1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Headset für Drummer

• toadie
    • 12. Oktober 2010 um 12:42

@ guma:

ich habe die Suche bemüht, doch diese liefert nach wie vor keine oder nur unzureichende und unbefriedigende Ergebnisse.

Und zum x-ten mal:
    Wenn jemand der Meinung ist, sich hier mit einer kurzen Antwort überfordert zu fühlen, dann einfach überlesen.
    Wie Ihr selber sagt ist dies das Fachforum und nicht das kleine Schwesterforum für die "Laien", und von einem Profi erwarte ich einen entsprechenden Beitrag zu einer einfachen und klar formulierten Frage und keinen "Kartoffelsalat" und schon gar kein "ich zieh heut mal wieder jeden Beitrag ins lächerliche"

Und das dann sich dann hierdrüber auch noch die Moderatoren amüsieren ist, mit großer Diplomatie ausgedrückt ein Armutszeugnis...
    Aber das ist ja alles nichts neues...

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, der meinen Ereignislosen Tag um vieles bereichern durfte. :roll: :roll: :roll:

Da das Thema erledigt ist, bitte ich hiermit um Schließung, damit auch andere User erfolgreich die Suche bemühen können...

Gruß
    toadie

• Boxen für draußen (permanent)

• toadie
    • 11. Oktober 2010 um 17:42

Community Wet Series II oder R-Serie

Gruß
    toadie

• Headset für Drummer

• toadie
    • 11. Oktober 2010 um 17:35

Manche Antworten sind genauso professionell die dieses Headset...

Danke an alle die einen Rat hatten, habe mich jetzt kurzer Hand erst mal für ein Audiotechnika entschieden, sobald es Budgetmäßig passt werd ich mir das Crown holen ;)

Gruß
    toadie

• Logitech oder Teufel fürs Wohnzimmer?

• toadie
    • 10. Oktober 2010 um 17:00

hm...

5.1 mit aktiv Sub für 200-300 Euro...
    wenn das so ist, nimm das Logitech :lol:
    Aber selbst das Z-5500 liegt bei 399 UVP und die Verbindungskabel taugen kaum für eine Wohnzimmergerechte Montage der Lautsprecher, ist halt ein PC System...

Also dann wohl doch eher das Teufel Concept E300, aber erwarte hier nicht das Ultimative Kinossounderlebnis...
    Das Modell rangiert immer noch in der Liga "PC-System", und es hat keinen Digital Eingang sondern nur EINEN Multichanneleingang, du benötigst also, wie bei einer PC Soundkarte üblich 6 einzelne Signale die du der Anlage zu Verfügung stellen must. Wenn du die Eingagnsquelle wechseln möchtest, dann must du umstecken...

Gruß
    toadie

• Logitech oder Teufel fürs Wohnzimmer?

• toadie
    • 10. Oktober 2010 um 14:25

Wie sieht denn dein Budget aus?

Wenn die entscheidung zwischen Teufel und Logitech fallen muss, dann ganz klar Teufel.
    Wenns das Budget hergibt dann empfehle ich ganz dringend Nubert, einfach mal googeln :wink:

Gruß
    toadie

• Komplettes FOH, Siderackequipment, Endstufen, Funk-Mics

• toadie
    • 9. Oktober 2010 um 12:14

habe interesse an den beiden ASA Amps. (sowohl 2500 als auch 2700)

Erbitte Einzelpreise dafür und für die KME Prestige Boxen.

Gruß
    toadie

• Basshörner mit Bassreflex

• toadie
    • 8. Oktober 2010 um 19:04

@ Jens

ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht das es bei Hörnern zu starken gerichteten Reflektion, besonders von der gegenüberliegenden Wand, kommt. Teilweise so schlimm das die Band auf der Bühne in arge Timingschwierigkeiten kam...
    (vielleicht kann man sich hierdrüber mal etwas genauer unterhalten...)

Nun das kann an der Band liegen, aber muss nicht...

Open Air keine Frage, das sind Hörner durch fast nichts zu ersetzen, und ja hier passende Infras dazu und es zaubert fast jedem Bandtechniker ein verzücktes grinsen ins Gesicht.

Ich besitze die AB36 mit 1600 Watt Peak und die können diese problemlos ab.
    Ob sie 108 db schaffen weiß ich nicht, spielt auch in meiner Denkweise nicht unbedingt eine Rolle, aber wenn ich vier 18er BR´s gegen einen AB36 stelle kann man die BR´s immer noch nur erahnen... also 4 kW gegen 1,4 kW (alles RMS) und die CV´s sind immer noch oben auf...
    Und dass sie den Eindruck vermitteln sehr tief zu spielen kann ich bestätigen, gehe ja auch bei 45Hz mit Lowcut raus dennoch vermitteln diese Kisten ein wirklich gutes und vor allem fühlbares Fundament...
    Kurz um, ich mag den Sound dieser Bässe, sie sind im Hinblick auf Leistung und Setup nicht gerade einfach zu händeln, aber sie tun was sie sollen für einen fairen Preis, auch heute noch.

Gruß
    toadie

• Verleihfirmen in Düsseldorf

• toadie
    • 7. Oktober 2010 um 18:01

Hallo vielleicht mal ungefähr die Dimension der Veranstaltungen umreißen, damit man sich vorstellen kann was du suchst. von der kleinen Garagenbude bis und zu Eventriesen ist in Köln/Bonn/Düsseldorf alles vertreten was man sich wünscht...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 7. Oktober 2010 um 17:53

Jungs... kommt ma runter...

Man muss die Kinder machen lassen, sonst werden sie einen später hassen... :lol: :lol: :lol:

1. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Membranfläche.
    2. Wirkungsgrad ist toll, aber nicht alles...
    3. Ich finde die Produkte von CV Okay bis gut, ich kann auch nicht bestätigen das meine Earthquakes mit den 1,4 kW überfordert sind
    Habe auch schon Hardrock Openair mit 24 18er gemacht für gut 2000 PAX, da ich damals nichts und keinen zum Einmessen hatte mußte ich gut 4 Stunden basteln bis ich das Setup so hatte wie ich es wollte, aber es war äußerst "Fett" :D - also die Dinger können schon was.
    4. Hörner Indoor in der Dimension sind schon eine "Geschmackssache", ich würde in einer Halle dieser Größe immer auf BR´s setzen
    5. Ja ich bin bekennender Fan von Oversized PA, denn nichts klingt furchtbarer als eine Anlage am Limit...
    6. what the hell ist ein Raumkundiger ?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 6. Oktober 2010 um 22:39

1000 Leute Party, mach ich mit 16 Stück 18er BR´s je an 1kW RMS und vier doppel 12"/2"... ebenfalls je an 1kW RMS
    kleiner klingt gequält auf Spaßpegel gequält...

Die vier 21er taugen gut bis ca. 500 Leute, sicher geht auch mehr, hängt immer davon ab was man will und erwartet...

Wenns kein Budget für eine Anlage nach den Voraussetzungen gibt, dann muss man halt abspecken, dann gilt:
    you get, what you pay for...

Also machen, das beste rausholen, Geld einstreichen und gut ist...
    Ich hab solche Veranstaltungen schon mit 2 18er BR Kisten mit Brüllwürfel drauf erlebt, also mach die keinen Kopf...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 6. Oktober 2010 um 22:07

oha - stimmt...

Danke Willaudio :D

nicht machen, das ist wirklich Partymucker kram, nichts für Live...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 6. Oktober 2010 um 21:25

Wieso 6 mit seinen 4 hat er dann 10 :shock:

18 Tops, das gibt ne gute alte Wall of Sound, pro Seite 3x3...
    Oder wie sehen die alternativen aus ?

Gruß
    toadie

• Wie berechne ich am besten eine Karnevalssitzung?

• toadie
    • 6. Oktober 2010 um 18:31

Im Karneval ist Sprachverständlichkeit das A & O.

Jeder soll die Möglichkeit haben, den Redner bzw. Moderator zu verstehen.
    Bei 500 Leuten kann man das noch gut von vorne drücken, schöner und angenehmer für die ersten Reihen ist ein oder zwei Delaylines...
    Bass sollte da sein aber nicht in der Dimension wie bei einem Rockkonzert :grin:
    Wichtig ist auch freie Sicht auf die Bühne von allen Plätzen...

Kabelsalat sollte unbedingt vermieden werden, da es beim Umbau zeitlich eng ist.
    Die Bands haben max 3 Minuten für auf und Abbau.
    Du brauchst auf jeden Fall mindestens einen Mann an (auf) der Bühne und einen am Pult und einen für Licht.
    Der Mann auf der Bühne sollte wissen was er tut und dir die Kabel und Mikros immer wieder an die gleiche Position sortieren. Mikros sollten markiert sein damit du sie sofort zuordnen kannst (Farbkappen oder ähnliches...)
    Die Bühne muss Kabelfrei sein, das heißt XLR und Strom dürfen nur an der vordersten und hintersten Kannte liegen - Unfallgefahr für Tanzgruppen. Das Mischpult sollte klar und gut sortiert beschriftet sein, dies erleichtert den Bandtechnikern die Arbeit.
    Halte die Kabel auf der Bühne lang genug, so dass jeder Punkt der Bühne mit ihnen erreicht werden kann und halte 2-4 Gitarrenkabel zu den DI-Boxen bereit.

Halte am Pult einen Stereoweg und 2 Mikrofonkanäle frei für Leute die mit externen Zuspielern kommen oder ihre Funkmikros direkt bei dir einstecken wollen.
    An der Bühne sollten Reserve Mikros zur Verfügung stehen, für alle erdenlichen Anwendungsfälle, ebenso ein paar Stative inkl. Mikroklammern in verschiedenen Größen. Genauso wie DI-Boxen in ausreichender Menge.
    Ich habe auch schon öfter mal einen Lötkolben an eine Band mit einem defekt ausgeliehen...

Der FOH-Platz sollte nicht für jedermann zugänglich sein, angetrunkene Gäste können mitunter ziemlich aufdringlich werden.

Lass dir die Bühnenanweisung der Bands schicken. von 2 x Line bis 6 x Mike + 6 x Line ist alles möglich.

Verwende starke Monitore. Bands die am Abend bis zu 8 Auftritten haben sind zu vorgerückter Stunde schon ziemlich taub. Meist reicht 1 Monitorweg auf 4-6 Monitore, 6 Einzelwege machen keinen Sinn, da du oder der betreffende Bandtechniker jede Menge Knöpfe drehen muss bevor er da ist wo er hinwill. Der Zuspieler (CD) muss auf die Monitorwege routbar sein. Für Halbplaback und Tanzgruppen.
    Die Monitore sollten gut "eingepfiffen" werden, genauso wie die PA, gern gehen Sänger mit Ihren Mikros auf eine Reise mit unbekannten Ziel durch den Saal...

Diemensioniere die PA großzügig. Im Karneval wird gern und reichlich Alkohol konsumiert und du glaubst gar nicht wie laut 500 gut angetrunkene Leute sein können...
    Sorge für eine gute Sicherheit der Anlage durch entsprechende Limiter, im Karneval sind viele Bands unterwegs die meinen jede Anlage ohne erbarmen prügeln zu müssen...

so... ich glaub das wars so grob - Ansonsten viel Glück :lol:

Gruß
    toadie

• toadie
    • 6. Oktober 2010 um 08:50
    Zitat von "Jens Droessler"

Welche Endstufe mietest du denn dafür? Es stimmt schon, dass CV 1500-2000W Endstufenleistung empfiehlt, aber ich denke, man meint damit 1500-2000W an 4 Ohm, da die Hörner gerademal mit 2000W Peakleistung angegeben sind und man üblicherweise auf die Hälfte davon die Endstufenleistung auslegt.

nein das passt - CV meint das wirklich ernst 1500-2000 an 8 Ohm...
    Ich habe die 18er Version von den Earthquakes und fahre diese mit 1400 Watt RMS/8Ohm an das entspricht etwa der Peakleistung. Was in dieser Konstellation allerdings tödlich ist, ist ein stark komprimiertes Signal, spitzen stutzen okay, aber nicht zu viel... Wenn ich die Subs mit der angegebenen RMS Leistung von 800W anfahre hat man den Eindruck da passiert recht wenig in dem Gehäuse... ;)
    Die Dinger sind richtige Stromfresser...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 5. Oktober 2010 um 23:20

oha..

CV Earthquake :D

ich denke die RCF werden untergehen...
    Als Lowend oder infra sind sie nicht zu gebrauchen, da die CV´s tiefer spielen... und 10db mehr können...
    Womit fährst du die CV´s an ?

für 3000 leute würde ich 10-12 dieser Subs empfehlen bei Techno oder Hardrock eher 16...
    Der Druck dieser Hörner ist brutal, aber sie funktionieren nur in einem sehr schmalen Bereich.
    Die 21er nicht zu hoch trennen, würde da in der Region bei 80-100 Hz rangehen.
    In der Ankopplung an die Tops auch die Flankensteilheit des Filters nicht zu groß wählen.
    Den Lowcut nicht nicht vergessen... ich geh bei den 18ern mit 6db ab 45 Hz raus...
    Richtig schön wirds dann, wenn du noch reichlich Infras im bereich 25-60 Hz drunter packst.
    Auch gut funktioniert die Kombi mit 15ern oberhalb der hörner, ich setze da pro 18er horn 2-3 15er ein mit separatem Weg auf dem Controller und erst dann die Tops...

Wie tief spielen deine Tops...?
    fährst du die Subs sonst ohne delay und ohne Controller ?

Frag mal bei
    http://www.cerwin-vega-pro.de - Sitz ist Siegen, die Vermieten auch... :wink:

Gruß
    toadie

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• toadie
    • 5. Oktober 2010 um 20:25

Hallo,

ich sehe das genauso wie Jens, die Tops überarbeiten und Bässe tauschen oder aufstocken, 4-6 Stück single 18er halte ich für sehr angenehm bei der Größe und überwiegender harter Gangart (wobei ich eher zu 4 doppel 15" Subs tendieren würde - hier sind dann auch wieder die Seeburgs nicht übel...). Dazu die Passenden Amps, Kind ist toll, aber auch MC-quadraht macht einen guten Job im Bass...

Das ganze dann vernünfitg über einen guten Controller abstimmen und schon seid ihr glücklich :)

Die TKE würd ich behalten wollen, allein schon wegen der nahezu unerschöpflichen Reserve bei dieser Raumgröße :D:D:D
    Zudem hat diese Box alles was man für hard´n´heavy braucht.
    etwas tuning tut dieser Box jedoch gut, es muss nicht gleich ein neuer Treiber am Hochtonhorn sein, aber wenns ins Budget passt dann machen, es lohnt!

Ebenfalls vernachlässigt wird oft das outbord...
    Hast du 31-Band EQ´s auf Monitoren und PA, ausreichend Gates und Compresooren und 2 gute Effekte ? Wenn nein, dann solltest du das mit einplanen.

M1501 ist nicht gerade "der" Rock´n´Roll Monitor, aber er ist okay, und man kann damit arbeiten.
    Hier komplett auf amtliches und angesagtes Material zu wechseln, dürfte das Budget deutlich sprengen...
    Gern gesehen sind hier GAE, EAW, Martin, Meyer, auch gern mal NEXO PS... :wink:

Gruß
    toadie

• Kabelwahl

• toadie
    • 4. Oktober 2010 um 10:03

Hallo,

ich verwende Leoni Kabel - perivox LS-FRNC, sehr gut und flexibel.
    Auch preislich bei größerer Abnahmemenge interessant.

Gruß
    toadie

• Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

• toadie
    • 3. Oktober 2010 um 13:19

Für den Bass würde ich in dieser Preisklasse eine T-Amp Proline 3000 empfehlen, geht prima an 2 8 Ohm Subs a 600 Watt, Falls die Subs 400 Watt haben dann reicht die 2700er völlig aus...
    Auch die alte 2400er ist eher Suboptimal für Bass...

Gruß
    toadie

• Aufsteckfunke für Kabelmics gesucht ?

• toadie
    • 2. Oktober 2010 um 11:32

Gibts von Sennheiser, Akg, Samson und Monacor.

AKG SO-40
    Sennheiser SKP 8000, SKP 100
    Samson AX 1 E2
    Monacor AL-77HH /E4

in Verwendung hatte ich hiervon schon den Sennheiser SKP100, ist aber nur unwesentlich kleiner als die bekannte Zeck Daisy...
    Von den Zeck Sendeanlagen gibts derzeit viele in der Bucht.

Gruß
    toadie

• Headset für Drummer

• toadie
    • 30. September 2010 um 18:42

Das hatte ich auch schon mal im Einsatz, leider gibts das nicht mehr zu kaufen...

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™