1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• Minibeschaller
  • 3. August 2011 um 08:25
  • Geschlossen
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. August 2011 um 11:01

Was man nicht vergessen sollte ist, dass Hobbybandrider oft nicht von der Band selbst sondern von Hobbybandtechnikern verfasst werden. :wink:
    Als bitte,.... jeder kehre vor der eigenen Tür !

Ich kann z.B. sehr gut zwischen den Zeilen lessen und weiß dann in der Regel wen ich vor mir habe, falls der Verfasser auch tatsächlich der Techniker ist... und falls er es nicht ist, lässt das trotzdem meist tief blicken :D:D:D

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 11:08

ja, das erinnert mich an eine junge Coverband letztes Jahr, die ich auf 2 Veranstaltungen erleben durfte:

- Rider für "meine" Bühne: nur das feinste vom Feinsten .. großes Pult, fette Effekte, teuerste Marken; AKG D112 darf nicht etc.
    - dann eine Veranstaltung (gleiche Zielgruppe übrigens und auch gleicher Bandtechniker) mit deren eigener Technik: Behringer Pult, Behringer Siderack, FAME Boxen, ...

Da fühlte ich mich dann schon etwas verar***.

Hier war es übrigens nicht die Band selbst, die sich das Material wünschte, sonder der ... nennen wir es: technikverliebte Bandtechniker, dessen Erwartungshaltung wohl noch nicht ganz mit der Größe der Band harmonieren.

Eine andere Coverband hat übrigens (noch) einen Rider von ihrem alten Bandtechniker. Natürlich steht da das Material des Bandtechnikers drauf. Jetzt wo ich die Band betreue (soll auf Wunsch der Band) mein Material in den Rider.
    Was lernen wir daraus? :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2011 um 11:23
    Zitat von "djobi"

Eine andere Coverband hat übrigens (noch) einen Rider von ihrem alten Bandtechniker. Natürlich steht da das Material des Bandtechnikers drauf. Jetzt wo ich die Band betreue (soll auf Wunsch der Band) mein Material in den Rider.

Das finde ich legitim und sinnvoll. Auch wenn man 1000 Geräte bedienen kann/kennt, sollte einem doch das eigene Material am besten liegen (sofern man nicht selber nur Schrott hat). Da weiss man als Techniker alles über Funktion und Schwächen der Geräte und auch über deren Zustand. Die möglichen Fehlerquellen werden minimiert.

Ich bin ja nicht Livetechniker, kann das aber aus der Sicht der DJs gut verstehen. Wenn mir das Gerät XY sehr zusagt, werde ich das auch verlangen. Auch dann, wenn es inzwischen das Gerät XYZ gibt, das teurer ist und "besser" sein soll. Was nützt mir das vermeitlich bessere Gerät, wenn es sich z.B. im Pitch-Bend anders verhält und ich mich erst mühsam daran gewöhnen müsste.

Es ist leider gegenüber DJs oft so, dass man deren Ansprüche belächelt und dann schonmal so eine Numark-All-in-one Mixkiste hinstellt, die "genau so gut ist wie das Pioneer Zeug". Das finde ich gravierender als ein "falsches" Mikrofon bei der Band.

Aber ein klärendes Gespräch zwischen Künstler/Techniker/Dienstleister hilft in der Regel.

Der Ton macht die Musik.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 11:57

Ja, da gebe ich dir Recht.

Was ich eigentlich sagen wollte: "der Band", also den Musikern ist es doch meist egal, was da steht. Ich behaupte auch die meisten Musiker können ein HK System nicht von einem JBL System unterscheiden (vom Logo mal abgesehen). Hauptsache es ist rechtzeitig aufgebaut, es funktioniert, es klingt einigermaßen und es geht ausreichend laut für die jeweilige Location.

Ich erinner mich da gerne an eine DryHire-Kunden "ah .. cool ... YAMAHA! Die ist gut oder? YAMAHA habe ich auch zu Hause!", verbunden mit einem Leuchten in den Augen.
    Wohlgemerkt, es ging um eine S112 IV Party Box.

Die Rider macht doch meist der Techniker, also WIR :wink:
    Egal ob Hobbytechniker oder Hauptberuflich.

Wenn ich natürlich als Band(techniker) einen Rider für eine 15.000 Leute Festival-Bühne abschreibe und den auch auf ner Hochzeit für 300 Leute fordere, läuft doch irgendwas schief.

Und bei den Jobs, um die es hier gerade geht (Stadteil- & Schützenfeste, Privatveranstaltungen, ...) dürfte es egal sein, ob da jetzt ein D112 oder ein 902-II im Kessel der Bassdrum liegt, das Gate ein DS201 oder ein Behringer 4400 ist. Aber auf dem Rider steht DS201, weil der Techniker es geil findet.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 12:46

Stellenweise machen das manche gerne um sich den Job mit ihrem Material zu sichern und wenn sie dann mit ihrem Material anrücken erlebt man eben solche Überraschungen. Die Kust ist es eben einen Wunschzettel von einem ernst gemeinten Rider zu unterscheiden und das klärt sich meist am Telefon von selbst oder spätestens wenn Sie eben vor der "Traum" Konfiguration stehen und du doch selbst mischen musst weil nichts geht und man Streifen in die Hose bekommt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 18:22

Hallo,

ich betreue eine, aus musikalischer Sicht, junge Band und würde gern unseren Rider Hier zur Diskussion stellen, mich würde dringend interessieren ob es wirklich absolut fern ab von jeder Realität ist was uns da vorschwebt...

besteht interesse ?

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. August 2011 um 18:26

verreissen können wir hier besonders gut - also her damit. :wink:

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 18:37

*g

...ich vergass - wir haben drei Rider - Club, Halle und Festival - welchen wollt ihr ?

Gruß
    toadie

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 19:29

Alle drei und ne Vorstellung über welche Band wir hier reden?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• freeze
    • 4. August 2011 um 20:14

Alle :D

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 20:20

ich verrate erst einmal nicht um wen es geht :wink:

Erst mal Nur so viel:

5 köpfige Kapelle alles gestandene Musiker und alle im Bereich 35 bis 45 jahre jung.

Besetzung:
    2 Gitarren
    1 Bass
    1 Schlagwerk
    1 Sänger

- Musikrichtung Alternativer deutschsprachiger Hardrock - also schon die lautere Gangart...

- 2 Alben in dieser Besetzung veröffentlicht
    - eigenes Label
    - Vertrag mit Booking Agentur
    - Vertrag mit Vertriebsagentur
    - Vertrag mit Promotion Agentur

hier die Links zu den Ridern:

edit:
    links gelöscht

Gruß
    toadie

Einmal editiert, zuletzt von toadie (4. August 2011 um 23:13)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. August 2011 um 20:55

wenn du das ganze obercoole Gefasel rausnimmst, hat der Rider nur noch eine statt sechs Seiten und wird wahrscheinlich auch gelesen, ich kenne keinen Menschen in der Branche der so etwas weiter als bis zur zweiten Seite liest ....

Dann noch die Rechtschreibfehler raus und knappe technische Details, dann wird da was draus.

Zitat

Dieses Dokument soll Ihnen und uns bei der Durchführung des Konzerts helfen und die Arbeit erleichtern. Es versteht sich als Richtlinie deren sorgfältige Umsetzung einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung gewährleistet und uns ein angenehmes Arbeitsumfeld bietet. Da wir Künstler sind, haben wir keinen Bezug zu Geld, wir müssen uns lediglich wohl fühlen um unser Bestes zu geben und die Massen in unseren Bann ziehen zu können. Es ist Zwecklos uns mit monetären Angeboten von unseren Vorstellungen abbringen zu wollen, dennoch stehen wir angemessenen Gastgeschenken immer offen gegenüber. Sorgen Sie also einfach dafür, dass Wir und unsere Crew uns wohlfühlen und wir werden Ihnen genauso freundlich und offen entgegentreten, wie Sie auch uns gegenüber stehen. Wenn wir uns wohlfühlen werden wir keine Hotelzimmer verwüsten oder gar einen Grund haben nicht in Ihren Hallen, Zelten oder Arenen zu spielen, Aber wir sagen es besser gleich.... Wir spielen und leben Rock ́n ́Roll...

genau da hätte ich normalerweise spätestens abgebrochen. Das ganze soll ein "Technischer Rider" sein, denk mal genauer drüber nach. Das Lesen des Teils ist zu 90% reine Zeitverschwendung. Ich will wissen was die Band will und was sie technisch braucht, das lässt sich kurz und bündig klären. Ich hatte vor kurzen einen Rider einer durchaus schon erfolgreichen aufstrebenden Band, da stand wörtlich drin "Wir spielen Rock in Standardbesetzung, wollen es laut & gut und etwas Warmes zu essen". Aus. Keine Fragen mehr, und es wurde ein schöner Abend ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Einmal editiert, zuletzt von oton (4. August 2011 um 20:57)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 4. August 2011 um 20:57

Na dann woll’n wir mal :D. Ich hab' mir nur 'Club' angeschaut:

- Zwölf :!: Seiten? Für 'ne simple Clubshow? Das liest niemand bis zu Ende. Wirklich niemand. Nicht mal ich; mit dem festen Vorsatz, das Ding zu zerreißen.
    - Bühnenmaße? Die sind dort wie sie sind. Entweder Ihr spielt da, oder nicht.
    - Ihr lebt R&R? Dann wisst Ihr: entweder der Laden hat eine simple R&R – Mindestausstattung am Start (mehr braucht und wünscht Ihr nicht), dann ist so gut wie alles Geschriebene überflüssig. Oder halt nicht, dann ist der Laden nichts für Euch.
    - Ebenfalls völlig überflüssig: Herstellernamen. Der Laden hat die Ausstattung, die er hat. Egal, ob Ihr die für die ganz speziellen Bedürfnisse Eurer ganz speziellen Musik für geeignet haltet oder nicht – sie ist halt da, und Ihr könnt sie nutzen oder selbst was mitbringen.
    - Dry Hire? Ihr kriegt 'ne Garantie und/ oder Prozente; davon könnt Ihr alles dryhiren, was Ihr wollt.

Würde ich das Ding so auf den Tisch kriegen, würde ich’s unter Kuriositäten ans schwarze Brett hängen und Euren Booker anrufen und den fragen, ob er noch ganz dicht ist.

:roll:

Ich wollte jetzt nicht gleich den Lauten machen, sondern erst mal ein paar ganz vorsichtige Anmerkungen los werden. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

P.S.: Mist, oton war schneller :D

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2011 um 21:06
    Zitat von "Rider Halle"

Sollten die Monitore nicht den Wohlgefallen der Musiker finden, so benutzen sie diese gern als Podeste oder Stiege, um ihrer wahren musikalischen Größe genügend Geltung zu verleihen. Sorgen sie unbedingt mit ausreichend Schalldruck dafür dass die Musiker sich von Ihren teuren Monitoren fern
    halten...

Passagen in dieser Art vermiesen mir beim Lesen die Laune. Das ist eine pseudolustige Art zu sagen: "Wenn wir deine Monitore Sche**** finden, machen wir sie kaputt". Will man so eine konstruktive Zusammenarbeit vorbereiten?

Ansonsten finde ich die Rider amüsant zu lesen. Einie Fehler habe ich beim durchschauen auch gesehen. Allerdings müsste bei einem derart ausführlichen Rider die Band schon einen ziemlichen Namen haben, sonst würde bei mir schnell mal der Gedanke kommen, dass sich auch weniger komplizierter Ersatz findet. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selten mit Ridern von Bands zu tun habe. Die bisherigen Rider (auch grosser Bands) waren aber eher einfach gestrickt, meist sogar ohne konkrete Vorgabe der Mikrofone / Main-PA.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. August 2011 um 21:11

An diesen Ridern stört definitiv nicht der Inhalt sondern die Länge ! Bühnenplan, Mikroliste und Telefonnummer passen auf eine Seite.
    Elemente aus dem Künstler-Vertrag bitte dort belassen.
    Ich quatsche seehr gern über Technik aber nicht auf Ridern. Meine haben 1 Seite. Punkt.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 21:25

Komisch, also bisher wurden die Rider sehr positiv aufgenommen, gerade auf Grund der Tatsache das sie sich von anderen Ridern abheben.

12 bzw. 13 Seiten ja - erstes weil der Schriftgrad bewußt groß gewählt wurde, zum anderen weil nach unserem derzeitigen Stand alles drin ist was uns wichtig ist.
    Zumal ja Bühnenlayout, Kanalbelegung, Deckplatt und Unterschriftsblatt schon allein 5 Seiten sind...

Die Markennamen halte ich für wichtig. wenn jemand also eine technische Situation vor Ort hat die nicht unseren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, dann ist er zumindest gezwungen Rücksprache zu halten um gemeinsam eine Lösung zu finden oder eben nicht...

Auch die Bühnengröße ist wichtig - kleinere Bühnen (die im Clubrider ist nun wirklich schon sehr Clubtypisch) machen nach unserer Erfahrung keinen Sinn.

Für "Hey wir spielen bei euch, egal wie es bei euch aussieht und egal was für eine Schrottanlage ihr habt, hauptsache wir spielen vor 3-8 Leuten" braucht man gar keinen Rider... :wink:

@ Billbo:

und wie definiert sich eine R´n´R Mindestausstattung ??
    Unser Booker würde dir schon eine passende Antwort geben *g - auch er hat sich sehr positiv über die Rider geäußert.
    Zitat: - "Damit kann man was anfangen, alles was man wissen muss ist drin - sehr gut"

Ja dry-hire - denn auch eine Anlage kostet Geld und es ist eine Option, für Clubs die nicht in der Lage sind die technischen Voraussetzungen zu erfüllen uns aber gern haben möchten.
    Zu einer Band gehört nach unserer Auffassung nicht zwingend die Anlage dazu.

@ oton:

schade das du keinen Spass bei der arbeit hast *gg

Gruß
    toadie

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 21:27
    Zitat von "zegi"

Passagen in dieser Art vermiesen mir beim Lesen die Laune. Das ist eine pseudolustige Art zu sagen: "Wenn wir deine Monitore Sche**** finden, machen wir sie kaputt". Will man so eine konstruktive Zusammenarbeit vorbereiten?

Ansonsten finde ich die Rider amüsant zu lesen. Einie Fehler habe ich beim durchschauen auch gesehen. Allerdings müsste bei einem derart ausführlichen Rider die Band schon einen ziemlichen Namen haben, sonst würde bei mir schnell mal der Gedanke kommen, dass sich auch weniger komplizierter Ersatz findet. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selten mit Ridern von Bands zu tun habe. Die bisherigen Rider (auch grosser Bands) waren aber eher einfach gestrickt, meist sogar ohne konkrete Vorgabe der Mikrofone / Main-PA.

Sich auf den Monitor zu stellen (natürlich nicht aufs Gitter - okay - es gibt auch Musiker die treten ins Gitter *g) ist im R´n´R mehr als üblich, von kaputt machen steht da gar nichts !

Gruß
    toadie

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 21:30
    Zitat von "guma"

An diesen Ridern stört definitiv nicht der Inhalt sondern die Länge ! Bühnenplan, Mikroliste und Telefonnummer passen auf eine Seite.
    Elemente aus dem Künstler-Vertrag bitte dort belassen.
    Ich quatsche seehr gern über Technik aber nicht auf Ridern. Meine haben 1 Seite. Punkt.

Ja geht - aber ich persönlich hab selten eine Lupe dabei wenn ich am Pult stehe :wink:

und wie schon erwähnt, es soll gar kein normaler ein-Blatt-Rider sein - das ist durchaus so gewollt.

Gruß
    toadie

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2011 um 22:09

Hallo,

mein Senf dazu:

-zu lang, wurde ja schon mehrfach erwähnt, auch wenns "lustig" zu lesen ist
      -teilweise nicht schlüssig: db, Behringer usw. schließt ihr kategorisch aus, aber ein Presonus Pult darf es sein..
      -auch beim Licht: Ihr braucht kein wildes "Gewackel" vieler MH, aber 16 sollten es schon sein :roll:
      -den ganzen Kram mit Abnahme der Elektrik usw. würde ich auch rausnehmen: Es gibt Vorschriften und Gesetzte, an die sich ein Veranstalter halten muß/soll, da ist es nicht eure Aufgabe "Bühnenpolizei" zu spielen. Sollte eine Bühne wirklich nicht sicher sein (und ihr könnt das sachlich belegen), könnt ihr ja jederzeit den Gig vor Ort absagen und werdet zur Not bei einer Klage Recht bekommen

Aber ich hab mir zumindest den "großen" Rider bis zum Schluß durchgelesen, war immerhin amüsant :)

Viele Grüße

David Kammerer

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2011 um 22:19
    Zitat von "david kammerer"

Hallo,

mein Senf dazu:

-zu lang, wurde ja schon mehrfach erwähnt, auch wenns "lustig" zu lesen ist
      -teilweise nicht schlüssig: db, Behringer usw. schließt ihr kategorisch aus, aber ein Presonus Pult darf es sein..
      -auch beim Licht: Ihr braucht kein wildes "Gewackel" vieler MH, aber 16 sollten es schon sein :roll:
      -den ganzen Kram mit Abnahme der Elektrik usw. würde ich auch rausnehmen: Es gibt Vorschriften und Gesetzte, an die sich ein Veranstalter halten muß/soll, da ist es nicht eure Aufgabe "Bühnenpolizei" zu spielen. Sollte eine Bühne wirklich nicht sicher sein (und ihr könnt das sachlich belegen), könnt ihr ja jederzeit den Gig vor Ort absagen und werdet zur Not bei einer Klage Recht bekommen

Aber ich hab mir zumindest den "großen" Rider bis zum Schluß durchgelesen, war immerhin amüsant :)

Viele Grüße

David Kammerer

Alles anzeigen

Presonus - klares ja - ganz einfach weil es klingt und funktioniert, außerdem können wir ja schlecht Material ausschließen was wir selber benutzen...

Die 16 Wackler gibts nur auf der großen Festival Bühne, und ich denke da kann man die durchaus voraussetzen, und auch mit 16 Wacklern kann man sehr schönes Licht machen ohne hampelig zu wirken ;)

Bühnenpolizei - es ist schön das du das so siehst, aber unsere Erfahrung ist leider eine andere, darum stehts drin.

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement