1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Basshörner mit Bassreflex

• aline
  • 5. Oktober 2010 um 20:29
  • aline
    • 5. Oktober 2010 um 20:29

Ich besitze 4 Basshörner, deren Leistung leider nicht reicht für eine Veranstaltung. Der Organisator hat mir vorgschlagen seine eigenen 4 Bässe (direktabstrahlend) mit meinen Hörner laufen zu lassen. Aber kann das gut gehn? Es muss doch dann zu Disbalancen im Bassbereich kommen!!!?

• hp
    Reaktionen
    131
    • 5. Oktober 2010 um 21:02

Hallo aline

Ich denke mit Deinen Angaben kann Dir keiner richtig helfen ...

-welche Basshörner hast Du ?
    -welche BR sollen dazu ?
    -getrennt oder parallelgeschaltet ?
    -welche Reichweite soll das Ganze haben ?
    -und was für eine VA soll es denn werden ?

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 21:05

Das kann nur funktionieren wenn du einen Controller besitzt mit dem du die Bässe zeitlich versetzen kannst.
    Auf Hochdeutsch : der Lautsprecher in deinen Hörnern wird anhand eines Hornes zu mehr Pegel verholfen.
    Desto länger das Horn ist umso tiefer wird deine Kiste Frequenzmässig runterspielen.
    Nehmen wir mal an das dein Horn 80cm lang ist, dann muss der andere Bass, also der Direktstrahler um circa 80cm verzögert werden damit die Schallwellen zeitlich gesehen zur gleichen Zeit ankommen und sich so addieren können.
    Das ist aber wirklich nur grob erklärt, dazu spielen noch andere Faktoren eine Rolle, optimal ist es nicht, es kann funktionieren wenn man sich die Zeit nimmt und etwas rumprobiert. Wenn du das nicht machst dann werden beide Bässe
    interferieren und du wirst Löcher im Frequenzgang haben teilweise wird sogar gar nichts kommen weil sich die Frequenzen subtrahieren. Wenn du Hörner und Direktstrahler mischst dann ist es besser die Lautsprecher zu unterteilen,
    du verwendest die Direktstrahler im Infrabereich bis circa 60Hz, also genau das was die auch können und lässt deine Hörner dann ab 60 Hz weiterspielen. Du musst natürlich auch hier die Verzögerung nicht vergessen jedoch wird das Ganze viel Homogener spielen als wenn du jetzt beide Kisten überlappend fährst.
    Hoffe du verstehst die Logik ????

• aline
    • 5. Oktober 2010 um 21:30

Danke für die ausfürhliche Antwort! Es handelt sich um die akltuellen TS-42 Cerwin-Vega Basshörner mit 21 ZOLL Subwoofer. http://www.cerwin-vega.com/foldedhorn_ts42.php
    Kombiniert sollen sie mit RCF 4PRO 8003-AS Aktivsubwoofer 18". http://www.rcf.it/de_DE/products…es/4pro-8003-as . Veranstaltung in einer Halle bis 3000 Leute.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 21:43

OHHH, klingt interessant. Habe schon viel gutes über diese Kisten gehört, leider nicht sehr verbreitet bei uns.
    Die haben das ganz nett ausgeklügelt mit der Chassiskühlung.
    Das muss aber schon ganz nett drücken wenn du alle 4 auf einen Haufen wirfst....da werden die RCF aber sehr blass
    aussehen.
    Ich würde die Vegas in die Mitte als Monocluster zusammenschmeissen, dann die RCF jeweils links und rechts aufstellen um ein wenig die Seiten mit Bass zu versorgen. Es kann indem Fall sogar ohne Delay funktionieren da die Kisten ziemlich weit entfernt sind, das ist aber nur eine Vermutung, muss man alles ausprobieren....
    Wäre auf jeden Fall sehr neugierig die Vegas mal zu hören, das muss doch richtig geil sein bei 4 Stück !!!!!
    Erzähl mal was dazu .....

• aline
    • 5. Oktober 2010 um 22:42

die 21 Zoll Subs erzeugen natürlich einen enormen Druck! Auf einer anderen Dj-House-Veranstaltung die jährlich stattfindet, werden immer 2 TS-42 Subs eingesetzt und dort reichen diese immerhin für ca. 700 Leute! Vorher hatten sie 4 x 18 Zoll Subwoofer von Dynacord benutzt, die nicht druckvoller waren! über den Klang lässt sich streiten...würde sagen Klang von den 4 Dynacord insgesamt besser, die Cerwin-Vega aber viel druckvoller und besser für Dj-Veranstaltungen geeignet. Die Verarbeitung der Hörner ist gut, der Lack könnte resistenter sein.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 22:46

Das muss doch richtig drücken.......und tief runter gehen.
    Wer vertreibt eigentlich Cerwin Vega und was hast du für die Teile bezahlt wenn das jetzt kein Geheimnis ist ?
    Mit was für Verstärker treibst du die Kisten an ? Controller ?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2010 um 22:48

Hallo, du schreibst etwas von einer Halle bis 3000 PAX, jetzt wäre es interessant zu wissen mit wie vielen Personen wird wirklich gerechnet, wie viel Fläche ist durch Einbauten belegt usw. damit man sich den Umfang der Veranstaltung wirklich vorstellen kann.
    Mal als Anhaltspunkt, wir machen 1500PAX mit 8 2x18" Basshörnern und den entsprechenden horngeladenen Topteilen, und mit diesem Setup würde ich nur sehr ungern eine weit größere Veranstaltung fahren wollen.
    Ich würde dir empfehlen hier wirklich weit aus mehr Informationen einzubringen den erst dann macht es Sinn drüber zu reden und auch erst dann werden wohl diejenigen die wirklich etwas dazu zu sagen haben sich zu Wort melden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• aline
    • 5. Oktober 2010 um 23:10

Es wird mit 2000 Leuten gerechnet. Die Fläche in der Halle ist ca: 40m lang und 20m breit. Mehr kann ich leider jetzt nicht dazu sagen....Es sollte nicht so laut sein, wie auf den meisten Veranstaltungen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, besonders im hinteren Bereich der Halle sollten die Leute sich schon verständigen können. 8 2x18 Basshörner klingt viel für 1500 PAX. Um welche handelt es sich genau? hatte schon mal mit 4 Hörner ca. 1200 Leute beschallt.

• aline
    • 5. Oktober 2010 um 23:19

Ich leihe mir die Verstärker zur Zeit noch immer aus. Ist rentabler für mich, bin kein Profi. Ein Basshorn sollte mit 2000W / 8 Ohm Verstärker-Leistung betrieben werden. 1800EUR/Stück.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2010 um 23:20

oha..

CV Earthquake :D

ich denke die RCF werden untergehen...
    Als Lowend oder infra sind sie nicht zu gebrauchen, da die CV´s tiefer spielen... und 10db mehr können...
    Womit fährst du die CV´s an ?

für 3000 leute würde ich 10-12 dieser Subs empfehlen bei Techno oder Hardrock eher 16...
    Der Druck dieser Hörner ist brutal, aber sie funktionieren nur in einem sehr schmalen Bereich.
    Die 21er nicht zu hoch trennen, würde da in der Region bei 80-100 Hz rangehen.
    In der Ankopplung an die Tops auch die Flankensteilheit des Filters nicht zu groß wählen.
    Den Lowcut nicht nicht vergessen... ich geh bei den 18ern mit 6db ab 45 Hz raus...
    Richtig schön wirds dann, wenn du noch reichlich Infras im bereich 25-60 Hz drunter packst.
    Auch gut funktioniert die Kombi mit 15ern oberhalb der hörner, ich setze da pro 18er horn 2-3 15er ein mit separatem Weg auf dem Controller und erst dann die Tops...

Wie tief spielen deine Tops...?
    fährst du die Subs sonst ohne delay und ohne Controller ?

Frag mal bei
    http://www.cerwin-vega-pro.de - Sitz ist Siegen, die Vermieten auch... :wink:

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 02:43

Die Mischung der Bässe ist in diesem Fall überhaupt nicht sinnvoll. Einfach parallel betreiben ist nicht, da der Phasengang beider Systeme stark unterschiedlich ist und es zu Auslöschungen kommt, die im schlimmsten Fall sogar weniger Output zulassen als nur die Hörner allein. Die Boxen in verschiedenen Frequenzbereichen zu fahren ist auch sinnlos, da die Hörner mit ihren 21"ern und in der Anzahl im Tiefbassbereich mehr Pegel liefern als die RCF. Die RCF frequenzmäßig über den Hörnern zu verwenden ist natürlich auch Unsinn.

Falls wirklich 3000 Leute beschallt werden sollen, würde ich die Anzahl der Hörner mindestens verdreifachen, besser vervierfachen. Eine andere, gut funktionierende Lösung gibt es leider nicht bei der Konstellation.

Welche Endstufe mietest du denn dafür? Es stimmt schon, dass CV 1500-2000W Endstufenleistung empfiehlt, aber ich denke, man meint damit 1500-2000W an 4 Ohm, da die Hörner gerademal mit 2000W Peakleistung angegeben sind und man üblicherweise auf die Hälfte davon die Endstufenleistung auslegt.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2010 um 07:42

Eine Sache noch, wenn die Hörner in der Mitte stehen hast du durch den Hornverlauf ein Delay.
    Das ist ungünstig, um die Abstrahlung etwas aufzuweiten ist außen ein Delay erforderlich, sprich Controller ist Pflicht.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2010 um 08:50
    Zitat von "Jens Droessler"

Welche Endstufe mietest du denn dafür? Es stimmt schon, dass CV 1500-2000W Endstufenleistung empfiehlt, aber ich denke, man meint damit 1500-2000W an 4 Ohm, da die Hörner gerademal mit 2000W Peakleistung angegeben sind und man üblicherweise auf die Hälfte davon die Endstufenleistung auslegt.

nein das passt - CV meint das wirklich ernst 1500-2000 an 8 Ohm...
    Ich habe die 18er Version von den Earthquakes und fahre diese mit 1400 Watt RMS/8Ohm an das entspricht etwa der Peakleistung. Was in dieser Konstellation allerdings tödlich ist, ist ein stark komprimiertes Signal, spitzen stutzen okay, aber nicht zu viel... Wenn ich die Subs mit der angegebenen RMS Leistung von 800W anfahre hat man den Eindruck da passiert recht wenig in dem Gehäuse... ;)
    Die Dinger sind richtige Stromfresser...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 12:34
    Zitat von "aline"

Es wird mit 2000 Leuten gerechnet. Die Fläche in der Halle ist ca: 40m lang und 20m breit. Mehr kann ich leider jetzt nicht dazu sagen....Es sollte nicht so laut sein, wie auf den meisten Veranstaltungen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, besonders im hinteren Bereich der Halle sollten die Leute sich schon verständigen können. 8 2x18 Basshörner klingt viel für 1500 PAX. Um welche handelt es sich genau? hatte schon mal mit 4 Hörner ca. 1200 Leute beschallt.

Es kommt darauf an was du erwartest, wir beschallen mit diesem System 1500 PAX Zeltparty, ich würde mir auch gerade so eben deine 2000 PAx zutrauen wenn die örtlichen Gegebenheiten passend sind. Aber 1200 PAX mit vier dieser CV Hörner halte ich schon für mutig und sehr dünn.
    Ach ja, gemeint ist bei uns der Föön E920HL, bekannt von Mayday usw., du kannst also davon ausgehen der kann wirklich schon richtig etwas, wie ich diesen zu deinen CV Hörnern einschätzen soll kann ich jedoch nicht sagen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 12:48

Hatte neulich ein Erntedankfest zu beschallen inkl. DJ für die Party abends. Die Größe der Halle war ähnlich der hier diskutierten Location: 45m lang und 24m breit, wovon aber nur die Hälfte effektiv genutzt wurde - beide Seiten waren offen, nur mit einer Gaze bespannt. Anzahl verkaufter Karten: 1100 - etwa 100 waren sicher zusätzlich "so" drin. Der Veranstalter berichtete von massiven Problemen mit dem Sound in den letzten Jahren, da DJs und Bands nur das typische 2xBass-Stange-Top-Settup hingestellt hatten.
    Obwohl ich dachte, dass mein Konzept auch schnell an seine Grenzen kommt, hat es für diese Anforderung mehr als gereicht, d.h. es mußten nie (!) Limiter eingreifen und der Sound war wirklich klasse, was mir von Gästen und Veranstalter bestätigt wurde. Im Gegenteil: "Können Sie nicht mal den Bass rausnehmen"!
    Und so sah es aus: 10 St. 15er BR (4 davon als Doppel) auf Zahnlücke vor der Bühne - alle "konservativ" geamped. Tops: je ein 12/2 Horn (40°x20°) mit je zwei 12/1er als horizontales Kluster (vorher ausgiebig eingemessen und Phase/Delay/Winkel auf einen möglichst kammfiltereffektarmen Nenner gebracht) Bei 24m hatte ich 2 15/3er Mufus als Delay hängen.

So sah es aus:

Ich weiß nun nicht genau, was die 21er CVs des Fredstarters wirklich können, aber sooo viel weniger als meine 10 15er BRs bestimmt nicht. zumal er meint:

Zitat

....Es sollte nicht so laut sein,

Aber wichtiger ist sicher, was da über den Bässen stehen/hängen soll...

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2010 um 15:39

Haben die CV mal auf einer Produktion nutzen dürfen, wo der Veranstalter die Technik gestellt hat. Realistisch sind 1200-1400 PAX mit der Konstellation, viel mehr wird da nicht gehen. Die RCF dürften ein Tropfen auf den heißen Stein sein, wirken sich villeicht noch eher störend aus, wenn nicht genügend Zeit (und Tools) zum sauberen Einmessen vorhanden. Guter Controller ist natürlich Voraussetzung für das Vorhaben.

Hast du ggf die Möglichkeit, auf eine 4-Punkt Beschallung auszuweichen? Klanglich zwar nicht das Ende der Weisheit, aber es käme deiner Voraussetzung nahe, dass es am Ende der Fläche ruhiger werden soll.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 6. Oktober 2010 um 15:52

Surfvill - Du stehst auf Stative oder? Selten so einen Stativwald auf ner Bühne gesehen - Hut ab! :D

back2topic:

Wenn Du keine Bässe ausleihen möchtest, würde ich wie mein Vorgänger beschrieben hat, versuchen eine 4 Punkt Beschallung zu realisieren. 4 Stück Mono und Du hast auf der Tanzfläche einigermaßen Druck und Bass, nach hinten wirds dann wie gewollt etwas dünner.

Ansonsten kommst du mit deinen 4 21" nicht weit und die RCF würde ich sein lassen. Das erfordert einiges an Know-how und sei mir nicht böse - aber das scheint nicht 100% vorhanden zu sein.

Und wie Toadie schon geschrieben hat - mich würde auch stark interessieren, was Du an Topteile drüber hängst. Wenn die 21" nur bis 80 Hz sinvoll laufen, hast Du da nämlich schon das nächste Problem... Stichwort Kickbässe.

Signatur?

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2010 um 16:09

Wir hatten zur Produktion JBL SRX725 als Tops stehen, 2 Stück pro Seite, Messungen habe ich hier auch noch irgendwo auf der Platte...

• aline
    • 6. Oktober 2010 um 16:34

Ja, Bassreflex und Hörner vermischen wird nichts. Eine Verleih-Firma wird uns noch ein Paar Cerwin-Vega Hörner leihen, dazu empfiehlt er uns die Fullrange Tops CVP-2153 http://www.cerwin-vega.com/pro-audio/pass…r/cvp-2153.html und noch einige CVA-28 Aktiv-Tops http://www.cerwin-vega.com/pro-audio/powe…ker/cva-28.html . Als ich diese kleinen Boxen sah habe ich mir nicht viel erwartet, war aber dann beim Probehören begeistert, der Klang super und äussert druckvoll. Ausserdem kann man jeweils 3 dieser Boxen pro Subwoofer, an einer Halterung befestigen, wodurch der Klang dann sehr schön verteilt wird. Die aktive Variante mit dem 21 Zoll Subwoofer hat mich auch sehr beeindruckt. Hätte diese lieber damals kaufen sollen. Nicht gerade so druckvoll, aber dafür aktiv und viel einfacher zu transportieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement