1000 Leute Party, mach ich mit 16 Stück 18er BR´s........... klingt bestimmt super! Aber das muss man ja nicht unbedingt haben. Wenn ich jetzt fragen würde wieviele Movingheads man braucht um eine tolle Lightshow zu realisieren, würden die meisten hier sagen für so eine Halle mind. 16 und mehr. Stimmt aber nicht. Sogar mit nur 4 Mh kann man eine fantastische Lightshow realisieren, wenn man sie richtig einsetzt.... Eine Coverband setzt immer eine Anlage von Turbosound ein: 1000 Gäste aber nur 2 Subs pro Seite!
Basshörner mit Bassreflex
-
-
Wann ist denn deine VA ?
Wo ist das genau ?
Wie gross ist die Halle ?
Was ist Budgetmässig bei dir äusserstes Limit ?
Vielleicht lässt sich da was machen falls an dem Tag nichts anderes ansteht.
Müsste nur kurz mit meinem Kollegen drüber reden, ich würde aber dann alleine
kommen und du müsstest dann Leute zur Verfügung stellen die mir helfen beim
Kisten schleppen
-
Die kompetenten Antworten sind mir nicht egal, bin dafür auch dankbar!!!
"Den Tag wo ich 500 Leute mit 2 Basswürfel beschalle, den möchte ich erleben.
Wir reden natürlich von Party und lauter Musik, keine Gala !!!!"Der Verein organisiert House und Techno, in die Halle passen bis 750 Personen, und ich kann dir versichern es werden nur 2 Cerwin-Vega Bässe benutzt und dazu die Tops. 1mal hatten sie auch andere Bässe geliehen, die auch gereicht haben!
Wenn der Dj voll aufdreht, muss man nach draussen gehen, um sich verständigen zu können. Also wieso sollte der Verein jetzt das Doppelte an Speaker installieren, wenn die anderen vollkommen ausreichen?! Bei einer Veranstaltung kommt es auch darauf an soviel Profit wie möglich zu machen. Die Party-Gäste verstehen grösstenteils sowieso nichts von PA. Sie erkennen mal nicht ob eine z.B teuere Dynacord-Anlage dort steht oder eine aus der billigen HK-Serie. Es kommt auf die Musik vom Dj an und leider auch wieviel Alkohol fliesst. Bei einer Band und Orchester ist dies schon anders. -
Ich kann auch mit 2x400 Watt Kisten soviel radau machen das die Leute weglaufen,
klang ist dann was anders.....das nennt sich dann Klirr !!!Du hast nicht auf meine Fragen geantwortet !!!
Schnell, ich will ins Bett :lol: -
Wer der Meinung ist, dass man 500 Personen bei House und Techno adäquat mit zwei 21"ern beschallen kann, ist hier leider falsch. Selbst im Party-PA-Forum wird das sicher kritisch hinterfragt, aber da ist dieser Thread mit Sicherheit besser aufgehoben. 500 Leute sind ein Job für die vier 21" Basshörner oder mindestens sechs, besser acht 18"er. Alles andere ist einfach unterdimensioniert und unprofessionell, da gibt es nichts zu diskutieren, grade bei House und Techno nicht. Auf solche Ideen kommt kein erfahrener Techniker/Verleiher.
Lichtshows sind weitaus subjektiver als Ton. Es rechnet keiner, wieviel Lichtleitung er braucht, um 500 Leute auf einer Discoparty zu beleuchten. Bei Ton kann man das sehr wohl, da ist nur der Pegel, der für notwendig gehalten wird, subjektiv. Aber mit zwei 21"ern in Bassreflex macht man höchstens Hintergundbeschallung für 500 Leute, wenn der Sound ausgewogen und druckvoll sein soll. Im Übrigen gilt je hochwertiger Lautsprecherboxen sind, umso leider erscheint die Wiedergabe beim gleichn Pegel. Dafür klingt es eben und man bekommt einen hohen Pegel, ohne dass die Leute Ohrenbluten bekommen.
-
...."Wer der Meinung ist, dass man 500 Personen bei House und Techno adäquat mit zwei 21"ern beschallen kann, ist hier leider falsch. Selbst im Party-PA-Forum wird das sicher kritisch hinterfragt, aber da ist dieser Thread mit Sicherheit besser aufgehoben. 500 Leute sind ein Job für die vier 21" Basshörner oder mindestens sechs, besser acht 18"er. Alles andere ist einfach unterdimensioniert und unprofessionell, da gibt es nichts zu diskutieren, grade bei House und Techno nicht. Auf solche Ideen kommt kein erfahrener Techniker/Verleiher."
Ich bin weder gelernter Techniker oder Verleiher aber dies ist keine Meinung von mir oder irgendeinem. Diese Veranstaltungen finden seit 2 Jahren statt, und ob es mir jemand glaubt oder nicht, es werden wirklich nur 2 Bässe verwendet, und die Anlage klingt nicht nach Party-keller-pa. Noch nie hat sich jemand über den Sound beschwert, ganz im Gegenteil die Anlage klingt gut und druckvoll genug. Vileicht waren auch mal nur 250 Leute anwesend, aber deshalb wurde dadurch die Halle nicht kleiner.
4 dieser Basshörner für eine Halle von 500 Personen, sorry aber wenn ich die Dinger aufdrehe, dann genügen schon 2 davon für 500 Personen bei 4000W Endstufen-Lesitung mit QSC. Ich drehe sogar nur 80% auf. Wenn ich mir jetzt 4x 21 in der Halle vorstelle..... Man muss sich auch einmal die SPL Werte anschauen. Die meisten halten dies für einen PR-Geck. Aber die Werte stimmen. 140,8dB wurden einmal bei meinem TS-42 gemessen.
Wenn ich lese wieviel Material an PA vorgeschlagen wird, für Partys von 500 bis 2000 usw. dann nehme ich dies auch ernst. Aber ich verstehe dann nicht wie eine bekannte Coverband alleine mit dem KME QS 5 Touring System bestehend aus 4 Bässen und 2 Tops regelmässig in Hallen spielt wo ca. 1000 Leute reinpassen??! In dieser Coverband sind ausgebildete Tontechniker, denen man nicht nachsagen kann, dass sie sich nicht im Bereich PA auskennen, wie ich jetzt. Ich verstehe dann nicht die Aussagen, dass man für eine DJ_party etwa die gleiche Anlage braucht für die Hälfte.Ich bin mir bewusst, dass man mit mehr Lautsprecher einen besseren Sound realisieren kann. Aber wozu das Ganze, wenn die Party-Gäste sowie nicht den schlechten vom guten Sound unterscheiden können. Das ganze muss finanziert werden. Mann kann sogar billige Omnitronic Speaker hinstellen, dann wird man nachher noch für den guten Klang gelobt. Kein Witz, ist schon Jahre her da hatte ich diese im Einsatz. Alles muss irgendwie finanziert werden. Für die meiste billige kommerzielle Electro House Musik lohnt sich sowieso keine grosse Anlage, der SOund klingt egal welche ANlage man benutzt sehr billig

-
Das kann ja so gemacht werden, wie es bisher gemacht wird, darin sehe ich kein Problem. Nur ist das nicht das Niveau, auf dem wir uns im PA-Forum bewegen. Wenn du hier fragst, wie sowas gemacht wird, musst du damit rechnen gesagt zu bekommen, dass es mit so wenig Equipment nicht geht. Ich selber wurde vor Kurzem hier gebasht, weil ich gesagt habe, dass man 1000 Leute mit nur einem großen Horntop pro Seite beschallen kann, und das ist eins, das mit den zugehörigen Fillern deutlich mehr leistet als ein QS5-Top. An 1000 Leute traue ich mich mit sechs Hornsubs heran, die dann aber nur bis 90Hz hochlaufen, ab da kommen besagte potente Filler. Und selbst da wünsche ich mir durchaus ab und zu schon noch etwas mehr Schub. Mir steht jetzt eine Veranstaltung mit ca. 2000 +-500 Personen bevor, da gehe ich mit zwei Horntops erwähnter Klasse pro Seite plus Infill plus zwei weiterer dieser Horntops als Delay heran, zuzüglich 23kW Ampleistung allein für den Bassbereich. So bin ich gerademal so auf der sicheren Seite. Hier steht es nicht zur Debatte, dass es hinten leiser sein kann, hier muss überall klarer Sound herrschen, genauso wie es bei Techno- oder Houseveranstaltungen sein sollte, wo es ernstahft um die Musik geht. Wenn ich eben lese, dass 500 Leute mit zwei BR-Bässen beschallt werden, dräng sich mir der Verdacht auf, dass die Musik da eher nebensächlich ist und die Leute eher kommen, weil "alle" hinkommen. Wenn dem so ist, muss man sich wirklich keine Gedanken um den Sound machen. Hauptsache direkt vorne machts Bummbrumm, dann ist das schon ok. Aber wie gesagt, dafür gibt es Party-PA und selbst dort sind sich genügend Leute zu schade für diese Denkweise.Ich persönliche lehne solche Veranstaltungen ab, wo das Budget nicht reicht, um die Sache vernünftig zu erledigen, denn das Publikum sucht die Schuld als erstes beim Technikdienstleister, der dann inkompetent erscheint und von potentiellen anderen Kunden garnicht erst gefragt wird (zumindest nicht für größere Veranstaltungen). Und ich habe auch keine Spaß daran, wenns für mich hinten und vorne nicht passt.
Zu den SPL-Werten: Wie wurden die gemessen? Kalibriertes Messsetup mit hochwertigen Messmikros? Denn 140dB messe ich dir wenns sein muss auch aus einem BR-18er, nur hat das nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Ich selbst hatte schon CV Basshörner. Sie waren ebenfalls mit 108dB 1W/1m angegeben. Reell gemessen waren es dann noch 102dB, auf dem Boden stehend, zudem waren sie ohne Hochpass bei 45Hz mit 18dB selbst im Viererstack (50Hz im Zweier-Stack) noch mit den angegebenen 1000W pro Stück hörbar überfordert. Meine jetzigen Basshörner gehen da eine gute Ecke besser.
-
Ich habe Respekt vor jedem der hier schreibt, und sein Fachwissen bzw. Meinung erläutert....werde mich dann auch in Zukunft aus dem Forum entfernen....und eine Firma engagieren.
Hier habe ich nur ein Beispiel von vielen gefunden:
The recently launched Cerwin Vega! CVP passive series of speakers made its UK debut at the Formula One British Grand Prix at Silverstone.
Die SILVERSTONE FORMEL 1 Veranstaltung wo viele Dj's und Bands aufgetreten sind. Hier das PA-System das benutzt wurde: The system used comprised of six CVP-2153 dual 15-inch full range tops and eight JE-36c subwoofers all powered by EV amplifiers for the 2500 capacity venue.
Da hat hier jemand geschrieben die CVP-2153 wären gar nicht geeignet.... Hier werden aber 6 CVP-2153 Fullrange eingesetzt und das für 2500 Personen! Dazu werden nicht die leistungsstarken 21" Hörner, sondern nur 8 der JE-36c (500W RMS) Hörner eingesetzt. Im Vergleich ist der TS-42 so druckvoll als zwei dieser 18" Hörner. Man hätte also auch 4-6 TS-42 für 2500 Personen nehmen können!
Wenn also auf der Silverstone Formel 1 Veranstaltung so eine PA eingesetzt wird, und dies für eine Fläche wo 2500 Personen Platz finden können, dann frage ich mich wieso ich 4x 21" Hörner brauche um 500 Leute zu beschallen. Und wieso die CVP-2153 gar nicht geeignet sein sollen....Wieso funktioniert es hier für Silverstone und auf vielen anderen Veranstaltungen die ich jetzt nicht auch noch hier dokumentieren will!
Hier die Fotos vor der Veranstaltung, wenn es niemand glaubt:
http://www.rjccevents.com/gallery.aspx Fotos 15-21F
-
Die Antwort ist einfach: CV oder der Vertrieb hat die Party gesponsort. Und sie haben nunmal nichts geeigneteres an Tops. Kein Profi wird solche Boxen auf einer Veranstaltung dieser Größenordnung einsetzen! Ich glaube auch kaum, dass da echte Partypegel gefragt sind, das läuft eher unter Gala, die Musik ist nebensächlich, wie ich vorher schon schrieb. Ich habe solche Veranstaltungen schon öfters beschallt und auch besucht. Bei der ersten habe ich auch dick aufgefahren und mich dann gewundert, dass die Endstufen nicht über die ersten zwei LEDs bei der Aussteuerungsanzeige kamen. Wie gesagt, Pegel ist da nicht gefragt, hauptsache man hört Musik, die den Leuten gefällt. Wenn aber Leute kommen, weil sie gern House oder Techno hören, und vllt. sogar da sind, weil da ein DJ auflegt, den sie toll finden, geht es mit dieser Art von Dimensionierung in die Hose!
-
In dem Begriff Professionalität bei Beschallungsanforderungen sind für mich auch die Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Optik enthalten.
Mir ist es als "Raumkundiger" schon öfters passiert, dass ich mit dem halben Materialbestand ausgekommen bin, wo andere aus Unkenntnis, Sorge oder Verfügbarkeit das doppete aufgefahren haben (optisch?). Selbstverständlich spielt hier auch die Qualität des Materials eine Rolle.
Also so pauschal wie hier manche Dimensionierungen eindringlich empfohlen werden, manchmal kann es wirtschaflich und eventuell vom Zwecke her, z.B. aus raumakustischen Betrachtungsweisen, grober Unsinn sein.
ciao
sebastian -
Aline : Du wiedersprichst dich !!!
Zuerst fragst du Rat weil du bedenken hast das deine 4 TS42 es nicht schaffen 1000 Mann zu beschallen, 3 Seiten weiter lobst du die Kisten zum Himmel und gibst Pegel an die realitisch gesehen nicht möglich sind !
Weisst du was 140 dB sind ???? Klar, wenn ich das Messgerät in die Kiste halte könnte es machbar sein, 3m weiter sind es dann nur noch 95dB, lach.
Nur als kleiner Hinweis : Manowar hatte mal irgendwas von 136 dB am Mischpultplatz, sind schon etliche Meter entfernt.
da standen vor der Bühne circa 74 Doppel 18" , das sind da alleine schon 148000 Watt nur an Bässe..........lass dir das mal auf die Zunge zergehen.....
Ein sehr lautes Konzert wird in der Regel so mit 109 dB gefahren, und dann ist es wirklich laut und da stehen dann auch Unmegen an Material.
Eure Veranstaltungen scheinen wirklich unterstes Niveau zu haben wenn so gespart werden muss, das klingt eher nach Party-Keller. Wenn die DJ schon keinen Wert darauf legen das die PA gut ist dann sind es für mich " Looser oder nur Möchtegernkiddies", aber bei weitem keine Star-DJ's.
Wenn ich das bei uns bieten würde dann wäre es das letzte Mal das ich solch ein VA betreut habe.
Hier bekommen die DJ's alleine schon 5000 Watt Monitore und denen reicht es dann immer noch nicht
Auf der Seite vorher hatte ich dir ja ein Angebot gemacht.......aber das hast du ja gar nicht gesehen bzw. gelesen, das zeugt davon das du gar nicht alles liest was die Leute hier schreiben sondern alles schnell überfliegst und nur gerade die Sachen rausliest die für dich wichtig sind damit du wieder Kontra geben kannst. -
Habe mir übrigens mal die Bilder von dieser Silverstone Veranstaltung gesehen........darf ich jetzt lachen oder soll ich weinen. Also die Bilder sagen alles, das ist Party Niveau unterster Schublade.
Die Zeltgrösse ist ein Witz, verstehe das die PA gereicht hat...lach. Der FOH steht an der rechten Seite, da würde ich als Techniker schon gar nicht zusagen und abdanken, das Material sieht sehr " Old School " aus, vor dem rechten PA Turm steht ne Leinwand, wie unprofessionel ist das denn ????
Die Tops sind noch nicht einmal angewinkelt, es grüsst Phasing und Beaming.
Das Cerwin Vega damit wirbt ist unverständlich, würde mich als Hersteller in den Boden verkriechen.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ich würde den Threat löschen, hier wird sowieso nicht Brauchbares rauskommen......ausser nur sinnloses Blabla.... -
Zitat von "sebastian"
In dem Begriff Professionalität bei Beschallungsanforderungen sind für mich auch die Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Optik enthalten
Wenn das aber wichtiger ist, als dass die Musik korrekt ankommt (was ich für Wichtig halten würde wenn jemand Techno- oder Houseparty schreibt), dann braucht man hier garnicht nach der Dimensionierung oder Kombinierbarkeit mit anderem Material zu fragen... Zahlreiche Leute haben ja nun gesagt, was zu tun ist, um die Sache professionell zu beschallen, aber es wird einfach blind ignoriert und im Gegenteil, noch gegenargumentiert mit Wissen auf Hobbyniveau. -
Jungs... kommt ma runter...
Man muss die Kinder machen lassen, sonst werden sie einen später hassen... :lol: :lol: :lol:
1. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Membranfläche.
2. Wirkungsgrad ist toll, aber nicht alles...
3. Ich finde die Produkte von CV Okay bis gut, ich kann auch nicht bestätigen das meine Earthquakes mit den 1,4 kW überfordert sind
Habe auch schon Hardrock Openair mit 24 18er gemacht für gut 2000 PAX, da ich damals nichts und keinen zum Einmessen hatte mußte ich gut 4 Stunden basteln bis ich das Setup so hatte wie ich es wollte, aber es war äußerst "Fett"
- also die Dinger können schon was.
4. Hörner Indoor in der Dimension sind schon eine "Geschmackssache", ich würde in einer Halle dieser Größe immer auf BR´s setzen
5. Ja ich bin bekennender Fan von Oversized PA, denn nichts klingt furchtbarer als eine Anlage am Limit...
6. what the hell ist ein Raumkundiger ?Gruß
toadie -
Zitat
Wenn das aber wichtiger ist, als dass die Musik korrekt ankommt (was ich für Wichtig halten würde wenn jemand Techno- oder Houseparty schreibt), dann braucht man hier garnicht nach der Dimensionierung oder Kombinierbarkeit mit anderem Material zu fragen... Zahlreiche Leute haben ja nun gesagt, was zu tun ist, um die Sache professionell zu beschallen, aber es wird einfach blind ignoriert und im Gegenteil, noch gegenargumentiert mit Wissen auf Hobbyniveau.
Sieht für mich nach "wünsch dir was aus". Teilweise "labern" zugegeben mit aber teilweise auch ohne Basis. Ich bin draußen.
-
Ja, mir kommt es auch so vor als ob die Antwort auf die Frage gar nicht gesucht wird. Daher bin ich auch raus.
-
@ sebastian: Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Dein Statement ist interpretationsfähig.
@ toadie: Grade indoor arbeite ich viel lieber mit Hörnern als mit BR oder gar BP. Die Raumakustik ist wesentlich weniger problematisch, und grade outdoor kann mir mit ordentlicher Abstimmung und passendem Material darüber auch schonmal ein Bandpass 6. Ordnung gefallen.
Wie gesagt, ich hatte selbst CV Basshörner, die T36, seinerzeit die Topmodelle, bis der AB36 kam. Sie waren mit 750W AES angegeben, was bei den meisten anderen Firmen mit Continuous gleichzusetzen ist. CV riet aber zu 1kW pro Box, und wie gesagt, damit waren sie bei genauem Hinhören und Locut unter 45Hz hörbar überfordert, das habe ich mehrfach ausprobiert. Dennoch war der Sound der Hörner, wenn höchstens knapp über 100Hz getrennt, sehr schön, und selbst mit 50Hz Hochpass/Locut hat man bei durchschnittlicher Musik (dank recht langem Nachschwingens) nichts vermisst, es klang trotzdem tief. Mehrere Leute meinten "Boah, die gehen ja tief", das hat mich nur zum Grinsen gebracht, weil ich wusste, dass da unter 50Hz nichts kam.Im Übrigen hatte CV auf Anfrage sogar zugegeben, dass die 108dB 1W/1m bei den T36 für VIER Stück galten... ohne dass das irgendwo bei den Daten Erwähnung fand.
-
@ Jens
ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht das es bei Hörnern zu starken gerichteten Reflektion, besonders von der gegenüberliegenden Wand, kommt. Teilweise so schlimm das die Band auf der Bühne in arge Timingschwierigkeiten kam...
(vielleicht kann man sich hierdrüber mal etwas genauer unterhalten...)Nun das kann an der Band liegen, aber muss nicht...
Open Air keine Frage, das sind Hörner durch fast nichts zu ersetzen, und ja hier passende Infras dazu und es zaubert fast jedem Bandtechniker ein verzücktes grinsen ins Gesicht.
Ich besitze die AB36 mit 1600 Watt Peak und die können diese problemlos ab.
Ob sie 108 db schaffen weiß ich nicht, spielt auch in meiner Denkweise nicht unbedingt eine Rolle, aber wenn ich vier 18er BR´s gegen einen AB36 stelle kann man die BR´s immer noch nur erahnen... also 4 kW gegen 1,4 kW (alles RMS) und die CV´s sind immer noch oben auf...
Und dass sie den Eindruck vermitteln sehr tief zu spielen kann ich bestätigen, gehe ja auch bei 45Hz mit Lowcut raus dennoch vermitteln diese Kisten ein wirklich gutes und vor allem fühlbares Fundament...
Kurz um, ich mag den Sound dieser Bässe, sie sind im Hinblick auf Leistung und Setup nicht gerade einfach zu händeln, aber sie tun was sie sollen für einen fairen Preis, auch heute noch.Gruß
toadie -