1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Unfall bei Wetten Dass.. Sendung Abgebrochen!

• markus thieke
  • 4. Dezember 2010 um 21:03
  • markus thieke
    • 4. Dezember 2010 um 21:03

Hi liebes Forum,

soeben habe ich durch zufall mal die Sendung "Wetten Dass" geschaut und gleich etwas heftiges gesehen. Da sprang ein junger Mann mit solchen "Power Stelzen"(genauen Namen weiß ich eben nicht) über fahrende Autos. Während des Sprunges drehte er sich in einer Luftrolle und kam bei einer zuspät wieder Raus. Darauf hin fiel er vor laufenden Kamera auf seine Vorderseite (Brust) und der Kopf schnellte nach hinten (sah echt übel aus). Nun wurde die Sendung unterbrochen.

Hat es wer gesehen? Bitte versteht mich nicht falsch, ich hoffe das er es halbwegs unbeschadet übersteht aber wer ist bei solchen VAs und solchen Unfällen eigentlich in der Haftung; und hätte man es verhindern können/sollen denn es machte schon beim ersten erfolgreichen Sprung nicht ungefährlich aus.

http://www.youtube.com/watch?v=VQf9JoNTQxs

Zitat

In der ZFD-Sendung „Wetten, dass..?“ hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Das Live-Programm wurde zunächst unter- und schließlich ganz abgebrochen.
    „Die Sendung wird in wenigen Minuten fortgesetzt“, informierte der Sender zunächst die Fernsehzuschauer per Laufband. Zur Überbrückung der Sendepause wurden Ausschnitte aus alten Sendungen gezeigt. Gegen 21.10 Uhr informierte Moderator Thomas Gottschalk die Zuschauer, dass die Sendung abgebrochen werde. Kandidat Samuel Koch sei ansprechbar und auf dem Weg in die Klinik. Auch seine Beine könne dieser spüren, so dass zu hoffen sei, dass auch in nächster Zeit keine Lähmung auftrete. Dennoch gehe es dem Kandidaten nicht gut genug, um einfach weiterzumachen.

Bei der ersten Wette mit dem Titel Power Jump wer der 23-jährige Kandidat mit Sprungfedern über fahrende Autos gesprungen. Während der erste Sprung über einen Smart gelang, brach der Kandidat den zweiten Versuch ab. Beim dritten prallte er gegen das Auto und blieb regungslos liegen. Rettungssanitäter trugen den Verunglückten aus der Halle.
    uq/dapd/dpa/AFP

MfG
    Markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

Einmal editiert, zuletzt von markus thieke (4. Dezember 2010 um 21:48)

• Hitower
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2010 um 21:31

Hi
    Habs gesehen und ich fand es auch heftig!
    Ich habe aber im Vorfeld schon gesagt: Ihm fehlt ein richtiger Helm mit Kinnschutz und Protektoren für die Handgelenke.
    Ob es dann anders ausgegangen wäre weiß ich nicht! Wünsche aber auch hier dem Samuel alles gute!

Die Sendung abzubrechen halte ich für Richtig.

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2010 um 21:34

Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht.

Aber es war eine Frage der zeit, bis mal was passiert.
    Egal ob jetzt Wetten Das oder sonstwas.

Der Zuseher erwartet immer mehr Nervenkitzel und die Sender bzw die Formatverantwortlichen versuchen, das zu liefern.

Irgendwann geht der Nervenkitzel halt mal schief.
    Könnte auch bei einem Supertalent oder einer der Raab Stunts passieren.

Die Verantwortlichen müßen einfach nachdenken, wie weit sie bereit sind zu gehen um Einschaltquoten zu erreichen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Dezember 2010 um 22:39
    Zitat von "klauston"

...
    Die Verantwortlichen müßen einfach nachdenken, wie weit sie bereit sind zu gehen um Einschaltquoten zu erreichen.

Was beim ZDF noch dazu kommt ist der öffentlich-rechtliche Programmauftrag.

Zitat

Das Niveau des Programms muss dem Grundversorgungsauftrag der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung dienen

So sieht das nicht nach einer wertvollen Grundversorgung aus sondern nach Effektheischerei. Dafür kann ich "Schlag den Raab" schauen, wenn ich möchte.

Meines Erachtens ist es Zeit für "play it safe", der Junge hätte

1. bessere Protektoren tragen müssen
    2. optional gesichert sein können

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 11:33

Was aber noch viel ekelhafter ist - die Berichterstattung im Nachhinein. Manche schreiben sogar "tödlicher Unfall?" - mit Fragezeichen dahinter... um möglichst viele Klicks zu erhalten...

Viele Nachrichtenmagazine lassen auch bewusst Informationen weg (ich spars mir zu verlinken), schreiben groß "Gesundheitszustand unklar", oder "Intensivstation" drüber, verschweigen aber dass der Gesundheitszustand soweit klar ist dass er ansprechbar war und seine Beine bewegen konnte - also das Schlimmste ausgeschlossen werden kann - alles nur um mehr Leser anzulocken. Sowas ist echt ABARTIG!

Beim Spiegel gibts sogar ne Fotostrecke davon wie er am Boden liegt... ich fass es einfach nicht :evil:

Update: Nachdem ich per Feedback-Link dem Spiegel mitteilte was ich von ihrer Bilder-Auswahl halte fehlt plötzlich jenes vom Verunglückten in Großaufnahme... hat wohl doch noch jemand sowas wie ein Gewissen, zumindest Reste davon.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2010 um 13:35

Grosse Güte.
    Als wenn ein F1 Rennen abgebrochen würde, wenn ein Unfall passiert.
    The show must go on.
    Die Gäste haben bezahlt, und einen Anspruch auf Unterhaltung.

Wenn da der Drummer strunzbesoffen vom Hocker kippt, wird das Konzert ja auch nicht abgebrochen.
    Der wird, etwas unauffällig natürlich, aus dem Weg geräumt und einer von der Roadcrew trommelt weiter.
    Sind ohnehin oft die besseren Musiker...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2010 um 13:51

Schöner Beitrag aus Hamburg! Mein uneingeschränktes Kompliment für so viel Ignoranz!

Kopfschüttelnd - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2010 um 15:32
    Zitat von "simonstpauli"

...der Junge hätte

1. bessere Protektoren tragen müssen
    2. optional gesichert sein können

Das kann eigentlich nicht das Thema der Diskussion sein.
    Ich behaupte mal, dass keiner von uns so einen Stunt versucht hat und genau weiss, mit welchen Protektoren er funktioniert und womit ggf. auch nicht - schliesslich schränkt jeder Protector ja ganz gezielt die Beweglichkeit ein und eröffnet eventuell neue Probleme.

Ehrlich gesagt: wenn ein Sohn seinen Vater dazu bringt, ihn halb zu überfahren während Muttern zuschaut - spätestens dann frage ich mich: warum überträgt man sowas live im TV?
    Und noch dazu, wenn schon in den Proben lt. Medienberichten nix hinhaut und "mehrere" schwere Stürze passieren.

"play it safe" heisst m.E. nicht, dass man einen vorhersehbaren Unfall glimpflicher ablaufen lässt, sondern dass man ihn nach Möglichkeit vorher verhindert!

Sowas gehört nicht ins TV, schon garnicht in den Ö/R - auch wenn man dort wenigstens professionelle Abläufe, Ersthelfer und kein Anheizen des Sensations-Gaffens hatte.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Hitower
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2010 um 15:37

Hi
    Man hat gestern schon während der "Pause" gesehen wie aus dem Publikum etliche Fotos gemacht worden sind! Auch ein Fotograf mit grauem Objektiv war in den Aufnahmen zu sehen. Es war nur eine Frage der Zeit bis die Bilder zu sehen waren. Ich meine zuerst hab ich sie bei B*** gesehen.
    Erst wenige und dann eine Reihenaufnahme wie er über den Audi ist.
    Finde ich schon heftig wie schnell das geht und wie sich alle darauf stürzen die 1. Bilder zu zeigen... Und wenn dann (fast) alles "unzensiert"...

Ich hoffe ihm geht es aber bald den Umständen entsprechend besser.
    Laut einigen Medien ist die Halswirbelsäule betroffen! :shock:

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Dezember 2010 um 18:09
    Zitat von "treibsand"

Das kann eigentlich nicht das Thema der Diskussion sein.
    Ich behaupte mal, dass keiner von uns so einen Stunt versucht hat und genau weiss, mit welchen Protektoren er funktioniert und womit ggf. auch nicht - schliesslich schränkt jeder Protector ja ganz gezielt die Beweglichkeit ein und eröffnet eventuell neue Probleme.

Ehrlich gesagt: wenn ein Sohn seinen Vater dazu bringt, ihn halb zu überfahren während Muttern zuschaut - spätestens dann frage ich mich: warum überträgt man sowas live im TV?
    Und noch dazu, wenn schon in den Proben lt. Medienberichten nix hinhaut und "mehrere" schwere Stürze passieren.

"play it safe" heisst m.E. nicht, dass man einen vorhersehbaren Unfall glimpflicher ablaufen lässt, sondern dass man ihn nach Möglichkeit vorher verhindert!

Sowas gehört nicht ins TV, schon garnicht in den Ö/R - auch wenn man dort wenigstens professionelle Abläufe, Ersthelfer und kein Anheizen des Sensations-Gaffens hatte.

Ich weiß nicht genau, artistische Beiträge gab es ja schon öfter, auch gefährliche.

Bei den Proben sind ja schon einige Stürze passiert, spätestens zu dem Zeitpunkt sollte man anfangen nachzudenken, was man für die Show macht.

Ein Kollege, der aus dem Artisten-Umfeld kommt, meinte spontan: "Das geht gar nicht", die Sicherung betreffend. Nicht für Profis und nicht für Amateure.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2010 um 18:25

@ Hitower - die sogenannte Jellow-Press fotagrafiert nicht mehr auch einen Chip, sondern auf einen Sender in der Kamera, der via Bluetooth oder WLAN auf einen EEE-PC oder sowas am Gürtel des Fotografen sendet, da wird dann eine automatisierte, grobe Bildkorrektur gemacht. Von dort per UMTS auf einen FTP-Server, auf den unterschiedliche Agenturen Zugang haben und mit Datumsstempel Bilder abholen und damit kaufen können. In aller Regel sind die Aufnahmen spätestens 60 Sekunden nach der Auslösung online verfügbar. Glaub mir, das erste Bild wurde vierstellig honoriert, alle anderen danach sind praktisch noch was fürs Familienalbum, aber keinen Cent mehr wert. Wer zuerst kommt, verdient, dem Rest bleiben Lokalzeitungen.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2010 um 18:34

Hallo,

sowas kann immer und überall passieren, natürlich ist es bedauerlich das es einen Unfall gab. Ob man ihn hätte verhindern können... wer mag das zu beurteilen?

Der Junge ist Stuntman, und diese Typen sind nun mal ein wenig verrückt.
    Es hat da schon ganz andere Sachen gegeben und wenn sie gut gehen regt sich keiner drüber auf, ein gewisses Restrisiko bleibt immer und im Zweifelsfall greift Murphy´s Law...

Er hat es freiwillig gemacht und ich glaube nicht das man ihn nicht zu mehr Sicherheitsausrüstung geraten hat, dafür machen das die Leute beim ZDF schon zu lange. Er hat das Risiko unterschätzt und es ist schief gegangen.

Da jetzt so eine Welle der Entrüstung los zu schlagen halte ich für völlig überzogen.
    Unfälle passieren jeden Tag und überall, nur weil dieser live im TV zu sehen war ist es kein besonderer Unfall.

Er wird das sicherlich etliche male geübt haben und nie ist etwas passiert, aber eben bei der Sendung. War es Nervosität, Erschöpfung, oder hatte er einfach nur ein schlechten Tag... wer weiß.

Die Entscheidung die Sendung abzubrechen halte ich für völlig korrekt und dem Anlass angemessen. Nach meinem Empfinden habe alle Beteiligten richtig und schnell reagiert.

Ich wünsche dem verunglückten eine schnelle und vollständige Genesung.

Viele Grüße
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Dezember 2010 um 18:36
    Zitat von "toadie"

...
    Ich wünsche dem verunglückten eine schnelle und vollständige Genesung.
    ...

Das kann man wohl gepflegt knicken, ein künstliches Koma wendet man nicht einfach so an.

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2010 um 19:34

dumme frage :
    -> was hat dieses thema hier nun mit ton- und lichttechnik usw. zu tun ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 20:19

Semmelknödel!

_________

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2010 um 20:23

@ david 69

wenn du nicht mehr dazu weisst...
    -> empfehle ich dir eine verlängerung deiner aus-zeit !

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 20:47

Naja... du sagtest ja selbst

Zitat von "dechnikusch"

dumme frage :

Da dacht ich mir ne dumme Antwort passt hier ganz gut...

Meine Empfehlung des Tages: keine dummen Fragen stellen.

_________

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2010 um 21:03
    Zitat von "david69"

Semmelknödel!

Die Antwort hätte man sich wirklich sparen können.

Was es mit >Ton / Lichttechnik zu tun hat??

Nun, es ist eine Veranstaltung, wie wir sie Alle oft machen ( mal Größer, mal kleiner )

nd deswegen finde ich schon, das es einen Praxisbezug hat.

Allerdings eher als " Sicherheitsaspekt bei Veranstaltungen "

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• timotimo
    Profi
    • 5. Dezember 2010 um 21:10

Obwohl hier der Thread schon wieder Richtung Kartoffelsalat abdriftet muss ich auch noch meine Senf dazugeben, bevor die Würstchen kommen :D

Zitat von "dechnikusch"

dumme frage :
    -> was hat dieses thema hier nun mit ton- und lichttechnik usw. zu tun ?

Zunächst frage ich mich, wo der Verantwortliche für Veranstaltungstechnik hier war. Wie hat er die Darstellung eingeschätzt und welche Maßnahmen zur Sicherheit hat er empfohlen/angeordnet?
    Wo war der (allgegenwärtige) Sicherheitsingenieur? Laut Zeitungsberichten hat er hier keine Gefahr gesehen. Die Gefährdungsanalyse würde mich ja mal interessieren.

Ausserdem sagt BGV-C1, § 20 "Gefährliche szenische Vorgänge": (3) Künstlerische Forderungen hinsichtlich der Dekoration und Darstellung dürfen
    nicht realisiert werden, wenn die Bühnen- und Studiofachkraft aus Sicherheitsgründen
    gegen sie Einwendungen erhebt.

Und die Durchführungsanweisung zu § 21: Zu den Artisten zählen z. B. Sensationsdarsteller (Stuntmen).

Soweit zum Thema, warum wir das hier diskutieren sollten.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2010 um 21:22

Heute gilt das Motto - "schneller höher weiter" nicht mehr. Jetzt gilt "verrückt verrückter am gefährlichsten"! Nur heute ist hip was extreeeeemmmm gilt. Wenn ich die bekloppten Sportclips am Laufband (ja ich bin ein Weichei und laufe bei den Temperaturen auf dem Band) sehe dann spiegelt genau das die Verhältnisse wieder. Nix mehr mit Sportlichkeit jetzt gilt es mit dem Sportgerät statt 1 gleich 3 Überschläge zu tätigen, selbst 3 sind zu wenig denn eigentlich sollten es 5 sein und der letzte Überschlag muß fast daneben sein denn erst dann ist es hip. :shock: :shock:
    Diese Wette ist eine von vielen Wetten die täglich stattfinden.......Hochhausspringer.....Lawinenauslöserfahrer(ganz geil :? ) und und und...........................ein Spiegel der Gesellschaft!!!!
    Persönlich wünsche ich dem Verunfallten die vollständige Genesung.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™