1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aussie

Beiträge von aussie

• MA Lightcommander 12/2 Rackversion Lieferprobleme?!

• aussie
    • 31. Januar 2008 um 13:28

Naja bei Ultra lite ist zum Teil große Geduld gefragt. Wir haben auf einen 24er LC insgesamt 16 Wochen also fast 4 Monate gewartet... Der Liefertermin wurde aus diversen Gründen immer wieder verschoben. Letzte Woche ist das Pult dann endlich eingetroffen :) Wenn du es also wirklich dringend brauchst, kann ich dir nur empfehlen das Pult woanders zu kaufen, oder eins zu nehmen, welches bei UL auf Lager ist.
    MfG

• Suche Ausbildungsplatzt für Veranstaltungtechnik (Tübingen)

• aussie
    • 14. Dezember 2007 um 21:47

N&M in Wendlingen allerdings mit Vorpraktikum!

• Prolyte X-30D mit Gobaltruss F33 kompatibel?

• aussie
    • 29. November 2007 um 22:25

KANN man schon... Aber ob der jew. Hersteller dann noch irgendeine Form von Haftung wahrnimmt, wenn irgendwas Kaputt geht ist relativ unwahrscheinlich. Bei Prolyte und Eurotruss wird meines Wissens sogar explizit darauf hingewiesen, dass jegliche Haftungsansprüche beim Mischen von unterschiedlichen Traversen wegfallen!!

Es geht immer gut, bis irgendwas passiert und man plötzlich nicht die Schuld jemand anderem zuschieben kann...

• Umbau meiner Schule - Tips/Equitment gesucht!

• aussie
    • 17. November 2007 um 17:35

Sorry, aber nachdem ich mir jetzt den Thread so durchgelesen hab, kam bei mir gerade die Frage auf, was du denn nun eigentlich vom Forum bzw. dessen Nutzern wissen möchtest??? :?

Ich dachte erst, es ginge dir um Verbesserungsvorschläge, wie du das Geld am sinnvollsten einsetzen kannst, aber anscheinend ist das nicht der Fall, denn du lehnst ja strikt alle Vorschläge die gemacht werden ab oder kommentierst sie mit bissigen bemerkungen...
    "@ sam 1. Bezahlste mir die Software + DMX Interface fürn Computer? "

Wie die meisten hier, halte ich 2 Strobes und 2 Verfolger in einer Schule mit der Finanzsituation für GAGA! Es gibt wichtigeres z.B. vernünftige Sicherungsmaßnahmen... Wer installiert nochmal die Truss??? bzw. wo/wie wird sie festgemacht??

Habe vor kurzem auch die Lichtplanung für eine Schulausstattung gemacht und habe dabei bewusst auf qualität und nicht auf quantität gesetzt. Dafür steht da jetzt amtliches Material (MA, ARRI, ETC usw.), was in 15 Jahren auch noch seinen Dienst tut. Natürlich kann man solche hochwertigen Geräten bei einem Schulhaushalt nicht in Massen kaufen, aber für einen Grundbestand hats gereicht und wenn darüberhinaus was benötigt wird, wird es zugemietet. Lieber mal 20€ bei der einen oder anderen Veranstaltung für 2 zusätzliche 1kWs zahlen, als jedes Jahr nen neuen Dimmer hinstellen!

Soviel erstmal von mir, und nein, ich zahle dir das Equipment auch nicht... :wink:

MfG

• Wie Beleuchtung einer Werbewand 5x3m aus 8m Entfernung?

• aussie
    • 31. Oktober 2007 um 23:05

Also so wie ich das verstanden habe sucht er keine Rechtsberatung zum Thema Baurecht bzw. Leuchtreklamen sondern will Tipps zur Beleuchtung dieser bekommen.
    Ich persönlich würde einfach 1-2 nette Profiler (50°?) 1 oder 2 kW nehmen und die Kanten mit Blendenschiebern abgrenzen. In 4m Höhe kann doch keiner was manipulieren oder???
    Wenn's etwas luxeriöser sein soll tut's auch ein mac 2000 performance mit feinen Blendenschiebern und einem gemütlichen Weatherdome... :D

• Ausbildungsplatz Veranstaltungstechnik

• aussie
    • 29. Oktober 2007 um 22:29

Na dann, herzlichen Glückwunsch und willkommen im "&" Team! :)

• Ausbildungsplatz Veranstaltungstechnik

• aussie
    • 29. Oktober 2007 um 17:04

Also ich würde dir vielleicht erstmal ein Praktikum bei eine der genannten Firmen empfehlen.
    Ansonsten kannst du es noch bei Neumann&Müller München probieren, die machen auch relativ viel mit Video oder bei Sound&Light in Leonberg, allerdings weiß ich nicht genau, ob die auch ausbilden.

MfG

• 3 Fluter für 8m Opera genug?

• aussie
    • 29. Oktober 2007 um 16:46

Servus Janos,

habe vor kurzem auch eine ähnliche "Herausforderung" gehabt. Unsere Folie war 8x4m und sollte in verschiedenen Farben beleuchtet werden. Problem an der Sache war, wir konnten nur von unten (also vom Boden aus) beleuchten und hatten hinter der Folie nur ca. 1-1,5m platz. Zuerst habe ich mir überlegt, das ganze mit LHGLs zu beleuchten, was aber aufgrund der Höhe relativ schlecht war, da zu dunkel. LED ist ähnlich... Smarties-Effekt und zudem auch noch teurer. Also habe ich das experiment mit Flutern gewagt. Insgesamt 18 asymmetrische Fluter (Coemar Sequenza 1000A) habe ich prall nebeneinander 1,5m hinter die Folie gestellt und jeder dritten Lampe die gleiche Farbfolie sowie eine Diffusorfolie gegeben. Insgesamt also 6 Fluter (1kW) pro Farbe!

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Zwar hat man bei dunklen Farben wie blau ect. Schwierigkeiten gegen das restliche Bühnenlicht anzukommen (wirkte also nur bei recht dunkler Bühne richtig geil) aber mit helleren Farben wie Orange sah es einfach immer hammermäßig aus.

Ich persönlich würde eher die Finger von solch billigen China-Geräten lassen und für die 1-2 mal pro Jahr, wo der Effekt in der Schule benötigt wird lieber 6 asymmetrische Fluter beim Verleiher deines Vertrauens mieten. Das kostet nicht die Welt und du kannst flexibel je nach Anforderung mehr oder weniger buchen.
    btw. Habt ihr schon eine entsprechende Folie??? 3m breite geht ja auch schon ordentlich ins Geld...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Viele Grüße

• I don´t need THAT!!!

• aussie
    • 22. September 2007 um 00:20

I don't need: Trailer mit 70 Motoren, 12 Motorcontrollerracks, 7 Trussdollys, mehrere 300kg Rigging-Cases sowie diverses weiteres Ton- , Rigging- und Lichtequipment bis unter die Decke zu beladen, sich danach erschöpft am perfekt verzurrten Werk zu erfreuen und 20mins später gesagt bekommen, dass der falsche Trailer geladen wurde und alles bis gestern umgeladen werden muss... :evil:

• d&b C4 und C7 in Frankfurt und Umgebung

• aussie
    • 24. Mai 2007 um 19:50

Moin zusammen,

wer hat in Frankfurt und Umgebung d&b C4 bzw. C7-Serie?

Vielen Dank schonmal,

Roman

• Wolkenkratzer-Festival 2007 in FFM

• aussie
    • 14. Mai 2007 um 01:02

Und weils so toll war, war ich gleich heute nochmal da. :)

Also der Sound war nur unwesentlich besser, was auch daran liegen mag, dass ich ca. 20m weiter hinten stand (auf Mischpult-Höhe). Bin auch zwischendrin mal quer übers Feld gelatscht um ne Bratwurst zu holen und zum teil war's wieder echt grausam. Ob's nun an den Schuhen lag oder an den Füßen die drinsteckten weiß ich nicht... ;)
    Am Schlimmsten wurde es jedoch erst zum Feuerwerk. Also bitte net falsch verstehen, die jungs von der Pyro haben hier echt ganze Arbeit geleistet. Hut ab! Ein geiles Feuerwerk perfekt auf die Musik und Lightshow abgestimmt. Aber der Sound.... Außer "laut" finde ich da echt keine Worte mehr für. Ich weiß net ob der Mixer dachte, dass es dann besser klingt oder obs nur für sein ego war... Mein lieber mann, mir sind fast die Ohren abgefallen und der Kopf klingelt immernoch! Bei Rock am Ring mag das ja standard sein, aber tut mir Leid, für ein Familienfest, wo auch Kinder rumgurken war das einfach inakzeptabel.

Zum Licht noch kurz was: Heute war es etwas besser, besonders was den Takt anging aber dafür konnte man dank der immer leuchtenden Blinder während des gesamten Konzertes im Publikum bequem Zeitung lesen. :? Die LED-Strips waren ja auch ganz nett, aber auf dauer auch nervig wenns immer blinkt. Ich hatte den Eindruck, dass bei jedem takt JEDER verdammte Effekt verballert werden sollte. Ganz nach dem Motto, jetzt haben wir's extra aufgehängt, dann muss es auch genutzt werden. ;) Die Washlight-Show war dagegen sehr schön mit coolen Farbkombinationen.

Alles in Allem trotz Tontechnik mal wieder eine super Show. Kompliment an die Veranstalter von FFH!

• Wolkenkratzer-Festival 2007 in FFM

• aussie
    • 13. Mai 2007 um 18:02

hi,

war gestern auch auf dem wolkenkratzer festival bei der FFH-Bühne am Messegelände. Ich stand eigentlich genau in der mitte mit einem "gesunden" abstand zur bühne und muss sagen, dass ich den sound zum teil echt unterirdisch fand. :shock: Klar, war kein einfaches Terrain, starker Seiten- bzw. Rückenwind haben es den Tonis sicher net leicht gemacht aber irgendwie hatte ich den eindruck, dass gezeigt werden sollte, was für ne geile PA wir haben. Besonders bei Christina Stürmer live war der Bassdruck kaum noch auszuhalten (beeindruckend, aber trotzdem irgendwann nervig). Ich war auch nicht der Einzige, mit dieser Meinung, viele um mich rum haben sich beschwert oder sind dann weggegangen. Etwas merkwürdig dagegen wirkte der Einspieler von Christina Stürmer. Der klang wie frisch aus der Blechbüchse als hätte jemand die Subs erschossen. :wink:

Die Mikrofonierung der Hermes House Band war auch net so das wahre. Wenn ein Funkmikro der Sängerin aussteigt und es 5 Minuten dauert bis ein Ersatzmikro einsatzbereit ist, finde ich das schon etwas seltsam. Die Band hat aber zum Glück gut reagiert und das ganze spontan überbrückt. Beim Schlagzeug wurde scheinbar auch an Mikros gespart, jedenfalls hat man beim Drum-Solo auf den Toms zum Teil garnix mehr gehört außer ein paar dumpfe trommelschläge weit in der Ferne.
    Dass man am Rand kaum noch was gehört hat war echt etwas schade aber vermutlich haben die auch nicht soooo vielen menschen gerechnet.

Licht war ok aber auch nix dolles. Pult war glaub ich eine Hog3 und wackler sahen stark nach Robe aus. Blöd nur, dass der Operator den Takt nicht so richtig getroffen hat und das Lied bei ihm meistens einige sekunden länger ging als es wirklich war. :roll: Blinder haben ihm offenbar auch riesig spaß gemacht, was dazu führte, dass diese fast immer an waren... Nervt irgendwie auf dauer, aber man gewöhnt sich dran und wundert sich warum es plötzlich so dunkel ist, wenn sie mal aus waren. :) Einzig die armen geflogenen Verfolgeroperator taten mir in ihrer kleinen Gondel etwas leid. :)

Ich meine die Technik kam von Westfalen-Sound, zumindest habe ich einige Kisten von denen da rumstehen sehen.

Alles in Allem, "ganz nett" aber da wär bestimmt noch mehr drin gewesen. 8)

Viele Grüße!

• Suche 24-Spur HD Recorder im Raum Frankfurt / Rhein-Main

• aussie
    • 15. Dezember 2006 um 18:49

Moin,

wer hat im Rhein-Main-Gebiet einen 24-Spur HD-Recorder im Verleih und was kostet's? Das Gerät wird anfang kommenden Jahres benötigt, Datum steht leider noch nicht fest.

Viele Grüße,
    RS

• Neuentwicklung Moving Light

• aussie
    • 23. November 2006 um 19:04
    Zitat von "energy-vertrieb"

An Aussie. Es handelt sich nicht um einen X-Spot sondern um eine VRX575. Dieses ist ein Einstiegsmodell.

Un Wisse Ähnlich ist nicht gleich!!! Auch wurde nichts retuschiert. Zum anderen existiert de VRX schon etwas länger als der Mac700 aber ohne Frage eine Ähnlichkeit zu Martin war gewollt. Genau wie es Robe eine Zeit lang gemacht hat.

Aber das sind wie bereits erwähnt keine Fragen auf die Antwort

Ok also auf der Homepage steht, dass das Gerät "X-Spot Pro 1000" heißt... Aber gut, die Homepage scheint ja grundsätzlich nicht sehr aktuell zu sein... :? Ach und nochwas. Laut Homepage baut/vertreibt ihr auch "Architectural Lighting". Leider geht der Button auf der Homepage noch nicht. Auffällig ist aber trotzdem der Studio Due CityColor auf dem Icon. Wird der auch von euch gebaut?
    Dass bei dem MH retuschiert wurde, ist mehr als deutlich. Schaut doch einfach genauer auf die Stelle am Head, wo beim Mac 700 das Typenschild klebt und an der Basis wo beim mac 2000 die Typenbezeichnung aufgedruckt ist. Diese wurden lediglich mit schwarzen rechtecken (in Paint?) übermalt. :roll:

Tut mir leid, wenn ich euch evtl. zu unrecht "verurteile", aber das ganze wirkt einfach wie ein ziemlich großer Fake. Wo kann man denn den abgebildetetn MH aus meinem vorherigen Post (egal wie er jetzt nun heißt) kaufen bzw. besichtigen? Was kostet er? Seid ihr auf der PLS nächstes Jahr vertreten?
    MfG

PS: Selbst wenn's wieder nicht zum Thema passt, ich musste das trotzdem loswerden. Sorry

• Neuentwicklung Moving Light

• aussie
    • 23. November 2006 um 14:16

also ich muss sagen, die grafikabteilung dieser firma ist gut beschäftigt. :shock: Ich hab mir gerade mal den Ai X-Spot 1000 angeschaut, die ähnlichkeit mit dem mac 700 ist verblüffend. Besser gesagt, es scheint eher eine kombination aus vielen tollen Geräten zu sein. Der HEad an sich, ist vom martin mac 700 reingeklebt, die basis stammt teilweise vom Mac 2000 (Griffe abgeschraubt) das Display und der neue Griff könnte von Futurelight sein, ist aber schwer zu erkennen. Insgesamt wurden an einigen Stellen gut retuschiert, an anderen dafür umso schlechter. Die Typenbezeichnung "mac 700" am Head wurde einfach mit "1000" überschrieben und das Mac 2000 der Basis einfach schwarz übermalt (leider aber sehr unsauber, bitte nacharbeiten). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die ähnlichkeiten sind doch deutlich oder?

hier der ai x-spot 1000

und hier der Mac

• Pultvergleich/test in kleinerem rahmen

• aussie
    • 25. Oktober 2006 um 14:39

Also ich weiß ja nicht was du für Maßstäbe ansetzt aber ne GMA Light gehört für mich definitiv nicht mehr zur Mittlschicht... :? Drüber kommt zumindest nicht mehr sooo viel ;)

Komm doch einfach zum bisher geplanten Treffen nach Frankfurt. Es bringt doch nun wirklich wenig wenn wir jetzt überall in D kleine Pultvergleiche anzetteln :) Dann lieber ein richtiges, wo der Anwender alles von Daslight bis zur GMA Fs anschauen und testen kann, wie es ihm beliebt.
    Versteh mich net falsch, deine Idee ist schön, aber meiner meinung nach macht es mehr sinn sowas an einem ort mit vielen Leuten und Geräten zu veranstalten, als an vielen Orten mit wenigen Teilnehmern und kleinerer Hardwareauswahl.
    In diesem Sinne,
    MfG

• Suche nach Dekostoff, wer kennt die genaue Bezeichnung

• aussie
    • 24. Oktober 2006 um 14:05

hmm also hab letztens die Bühnenshow "paranoid" von Michael Mittermeier gesehen und muss sagen, dass die weiße Bühne ziemlich cool aussah. von hinten wurde zum Teil auch ziemlich steil mit floors oder sonstigen spots nach oben geleuchtet, was jeweils einen schönen farbigen Lichtkegel auf dem backdrop erzeugt hat. Sah klasse aus.
    Gruß

• Brauche Anregungen (ETC Profiler usw)

• aussie
    • 16. Oktober 2006 um 17:54

Da gebe ich SimonFB recht. Hängt von der jeweiligen Veranstaltung ab.
    Ein kräftiges blau (LEE 085 oder auch noch dunkler) von hinten sieht aber fast imer klasse aus. Wahlweise kann man natürlich auch ein dunkles rot oder amber nehmen. Aber wie gesagt das hängt stark vom Stil der Veranstaltung ab.
    Fürs Frontlicht würde ich bei blauem Gegenlicht evtl. CTB Korrekturfilter zB. LEE 202 einsetzten.
    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    MfG

• Brauche Anregungen (ETC Profiler usw)

• aussie
    • 16. Oktober 2006 um 14:44

wird auf die Leinwand was Projiziert (Beamer o.ä.) oder soll die angeleuchtet werden? Was meinst du genau mit "Backlight"?
    MfG

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• aussie
    • 14. Oktober 2006 um 14:07
    Zitat von "Nick21"

Bliebe vorerst mal übrig einen Ort für die Veranstaltung zu umschreiben. Ich werfe jetzt einfach mal eine Stadt in den Raum, liegt Mitten in Deutschland ( von allen Seiten her gesehen ). Jeder kennt die Anfahrt von der PLS. - Jepp, Frankfurt meine ich. Lasst mal eure Meinungen dazu hören.
    Greetz Nick

Super Idee!!! :) Komme aus der Nähe von Frankfurt und könnte auch bei der Orga eines solchen Treffens helfen.
    Vllt. lässt sich das ganze auch mit nem kleinen MH-Vergleich verschiedener Leistungsklassen untereinander verbinden? Bis zur PLS ist ja noch so lange hin... ;)
    MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™