So weit würde ich nicht gehen, das System sieht nicht billig aus. Für Events haben sie ja noch zahlreiche andere Systeme, "normal" aussehen.
Beiträge von aline
-
-
Die Lautsprecher im Incubus stammen mal jedenfalls von Herstellern die zu den Besten gehören. Ich muss sagen, dass die meisten Clubgänger, eine gute PA von einer schlechten gar nicht unterscheiden können. Dann bekommt man mal Komplimente für eine Billig-PA, wo man denkt die müssen das doch gehört haben, dass der Klang nicht gut war, und für eine Super-PA von Nexo oder Turbosound nicht mal ein Lob, oder sogar eine Anfrage, warum man nicht die andere Anlage genommen hat, denn die war doch viel günstiger im Verleih, und klang auch noch besser. Viele mögen wohl einen sogenannten schlechten Klang mehr, genauso wie der Musikgeschmack, wenn man so manche Musik im Club hört, dann ist das schon eine Demütigung solch "billige" Musik, wie z.B der neue kommerzielle Elektro-House, den ich oft mit Gameboy/Computer Musik aus den 80er bezeichne, über eine Nexo oder Turbosound Anlage laufen lässt. Und dann oft auch noch abgespielt vom Laptop Mp3, die auf irgendeinem Portal heruntergeladen wurden, mit schlechter Qualität. Die Cd-Qualität ist ja auch nicht das Ware, 16bit, 44,1,......bei solcher Qualität, was nützt einem dann, ein teueres PA-System und Mischpult. Und dann nicht zu vergessen die Akkustik ist in den meisten Festhallen und auch Diskotheken eine Katastrophe. Clubbesitzer können jedenfalls mit ihrer Anlage nicht prahlen, wo wer von den Gästen weiss was Turbosound, Nexo, oder Void Accoustics ist,..niemand, und es interessiert auch niemanden.90% der Discogänger gehen auch nicht wegen dem Dj oder der Musik dorthin, sondern zum saufen und flirten. Das ist die Wahrheit. Die Musik, sowie der Klang spielt dort eine ganz nebensächliche Rolle. Natürlich gibt es Ausnahmen. Das Void System ist ein WOW Effekt für die Leute, die kennen nichts von PA und Musik, aber es sieht ja gut aus, dann muss es ja auch gut sein...über den Klang werden die niemals reden, sondern sie werden anderen erzählen welch tolles System im Club stand, das sie sich auch einmal ansehen müssten.
-
Die Arrays sollten erst ab 120Hz spielen, und Kickbässe bei House/Techno ist ein Muss. 15er klinger sowieso für diese Musik noch immer am Besten. 21er klingen auch nun wirklich nicht gut bis 90Hz, oder gibt es einige hier die 21" 90-100Hz laufen lassen? Die würde ich spätestens bei 80Hz trennen. Ist alles immer nur Theorie, ob es gut klingt ist dann eine andere Sache.
-
Gebe dir Recht. Für "mobil" ist es auch nichts, viel zu schwer.
-
Die kopierten Geräte sind aber meistens von sehr schlechter Qualität. Vorallem wenn wir jetzt von Autos reden, die bei jedem Crashtest durchfallen
-
Clay Paky und Robe produzieren aber nicht in Asien! Und wenn die dann auch noch ihren Head als Clay Paky CLONE beschreiben, dann kann das nicht legal sein. Und der Spot von Robe sieht ja 100% gleich aus.
Muss zwar zugeben, in dem Video sehen die Heads sehr gut aus von der Lichtstärke und Schärfe. Vileicht taugen die wirklich was von der Leistung aber ob sie auch so zuverlässig sind.Ich selbst hatte Scanner von Clay Paky. Im Stage Scan waren Motoren dort stand unten made in Indonesia drauf, und andere Japan (geht ja noch). Ich weiss das genau, weil diese defekt waren und ersetzt werden mussten. Ich war dann schon ziemlich wütend, denn so einer Stage Scan kostet 8000 EUR, dann kann es nicht sein, dass sie billige Motoren und sonst was aus Drittweltländern einbauen. Teile billig aus Asien kommen lassen, und dann hier in Deutschland zusammenbauen, und schon hat man made in Germany. Das ist für mich verarsche, wenn der Geräte dann für mehrere tausend Euro angeboten werden.
-
Was und wie die Chinesen kopieren wird immer dreister?!
Beispiel 1: ROBE http://www.haikinglight.com/products/moving-head-series/1200w/
Beispiel 2: Clay Paky http://www.youtube.com/watch?v=9eollw_iKoY
Das muss doch verboten sein, oder verkauft Robe und co. denen die Rechte?
-
Bei 16A kann man ja nur max. 11000W anschliessen. Vileicht hatte er nur ein Anschluss zur Verfügung. Voll Aufdrehen wäre sowieso nicht möglich gewesen, wenn die Zuschauer direkt vor den Boxen stehen. 110db schmerzt doch schon in den Ohren, bei 140db müsste man doch dann einen Hörschaden bekommen. Vileicht meinte er 104dB
-
Es lag daran, dass es nicht mit voller Leistung betrieben worden ist, 26.000W?!. Hier wird dies erklärt http://www.youtube.com/watch?v=3nM1U2eQtpQ
-
Hat schon jemand das Void Incubus-System gehört? Vum Aussehen her, für mich WOW! Aber die technischen Daten sehen genauso gut aus. Alleine der Preis sagt mir, dass dieses System ewig ein Traum für mich bleiben wird. Ich würde mich freue über seriöse Aussagen von Personen, die das System schon einmal gehört haben und begutachten konnten. Danke im Voraus!
-
Ich habe JB-Lighting Heads auf der Messe gesehn und war beeindruckt. Sie sind deutlich günstiger als z.B. Martin. Was sind die Unterschiede bz. Qualität? Vileicht hat jemand beide im Gebrauch, und kann genau darüber berichten!
-
Ich habe bisher nur Erfahurngen mit Lautsprecher-Boxen im Holzgehäuse. Mich interessiert ob die professionellen Pa-Boxen alle aus Holz sind, weil diese durch das Holz besser klingen, oder ob kein Kunststoff für das Gehäuse von professionellen Boxen verwendet wird, weil ein Kunststoffgehäuse teuerer und komplizierter in der Produktion ist!?
-
Hat jemand Erfahrungen mit Chauvet, insbesondere mit den Moving-Heads?
-
Ich habe Respekt vor jedem der hier schreibt, und sein Fachwissen bzw. Meinung erläutert....werde mich dann auch in Zukunft aus dem Forum entfernen....und eine Firma engagieren.
Hier habe ich nur ein Beispiel von vielen gefunden:
The recently launched Cerwin Vega! CVP passive series of speakers made its UK debut at the Formula One British Grand Prix at Silverstone.
Die SILVERSTONE FORMEL 1 Veranstaltung wo viele Dj's und Bands aufgetreten sind. Hier das PA-System das benutzt wurde: The system used comprised of six CVP-2153 dual 15-inch full range tops and eight JE-36c subwoofers all powered by EV amplifiers for the 2500 capacity venue.
Da hat hier jemand geschrieben die CVP-2153 wären gar nicht geeignet.... Hier werden aber 6 CVP-2153 Fullrange eingesetzt und das für 2500 Personen! Dazu werden nicht die leistungsstarken 21" Hörner, sondern nur 8 der JE-36c (500W RMS) Hörner eingesetzt. Im Vergleich ist der TS-42 so druckvoll als zwei dieser 18" Hörner. Man hätte also auch 4-6 TS-42 für 2500 Personen nehmen können!
Wenn also auf der Silverstone Formel 1 Veranstaltung so eine PA eingesetzt wird, und dies für eine Fläche wo 2500 Personen Platz finden können, dann frage ich mich wieso ich 4x 21" Hörner brauche um 500 Leute zu beschallen. Und wieso die CVP-2153 gar nicht geeignet sein sollen....Wieso funktioniert es hier für Silverstone und auf vielen anderen Veranstaltungen die ich jetzt nicht auch noch hier dokumentieren will!
Hier die Fotos vor der Veranstaltung, wenn es niemand glaubt:
http://www.rjccevents.com/gallery.aspx Fotos 15-21F
-
...."Wer der Meinung ist, dass man 500 Personen bei House und Techno adäquat mit zwei 21"ern beschallen kann, ist hier leider falsch. Selbst im Party-PA-Forum wird das sicher kritisch hinterfragt, aber da ist dieser Thread mit Sicherheit besser aufgehoben. 500 Leute sind ein Job für die vier 21" Basshörner oder mindestens sechs, besser acht 18"er. Alles andere ist einfach unterdimensioniert und unprofessionell, da gibt es nichts zu diskutieren, grade bei House und Techno nicht. Auf solche Ideen kommt kein erfahrener Techniker/Verleiher."
Ich bin weder gelernter Techniker oder Verleiher aber dies ist keine Meinung von mir oder irgendeinem. Diese Veranstaltungen finden seit 2 Jahren statt, und ob es mir jemand glaubt oder nicht, es werden wirklich nur 2 Bässe verwendet, und die Anlage klingt nicht nach Party-keller-pa. Noch nie hat sich jemand über den Sound beschwert, ganz im Gegenteil die Anlage klingt gut und druckvoll genug. Vileicht waren auch mal nur 250 Leute anwesend, aber deshalb wurde dadurch die Halle nicht kleiner.
4 dieser Basshörner für eine Halle von 500 Personen, sorry aber wenn ich die Dinger aufdrehe, dann genügen schon 2 davon für 500 Personen bei 4000W Endstufen-Lesitung mit QSC. Ich drehe sogar nur 80% auf. Wenn ich mir jetzt 4x 21 in der Halle vorstelle..... Man muss sich auch einmal die SPL Werte anschauen. Die meisten halten dies für einen PR-Geck. Aber die Werte stimmen. 140,8dB wurden einmal bei meinem TS-42 gemessen.
Wenn ich lese wieviel Material an PA vorgeschlagen wird, für Partys von 500 bis 2000 usw. dann nehme ich dies auch ernst. Aber ich verstehe dann nicht wie eine bekannte Coverband alleine mit dem KME QS 5 Touring System bestehend aus 4 Bässen und 2 Tops regelmässig in Hallen spielt wo ca. 1000 Leute reinpassen??! In dieser Coverband sind ausgebildete Tontechniker, denen man nicht nachsagen kann, dass sie sich nicht im Bereich PA auskennen, wie ich jetzt. Ich verstehe dann nicht die Aussagen, dass man für eine DJ_party etwa die gleiche Anlage braucht für die Hälfte.Ich bin mir bewusst, dass man mit mehr Lautsprecher einen besseren Sound realisieren kann. Aber wozu das Ganze, wenn die Party-Gäste sowie nicht den schlechten vom guten Sound unterscheiden können. Das ganze muss finanziert werden. Mann kann sogar billige Omnitronic Speaker hinstellen, dann wird man nachher noch für den guten Klang gelobt. Kein Witz, ist schon Jahre her da hatte ich diese im Einsatz. Alles muss irgendwie finanziert werden. Für die meiste billige kommerzielle Electro House Musik lohnt sich sowieso keine grosse Anlage, der SOund klingt egal welche ANlage man benutzt sehr billig

-
Die kompetenten Antworten sind mir nicht egal, bin dafür auch dankbar!!!
"Den Tag wo ich 500 Leute mit 2 Basswürfel beschalle, den möchte ich erleben.
Wir reden natürlich von Party und lauter Musik, keine Gala !!!!"Der Verein organisiert House und Techno, in die Halle passen bis 750 Personen, und ich kann dir versichern es werden nur 2 Cerwin-Vega Bässe benutzt und dazu die Tops. 1mal hatten sie auch andere Bässe geliehen, die auch gereicht haben!
Wenn der Dj voll aufdreht, muss man nach draussen gehen, um sich verständigen zu können. Also wieso sollte der Verein jetzt das Doppelte an Speaker installieren, wenn die anderen vollkommen ausreichen?! Bei einer Veranstaltung kommt es auch darauf an soviel Profit wie möglich zu machen. Die Party-Gäste verstehen grösstenteils sowieso nichts von PA. Sie erkennen mal nicht ob eine z.B teuere Dynacord-Anlage dort steht oder eine aus der billigen HK-Serie. Es kommt auf die Musik vom Dj an und leider auch wieviel Alkohol fliesst. Bei einer Band und Orchester ist dies schon anders. -
1000 Leute Party, mach ich mit 16 Stück 18er BR´s........... klingt bestimmt super! Aber das muss man ja nicht unbedingt haben. Wenn ich jetzt fragen würde wieviele Movingheads man braucht um eine tolle Lightshow zu realisieren, würden die meisten hier sagen für so eine Halle mind. 16 und mehr. Stimmt aber nicht. Sogar mit nur 4 Mh kann man eine fantastische Lightshow realisieren, wenn man sie richtig einsetzt.... Eine Coverband setzt immer eine Anlage von Turbosound ein: 1000 Gäste aber nur 2 Subs pro Seite!
-
Danke für deine Antwort! Ich glaube dir natürlich, kenne allerdings einen Verein, der mit nur 2 dieser CVA-121, regelmässig ca. 500 Leute auf ihren Dj-Veranstaktungen (House und Techno) beschallt. Und dies nicht in einer kleinen Diskothek, sondere Halle. Kann dir sagen der Druck der Bässe stimmte, als ich da war! Habe aber auch schon in der gleichen Halle Partys erlebt wo ein viel grösseres System stand, und der Klang nicht besser oder druckvoller war. Das System war übrigens das Xa-System von Dynacord!!!
-
Es ist mir klar dass dies nicht die beste Lösung ist, und Hörner natürlich eher geeignet. Uns fehlen aber die Mittel: Transport der Hörner, Fachwissen und Finanzen.(Verleih, Techniker mussen bezahlt werden usw.) Diese Aktiv-Anlage wäre einfach zu transportieren und einfach zu installieren. Ausserdem bedeutet die grosse Halle nicht, dass auch wirklich dann 2000 Personen kommen werden. Vileicht werden es nachher nur 500 sein, und wir werden mit der grossen Anlage, usw. auf den Schulden sitzen bleiben.
Habe gerade eine Email bekommen von Cerwin-Vega: ...."the 12 CVA 28's and the 4 121's would be plenty for 1000 people." -
Nein, meine 4 Hörner würde ich dann ganz weglassen. Die Tops kann man aber auch an Traversen befestigen. Hier sieht man einen Turm: http://www.cerwinvega.com/active28.php