben fest. :wink:

Danke DJHeini! Jetzt muss ich nicht mehr so lange suchen.

Meinst du, dass der Thread "Aktuelle Dancefloorfüller" auch ne Klammer wert ist?

Gruß Dirk

• chief
    • 20. September 2008 um 14:06

Hallo,

habe eine Frage an diejenigen unter euch, welche ein Showdesigner von GLP, Elation, American DJ, ... haben.

Das Gerät hat ja voreingespeicherte Makros, Kreisen, Achten, usw. Gibt es es eine Möglichkeit diese Figuren auf 2 oder 4 Scanner jeweils um 180°, bzw. 90° verschoben ablaufen zu lassen?
    Im Martin Lightjockey nennt sich das "Delay". So etwas suche ich. Muss nicht automatisch gehen, ich stell das auch gerne von Hand ein.

Bin mal gespannt, ob mir jemand helfen kann. Denn 4 Scanner, die synchron nen Kreis fahren sehen meiner Meinung nach langweilig aus.

Ich hab momentan Software Version 2.08 drauf und will demnächst, sobald ich ein Kabel gefunden habe auf 2.14 updaten. Oder kennt jemand von nem anderen Hersteller noch eine neuere Version?

Gruß
    Dirk

• GLP Junior Scan 3 - Foto

• chief
    • 23. August 2008 um 01:13

Hallo Chris,

ich hatte/ habe auch noch Mighty's. Du hattest mir mal nen Schaltplan (jedoch vom Max) geschickt, vllt. erinnerst du dich noch daran.

Du hast schon Recht, die technischen Details vom Junior 3 klingen sehr sehr gut, jedoch ist die Technik sehr anfällig und das Plastikgehäuse ist gar nicht mein Ding. Ebenfalls dieses komische Design und der ungeschützte Spiegel. Da Gefallen mir die Stahlbelchgehäuse von Mighty oder DJ-Scan besser.
    Gab es nicht auch mal ein Thread, wo wir beide auf der Suche waren, nach guten Scannern ohne Plastik-Gehäuse? Ist schon ne Weile her...
    Ich hab jedenfalls einen gefunden... Und irgendwann wird aus dem DJ Scan noch ein richtiger XT, dann bin ich voll zufrieden.

Gruß
    Dirk

• GLP Junior Scan 3 - Foto

• chief
    • 22. August 2008 um 23:19

Hallo Chris,

also hier sind die Daten von GLP:

Abmessung und Gewicht

* Maße: 700 x 385 x 280 mm
    * Gewicht: 14,5 kg

Und hier ein Bild im Vergleich zu nem 250er DJ Scan:

Die Abdeckung ist grad runter, da das Ding mal wieder verreckt ist. Ich hab vor einiger Zeit auch mal vor der Kaufentscheidung dieser Dinger gestanden und hab mich dann für die deutlich kleineren DJ Scan's entschieden. Diese haben zwar kein Prisma und die Optik ist auch etwas schlechter (da kompakter), aber die Geräte sind weitaus robuster und handlicher.

Gruß
    Dirk

• LED PAR 64 oder LED Washer

• chief
    • 20. Juni 2008 um 17:08

@ blade11: Sorry, aber ich glaube was ich sehe, und nicht was andere darüber schreiben. Meine Empfindung war auch nur subjektiv, aber eine Par56 300W ist definitiv heller. Man sollte auch immer gleiche Farben miteinander vergleichen.

Gruß
    Dirk

• Glp Max 250 will nicht mehr

• chief
    • 20. Juni 2008 um 17:00

Doppelpost, sch*** Skript.

• chief
    • 20. Juni 2008 um 16:59

Welchen Kondensator meint ihr denn? Das Relais ist total unscharf, ich kann da nix drauf erkennen. Außerdem wäre es von Vorteil, die Bilder etwas zu komprimieren, nicht alle, die helfen wollen haben DSL.

ljbigfish: Wer hat denn hier von Sicherungen überbrücken gesprochen? Es ging um ein Relais, und speziell dieses Lampenrelais kann man überbrücken, wird sogar sehr häufig gemacht.

Allerdings kann das Gerät dann überhitzen, denn normalerweise schaltet das Relais bei geschlossenem Shutter nach 2 min die Lampe aus. Ich hatte aber auch schon mehrere Scanner (die funktionsgleichen Mighty's), wo das Relais überbrückt war, praktisch kann da nichts passieren. Bei mir hilft es aber oft, gerade wenn die Scanner lang in der Ecke lagen, wenn man mit nem Schraubenzieher dranklopft. Die Kontakte oxidieren halt mit der Zeit.
    Wenn das nichts hilft, entweder austauschen (Ersatz bekommst du u.a. bei Reichelt) oder eben überbrücken, aber nicht den Eingang, sondern den Schaltkontakt am Relais. Wenn du nicht 100%ig weißt, was du da tust, FINGER WEG!

Zum Thema Netzspannung, wenn man ein Gerät öffnet, impliziert das, dass man (am besten 10 min vorher) den Stecker rausgezogen hat! Bei der Methode mit dem Relais anklopfen, Stecker wieder einstecken und vorsichtig mit irgendwas nichtleitendem(!!!) dranklopfen. Wieder gilt: Wer nicht 100%ig weiß....!

Gruß
    Dirk

• Crown XLS 5000 für 4 achenbachs?

• chief
    • 20. Juni 2008 um 12:29
    Zitat von "andreas trautwein"

ich dachte so an 1300 maximal...

Versuchs doch mal mit der guten alten Crown MA 5000 VZ. Mit viel Glück, kannste was gebrauchtes für deinen Maximalpreis finden.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 19. Juni 2008 um 20:36

Dachte ich mir schon, dass es das Relais ist. Geh mal hin, schalte die Lampe an und klopfe mit einem Schraubenzieher (am besten mit nem isolierten) leicht gegen das Gehäuse des Relais. In den meisten Fällen gibts ein Funke und die Lampe leuchtet wieder. Der Fehler kann aber jederzeit wieder auftreten, da deine Kontakte vermutlich stark verschlissen sind.

Das beste wird ein Austausch sein. Relais kosten aber nicht die Welt.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 18. Juni 2008 um 19:15

Ich hab deinen anderen Beitrag schon gelesen, darauf habe ich mich ja auch bezogen. Allerdings dachte ich, dass deine Par 56 weiter streuen als die LED Kannen. Meine waren recht stark gebündelt und die Dimmer hatten relativ laut gesummt. Anscheinend reden wir doch von 2 Unterschiedlichen Pars oder Serien. Von welchem Hersteller die Teile waren, kann ich dir leider nicht sagen, da der Verleiher sämtliche Hinweise an den Kannen entfernt hat.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 17. Juni 2008 um 17:19

@ Hendrik: Sorry, hab eben deinen Beitrag eben erst gesehen. Ja, wir reden anscheinend von den gleichen LED-Pars. Aus deinem anderen Beitrag geht hervor, dass du mit WFL LM verglichen hast. Klar wirken die LED-Pars dagegen relativ hell, diese sind ja auch viel weniger divergent. Meine Einschätzung mit den 150 W war rein subjektiv und ohne direktem Vergleich mit anderen LM. Ob die Teile jetzt auch mit 200 oder 250 W LM mithalten können, müsste man daher nochmal testen, jedoch sollte man auf die Abstrahlwinkel achten und auf die Farben, die dargestellt werden. Blau ist bei den LED's doch verdammt hell.
    Die Par's sind fürs Geld sicherlich nicht schlecht, auch wegen dem großen Standalone Funktionsumfang, aber mit waren sie dennoch etwas zu schwach und die Geräuschentwicklung war mir zu hoch. Gerade auf ner Hochzeit, wo auch mal Reden gehalten werden, da nervt das Pfeifen schon. Aber wie gesagt, für 200 Euro sicherlich ein brauchbares Gerät, aber nicht geeignet für alles.

Gruß
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™