1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Seeburg Infra 2x18" erfahrungen!?

• toadie
    • 4. September 2012 um 22:08

Hallo,

der Seeburg Infra ist Leistungshungriger als man meint...

Entscheidend in dem bereich ist die Impulsleistungsfähigkeit des Amps,
    und beim Peak steht im Datenblatt die Zahl 4800 ;)
    Habe Live gute Erfahrungen mit MC2 E45, Kind XT4000 und Crown VZ5000 gemacht...

Würde keine Endstufe unter 2kW RMS an dem Gerät empfehlen...
    Und Brücke würde ich nach Möglichkeit vermeiden...

Gruß
    toadie

• potente Bass-Endstufe mind. 1200W an 8Ohm

• toadie
    • 17. Juli 2012 um 22:51

Hallo,

könnte dir eine MC² - E45 anbieten, allerdings nur zur miete ;)

Gruß
    toadie

• Endstufen gesucht für 8x18" Subs

• toadie
    • 29. Juni 2012 um 12:06

Hallo,

ich kann die MC2 nur empfehlen, machen einen sehr guten Job am Brummwürfel ;)
    nutze selber E-45 und selbst an 6 x 8 Ohm Bässen (je 3xparellel) unproblematisch, wenn man weiß was man tut.

Gefällt mir am Bass besser als i-tech oder Lab...
    meine persönliche Meinung.

Gruß
    toadie

• 120-150qmm und stromverteiler

• toadie
    • 26. Juni 2012 um 18:22

Hallo,

frag mal bei "Die Stromer", hier hilft in solchen Dimensionen auch gern mal der örtliche Energieversorger aus ;)

Viele Grüße
    toadie

• Effektgerät für kleines Siderack

• toadie
    • 24. Juni 2012 um 01:53

Hallo,

empfehle TC M300 gibts gebraucht für ganz schmales budget und taugt...
    wenns ein bisschen mehr sein darf dann auch gern ein M350

Gruß
    toadie

• Aux-Out Preosnus Studiolive 24.4.2

• toadie
    • 24. Juni 2012 um 01:44

Moin,

Ein Blick ins Manual hätte gereicht...

Aux-Ausgänge
    Typ 10x ¼“-Klinke, symmetrisch (TRS)
    Nennpegel +18 dBu
    Impedanz 51 Ohm

Gruß
    toadie

• Surround Systhem empfehlungen Teufel, Logitec....

• toadie
    • 13. Juni 2012 um 18:01

Hallo,

ich empfehle für den Heimkinobereich die Marke Nubert...

Einfach mal anhören, es lohnt sich :wink:

Gruß
    toadie

• Mal wieder Metallica :-(

• toadie
    • 4. Juni 2012 um 23:16

Hallo,

hab den Metallica Gig im TV gesehen und fand, dass es doch einer der besseren Auftritte von ihnen war, allerdings habe ich den Dolby Digital Ton gehört und da muss man ganz einfach mal 1Plus ein richtig dickes Lob aussprechen, es war richtig gut - nicht immer perfekt, aber gut - ich konnte alles hören, das Stereobild war gut und die Sprachverständlichkeit ebenfalls. Alle instrumente waren gut zu orten und zu hören.

Das Sounddesign... naja Metallica halt - da gibts auch gar nichts zu diskutieren, die Jungs wollen das so und nicht anders...

Was ich viel schlimmer fand war die musikalische Qualität, das hatte zeitweise schon recht progressive Tendendenzen... :lol:

Gruß
    toadie

• ZECK LF18.300 | ZECK Club 210/2

• toadie
    • 26. Mai 2012 um 13:34

In dem Prospekt findest du diese Antworten nicht...

Zeck hat in diesem Zeitraum versucht mit der Club Serie eine günstige alternative anzubieten um den sinkenden Preisen entgegen zu wirken,
    dabei sind teilweise recht unterschiedliche Chassis und Weichen verbaut worden.
    Ich fürchte nicht einmal Zeck kann dir genau sagen welche Chassis da drin sind...
    Einfach nach dem Motto welcher anbieter liefert es am "günstigsten"

Selbst wenn es RCF sind, was durchaus naheliegend ist, wirst du diese nicht mehr bekommen, da dies OEM Speker sind und nur für Zeck gebaut wurden.

Die Subs sind ohne Weiche für Partie im kleinem Kreis durchaus brauchbar, sollten aber vernünftig entzerrt werden,
    die Gehäuse sind Multifunktional und erlauben recht viele Chassis, wenn du also ein anderes einbauen willst, dann mach es ruhig.

Die Tops sind weniger empfhelenswert, machen im unteren Pegelbereich einen unauffälligen Job, sobald man aber richtig Strom draufgibt,
    werden diese äußert unangenehm und aufdringlich. Die Hochtöner taugen für nichts, höchstens als schlechtes Beispiel ;)
    Mit der Weiche hat man versucht den Hochtöner zu zivilisieren, hat leider nicht geklappt *g

Die verbauten Mitteltöner sind eher unproblematisch, wenn auch die Box hier bauliche Mängel aufweist.

Wenn du diese überarbeiten möchtest dann sollten Hochtöner und Weiche neu, oder direkt aktiv anfahren.

Ansonsten versuch doch einfach mal bei ZECK (SAM Audio) antworten zu bekommen, Hier liegt der Service und der Rest der Marke ZECK
    und der Service ist nach meiner Erfahrung gut.

Viele Grüße
    toadie

• ZECK LF18.300 | ZECK Club 210/2

• toadie
    • 24. Mai 2012 um 19:49

Hallo,

welche Infos brauchst du ?

Gruß
    toadie

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• toadie
    • 9. Mai 2012 um 19:36

Hallo,

die Frage nach dem Wo ist immer noch offen ;)

Gruß
    toadie

• Mischpult Target A 24 oder 32 Kanal

• toadie
    • 9. Mai 2012 um 19:31

Hallo,

hätte ein HK Target 24er übrig...

So wie auf dem Bild aber ohne die beiden Stereo Kanäle.
    http://www.uhu-studio.de/original/f_mischpult.jpg

Gruß
    toadie

• 2.2 Aktivsystem - nichts taugliches?

• toadie
    • 11. April 2012 um 23:50

Hallo,

schau dir mal das KS Spirit Satellite Compact an...

ist zwar nur ein 2.1 und für 200 Leute vielleicht etwas zu schmächtig aber für eine ausgewachsene Party sicherlich sehr tauglich, und preislich mit 3.400,- bestimmt noch im Rahmen.

Optisch voll Gala tauglich.
    Klanglich schön trocken und druckvoll, im grenzbereich KS-typisch sehr betonte Mitten bis kreischig und spitz, was aber mit einem EQ gut in den Griff zu bekommen ist.

Viele Grüße

toadie

• PA Familie Popolski

• toadie
    • 2. April 2012 um 20:45

Hallo,

meines Wissens touren Popolskis mit EAW, welche Serie aktuell verwendet wird, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
    toadie

• Aktive Plastikbox mit wirklich Tiefgang für 08/15 Party

• toadie
    • 31. März 2012 um 11:10

hmmm....

warum nicht mal die Kombination aus einem gezielten griff an einen parametrischen Equalizer und etwas psychoakustik anwenden ?

Wenn ich nur Topteile mitnehme, hab ich immer einen Stereo 5-Band parameter EQ dabei und einen SPL Viatalizer MK2 und schon klingt jede Box mit grünem Punkt drauf 2-3 Nummern größer... :grin:

Gruß
    toadie

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• toadie
    • 15. März 2012 um 20:49

hmm....

also ich liebe meine Revox Symbol B MK-II, seit kurzem angetrieben von einer Mark Levinson Nr. 335 und je nach Lust und Laune schalt ich auch gern mal die beiden Nubert AW-880 subwoofer als Erweiterung nach unten dazu.

Und ja bei mir werkelt als Vorstufe ein Yamaha AV-Reciever, der sich nach meiner Meinung nicht hinter einer High-End Vorstufe verstecken braucht, im Vergleich zur Revox Vorstufe finde ich ihn sogar detailreicher und präziser. Musik läuft aber fast ausschließlich im Stereo Betrieb, ausnahme sind Live Konszerte von Bluray oder DVD ;)

Ich liebe diesen fein aufgelösten, luftigen Sound mit sehr guter Ortbarkeit und gut aufgelöstem Stereobild...
    Um nichts auf der Welt würde ich gegen etwas mit geringerer Auflösung tauschen...

Viele Grüße
    toadie

• Entscheidungshilfe: Software zum aufnehmen...

• toadie
    • 31. Januar 2012 um 19:59

Hallo,

ich suche eine Sequencersoftware um mal was Aufnehmen zu können...

als Hardware steht mir hierfür folgendes zur Verfügung:

1 x PC 4x2,6 GHz, 8GB RAM noch gut 2,5 TB HDD - WIN7 64
    1 x Laptop 2x2,1 GHz 4GB RAM noch gut 300 GB HDD - XP
    1 x Focusrite Scarlett 18i6 USB Interface
    1 x Focusrite Octorpre Mk II
    1 x Behringer ADA 8000

Ich benötige kein Hochwertiges Studio mit allen erdenklichen Plugins, Effekten und Instrumenten... logisch - je mehr und je besser die Qualität umso besser

Spuren haben die meisten ja reichlich, ich denke 48 sollten es aber schon sein...

Ins Auge gefasst habe ich folgende Angebote:

Presonus Studio One V2 Producer
    Cakewalk Sonar X1 Studio
    Steinberg Elements PAck (Cubase Artist 6 & Wafelab 7 Bundle)
    Propellorhead Reason Essentials

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit dieser Art von Software, habe zwar schon hier und da mal ein Cubase gesehen, aber mehr nicht...

Schön wären Antworten von Usern die schon mal mehrere Softwaresequencer benutzt haben und über Ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Lösungen berichten können...

Eventuell wäre es auch mal interessant mit der vorhandenen Hardware ein bisschen in das Thema SAC rein zu schnuppern... ( kann man damit eigentlich auch recorden ??? )

Ich sage schon mal Danke.

Viele Grüße
    toadie

• 2 Ohm stabile Endstufe , 5kw pro Kanal

• toadie
    • 29. Januar 2012 um 14:40

@ ThoSchu:

...ist sie

auch wenn sie mit knapp 3kW Impuls nicht ganz an die geforderte Leistung rankommt, klingt sie besonders am Bass dennoch besser als so manche moderne digital Endstufe...

Wenn es wirklich die 5kW sein müssen dann würde ich sie nicht für den Anwendungsfall nehmen, aber ich denke wenn jemand eine Endstufe in der Leistung sucht wird er sich darüber im klaren sein...
    Sie ist eben eine günstige, schwere Alternative...

Pro Kanal 3x 800W Subwoofer mit 8 Ohm sind kein Problem für die 5000 VZ :wink:

Gruß
    toadie

• Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

• toadie
    • 29. Januar 2012 um 14:26

Hallo,

Verstärkerbeserker sagt es genau richtig!

Discobetrieb stellt hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit und erfodert klanglich etwas andere konstellationen als Livemusik.

ich empfinde es in einer Dicothek angenehm wenn die Musik mehr in Richtung HiFi klingt als nach PA, aber natürlich Druckvoll entsprechend Lauter - gleichfalls soll die Anlage auch bei normaler Lautstärke (zB. wenn nur mal Hintergrundmusik gefragt ist) gut klingen.

Das heißt für mich im Umkehrschluss das den schallwandelnden Komponenten ein erhöhtes Mass an Aufmerksamkeit zukommen sollte. Die Topteile sollen also im neutralen Klang (ohne EQ oder sonstige Klangbeeinflussende Komponenten) als angenehm empfunden werden. Erfahrungsgemäß bieten sich hier einige 12"/1,4" Systeme an aber auch 10"/1" ist möglich.

Die Bässe sollen "alleskönner" sein, also sowohl knackig und trocken als auch warm und tief klingen.
    Auf dem Markt gibt es heute einige Systeme die das gut können, tendentiell möchte ich hier einen 15" Bassreflex oder sogar eine geschlossen Bauform empfehelen.

Die Verstärker sollten im Discobetrieb niemals im Grenzbereich laufen, also großzügig überdimensionieren (ca. 30% - 50%) und entsprechend die Limiter setzen.

Um den Sound "aufzuhübschen" wird im Discobetrieb gern ein Vitalizer (bevorzugt von SPL) eingesetzt.

Des Weiteren sollen die Lautsprecher dezent sein, also Tops am besten geflogen und Bässe irgendwo versteckt (Nische, unter einer Bühne, Unter Podesten für Tabledance etc...)

Als sehr Zuverlässige Hersteller im Dauerbetrieb haben sich EV, JBL, EAW, GAE, D&B (nein nicht technologies *g), Kling und Freitag, Seeburg, Fohhn, KME (die gehobenen Serien), Meyersound erwiesen.

Was jetzt zum Einatz kommt, entscheiden dann in erster Linie die örtlichen Gegebenheiten, der persönliche Geschmack und erst ganz zuletzt der Geldbeutel.

Empfehlung:
    Topteil: Seeburg A6 / EV ZX3 / K&F CA 1215-9 - evtl. für die Eckbereiche noch ein paar EV EVID 6-2 od. Seeburg TSMini
    Subwoofer: Seeburg B1502 / KME VB 215 / K&F SW 215E

Diese Empfehlungen sind nur als Hilfestellung zu sehen in welche Richtung es denn gehen sollte...
    Zugrundegelegt habe ich hier eine 2-Punktbeschallung der Tanzfläche mit 2 Topteilen, waagerecht geflogen, dann mit 90° gedrehtem Horn und idealerweise mittig vor der Tanzfläche positioniertem Subwoofer - 2 x doppel 15"

Bei den Subwoofern ist es sehr wichtig die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen, da aber ein Messtechniker an Board ist, wird dieser wohl die richtige Entscheidung treffen können.

Gruß
    toadie

• 2 Ohm stabile Endstufe , 5kw pro Kanal

• toadie
    • 29. Januar 2012 um 13:17

Hallo,

Mit 2x8Kw gibts auch die E-90 von MC².
    Alternativ die E-45 mit 2x4,2Kw an 2 Ohm

Oder wenns schwer, preiswert und solide sein soll die gute alte Crown 5000 VZ

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™