1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• toadie
    • 20. Februar 2010 um 14:46

Danke Kracky - genau so und nicht anders :o)

Und an alle die das hier ins lächerliche ziehen:
    Ihr habt auch alle mal angefangen und jeder stand irgendwann das erste mal vor so einem Gerät, also entweder konstruktive Beiträge oder einfach die Finger still halten. Hier ist Party-PA und auch wenns zum 1000sten mal gefragt wird so erwartet man entweder einen Verweis auf eine alte Diskussion oder aber einen ernst gemeinten Beitrag.
    Die Kartoffelsalat Beiträge könnt ihr euch gern mal schenken - albern, kleingeistig und unkompetent nenn ich sowas...

Gruß
    toadie

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• toadie
    • 20. Februar 2010 um 01:45

Doch ist es...

Weil:
    - Anfänger oft meinen den "sound" der Anlage mit einem EQ nach eigenem Ermessen hinzubiegen
    - Über die Wirkung und Funktion eines EQ nicht wirklich viele bescheid wissen
    - Ein EQ oft als allheilmittel verwendet wird

zur Antwort:

Der EQ, besonders der 31 Band EQ, ist ein Werkzeug kein Klangverbesserer.
    Im Idealfall sollte er Flat sein, dh. alle Frequenzen auf 0 (mitte)

Er dient dem Zweck Resonanzen (zb. Raumresonanzen, Rückkopplungen) im Raum zu minimieren in dem man hier die betreffenden Frequenzen herausnimmt oder um eine Anlage zu linearisieren (einrauschen)
    Dabei gilt Grundsätzlich - weniger ist mehr.

Wenn die Anlage von Grund aus nicht so klingt wie man es gerne hätte, dann ist der EQ das letzte Mittel um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Eine "Grundeinstellung" vor dem "einpfeifen" ist von daher unsinn, weil man nach dem minimieren der Resonanzfrequenzen wieder ein ganz anderes Ergebnis hat... Also wozu die Mühe.
    Um zu verstehen was ein EQ tatsächlich mit den Frequenzen macht, reicht es nicht aus mal ein wenig damit herum zu spielen, da ist leider auch ziemlich viel Theorie dabei, aber lesen soll ja bekanntlich bilden...

Gruß
    toadie

• Mischpultcase

• toadie
    • 17. Februar 2010 um 15:45

Hallo,

schließe mich an...

Suche ein Case für Soundcraft LX7-II in der 16 Kanal Version

Gruß
    toadie

• Probleme und Lösungen

• toadie
    • 15. Februar 2010 um 16:36

Bei allem Respekt für den Threadstarter...

Zunächst muss das erstmal jeder für sich selber entscheiden ob er selber baut oder nicht.
    Bei Allen Anlagen sollte gelten: Safety first - wenn jemand also keine Ahnung von dem hat was er da zusammenbastelt, sollte er auch tunlichst die Finger davon lassen.
    Abgesehen davon darf man als Laie viele sachen gar nicht für eine öffentliche Veranstaltung in Betrieb nehmen die weder CE, VDE, noch sonst irgendwie geprüft sind... Wenn was passiert kann das sehr schnell einen unüberschaubaren Rahmen annehmen.

Es werden gerade im Strombereich genügend "Schweinereien" gemacht, trotz FI und Sicherungsautomaten und wer dort ohne Kenntnisse und Sicherheiten arbeitet steht quasi schon mit einem Bein im Kittchen...

Wenn jemand die Muße und die ausreichenden Kenntnisse hat sein Equipment selber zu basteln, so sei ihm das gegönnt. Ob dieses aber den geltenden Bestimmungen entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aus meiner Sicht gestaltet sich das so, dass ich mit gut 39 Lenzen aus dem Bastelalter raus bin und das teuerste Gut für mich ist Zeit. Somit überlege ich mir dreimal ob ich mir ein paar Wochenenden versaue oder lieber ein fertiges Produkt kaufe. Zumal ich nicht alles neu erfinden muss was es schon hudertfach in bewährter Qualität gibt. Das einzige was ich noch regelmäßig selber Löte sind Kabel, da diese dann auch wirklich halten, und komischerweise leben bei mir sogar die Chinastecker lange und verrichten einen unkomplizierten Dienst.

Warum nun hier so oft Lilnks des großen T´s zu finden sind, tja da macht man wohl dem Erfolg dieses Musikhauses einen Vorwurf. Ich wohne 15 Autominuten von Köln weg und trotzdem kaufe ich beim lieber beim großen T als beim bekannten Musikhaus aus Köln, denn dort behandelt man mich als Kunden so wie ich es erwarte, freundlich, zuvorkommend mit Achtung und Respekt - kurz und gut, ich fühle mich beim großen T gut und ehrlich beraten und fair behandelt und das schätze ich. Leider schreibt man in Deutschland Kundenservice nicht immer so groß - der Kunde ist oft nur der Mittel zum Zweck und die gemolkene Kuh...
    Dies ist keine Werbung sondern meine persönliche Einschätzung und Meinung !

viele Grüße
    toadie

• DAP Soundmate 3 - wie Klang ausreichend hinbiegen?

• toadie
    • 6. Februar 2010 um 15:32

Soundmate 3 ist nicht wirklich eine Freude *g

Ob und wie du sie verbiegen mußt, mupt du vor Ort klären.

Hier eine kurze Soundbeschreibung nach meinem persönlichen Eindruck - ohne jede Wertung.

Bass: schwammig mit neigung zum Dröhnen - wenig Druck das ganze wirkt wenig kontrolliert
    Am meisten kommt zwischen 60 und 85 Hz - also durchaus für den Party Bumms zu gebrauchen - Live sehr schwierig.
    Ich hatte unter 50 Hz massiv rausgenommen undbei 80 und 120 Hz stark angehoben (gut 8db)

Top: großes Loch im Mittenbereich, obenrum klirrt es extrem...
    kaum Sprachverständlichkeit...
    Ich hatte bei 350-400 hz gut +5 db und bei 800 - 1250 Hz +3db, bei 3,6; 6,3 bis 14 kHz zwischen 2 und 8 db Abgesenkt...

Dies ist sicherlich keine Referenz und auch keine allgemeingültige Aussage!
    Du must probieren wo für deinen Anwendungszweck das beste Ergebnis erzielst...
    Es wird doch eine Möglichkeit geben vorher mal die PA anzutesten und dir einen EQ einzustellen...
    Ansonsten - must du halt einfach damit leben *g

Gruß
    toadie

• Neulich auf einer Tour ( Spaß-Thread)

• toadie
    • 6. Februar 2010 um 13:29

*hehehe - die Abstraktheit dieser Betrachtung is beachtlich :)

sehr schön... *schmunzel

Bitte mehr davon :o)

Gruß
    toadie

• Akoustic Line Seeburg

• toadie
    • 4. Februar 2010 um 20:10

Sicher, alles Geschmackssache, drum sag ich ja anhören und erst dann eine Meinung bilden...

Bei der TKE geb ich dir recht, nicht ganz einfach zu händelndes System aber laut und starkes Durchsetzungsvermögen, manchmal braucht man sowas ;)
    Klanglich finde ich die weder schlecht noch unbrauchbar...

• Akoustic Line Seeburg

• toadie
    • 4. Februar 2010 um 19:12

Also vom Hörensagen würde ich einen Kauf nicht abhängig machen...

Mach dir selber ein Bild.
    Ich bin von den neuen HK Produkten weder klanglich noch qualitativ überzeugt.
    Ich kenne zwar die Icon nicht, mache mir aber nicht all zu viele Hoffnungen das mich der Sound positiv beeindruckt :?

Ansonsten kenne ich eben die erwähnte QS 5/2, Dynacord Cobra und V-Systen, Nexo Alpha, Seeburg TKE & K2, EAW KF, OHM Audio, HK Deacon und Projektor in deiner Suchgröße.

Meine Favoriten sind in der Reihenfolge

EAW KF
    Ohm Audio
    Seeburg TKE
    KME QS 5/2

Gruß
    toadie

• Akoustic Line Seeburg

• toadie
    • 4. Februar 2010 um 18:34

Hast du das Icon schon mal gehört oder benutzt... ?
    Bei Seeburg wirst du mit 14.000,00 Euro nicht sehr weit kommen... :D

Anlagen in dieser Größenordnung gibts Viele - doch bei der Preisvorstellung sehe ich da eher was gebrauchtes als einen Neukauf.

Interessant in dieser Richtung ist vom Budget her vielleicht noch die KME QS 5/2
    einfach mal anschauen - gibts bei Audiopalace für ca. 11500,00

Gruß
    toadie

• Aphex Aural Exciter 204

• toadie
    • 3. Februar 2010 um 21:20

Sicherlich sind diese Geräte kein Allheilmittel,

Aber sie können dem menschlichen Ohr viel angenehmes bereiten wenn man Sie sinnvoll und wohldosiert einsetzt.

Ob das Material nun geeignet ist oder nicht, überlass ich meinem Ohr :)
    Was allerdings gefährlich ist, ist der schon erwähnte gewöhungseffekt, wenn man ihn einmal eingestellt hat dann sollte man ihn nach 2 Stunden Programm nicht weiter aufreißen, wenn man nachregelt dann max. nach unten.

Und sowohl der Big Bottom von Aphex als auch der Low Bereich des Vitalizers machen gerade am Drumset einen ziemlich guten Job...
    Wenns mal mit dem billigen Mikro oder mit der PA nicht wirklich schön klingen will, dann bieten diese Geräte eine schöne Option etwas mehr aus dem Setup heruaszuholen als eigentlich drin steckt...

Sicher wäre es besser ein erstklassiges Setup zu haben, aber wer viel Kneipe, Karneval und Taschengeldnummern macht, weiß wovon ich spreche...

Und dem Vitalizer ist es ziemlich egal mit welchem Material er gefüttert wird, vom gefühlten Hörerlebnis bringt er eigentlich immer eine verbesserung...
    Ich habe es jedenfalls noch nie bereut ihn eingesetzt zu haben.

Mein Tip: - Nicht totreden, ausprobieren :)

Gruß
    toadie

• Mischpult Empfehlung für 600-1200€ gebraucht

• toadie
    • 30. Januar 2010 um 19:46
    Zitat von "PeterPaetzold"

Die Chinesen würden wohl auch meine Oma kopieren, wenn sich damit Geld machen lässt... Aber danke für den Hinweis, also lass ich davon mal lieber die Finger. Oder sind die kopien Ausnahmsweise mal gut? :grin:

mit sicherheit optisch sehr gelungen :lol:

• Mischpult Empfehlung für 600-1200€ gebraucht

• toadie
    • 30. Januar 2010 um 18:25

Wir nutzen gelegentlich ein Spirit Live 24:2 ältere Baureihe...

Klang ist ok - mehr aber auch nicht. Hat leider nur 4 Aux Wege...
    EQ´s greifen gut.

Schwachpunkt bei den Spirits ist die mechanische stabilität und die Klinkenbuchsen oxidieren gerne mal, ansonsten für normale Zwecke brauchbar.
    Eine A&H GL würde ich aber vorziehen...
    evtl. HK Target mal angucken, klingen sehr schön, gefallen aber auch nicht jedem...

Abzuraten ist von den Yamaha GL - sehr merkwürdige EQ´s - wirklich gewöhnungsbedürftig (meine pers. Meinung)

Gruß
    toadie

• Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• toadie
    • 30. Januar 2010 um 16:49

Grundsätzlich hat Kracky recht.

Dennoch ist das ganze nicht so einseitig zu betrachten.
    Wie schon erwähnt ist nicht alles aus Fernost Schrott.
    Was machen denn die großen Marken... Sie verlagern ihre Fertigung eben genau in diese Billiglohnländer und geben die Ersparnis nicht an den Endkunden weiter.
    Da drängt sich bei mir eher der Verdacht der Abzocke auf...

Die Chinesen, Taiwanesen und Koreaner können sehr wohl Qualität, aber eben auch diese Qualität ist nicht wirklich billiger als Made in Germany.
    Die Zeiten der 300% Gewinnmargen sind vorbei und das verdanken wir den Ländern aus Fernost, die eben auch dem Einsteiger bezahlbares Equipment bieten.
    Ob es nun wirklich die unterste Stufe des Preissegments sein muss, sollte jeder selber wissen...

Im Elektronikbereich gibt es kein Made in Germany mehr. Gewöhnt euch an diesen gedanken. Und der Begriff "Made in Germany" ist schon lange nicht mehr das was er mal war. Der Deutsche, oder sollte ich besser sagen, der Euopäer, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Die Wirtschaft hat komplette Entwicklungen am Markt ignoriert und verschlafen und versuchte in letzter Minute mit der Umstellung auf Chinaprodukte die Kurve zu kriegen. Dies ist natürlch Mittelfristig bei vielen gründlich schief gegangen.

Ich kann die leidige Diskussion über "Deutschland ist zu teuer" nicht mehr hören, denn immer wird der Faktor der Produktivität außen vor gelassen und totgeschwiegen.
    Erklärt mir doch einmal, wie so ein winziges Land wie Deutschland Exportweltmeister sein kann ?
    Unser Know-How und das Wissen der Mitarbeiter hier in Deutschland ist, verzeihung war einzigartig.
    Aber wenn unsere Arbeitgeber weiterhin Lohndumping betreiben, dann wandern die guten Fachkräfte ab, der Trend ist da und es wird Zeit das sich in Deutschland etwas bewegt. Arbeit und Engagement müssen sich wieder lohnen.
    Das was der Arbeitnehmer in Deutschland erwirtschaftet kommt aber nur bei den oberen Zehntausend an und da liegt das Problem.
    Wenn ich das Geld für Hochwertiges Equipment nicht habe, kann ich es nicht kaufen - Wenn ich es dennoch benötige muss ich ein oder zwei Preisklassen tiefer einsteigen.
    Das ist ein Teufelskreis...
    Man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen ich möchte ein Gerät das ausschließlich in Europa gebaut wird, mach das mal und dann guckst du mal wie viele der Geräte auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen...
    Ich bin kein Freund von China, aber die deutschen Autobauer schaffen es nicht ein Auto zu bauen das 5 Jahre nicht ein einziges mal in die Werkstatt muss, die Japaner und Koreaner schon, warum sollte es im Bereich der elektronik anders aussehen.
    Wenn ich mein Geld investiere, dann möchte ich die maximale Wertigkeit und Langlebigkeit - und da suche ich heutzutage unter Made in Germany leider vergeblich...
    Hier muss das umdenken stattfinden, nicht beim Endkunden.

Gruß
    toadie

• Plattenspieler welche sind die besten?

• toadie
    • 30. Januar 2010 um 14:35

Ich leihe mir schon seit längerer Zeit zwei Numark TT500

zuerst gab es bei den DJ´s erhebliches Naserümpfen und hinterher viel Lob für das Gerät.
    Mitlerweile gibts kein Meckern mehr und 2 fragen sogar ob ich den TT500 wieder da hab und wollen nur noch alternativ den 1210 von Techniks :)

Es gibt alternativen, aber wie heißen die beiden schlimmsten Feinde der Menschheit...

1. Das haben wir noch nie so gemacht, machen wir auch nicht so...
    2. Das haben wir schon immer so gemacht, das machen wir weiter so...

Gruß
    toadie

• Kleinmixer mit 2 parametrischen Mitten gesucht, was gibts da

• toadie
    • 27. Januar 2010 um 18:12

das kleinste mit 2 semiparamtrischen mitten ist von Ulli B.

BEHRINGER XENYX XL 1600

MACKIE ONYX 1620I - gibts grad beim großen T als B-Stock

alles andere liegt über 1000 Eus...

Gruß
    toadie

• Kleinmixer mit 2 parametrischen Mitten gesucht, was gibts da

• toadie
    • 27. Januar 2010 um 17:33

Hallo,

wie wäre es denn mit einem parametrischem EQ auf dem Insertweg... ?

Gruß
    toadie

• dbx 1066 nur noch china schrott

• toadie
    • 18. Januar 2010 um 21:59

Hallo Rockline,

wie alt ist dieses Gerät und steht bei dem Gerät hinten auch "Made in China" drauf ?

Gruß
    toadie

• Welchen amp für Seeburg K2

• toadie
    • 18. Januar 2010 um 20:48

Die K2 wird mit einem Peak von 1800 Watt angegeben. Dein Verstärker sollte also in der Lage sein einen sauberen Peak von min. 1500 Watt zu liefern.
    Wenn ich die K2 leihe hat der dazugehörige Verstärker zwischen 800 und 1000 Watt RMS und das ist okay :) - Schreien oder Kreischen konnte ich dabei noch nicht feststellen - aber es ist brutal L A U T :grin:

mit der Yorkville AP6040 liegst du schon nicht verkehrt, reizt das Top aber noch nicht wirklich aus....
    Angemessen wäre Digam K4, LAB fp3400, RAM BUX-II 6.0 oder Seeburg S3000
    Unter 750 Watt RMS würde ich nicht empfehlen.

Dann aber vorsicht mit dem Komprimieren der Summe... und saubere Limiter einstellung ist ein muss der Amp sollte nicht an seine Lastgrenze kommen...
    Die Leistung brauchst du nur für die Dynamik - das Top ist laut genug ;)

Gruß
    toadie

• Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• toadie
    • 18. Januar 2010 um 20:13

Hattest du auf der Veranstaltung mal den Controller zurück gesetzt (aus- und eingeschaltet)
    Ich würde den fehler eher im digitalen Bereich suchen als direkt die doch recht robusten Boxen der COBRA zu zerlegen...

Manchmal kann etwas zu viel Temperaturunterschied schon einen Controller zum Irrsinn treiben...

Gruß
    toadie

• dbx 1066 nur noch china schrott

• toadie
    • 18. Januar 2010 um 20:03

Nein, die Geräte waren vorher nicht geöffnet, keine abnutzungsspuren an den Schrauben und das Garantiesiegel war unverletzt.

Mag ja sein das nicht gesockelt wird, aber deswegen muss das nich diletantisch, krumm und mit mieser Optik gelötet sein...

Komisch nur das ich bei anderen Geräten aus dem gleichen Zeitraum Neutrik Buchsen mit Nummer verbaut habe...
    Hab extra nachgeschaut und zwar handelt es sich hier um ein Gerät der Firma SPL ebenfalls Baujahr 2002

Nene lieber Tamtürk - das ist schludrige und billigste China Ware...

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™