1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• toadie
    • 4. August 2011 um 21:30
    Zitat von "guma"

An diesen Ridern stört definitiv nicht der Inhalt sondern die Länge ! Bühnenplan, Mikroliste und Telefonnummer passen auf eine Seite.
    Elemente aus dem Künstler-Vertrag bitte dort belassen.
    Ich quatsche seehr gern über Technik aber nicht auf Ridern. Meine haben 1 Seite. Punkt.

Ja geht - aber ich persönlich hab selten eine Lupe dabei wenn ich am Pult stehe :wink:

und wie schon erwähnt, es soll gar kein normaler ein-Blatt-Rider sein - das ist durchaus so gewollt.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 21:27
    Zitat von "zegi"

Passagen in dieser Art vermiesen mir beim Lesen die Laune. Das ist eine pseudolustige Art zu sagen: "Wenn wir deine Monitore Sche**** finden, machen wir sie kaputt". Will man so eine konstruktive Zusammenarbeit vorbereiten?

Ansonsten finde ich die Rider amüsant zu lesen. Einie Fehler habe ich beim durchschauen auch gesehen. Allerdings müsste bei einem derart ausführlichen Rider die Band schon einen ziemlichen Namen haben, sonst würde bei mir schnell mal der Gedanke kommen, dass sich auch weniger komplizierter Ersatz findet. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selten mit Ridern von Bands zu tun habe. Die bisherigen Rider (auch grosser Bands) waren aber eher einfach gestrickt, meist sogar ohne konkrete Vorgabe der Mikrofone / Main-PA.

Sich auf den Monitor zu stellen (natürlich nicht aufs Gitter - okay - es gibt auch Musiker die treten ins Gitter *g) ist im R´n´R mehr als üblich, von kaputt machen steht da gar nichts !

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 21:25

Komisch, also bisher wurden die Rider sehr positiv aufgenommen, gerade auf Grund der Tatsache das sie sich von anderen Ridern abheben.

12 bzw. 13 Seiten ja - erstes weil der Schriftgrad bewußt groß gewählt wurde, zum anderen weil nach unserem derzeitigen Stand alles drin ist was uns wichtig ist.
    Zumal ja Bühnenlayout, Kanalbelegung, Deckplatt und Unterschriftsblatt schon allein 5 Seiten sind...

Die Markennamen halte ich für wichtig. wenn jemand also eine technische Situation vor Ort hat die nicht unseren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, dann ist er zumindest gezwungen Rücksprache zu halten um gemeinsam eine Lösung zu finden oder eben nicht...

Auch die Bühnengröße ist wichtig - kleinere Bühnen (die im Clubrider ist nun wirklich schon sehr Clubtypisch) machen nach unserer Erfahrung keinen Sinn.

Für "Hey wir spielen bei euch, egal wie es bei euch aussieht und egal was für eine Schrottanlage ihr habt, hauptsache wir spielen vor 3-8 Leuten" braucht man gar keinen Rider... :wink:

@ Billbo:

und wie definiert sich eine R´n´R Mindestausstattung ??
    Unser Booker würde dir schon eine passende Antwort geben *g - auch er hat sich sehr positiv über die Rider geäußert.
    Zitat: - "Damit kann man was anfangen, alles was man wissen muss ist drin - sehr gut"

Ja dry-hire - denn auch eine Anlage kostet Geld und es ist eine Option, für Clubs die nicht in der Lage sind die technischen Voraussetzungen zu erfüllen uns aber gern haben möchten.
    Zu einer Band gehört nach unserer Auffassung nicht zwingend die Anlage dazu.

@ oton:

schade das du keinen Spass bei der arbeit hast *gg

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 20:20

ich verrate erst einmal nicht um wen es geht :wink:

Erst mal Nur so viel:

5 köpfige Kapelle alles gestandene Musiker und alle im Bereich 35 bis 45 jahre jung.

Besetzung:
    2 Gitarren
    1 Bass
    1 Schlagwerk
    1 Sänger

- Musikrichtung Alternativer deutschsprachiger Hardrock - also schon die lautere Gangart...

- 2 Alben in dieser Besetzung veröffentlicht
    - eigenes Label
    - Vertrag mit Booking Agentur
    - Vertrag mit Vertriebsagentur
    - Vertrag mit Promotion Agentur

hier die Links zu den Ridern:

edit:
    links gelöscht

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 18:37

*g

...ich vergass - wir haben drei Rider - Club, Halle und Festival - welchen wollt ihr ?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 18:22

Hallo,

ich betreue eine, aus musikalischer Sicht, junge Band und würde gern unseren Rider Hier zur Diskussion stellen, mich würde dringend interessieren ob es wirklich absolut fern ab von jeder Realität ist was uns da vorschwebt...

besteht interesse ?

Gruß
    toadie

• Will neue Boxen bauen - Kaufempfehlung gesucht

• toadie
    • 1. August 2011 um 22:19

Hallo,

irgendwie denk ich dabei eher an ein Hochbelastbares 10" oder 12" Langhubchassi in einer Transmissionline...
    Dazu ein 6" oder 8" Mitteltöner mit einem 1,4" Horntreiber obendrauf.
    Klanglich für Hifi find ich auch den guten alten Schlitzstrahler nicht uninteressant ;)

Gruß
    toadie

• Prince in Köln

• toadie
    • 29. Juli 2011 um 22:41

Hallo,

puh, schwein gehabt, fast wär ich hingegangen :?

Ja das Erdbeerkörbchen ist äußerst schwierig...
    Mein Erlebnis als Helfer vor Ort eines Amerikanisch Stars nach gut 3 Stunden messen und regeln meinte der Techniker.

"forget the shit Computers, I will make it with my ears..."

Und tatsächlich, er ging durch die Halle, verharrte hier und da, schraubte an den Controllern und ging wieder...
    Das ganze bei relativ leiser Musik und ab und zu auch Testtönen und Rauschen.
    Alle beobachteten und die Messtechniker machte leise Witze... es herrschte andächtige Stille...

Nach gut 75 Minuten, legte er was von Pink Floyd ein und zog den Master unvermittelt auf 0 db, und ich glaubte meinen Ohren nicht.
    Der hallige Matsch in der Halle war fast weg, so gut hatte ich diese Halle selbst voll selten gehört.
    Alle anwesenden applaudierten spontan und unvermittelt - RESPEKT !!!
    nach 30 Sekunden senkte er den Pegel und meinte nur ganz trocken "ready for Soundcheck..."

Das anschließende Konzert war vom Sound her das Beste was ich je in dieser Halle erleben durfte.

skyworker:
    oder man ist so laut wie AC/DC, die dann schon wieder alles was erdenklich schwingen und hallen kann mit ihrem brachialsound wegdrücken... :D
    Okay - es war nicht optimal, aber schei... laut... und für die Halle gar nicht so übel...

Gruß
    toadie

• Metallica; die Neudefinition der Basedrum ?!

• toadie
    • 28. Juli 2011 um 15:23

@ Thorsten Erpel

...es ist immer einer besser, ganz egal was du tust, es ist immer einer besser - und der gibt dir den Blues...

Jeder nach seinem Geschmack und Fähigkeiten, was zählt ist der Erfolg und den haben sie nun mal.
    Und natürlich ist Chester Thompson od. Simon Philips spielerisch eine ganz andere Liga, aber darum gehts hier doch gar nicht...

Und JA - um diesen Sound analog zu erzeugen braucht man einen Drummer der auch reintritt und draufhaut.

Gruß
    toadie

• Metallica; die Neudefinition der Basedrum ?!

• toadie
    • 27. Juli 2011 um 22:35
    Zitat von "marce"

Sag ich doch - Batsch.

hi,

fühlt sich live aber nicht an wie ein Batsch... eher wie ein gröberer schlag aufs brustbein *g

Also als Meisterwerk oder Neudefinition würde ich das ganze jetzt auch nicht sehen, aber wenn ich mich recht entsinne waren Metallica so
    ziemlich die ersten in dem Genre die es live geschafft habe einen differenzierten Drumsound hinzubekommen. Differenziert im Sinne von man hört die einzelnen Kessel und fühlt die Kick und die Snare, das einzige was ich jetzt als Erkennungsmerkmal sehen würde ist die Snare, diese klingt bei Metallica immer scharf und sehr präsent...

Ansonsten klingt es im Rahmen wie ich mir einen Metal-Drum-Sound vorstelle...

Gruß
    toadie

• bitte löschen!

• toadie
    • 21. Juli 2011 um 23:13

Hallo,

habe interesse an dem DCX, evtl auch am Sub.

erbitte genauen Standort.

Gruß
    toadie

• Der Dresscode und die CnC-Fräse

• toadie
    • 21. Juli 2011 um 21:17

Hallo,

wems gefällt :lol:

schick mir doch bitte die Zeichnung oder Daten als *.igs (Iges) dann leg ich das meinem Chef vor und schau ob wir es für deutlich wenier gefertigt bekommen.

Gruß
    toadie

• Achat Sub 115

• toadie
    • 16. Juli 2011 um 12:11

Hallo,

Nein 2+/2- sind nur von den Inputs 2+/2- durchgeschliffen mehr nicht.

Wenn du die passive Weiche im Sub nutzen möchtest, aber das Topteil Fullrange fahren willst must du vom Amp zuerst in das Topteil verkabeln und dann vom Topteil through-out in den x-over Eingang vom Subwoofer.

Gruß
    toadie

• Lowcost-Frage: Alto und so...

• toadie
    • 16. Juli 2011 um 12:01

Ich habe sowohl in meinem eigenen Besitz einen alten Controller - den silbernen mit blauem Alto logo, als auch schon einen neuen (Dunkelblau) geliehen gehabt und ich kann dir versichern das beide absolut identisch in der Bedienung sind, also gehe ich mal davon aus das sie auch innen gleich sind, warum sollte man auch hier zu hohen kosten einen dbx so umstricken das er sich wie ein Alto bedienen läßt, das macht doch keinen Sinn...

Worüber machst du dir gedanken bei einem Controller in der 300 Euro Preisklasse?

Gruß

toadie

• Lowcost-Frage: Alto und so...

• toadie
    • 15. Juli 2011 um 21:47

Hallo,

laut internetsuche gibts den Alto MaxiDrive 3.4 noch beim Rockshop zu bestellen.

Aber auch noch in gut einem dutzend anderer Shops.

einfach mal bei google "Alto maxi drive" eingeben und auf shopping klicken...

Gruß
    toadie

• Welches 4 Kanalamp für ein K&F System (CA1001 und SW112)

• toadie
    • 14. Juli 2011 um 19:00

Hallo,

schau dir mal die MC² E-4-75 an 4 x 800 an 4 oder 8 Ohm.

Gruß
    toadie

• Qualität von Cases

• toadie
    • 14. Juli 2011 um 18:54

Hallo,

habe mitlerweile ein buntes Sammelsurium von Cases in meinem Bestand. Von ML, Amptown, Koppi und auch Thon und ich bin mit allen vom Preis- / Leistungsverhältnis her zufrieden. Ich habe auch kein Thon Rack, wo die Deckel nur einsitig passen oder das Case Krum und schief ist, nichtmal bei den 2 Eco Cases ist dies der Fall.

Wenn ich ein Case neu bestelle und die Deckel passen nicht oder das Teil ist nicht steif (Spiel in den Profilen) dann geht es zurück und fertig.

Man muss also schauen was man will bzw. benötigt und was man ausgeben möchte oder kann und dann entsprechen kaufen.

Nur weil ich ein preiswertes Case kaufe, heißt das nicht das dies Schrott sein muss. Es hängt immer von Anwendungsfall ab.

Wenn man natürlich ein 1,6m Case ohne mittenverstrebung mit Kabeln bis zum bersten füllt, dann schließt auch ein Amptown nicht mehr sauber und man muss in der Mitte ein wenig Druck ausüben damit das Profil ineinander greift...

Gruß
    toadie

• Szenensteuerung mit LS9 für Theaterproduktion

• toadie
    • 11. Juli 2011 um 18:25
    Zitat von "schallereignissortierer"

Öööhh, wie wärs denn mit Klavierauszug, oder selbst angepasstem Text<>Songbuch, in den/das man die Cue Punkte einträgt und "brav" mitliest?

Sich auf dritte verlassen ist ja doch etwas risiko behaftet, falls die Inspizienz mal was vergisst, oder gar das Intercom ausfällt und keine Cues mehr durchkommen, darf ja nun die Vorstellung bzw. deren Ablauf nicht gefährdet sein.

(Es sei denn, man wäre Chorsänger und statt zum Auftritt zu erscheinen UND zu singen fragt man pünktlich zur neuen Szene "Sag mal, sind wir nicht bald dran??" "Jaa wäret ihr gewesen, aber Eure Blindheit wurde jetzt wenigstens coram publico dokumentiert")

Natürlich muss man sich vorbereiten, keine Frage. nur so ist eine gewisse künstlerische Freiheit und Sicherheit gegeben. Aber wenn auf der Bühne, was ich selbst schon erlebt habe, die komplette Anarchie ausbricht und Texte verändert werden, sowie Künstler zu früh erscheinen, oder gar unplanmäßig aus dem Off loslegen, dann ist man irgendwann machtlos...

Wenn man gut vorbereitet ist, kann man sich immre irgendwie über den einen oder anderen verhaspler retten, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn das im Kopf abgespeicherte und das auf dem Papier festgehaltene nicht mehr mit dem was passiert zusammenpasst, dann passt es eben nicht mehr... und das ist gar nicht so selten wie man eigentlich meinen sollte :wink:

Gruß
    toadie

• Genehmigung war nicht rechtmäßig!!

• toadie
    • 11. Juli 2011 um 18:02

...oh wie ich es hasse immer recht zu behalten...
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß
    toadie

• Szenensteuerung mit LS9 für Theaterproduktion

• toadie
    • 10. Juli 2011 um 23:32

Hallo,

habe ebenfalls schon Musicalproduktionen komplett über Scenes im M7CL gefahren und möchte das auch gar nicht mehr anders haben.

Wichtig ist das die entsprechenden Cuepunkte von den Künstlern bzw. der Regie kommen, sonst ist man verloren, ansonsten eine sehr feine Sache.

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™