1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Praxis mit Kunden

• toadie
    • 30. November 2009 um 22:23

Schick ihm eine freundliche mail zurück... in der du vom Vertrag - wegen nichterfüllung seiner Seite - zurück trittst und alle getroffenen Vereinbarungen mit sofortiger Wirkung für nichtig erklärst...

Gruß
    Toadie

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• toadie
    • 29. November 2009 um 21:21
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Huch, ich komm da auf knapp 470 €/Tag (wenn man mal ganz leger ohne den ganzen BWL-Kram wie Abschreibung, Wartung etc. das nachrechnet) *am Kopf kratz*.
    Klar, die Technik ist nur ein Posten neben Personal, Energie, Gebäude, Deko, Werbung,...
    Wie heißts so schön: "470 Euronen...müssen erstmal verdient sein!" :grin:

Gruß, Jürgen

stimmt - hat mich vertippt *g

Gruß
    toadie

• toadie
    • 29. November 2009 um 20:49

bassfaceb

völliger Unsin:

in einer Disko mit 2 Betriebstagen pro woche kostet ein 250000 Euro System auf 5 Jahre gerechnet gerade mal 120 Euro pro Tag.
    das macht bei 1000 Besuchern gerade mal 12 cent pro gast...

Viel schwerwiegender fällt hier der Stromverbrauch und die Personalkosten ins Gewicht.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 29. November 2009 um 19:59

@ sky

in diesem Punkt stimme ich dir voll zu :D

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 29. November 2009 um 17:49

Och Sky das hier ist kein Audioworkshop...
    mach dir mal ein paar Gedanken wie es gehen könnte und sei kreativ *g

1. Was braucht man um die dynamik aufzupeppen ? - na die frequenzspitzen und die Frequenztäler
    2. Nun überleg mal was man mit diesen anstellen könnte...
    3. ich werde hier nicht explizit erzählen wie ich sowas mache und die aufgezählten Geräte waren nur Teile des ganzen, aber sie helfen dir dabei.

Genau das ist das Problem, es wird immer alles als Gott gegeben hingenommen, wenn der Song halt keine Dynamik mehr hat, dann ist das halt so...
    Ich nenn das mal ne falsche Grundeinstellung. der Kunde auf der Tanzfläche ist der König und der Song muss im CLub anders klingen als zu Hause, und ich meine bestimmt nicht lauter *g - denn das ist der Grund überhaupt in solch einen CLub zu gehen. Wer das nicht hinbekommt der hats nicht verstanden.

Gruß
    Toadie

• Praxis mit Kunden

• toadie
    • 29. November 2009 um 17:28

Wenn Vorkasser vereinbart war, dann ist das Geld vorher zu bezahlen und da gibts auch keine Diskussionsgrundlage.

Im Gegenteil. Der Kunde hat einen Vertrag mit euch, den hat er gebrochen...
    Im normalfall Klage auf Vertragserfüllung, Titel beim Amtsgericht erwirken, sofortige Vollstreckung, Kontopfändung...
    Du must natürlich deine Forderung belegen können.
    Ich denke mal Zeugen das ihr da wart und sogar schon mit der Arbeit angefangen habt sind genug da...
    Ich hoffe ihr habt alles wieder mitgenommen.
    Dann hast du alles richtig gemacht :)

Und dann kann man ja mal sehen was er auf gerichtlicher Ebene daraus macht... :D

Oder einfach abhaken und vergessen...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 29. November 2009 um 17:18

Um nochm al Klar zu stellen, es geht nicht um einen dauerpegel von 105 db - aber der Peak sollte da schon hinkommen...

Wenn sich die Nadel des Messgerätes jedoch nur um 3 db bewegt wirds schwierig....
    Um die Dynamik wieder aufzubereiten gibt mehrere Möglichkeiten... EQ, Exciter, dekompressing etc.

Es ist eben kein Live und das Dynamik auf den heutigen Scheiben immer weniger wird sollte jeder wissen. Da reicht es eben nicht aus direkt aus dem Pult in den Controller zu gehen, da muss man halt etwas mehr machen.

von der Disko wo ich oben von sprach bewegten sich die Zeiger des Messgeräts bei laufender Musik um bis zu 15 db !!! - das ist Dynamik...

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• toadie
    • 29. November 2009 um 15:23

sehr schön :) - der Mann ist vernünftig... weiter so.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 29. November 2009 um 15:20

Sorry, ich gehe mit den einschätzungen nicht konform...

1. Preisgefüge

Die Nettoeinkommen sind Bundesweit seit Jahren Rückläufig, es bleibt einem also kaum noch Geld übrig um es in einem Zappelschuppen zu verprassen.
    Früher habe ich ungefähr das gleich verdient wie heut war aber in der Lage am Wochenende zwischen 200 und 500 Mark auf den Kopf zu hauen.
    Würde ich heut am WE zwischen 150 und 250 Euro verballen - hätt ich den ganzen Monat den Kühlschrank leer.
    abgesehen dafür wäre ich an den Wochenenden mit 150 Euro noch nicht mal ansatzweise betrunken und hätte kein Geld mehr um mit dem Taxi nach Hause zu fahren...

2. Das gebotene Umfeld

Lange zeit habe ich in einer Großraumdisko in Köln den Rockpart in der Zeit von 23-3 Uhr übernommen.
    Der Sound war damals "fett" und druckvoll ... es lagen 8 Stück 4 x 15" Subwoofer unter der Bühne und oben gab es für die Tanzfläche 8 12"/1,4" Topteile alles vernünftig geamped und über controller entzerrt und delayed...
    Bei den Topstücken mittig Tanzfläche wurden angenehme Peakwere von 105 bis 110 db erreicht und im normalprogramm 95 bis 100 wobei die Anlage gerade einmal bei 75% Leistung betrieben wurde.
    Heute ist das Körperverletzung...
    Das Publikum von mitte zwanzig bis end 40 alles dabei, der Eintritt kostet 15 Mark - eine Cola kostet 3 DM genau wie ein Kölsch (0,2) Weizen 5 Mark und Longdrins 8 Mark.
    Irgendwann kam dann die Technobewegung und die Jugend forderte mehr Bumm-Zisch Musik.
    Trotz meines beführwortens das alte Publikum nicht zu vergraulen, stürzte man sich Geldgierig auf die Technojünger die zugedröhnt mit Extasy und anderen Chemikalien die ganze nacht durchtanzten. Komischer weise wurde aber deutlich weniger Bier verkauft, obwohl mehr Besucher da waren. Die Kalkulation Eintrit - Getränke stimmte nicht mehr und der Laden kippte und geriet in die roten Zahlen.
    Als dann die Speaker der reihe nach den Geist aufgaben, war natürlich kein Geld da um diese zu ersetzen, denn der Ferrari vom Besitzer musste ja auch noch getankt werden...
    Also schloss man den Laden irgendwann, die Disko gibt es heute nicht mehr obwohl viele alte Besucher das immer sehr bedauert haben.
    einfache Rechnung: 15 DM Eintritt, 15 Kölsch a 3 DM = 45 DM, 2 Longdrinks a 8 DM = 16 DM - macht in der Summer einen durchgeschwitzen Diskoabend mit Muskelkater von knapp 80 Mark - sprich gut 40 Euro... und alle waren zu frieden.

Heutige Situation...

Die allgemeine Disko:

Sound: viel zu leise, will sagen zu undynamisch. kein Druck - ein Wohlfühlpegel gibt es nicht mehr da der Gesetzgegeber das angeblicverbietet.
    Die meisten Clubs sind der Meinung wenn ich nur noch 90 db darf - dann reicht auch ein virtel an Equipment und dann darf es ruhig auch gleich was von DAP oder FAME sein...
    Es wird kein wert mehr auf Sound gelegt.
    Selbst die gute alte Kantine in Köln die Live wirklich sehr gut klingen kann, klingt im Diskobetrieb oft als hätte die Putzfrau die Putzlappen in den Hochtöner vergessen...
    Das Material mit dem die DJ´s arbeiten, meist CD oder MP3, ist hochkomprimiert und jeglicher Dynamik beraubt. Wie wichtig die Dynamik jedoch beim Zuhörer ist, beweisen die leeren Diskotheken...
    Ich habe heute jedenfals zu Hause im Wohnzimmer mehr Dynamikreserven als eine Disko mir bieten darf oder bereit ist zu bieten, warum soll ich also für diese Fehlinterpretation von Eventgastronomie auch noch Geld bezahlen?

Was erwarte ich als Kunde:

Ich als zahlender Gast bin König, diesen Grundsatz sollte sich so mancher Wirt nochmal ganz langsam durch den Kopf gehen lassen...
    Wenn ich in einer Lokalität heute 200 Eur lasse, dann erwate ich einen Top Sound und kein Top Pegel der nur noch flach ist.
    Ich erwarte kompetentes Personal auch hinter der Theke das nicht beim Wechselgeld bescheißt, freundlich ist und schnell.
    Und auch, dass man Musikwünsche spielt, seien sie noch so abgefahren, denn sie spiegeln das wieder was das Publikum hören möchte.
    Es gab früher kein Laden der 3mal am Abend das gleiche Stück gespielt hat, 2 mal ja aber das auch nur bei 1 bis 3 Titeln die gerade top angesagt waren.
    Mainstream Zeit war früher in der Disko von 22 bis 0 Uhr - danach wurde es individuell und gerade das habe ich geschätzt und erwarte es auch heute noch von einem angesagten Club.
    Das Licht sollte zur Musik passen. Permanentes Dauerfeuer der Strobefunktion aus den Wacklern langweilt nach kurzer Zeit, offenbar hat man es verlernt gutes Szenenlicht und rythmische Übergänge so einzusätzen das sie zur Musik passen.
    Auch sollte es einen Bereich geben in den man sich zurückziehen kann wo ein angepasster Pegel herscht bei dem man seine Ohren etwas erholen kann und sich eine Unterhaltung möglich ist ohne sich anzuschreien.
    Nicht zuletzt zu erwähnen ist ein sauberer Toilettenbereich, genauso wie eine Möglichkeit ein paar Kleinigkeiten zu zu vernünftigen Preisen speisen - so ein Frikadellenbrötchen muss keine 4,50 Eur kosten - , so ein Diskoabend ist mitunter schon mal recht lang :)
    All das erwarte ich von einem Club in dem ich Kunde bin.

Wo gibts diesen Laden ????

Gruß
    Toadie

• Suche alternative zu 15" Peavey 1505-8 aus Hisys4 XT

• toadie
    • 27. November 2009 um 18:30
    Zitat von "SheepSound"

Hmmm... ein BW hat, wenn ich mich nicht komplett irre, eine 4" Schwingspule und ist eigentlich ein sehr belastbarer Lautsprecher.

Das Lautsprecher bei Clipping zum durchbrennen neigen ist jetzt aber keine typische Peavey Eigenschaft und auch nicht wirklich neu.

Mann muss die BlackWidows schon sehr ärgern bis die den Geist aufgeben.

Vielleicht stimmt ja in deinem gesamten Beschallungskonzept etwas nicht ?

Zu wenig LS für zuviele PAX ?

Zu viel Leistung, auch wenn sie sauber ist, bedenke der BW hat nunmal "nur" sehr ehrliche 500Watt Belastbarkeit!

Nur so ein Gedanke.

Ansonsten hat Thomas es schon auf den Punkt gebracht.

Sheep

Alles anzeigen

die betreffenden Tops wurden mit 800 W RMS fullrange gefahren mit dbx 166 XL auf kurz unter 0db gelimitet mit Kompressor 3:1 ab - 6db = Endstufe niemals Rot.

Trotzdem sind alle, ja wirklich alle 15er gestorben...
    In anderen Systemem verwende ich EV, RCF, Ciare uns JBL Speaker - aller werden mit 20-30% mehrleistung angefahren und ich habe bisher noch nie einen zerstört, bis auf die Black Widows.

Es ist mir klar das ein anderer Speaker anders klingt, aber das nehme ich in Kauf solange es nicht furchtbar ist, Ich möchte aber keine Peavey Speaker mehr in meinem Bestand, egal wie toll die sind...

Also bitte keine Grundsatzdiskussionen, ich wollte nur einen Rat ob jemand eine Idee hat was da am besten passt...
    Oder - jemand interesse an 2 Peavey Hisys 4XT mit defekten 15 Zöllern :o)

Gruß
    toadie

• PA fürs heim

• toadie
    • 26. November 2009 um 17:46

Ich amüsier mich grad ein wenig, also geb ich meinen Senf dazu...

Ich habe selber lange Jahre eine PA Anlage zu hause genutzt und kann das was der Threadstarter beschreibt aus der Anfangzeit nachvollziehen.

PA Chassis, besonders die Bässe benötigen wesentlich mehr strom um sich überhaupt zu bewegen als Hifi Chassis.
    Ich habe dieses Problem anfangs mit einem Equalizer gelöst - anhebungen im Bereich von 40 bis 120 von 8-10 db waren das Ergebnis.
    Aber es klang dann so wie ich es mir vorstellte.
    Leider war der Bass dann auch schon fühlbar zum Leidwesen meiner Nachbarn *g

Also habe ich gesucht und bin letzendlich bei einem Vitalizer gelandet.
    Mit dem Gerät ist es möglich den Bass soweit aufzuplustern das er Butterweich und Druckvoll wird ohne gleich den gesamten Raum in Schwingung zu versetzen.
    Da die meisten PA Hochtöner ziemlich steil oberhalb von 16kHz abfallen habe ich hier wiederum mit einem Equalizier nachgeregelt.
    Hier brauchte ich aber nie mehr wie 6db.
    So habe ich eine sehr guten Gesamteindruck erzielt und viele Hifi Enthusiasten oder sogar so genannte Highender haben große Augen bekommen bei dem was bei mir an Hör- und Fühlerlebnis geboten wurde.

Allerdings muss man das wieder entsprechend anpassen wenn man denn doch mal laut hört. Eine Universaleinstellung gibt es nicht.
    Die Ursache hierfür ist aber nicht nur die PA sondern auch das menschliche Ohr, das nunmal gerade bei geringen Pegeln tiefe und hohe Töne in einer anderen Lautsrärke wahrnimmt.

Eine PA auf Zimmerlautstärke schön zu bekommen ist nicht einfach, dafür ist sie einfach nicht gebaut :)

Gruß
    toadie

• EV Eliminator SUB

• toadie
    • 26. November 2009 um 17:23

Kann ich nicht bestätigen, haben unsere immer mit 600 Watt RMS angefahren und nichts ist kaputt gegangen.
    Sicherlich sollte man den Headroom des Amps nutzen ohne ihn am Limit zu betreiben.
    GIbt man hier soviel Pegel, dass die Endstufe im Grenzbereich arbeitet, kann es schon passieren das die Spule aufgibt :)

Gruß
    toadie

• toadie
    • 25. November 2009 um 20:28

weil die Black Widows zum durchbrennen neigen, egal ob Clipping oder auch sauberes Peak Signal, die Spulen rauchen für meinen Geschmack einfach zu schnell ab...

Habe das nun mehrfach bei einer Hisys 15/1 erlebt und nun auch bei der Hisys4 XT...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 25. November 2009 um 00:12

@ marcoboy:

es geht hier nicht ums verkaufen, sondern um das begreiflich machen des Sinn und Wertes...

Wenn jemand 8000 Euro hat und möchte dafür eine Beschallung für 500-1000 Leute (normales Aula Level) dann muss man ihm klar machen, dass 2 Nexo PS15 nicht das richtige sind. Mal ganz abgesehen vom Preis...

Die Frage, was man sich denn vorstellt, ist nach wie vor offen.
    Und LED ist kein "Scheiss" sondern mitlerweile ein gutes Werkzeug für kleinere und vielseitige Beleuchtung. Zudem sehr langlebig und mit einer hohen Energieeffizienz.
    Was man nun da verbaut ist vollkommen egal und ich habe bewußt Komponenten aus dem mittlerem Preissegment ausgewählt, die ich für sinnvoll halte.
    Alternativen gibts da hunderte...
    Es ging lediglich darum begreiflich zu machen, was eine Anlage kostet...
    Und wer hier von LowCost Komponenten spricht und im gleichem Atemzug auf langlebigkeit plädiert der liegt sicherlich daneben...
    Denn immer noch gilt, wer billig kauft, kauft zwei mal !

Gruß
    toadie

• toadie
    • 24. November 2009 um 23:46

Hallo,

sucher einen äquivalenten Ersatz zu oben genannten Speaker.
    Wer hat Tips... ?

Dachte sponten an 18S - 15MB606 - was haltet ihr davon?

Danke und Viele Grüße

toadie

• toadie
    • 22. November 2009 um 16:26

8k für Ton und 10k für Licht sind in der Summe schon mal 18k...

Ich denke das man in einer Schulaula keine 10k für Licht ausgeben muss, hier kann man viel Sparen.

Ich denke hier an einen Scenesetter oder einen Scancommander in der größenordnung 300 bis max. 1000 Euro

vielleicht 2 bis 4 4er od. 6er Bars mit RGB LED´s und vielleicht 4-6 Stufen fürs frontlicht und einen kleinen 1kw Fogger.

Damit kann man weit unter den 10k bleiben und den Rest noch in den Ton buttern und schon kommt man zurecht.
    ob es nun 2 oder 4 tops oder 2 oder 4 Subs sein sollen kann man dann den gegebenheiten anpassen.
    Hier würde ich mit den örtlichen Verleihern sprechen um da gleiches Material zumieten zu können wenn es denn sein muss.
    So hat man dann eine leicht erweiterbare PA und auch beim Licht kann man immer noch ein paar Bars dazuhängen oder stellen wenn gewünscht.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 21. November 2009 um 22:30

Ich denke du hast bei deinen Überlegungen die ganzen kleinigkeiten übersehen.

Wenn Bands spielen sollen dann kommst du an einer 24er Konsole nicht vorbei und dann wird es mit dem Budget sehr schnell, sehr eng...

also lassen wir mal kurz rechnen:

1. 24 Mixer - Allen & Heath GL-2400 a € 1700,-
    2. Multicore 24/8 a € 222,-
    3. Lautsprecher 4 x 12"/1,4" - 500W RMS - RCF C5212L a € 966,-
    4. Lautsprecher 2 x 10"/1" - 300W - RCF ART 310 I a € 349,-
    5. Subwoofer 4 x 18" - RCF 4 Pro 8001 S a 975,-
    6. Bassendstufen 2 x Proline3000 a € 598,-
    7. Topteilendstufen 1 x Proline2700 a € 555,-
    8. Endstufe für Delayline 1 x Yamaha P3500S a € 478,-
    9. LS Kabel komplett a € 200,-
    10. XLR Kabel komplett a € 700,-
    11. 2 x Behringer Scharc fürs Delay a € 89,-

macht zusammen ca. 14000,- Euro.

Und hier ist noch kein Siderack, kein Mikroständer, kein Mikrofon, Kein Monitor und schon gar keine Lampe mit dabei.

Bei einem Budget von 8000 Euro gleich an Nexo PS 15MK II zu denken halte ich für sehr gewagt.
    Die schon erwähnten 20.000,- sind da sehr realistisch :)

Sicher bekommt man für 8k zwei PS15 aber auch die brauchen noch einen Controller und einen Potenten Amp.
    und dann ist das Budget erschöpft :o)

Also noch mal nachdenken -> umdenken -> und überlegen was braucht man und was macht Sinn. Bei 8k wird das jedenfalls sehr eng...

Gruß
    toadie

• Tanzbands finden ?!

• toadie
    • 18. November 2009 um 17:59

Hallo,

muss es unbedingt Tanzmusik sein, oder darf es auch eine "normale" Coverband sein.
    Wenn ja kann ich dir gern ein paar empfehlen.

Gruß
    toadie

• ASA VA-4040B doppel 12"Bandpass Bässe, erfahrungen???

• toadie
    • 17. November 2009 um 17:36

Für konserve taugen die mit Sicherheit :)

Gruß
    toadie

• ASA VA-4040B doppel 12"Bandpass Bässe, erfahrungen???

• toadie
    • 16. November 2009 um 19:14

Hallo,

ich kenne nur die aktiven 18er Direktstrahler von ASA - mit 1kW Endstufe.
    Die sind gut und vielseitig einsetzbar.

Grundsätzlich sei zu ASA zu sagen:
    Das Material ist durchweg wertig, kein Low-Cost Material und eine gute Wahl.
    Ob ein Bandpass nun das ist was man sucht, muss jeder selber wissen.

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™