Mit diesen Tops wirst du aber nicht gescheit 2-3K PAX beschallen. Oder wird es eine 4 Punkt Beschallung?
Basshörner mit Bassreflex
-
-
Zitat
Surfvill - Du stehst auf Stative oder?
Nö, aber die sind für mich eine bezahlbare Alternative zum Fliegen.
Die Zahnlücke ist auch effizienter, als zwei Groundstacks.
Und ich denke, dass ein (gar nicht mal lautes) Delay eine bessere Option gegenüber der 4-Punktbeschallung im genannten Beispiel ist. Außerhalb der Tanzfläche ist es nämlich nicht einfach nur leise, sondern man hat bei solch einer großen Halle nur noch nervig hallenden Lärm. Kenne das vom LT-Club (4-Punkt mit Hörnern) in Rostock - befindend man sich nicht direkt auf der Tanzfläche (wo es wirklich klasse klingt) lärmt es nur á la Bahnhofshalle und man erkennt kaum den Titel der gespielt wird. Das wird eher als zu laut empfunden, als wenn man einen ordentlichen Ton hat... -
4-Punkt Beschallung bezog sich einmal auf das Problem der zu wenigen Bässe - das wird auch nicht durch Delaylines bässer.
Jetzt mit mehr Bässen bezog sich das ganze auf die geplanten Topteile. 2x 15" + 1" möchte ich nicht auf 3K Pax Tekknoparty loslassen - da kannste ja schon bei 10m mit dem Delay beginnen

-
Es ging ja eher um 2KPax " und nicht Tekkno sondern: "Es sollte nicht so laut sein" .
Ich habe meine VA als Beispiel gebracht, weil die Abmessungen ähnlich sind und ob in der Halle 1,2 oder 2KLeute sind, wird ja auch nicht so eine große Rolle spielen. Und nein, zu einer reinen Technoparty würde ich mit meinem Zeug so wirklich nicht antreten wollen, obwohl an dem Abend des Erntedankfestes später viel Electro und Bratze lief... wie gesagt, immer entspannt ohne rote Lumis.Zitat2x 15" + 1" möchte ich nicht
Unterschreib! Dank meiner schmalstrahlenden Hörner war es kein Problem das Delay erst nach 24m zu setzen. Und Bass war sehr gut verteilt in der ganzen Halle. Ich dachte eben, dass 4 21er Hörner mindestens genausoviel Pegel bringen, wie meine 10 St. 15er BR. -
Habe ein Angebot bekommen, mit 6 "Türmen" mit jeweils 1x 21 Zoll CVA-121 BASS und 3x CVA-28 Topteilen. Das heisst 6 Bässe und 18 Tops. Dies sollte für die Veranstaltung reichen, nach deren Meinung....
-
Zitat von "aline"
Habe ein Angebot bekommen, mit 6 "Türmen" mit jeweils 1x 21 Zoll CVA-121 BASS und 3x CVA-28 Topteilen. Das heisst 6 Bässe und 18 Tops. Dies sollte für die Veranstaltung reichen, nach deren Meinung....
Oh mein Gott...
-
Wie willst Du denn die je 9 Toppsen vernünftig klustern, damit die im Zusammenspiel auch funktionieren? Drei - o.k., wenn der Winkel zueinander stimmt... Stichwort: Kammfiltereffekte! 6 solche Bassmonster machen bestimmt ordentlich Alarm - aber wie soll es dann obenrum klingen? Das gibt hier sicher gleich Haue...

-
Wieso 6 mit seinen 4 hat er dann 10 :shock:
18 Tops, das gibt ne gute alte Wall of Sound, pro Seite 3x3...
Oder wie sehen die alternativen aus ?Gruß
toadie -
Nein, meine 4 Hörner würde ich dann ganz weglassen. Die Tops kann man aber auch an Traversen befestigen. Hier sieht man einen Turm: http://www.cerwinvega.com/active28.php
-
Achte bitte auf dein Angebot !!! CVA Serie sind stinknormale Direktstrahler !!!!! NICHTS mit Hörner !!!!
Also 1 x 21" in BR Kiste und die CVA 28 Tops sind doppel 8" Direktstrahler wobei einer ein Coax ist !!!!
Das ist ne Anlage für ein Alleinunterhalter aber nichts für dich.............
Da läuft was schief oder die Leute wollen dich verarschen... -
Die wollen verkaufen... Leider hat CV ja nichts wirklich geeignetes an Tops mehr im Programm. Früher schon, zuletzt die T250. Vier Stück pro Seite hätten da gute Arbeit geleistet, mit ziemlich viel EQing. Alle Angebote mit direktstrahlenden Tops (außer vllt. als Delay) würde ich in dieser Größenordnung für einen schlechten Witz halten.
Im Übrigen gehen die vier Hörner sicher besser als sechs Bassreflexsubs.
-
oha - stimmt...
Danke Willaudio

nicht machen, das ist wirklich Partymucker kram, nichts für Live...
Gruß
toadie -
Ich würde nicht lange überlegen, einfach die 4 Hörner in die Mitte auf einen Haufen werfen, die RCF eventuell auf den Seiten stellen und Delaymässig verzögern, Punkt.
Die vorhandenen Tops benutzen und eben halt mit Delayline spielen wenn schon keine dicken Tops vorhanden sind,
das wäre jedenfalls die einfachste und billigste Alternative. Aber um Himmels Willen nicht dieses Angebot annehmen,
das ist doch lachhaft :lol: -
Es ist mir klar dass dies nicht die beste Lösung ist, und Hörner natürlich eher geeignet. Uns fehlen aber die Mittel: Transport der Hörner, Fachwissen und Finanzen.(Verleih, Techniker mussen bezahlt werden usw.) Diese Aktiv-Anlage wäre einfach zu transportieren und einfach zu installieren. Ausserdem bedeutet die grosse Halle nicht, dass auch wirklich dann 2000 Personen kommen werden. Vileicht werden es nachher nur 500 sein, und wir werden mit der grossen Anlage, usw. auf den Schulden sitzen bleiben.
Habe gerade eine Email bekommen von Cerwin-Vega: ...."the 12 CVA 28's and the 4 121's would be plenty for 1000 people." -
DU sollst ja auch nichts leihen und einfach die Party machen mit dem Material was dir zur Verfügung steht.
Diese Aktivsysteme sind doch ein reiner Witz, genauso witzig wie die Antwort von Cervin Vega....
4 Direktstrahler für 1000 Leute....sicher, wer glaubt denn solche Märchen ???
Andere schleppen da einen halben LKW an Boxen rein....
Also im Ernst, ob nun diese Verleihfirma oder Cervin Vega, das ist alles Kinderkram was die da erzählen, lass
die Finger davon. -
1000 Leute Party, mach ich mit 16 Stück 18er BR´s je an 1kW RMS und vier doppel 12"/2"... ebenfalls je an 1kW RMS
kleiner klingt gequält auf Spaßpegel gequält...Die vier 21er taugen gut bis ca. 500 Leute, sicher geht auch mehr, hängt immer davon ab was man will und erwartet...
Wenns kein Budget für eine Anlage nach den Voraussetzungen gibt, dann muss man halt abspecken, dann gilt:
you get, what you pay for...Also machen, das beste rausholen, Geld einstreichen und gut ist...
Ich hab solche Veranstaltungen schon mit 2 18er BR Kisten mit Brüllwürfel drauf erlebt, also mach die keinen Kopf...Gruß
toadie -
Vergiss den ganzen CV Kram, die sollen mit dem Zeug Autos beschallen... Wo kommst du denn her? Bestimmt kann dir ein Forumskollege in der Nähe einen guten Preis machen oder irgendwie weiterhelfen.
Edith sagt: in der Nähe von Trier findet sich bestimmt jemand.
-
Danke für deine Antwort! Ich glaube dir natürlich, kenne allerdings einen Verein, der mit nur 2 dieser CVA-121, regelmässig ca. 500 Leute auf ihren Dj-Veranstaktungen (House und Techno) beschallt. Und dies nicht in einer kleinen Diskothek, sondere Halle. Kann dir sagen der Druck der Bässe stimmte, als ich da war! Habe aber auch schon in der gleichen Halle Partys erlebt wo ein viel grösseres System stand, und der Klang nicht besser oder druckvoller war. Das System war übrigens das Xa-System von Dynacord!!!
-
Warum hast du dich eigentlich hier eingeloggt wenn dir kompetente Antworten egal sind und
du sowieso Leuten zuhörst die keine Ahnung haben.
Den Tag wo ich 500 Leute mit 2 Basswürfel beschalle, den möchte ich erleben.
Wir reden natürlich von Party und lauter Musik, keine Gala !!!! -
Zitat von "aline"
Es ist mir klar dass dies nicht die beste Lösung ist, und Hörner natürlich eher geeignet. Uns fehlen aber die Mittel: Transport der Hörner, Fachwissen und Finanzen.(Verleih, Techniker mussen bezahlt werden usw.) Diese Aktiv-Anlage wäre einfach zu transportieren und einfach zu installieren. Ausserdem bedeutet die grosse Halle nicht, dass auch wirklich dann 2000 Personen kommen werden. Vileicht werden es nachher nur 500 sein, und wir werden mit der grossen Anlage, usw. auf den Schulden sitzen bleiben.
Habe gerade eine Email bekommen von Cerwin-Vega: ...."the 12 CVA 28's and the 4 121's would be plenty for 1000 people."Es ist vollkommen richtig das die Möglichkeit besteht das der Raum nicht mit Personen gefüllt ist, was für die klanglichen Eigenschaften dann meist eher negativ ist. Aber die Fläche und das Volumen der Örtlichkeit wird dadurch nicht geringer und wer dann meint er könnte aus welchen Gründen auch immer eine Salami in eine Turnhalle schmeißen der wird sofort merken das hat dann was von Bauradio, so ein kläglich singendes Ding irgendwo in der Ecke.
Das arbeiten mit vielen Lautsprechern, gerade im Topteilbereich erfordert sehr viel Können und Wissen, man kann dabei sehr viel falsch machen. Also dein erster Ansatz deine vier Hörner mit vier weiteren, dazu gemieteten zu erweitern fand ich schon mal einen wirklich guten Ansatz. Dann würde mir z.B. für das Topteil noch ein kling & Freitag Line 212-6 (212-9) oder ähnliches je Seite vorschweben und dann würde ich sagen, ok das läuft. Um es noch schöner zu machen wären dann natürlich Delays nett aber das ist dann schon eher i Tüpfelchen als muss. -