1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• toadie
    • 2. Januar 2011 um 16:42

@ Tobias Kammerer:

genau das betätigt meine Erfahrung :D

wobei ich schon ein bisschen mit Abstand zum Fell und zum Loch der bassdrum gespielt hab. Je nach Position und Nähe hatte ich die freie Auswahl von extremen Kick bis hin zu einem unglaublich tiefen Rumms mit schönem Ausschwingverhalten.
    Ein extremes einsammeln der Bühnengeräusche ist mir nicht negativ aufgefallen.

Also mir hats gefallen...

Gruß
    toadie

• Einen guten Rutsch

• toadie
    • 31. Dezember 2010 um 14:44

soderle... arbeit erledigt, anlagen stehen und spielen :o)

Danke für die Wünsche.
    Auch von mir einen guten Rutsch ins neue jahr, bleibt gesund und habt viel arbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße
    toadie

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• toadie
    • 29. Dezember 2010 um 16:43

na das problem ist ja immer, was darf es kosten und wie komfortabel soll es sein...

Bei Hintergrundbeschallung gehe ich jetzt mal nicht von DJ aus der ein Mixing fährt, und die On-Screen Bedienung von so einem Multimediaserver ist wriklich kinderleicht...

Ansonsten würde ich einfach so einen 1HE mp3 Player nehmen, die kosten nichts und haben oft nur 3 knöpfe und ein rad ;)

Ist halt schwierig, wenns kein Rechner sein soll, aber ein großes Display, stationär, einfach in der Bedinung, und, und, und...

Das hat so den Charakter der Eierlegendenwollmichsau mit Einknopfbedienung... :wink:

von den ganzen kleinen Handheld dingern halt ich gar nix, erstens ist die Lebenserwartung äußerst gering, und sie verfügen meist nur über einen Kopfhörerausgang, die Bedienung ist auch oft... "naja"

Gruß
    toadie

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• toadie
    • 28. Dezember 2010 um 20:14

hm...

ich frag jetzt mal ganz naiv...

wie ist es denn mit so einem Multimedialem NAS-Laufwerk, die meisten haben ein On-Screen Menü und lassen sich ganz easy über eine Fernbedienung bedienen.

Einfach das Gerät mit den entsprechenden Playlisten füttern, an einen TV mit HDMI (oder Monitor) anschließen, playlist auswählen und los geht der spass...

oder denk ich wieder zu einfach?

Gruß
    toadie

• Allen ein friedliches, sicheres Weihnachtsfest.

• toadie
    • 24. Dezember 2010 um 20:06

Wünsche Euch allen ein ruhiges, erholsamen, schneereiches, frohes Weihnachtsfest.

http://sendables.jibjab.com/view/0ttz31bQXTrBTxkG

Viele Grüße
    Toadie

• Gesangsmikrofon-Test

• toadie
    • 22. Dezember 2010 um 23:23

Hallo,

ich fände das mal gar nich verkehrt, und würde auch noch gern Instrumenten Mikes dazunehmen.

Würde auch das eine oder andere Mikro dazu beisteuern.

Gruß
    toadie

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• toadie
    • 13. Dezember 2010 um 17:30

Ja habe ich schon gehabt und ich findes es toll :D

Der Subkick erzeugt einen sehr schönen unglaublich tiefen Schub. Wenn Infra´s liegen, liebe ich ihn...

Der Trick ist das man das Signal am besten nicht EQ´t sondern einfach nur beischiebt...
    Das Ding erzeugt ein so sauberen tiefen Bass, das man das wirklich nicht mehr braucht. Ich mußte jedenfalls noch nie die EQ´s auf dem Subkick Kanal benutzen.

Gruß
    toadie

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• toadie
    • 12. Dezember 2010 um 17:52

@ simonstpauli

es geht nicht ums mischen, aber er soll die Anlagen planen, auswählen und stellen... und das alles ohne beurteilen zu können ob die Anlage klingt? Wonach sollen diese Leute das beurteilen, etwa nach dem Logo auf der Box? Bitte, das ist doch nicht dein ernst...

Und warum mischen dann so viele FVT´s ? Wenn sie es gar nicht lernen?

Egal, wir werden das hier nicht klären und schon gar nicht ändern können...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 12. Dezember 2010 um 16:58

Natürlich hat das moderne auch positive Aspekte, das will ich gar nicht bestreiten.
    Aber ist es nicht viel mehr so, daas all zu oft Chassis, Lautsprecher und Weichen auf Messprotokolle und rechnerischen Output optimiert werden, anstatt auf Klang.

Alles hat immer ein für und ein wieder, ich empfinde aber komischerweise ältere Systeme oft als klanglich wesentlich angehmer als moderne System. Vielleicht liegt das auch einfach an meinem Hörempfinden, aber ich stelle Live immer wieder fest, dass Systeme hingestellt werden die brutal laut können, aber im Frequenzgang nicht annähernd das bieten was ich mir vorstelle.

Das Resultat ist oft ein sehr merkwürdiges Bild auf dem EQ - aber es ist nicht meine Auffassung den Grundsound einer Anlage durch einen EQ zu verbiegen bis er mir gefällt, aber was will man machen wenns nicht passt...

Da ich viele kleinere Veranstaltungen fahre komme ich selten in den genuss ein System wirklich ausmessen zu müssen/dürfen.

Und wenn doch heute die Chassis so viel besser sind als früher und mit wesentlich mehr Leistung zurecht kommen, warum klingts dann oft so (sorry) scheisse...

Wenn man der modernen Philosophie glaubt, dann müssen unter uns wohl gut 90% der Kollegen ihren Beruf verfehlt haben...
    Oder seh ich das wieder einmal komplett falsch ?
    Warum sind eigentlich die Punkte, Gehörbildung, Klangcharakteristik und Klangwirkung keine Ausbildungsschwerpunkte für die Fachkraft für Veranstaltungstechnik?

Gruß
    toadie

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• toadie
    • 12. Dezember 2010 um 14:34

Ein DSP Amp bei dem die Inputs nicht durchschleifbar sind... sorry ein echtes "nogo" - gut für 200 Schleifen wirds wieder interessant... :grin:

Man beachte das Hookup Example 1 - man soll die Gruppen als Mainausgänge verballern... sehr innovativ...

Mal überlegen 3 Wege PA = 6 Wege + 6 Monitorwege, geht ja - nur 12 Rückspielwege auf dem Multicore...
    Wer denkt da eigeentlich beim Uli...

Warum USB und nicht Netzwerk? ich verstehs nicht...

Falls einer das Ding in die Finger bekommt, bitte berichten obs tut was es soll - Gemäß Beschreibung und Ausstattung und Namensfindung sollte klar sein wer der Konkurrent am Markt ist... ob man da die Messlatte im Hause B. nicht ein wenig hoch gelegt hat... ?

Gruß
    toadie

- Tante Edit war da und ein streunendes "bei" eingefangen und der umweltverträglichen Entsorgung zugeführt...

• toadie
    • 12. Dezember 2010 um 14:14

Jueof:

Danke, du sprichst mir aus der Seele...
    Ich finde den Bericht gut, grade weil er die Emotionen wiedergibt. Es ist schön das es auch heute immer wieder Menschen gibt die überrascht sind, das auch eine gute alte PA richtig schön klingen kann.
    Ich mag eher auch das traditionelle, denn früher baute man eine Box für das Ohr und nicht für ein Messprogramm...
    Leider geht das immer mehr verloren...

Viele Grüße
    toadie

• XXXXXX KANN GELÖSCHT WERDEN XXXXXXXXXXXXXX

• toadie
    • 6. Dezember 2010 um 21:47

Hallo Sky,

ich nehm die beiden DBX :) und freu mich auf das Eis

Gruß
    toadie

• Unfall bei Wetten Dass.. Sendung Abgebrochen!

• toadie
    • 5. Dezember 2010 um 18:34

Hallo,

sowas kann immer und überall passieren, natürlich ist es bedauerlich das es einen Unfall gab. Ob man ihn hätte verhindern können... wer mag das zu beurteilen?

Der Junge ist Stuntman, und diese Typen sind nun mal ein wenig verrückt.
    Es hat da schon ganz andere Sachen gegeben und wenn sie gut gehen regt sich keiner drüber auf, ein gewisses Restrisiko bleibt immer und im Zweifelsfall greift Murphy´s Law...

Er hat es freiwillig gemacht und ich glaube nicht das man ihn nicht zu mehr Sicherheitsausrüstung geraten hat, dafür machen das die Leute beim ZDF schon zu lange. Er hat das Risiko unterschätzt und es ist schief gegangen.

Da jetzt so eine Welle der Entrüstung los zu schlagen halte ich für völlig überzogen.
    Unfälle passieren jeden Tag und überall, nur weil dieser live im TV zu sehen war ist es kein besonderer Unfall.

Er wird das sicherlich etliche male geübt haben und nie ist etwas passiert, aber eben bei der Sendung. War es Nervosität, Erschöpfung, oder hatte er einfach nur ein schlechten Tag... wer weiß.

Die Entscheidung die Sendung abzubrechen halte ich für völlig korrekt und dem Anlass angemessen. Nach meinem Empfinden habe alle Beteiligten richtig und schnell reagiert.

Ich wünsche dem verunglückten eine schnelle und vollständige Genesung.

Viele Grüße
    toadie

• Austausch-/Alternativchassis für Zeck Sub

• toadie
    • 2. Dezember 2010 um 22:58

okay, mach ich, dauert aber ein paar tage...

• Austausch-/Alternativchassis für Zeck Sub

• toadie
    • 2. Dezember 2010 um 20:42

Hallo,

habe noch 2 EV 18" Chassis (L od. B) muss ich gucken, sind noch eingebaut.

Gruß
    toadie

• PA für Sportverein

• toadie
    • 28. November 2010 um 19:15

Hallo,

Ich würde hier ganz klar Druckkammerlautsprecher empfehlen, alles andere mach auf einem Sportplatz für Ansagen für eine Tribühne nur wenig Sinn - mit 2 Lautsprechern erreichst du nicht die gesamte Tribühne, es sei denn sie ist ca. 10x5 Meter groß :grin:
    Und schon gar nicht in dieser Preisklasse...

Und erklär bitte deinem Verein, das sie für die 500 Euro lieber Bier kaufen sollen... das ist in diesem Fall besser investiert als in den Schrott den ihr für dieses Budget mit den oben genannten Anforderungen bekommt - und JA das ist ernstgemeint und keine blöde Antwort!

Ich kaufe mir jedenfalls kein Funkmikro für das oben genannte Gesamtbudget... bei aller liebe zum Verein, das ist falsch beraten und rausgeschmissenes Geld... denk da lieber noch mal drüber nach.

Mein Rat:
    Mit den oben genannten Anforderungen und dem genannten Budget... Finger weg und sein lassen. Das Ergebnis wird unbefriedigend und du bist dann schuld...

Gruß
    toadie

• Suche günstigen 18" Tieftöner

• toadie
    • 26. November 2010 um 22:10

Hallo,

hab noch 2 EV 18" (B oder L)

Sind noch im Gehäuse... vorbeikommen, komplett mitnehmen oder ausbauen...

Gruß
    toadie

• Womit 6er Bars LED steuern?

• toadie
    • 22. November 2010 um 18:06

Hallo Skyworker,

ich nutze den GLP Scan Operator 12 PT Advanced.
    12 Geräte mit max. 16 kanälen - heißt Gerät 1 fängt bei DMX1 an Gerät2 bei DMX 17 usw.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Lösung, wenn ich auch ein paar Features vermisse...

Eine vernünfitge Softwarelösung mit Touchscreen und Faderwing wird wahrscheinlich im Bereich 1k-Euro liegen...
    Wenn das im Budget liegt, ist das mit Sicherheit eine Feine Lösung :)

Gruß
    toadie

• Party-Pa-Forum

• toadie
    • 21. November 2010 um 15:57

Richtig,

es geht um Erfahrungsaustausch, der eine macht das so, der andere wieder ganz anders...Es geht nur darum abzuklopfen, ob man die Idee, die man im Kopf hat wirklich die für die eigene Situation beste is, oder ob es nicht evtl. doch jemanden gibt, der eine besser gefunden hat.

Das hier Fragesteller nicht mehr posten wie sie es denn machen würden liegt im Großteil an der enormen "Fachkompetanz" hier im Forum, wo jeder Beitrag der nicht zwingend vor Fachbegriffen und Berechnungen strotzt schnell zum Kartoffelsalat Thread verkommt.

Ich finde das sehr schade.

Es gab eine Zeit in der auch ich angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema PA auseinderzusetzen, da gab es hier viele wissende und hilfsbereite Menschen die einem wirklich fast jede Frage beantwortet haben, und das auf einem Niveau, dass es sogar ein fast Laie verstand.
    Dafür möchte ich mich in aller Form bei diesem Forum und bei diesen Leuten bedanken.
    Ohne dieses Forum und diese Leute wäre ich heute nicht so weit, wie ich es bin.

Bedauerlicher Weise sieht man das heute wohl hier ein wenig anders...

Warum?
    Ist es wirklich nur das es nervt? - Nein, denn man kann es überlesen ohne antworten zu müssen, oder habt ihr wirklich so viel Zeit als Hauptberufler, dass ihr euch mit solchen Lapalien beschäftigen könnt?
    Zudem sind es nicht die Mehrzahl der Threads...

Vielleicht hast du ein Antwort niggles...?

Gruß
    toadie

• Party-Pa-Forum

• toadie
    • 21. November 2010 um 14:56
    Zitat von "niggles"

Auch wenn der Fragesteller hier immerhin höflich und sachlich bleibt: Diese Haltung geht mir tierisch auf dem Wecker, weil sie einfach nur faul und bequem ist. Wissen und Erfahrung sind eine Hol-, keine Bringschuld. Und im Zeitalter der im Internet nahezu unerschöpflich vorhandenen Informationen zählt auch das Argument des Zeit- und Geldaufwandes zur Beschaffung derselben nicht mehr.

Fazit: Weiterhin ja zu Party-PA. Und auch zu bisweilen etwas ruppigen Threadverschiebungen. Besser die zukünftigen Kollegen merken hier wo es ihnen an den Grundlagen fehlt als auf der ersten größeren Baustelle...

Damit hast du gerade die Form eines Forums zum Kenntnis und Erfahrungsaustausch mehr als in Frage gestellt...
    Denn im Grundgedanken geht es hierbei um nichts anderes, als mit möglichst geringem Aufwand an Erfahrungen und somit auch an das Wissen anderer zu gelangen.
    Wer sein Wissen in einem Forum bewußt so verpackt das es ein Fragesteller nicht versteht, oder verstehen kann rangiert bei mir in der Kathegorie "Fachidiot"
    Profi hin oder her, jeder Toni oder Lichti kollidiert früher oder später mit der jeweils anderen Fachrichtung, nur ganz wenige können beides wirklich gut.
    Wen es stört auf solche Fragen zu antworten der soll es einfach lassen, so einfach funktioniert das. Da braucht es keinen Moderator und auch keine Kartoffelsalatschlachten...
    Es ist wie überall im Leben, die Zauberworte heißen Respekt und Toleranz.
    Leider vermisse ich hier oft beides...

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™