1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Amping für Community RS-880

• toadie
    • 21. August 2009 um 23:06

unter 1000 Watt RMS an 8 Ohm solltest du das nicht machen...

und der Amp sollte wirklich Pegelfest sein... also eher Crown VZ, LAb, MC-Quadrat...
    Die 880 ist eine Klasse Box und mit ungeeignetem Amping tust du dir und der Box keinen gefallen...

Gruß
    toadie

• PA-Subwoofer in THX-Anlage integrieren

• toadie
    • 21. August 2009 um 22:45

hm...

nu helf mir mal... welche denn ?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 21. August 2009 um 21:10
    Zitat von "marce"

wobei es auch z.B. von Meyer Subs gibt, die auch für THX zertifiziert sind (auch außerhalb der spez. Kino-Reihe)...

Richtig, aber Kino ist nicht unbedingt das was wir unter PA verstehen, oder? :roll:

Gruß
    toadie

• toadie
    • 21. August 2009 um 20:43

ganz klares nein...

THX erfodert Subwoofer die bis 20 Hz oder darunter reichen, also wenn kommt nur ein Infra in Frage, dann wirds aber für alle in Reichweite lebenden Personen äußerst ungemütlich... :D

Viele Grüße
    toadie

• Fette Endstufe für kleines Geld ;-)

• toadie
    • 21. August 2009 um 20:25

*g dafür kriegste ne gebrauchte ProLine3000 oder vielleicht ne Alto Mistral...

Alles andere in der Leistungsklasse dürfte teurer sein, oder ungefähr so alt wie dein Papa :)

Viele Grüße
    toadie

• ...

• toadie
    • 19. August 2009 um 19:52
    Zitat von "treibsand"

Ich denke IMMER an was Schönes - und weil ich das nicht bekomme (so wie z.B. Urlaub) bin ich gelegentlich etwas unentspannt... :wink:

...lass gut sein, TobiV, was nicht geht, geht nicht. :roll:
    5 Messmikros bedingen unter sich schon ein stundenlanges, genaues positionieren, damit man überhaupt weiss, was man misst.
    Einfache Geometrie hingegen beweisst, dass man da nix sinnvoll delayen kann.

*gg*
    ihr seid so kompliziert...
    Ds ist doch keine Oper, ich sagte nicht das alles einhundertprozentig ist und man überall einen wundervollen kristallklaren Sound hat, nur wir haben mehrer Geschichten durchgespielt...
    1. LA geht nicht - das nimmt zu viel Sicht... die Leute wollen auch noch was sehen
    2. Große Breitstrahlende System, aber dafür weniger... gleiches Problem wie unter 1. und vorne zu laut, hinten zu leise...
    3. ELA systeme... die waren uns alle zu plärrig, gute Sprachverstädnlichkeit aber keine Eignung für Musik, oder zu teuer...
    4. die jetzige Lösung...
    und die funktioniert und basta :) und ich werd einen Teufel tun und hier verraten wie wir das machen, hier in der Ecke gibts eh schon zu viel konkurrenz die alles immer noch billiger kann... Wer meint es geht nicht... dem sei es gestattet, die Gedanken sind ja bekanntlich frei.
    Aufgebaut ist das ganze genauso fix oder langsam wie jedes andere System, die Kollegen bauen ja in Sichtweite alle mit, wir sind ja nicht die einzigen die da am Zugweg beschallen... :)

Viele Grüße
    toadie

• ...

• toadie
    • 19. August 2009 um 19:40
    Zitat von "TobiV"

NEIN! Das führt nicht zu weit. Ich möchte bitte von dir (explizit von DIR) erklärt bekommen wie man die von dir vorgeschlagene Anordnung für eine Flächenbeschallung delayed!!!
    Jetzt haste mitm Langen geprahlt, nun mußte ihn auch rausholen :grin:

nö - muss ich nicht... das hier ist doch kein Schwanzvergleich... :grin:

• ...

• toadie
    • 17. August 2009 um 23:50
    Zitat von "treibsand"

Sorry, aber das ist Humbug!
    Die Ela-Tröten sind viel wirkungsvoller (wirkungsgradiger?!?) und selbst alle 5m eine China-Plastebox hat den gleichen Effekt, wie eure 60 Boxen-einmess-ausricht-richtungschaos-orgie. Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Bereiche da von wieviel Boxen beschallt werden? Phasing & Echo satt!!!
    Mein Tip: Bau mal dein Wissen über Delay & Flächenbeschallungen aus, bevor hier überall solche Unfugtipps auftauchen.

Bei Sportveranstaltungen ist übrigens NIE eine lückenlose Beschallung möglich...

dann jag mal über die Ela Tröten ordentlich Mucke mit Spassfaktor... viel spass dabei...
    Das es dafür keien 100%ige Lösung gibt ist hier denke ich jedem klar, aber trotzdem kann man viel rausfiltern was stört...
    Mit Humbug hat das wenig zu tun. Wir veruschen nur den Leuten ein angenehmes Hörvergnügen zu vermitteln, immerhin zahlen die einen dicken Batzen Geld für diese Tribühnenplätze und dort will man bestimmt keine Atmosphäre wie in einem Fussballstadion, sondern eher wie in einer Disco der gehobenen Preisklasse...
    Das Fussballstadion feeling hatten die bis vor 3 Jahren und nun machen wir es in schön... *g Jedenfalls sind die Leute und der Veranstalter begeistert :) also lohnt sich der Aufwand...
    Also immer schön die Kirche im Dorf lassen, gell....

• ...

• toadie
    • 16. August 2009 um 21:35
    Zitat von "TobiV"

Das würde mich aber mal interessieren wie man das delayen will ... wohlgemerkt: für eine zuhörerfläche... das ist kein punkt im raum...

Sorry, das hier ist Party PA *ggg
    ich kann nur soviel sagen, beim Rosenmontagszug zu Köln machen wir, das heißt der Chef von das Ganze, das genau so in etwa der selben Dimension (60 Speaker). Den Einmessvorgang hier zu erklären würde zu weit führen. aber wir machen das pro Zone mit 5 Messmikros...

Viele Grüße
    toadie

• Der Party PA Dry Hire Fred

• toadie
    • 16. August 2009 um 00:34

Bergisch Gladbach - nahe Köln, Leverkusen, Overath

1: Zeck PAS 15/3 Fullrange Lautsprecher mit exzellenter Klangeigenschaft 400 Watt / 8 Ohm gute Sprachverständlichkeit, sehr fein zeichnende Höhen. Hchständerflansch - 28 kg 2 x Speakon & 2 x Klinke (2 Stück)

2: KME QS 2122 Leistungsstarkes Topteil mit 800 Watt / 4 Ohm und 130 db Schalldruck. - 63 kg Doppel 12“ / 2“ in D´Appolito Prinzip. Sehr guter Grundsound.
    Hochständerflansch. 2x Speakon (2 Stück)

3: KME CB 1181 18“ Subwoofer im Bassreflexgehäuse. 800 Watt / 8 Ohm Schalldruck 129 db. - 42 kg 2 x Speakon (keine interne Weiche) (4 Stück)

4: Cerwin Vega AB 36-C 18“ Hornsubwoofer 800 Watt / 8 Ohm – 108 db @ 1Watt! Sehr druckvolles weittragendes Low-End - 72 kg Empfohlene Verstärkerleistung: 1400 Watt RMS / 8 Ohm 1 x Speakob (2 Stück)

5: Selbstbau 15“ Hornsub 15“ Horngeladener Subwoofer mit EV-15L Bestückung 400 Watt / 8 Ohm Druckvolles Bassmodul mit weit tragendem Sound. – 38 kg 1 x XLR-f 1x XLR-m 8 (8 Stück)

6: JBL SF-12M Kleiner gutklingender 12“ Monitor 300 Watt / 8 Ohm. – 18 kg 2 x Speakon 2 (Stück)

7: KME QS 1151M Kraftvoller 15“ Monitor Gut geeignet für Leadstimme oder sogar Drums. – 24 kg 500 Watt / 8 Ohm (2 Stück)

8: Amprack groß Im Rollcase 1 x Alto Maxidrive 2/6 Controller 1 x MS ES-2000 2 x 800 Watt 4 Ohm 1 x T-Amp pro 2700 2 x 1350 Watt 4 Ohm 85 kg (1 Stück)

9: Amprack klein Im Case 1 x Behringer CX-3400 aktivweiche 2 x ASA PV E-2700 je 2 x 700 Watt / 4 Ohm 60 kg (1 Stück)

10: HK AUDIO Target 24/5 Im Case Livemischpult mit 24 Kanälen 3 x Aux pre 2 x Aux post 2 x Stereo in 4 x Subgruppe (1Stück)

11: Zeck 16 Kanal Mixer Im Case 16 Kanal Mixer (submix) 4 fach Klangregelung mit festen Frequenzen (keine Semiparametrie) 3 x Aux 2 x Subgroup (1 Stück)

12: Dynamix Rack Im Case 5 x Behringer Shark (Delay etc.) 2 x Behringer Composer 1 x SPL Vitalizer MK II 1 x DBX – Parametrischer EQ ( 1 Stück)

13: EFX Rack Im Case 1 x tc-electronics Splitter 1 x Yamaha REV-500 1 x tc-electronics M300 1 x DBX – 1066 1 x Behringer Ultra Tube EQ (1 Stück)

14: Audio Technica ATW - T52 UHF Funkmikro True Diversity Incl. Empfänger (1 Stück)

15: Shure Beta 58 (1 Stück)

16: Shure SM 58 ( 8 Stück)

17: Drum Set Mikrofonie Standard Mikrofonset zur Schalgzeugabnahme. 1 x BD; 1 x Snare; 3 x Tom; 2 x Overhead (1 Stück)

18: DJ Case Im Winkelcase mit Ausstell-schienen 1 x Behringe DX-1000 1 x Numark CDN 32 (Antishock) 1 x Behringer Composer 1 x Behringer Ultrabass 1 x Zoom Multieffektgerät (1 Stück)

19: PAR 56 LED 4er Bar 4 x PAR 56 RGB Scheinwerfer an T-Bar. DMX Steuerbar Inkl. Stativ (2 Stück)

20: GLP Scanoperator 12 advanced DMX Steuerung für 12 DMX Geräte mit je 16 Kanälen (1 Stück)

21: K&M Distanzstange Distanzstange für Subwoofer zu Topteil mit M20 Flanschgewinde (2 Stück)

22: K&M Stativ Kubel Kurbelstativ für Lautsprecher etc. (2 Stück)

23: LS-Kabel 20m 2 x 4mm² (4 Stück)

24: LS-Kabel 10m 2 x 4mm² (4 Stück)

25: CEE-Kabel 16A 10m (2 Stück)

26: CEE-Kabel 16A 25m (1 Stück)

27: CEE Verteiler Unterverteiler ohne FI auf 2 x 16A / 4 x 220 V (1 Stück)

Rüdiger Borchard
    Veranstaltungstechnik
    Reginharstrasse 24
    51429 Bergisch Gladbach
    Tel.: 02204 52815
    mobil: 01577 2533276
    Fax: 03212 1105315

• ...

• toadie
    • 16. August 2009 um 00:10

alle 10-15 Meter eine box ist viel zu wenig, da hast du löcher wo man gar nichts hört...

Da man ja meist nicht durchgängig stellen, hängen oder fliegen kann ist das natürlich etwas problematisch.
    Zudem stellt sich die Frage von hinten nach vorn oder von vorn nach hinten beschallen.

Wenn alle 10-15 Meter dann folgendermaßen

an den Enden jeweils 2 Stück mit unterschiedlicher ausrichtung, eine auf die hintere Zeile bis in die Letzte Ecke, die Andere mittig ins Feld.
    dazwischen jeweil 2 nach links, 2 nach rechts und eine in die mitte.
    Das ganze sollte Laufzeittechnisch ordentlich eingemessen werden, sonst hast du mehr diffusen Schall als gerichteten ;)

bei 10 Metern Abstand - 5 x 5 Stück plus 2 x 2 für die Endblöcke.
    Somit kommst du auf folgende Anzahl = 29 Boxen + Reserve falls was kaputt geht.
    empfohlen werden 10"/1" für Sprache oder 12"/1,4" für Musik dann noch entsprechen Subs unter die Tribühne...

Viele Grüße
    toadie

• Delayline stellen sinnvoll ?

• toadie
    • 15. August 2009 um 23:55

Delayline ohne verzögerung = no go

bei einer Line unter 10 Meter entfernung könnte man das evtl. noch diskutieren, aber vier reihen Boxen ohne Delay...
    Also entweder war die Front so leise das man die hinten nicht mehr gehört hat oder irgendwas mit deinen Ohren stimmt nicht (gemein)...

Also die Tops müssen auf jeden Fall über die Köpfe des Publikums.
    eine Delayline macht ers ab 15-20 Metern Sinn, und dann mit Delay.
    Für kleine Zwecke bieten sich hier die Behringer Shark an, auch für laien leicht einzustellen da man hier direkt die Entfernung in Metern eingeben kann.
    Nutze ich Karneval auch im Zelt mit bis zu 5 Lines, funktionieren sehr gut.
    Nur brauchst du hierfür entweder genug subgruppen am Pult oder einige Splitter.

Dein Besteck reicht Live für angenehme 50 Leute, bei 300 Leuten würde ich etwas in der Leistungsklasse 2-3 Kw pro Seite empfehlen. Hierbei geht es nicht um Lautheit, sondern um Dynamik und Transparenz.
    Wenn deine Tops wirklich nach 10 Metern keine Sprachverständlichkeit mehr bringen, dann entsorg sie und hol dir was vernünftiges.

Andere Alternative, zu mieten :) - besonders bei gut bezahlten Jobs zahlt sich das schnell aus

Viele Grüße
    toadie

• T.Amp Proline 2700 oder LDPA-1600 ?oder doch Sirus DXA 2000?

• toadie
    • 14. August 2009 um 23:56

Hallo,

preiswerter Digitalverstärker und Bassstark ? ich hege da berechtigte zweifel... :grin:
    Auch auf Grund des alters würde ich die Finger davon lassen...

Die LD ist im vergleich deutlich leichter bei fast gleicher Leistung... kenne diese aber selber nicht.
    Die T ist ein bewährtes "Eisenschwein" - höllenschwer aber gut und macht auch an 4 Ohm einen guten Job.
    Schwachpunkt - die Speakons leiern schnell aus...
    Nutze sie Sowohl im Bass als auch an Tops und ist bei beiden Anwengungen i.O.

Ich würde versuchen bei der LD noch was zu handeln...

Gruß
    Toadie

PS: die AB-36 kommen mit meinen doppel 12"/2" gut mit :) und die 1,4 kW tun ihnen gut :grin:

• Suche Selbstbau Sub

• toadie
    • 14. August 2009 um 23:30

Hallo,

vieleicht liegts einfach am Raum...

Und beschreib doch mal was du von dem Bass erwartest...
    welche Leistung stellst du denn dem Sub zur verfügung und welche Tops stellst du drauf ?

Viele Grüße
    toadie

• Seminar PC gestützte Messtechnik im Beschallungsbereich

• toadie
    • 9. August 2009 um 21:27

ich empfele mal Köln *gg

natürlich völlig uneigennützig :)

Viele Grüße
    toadie

• Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• toadie
    • 3. August 2009 um 22:40

hatte früher mal 2 18er BR und darauf 2 zeck 15/3er :) schöner wohnzimmer sound :)

heut geht das leider aus familiären günden nicht mehr *gg

Gruß
    toadie

• Suche bassfeste Endstufe mit min. 2x700 W an 8 Ohm (Löschen)

• toadie
    • 26. Juli 2009 um 14:40

Hallo

American Audio ist nicht wirklich Subwoofer tauglich...
    für die PowerMaxx Schaltnetzteilamps (werden glaube ich auch nicht mehr verkauft) gilt das gleiche und die Powermaxx pro dürfte mit t-amp proline gleichwertig sein.
    Die t-amps pro gehen durchaus am Bass, könnten aber noch etwas schneller sein, aber in der Preisklasse gut.
    Einziger Nachteil sehr sehr schwer :o)

Ansonsten hilft nur sparen denn an den Basssound einer LAB, MC², oder CROWN kommen alle nicht heran.

Viele Grüße
    toadie

• Doppelstangenboxen ?

• toadie
    • 26. Juli 2009 um 14:20

Hallo,

es gab mal sowas von ZECK es waren wahlweise doppel 15" oder 18" Hörner mit doppel 12" oder 15" Tops.

Viele Grüße
    Toadie

• PA im Zimmer

• toadie
    • 25. Juli 2009 um 00:51

Hallo,

viele Hifi-Geräte haben eine so genannte Timer Steurung. Das ist ein kleiner Schalter mit dem du die Funktion die beim einschalten des Gerätes erfolgen soll festlegene kannst (meist PLAY od. bei Aufnahmefähigen Geräten auch REC).
    Die eingestellte Funktion wird beim Einschalten ausgeführt.
    Gibts bei Tapes, CD´s und MD´s - du brauchst dann nur noch das entsprechende Medium mit deiner Musik zu bespielen und schon hast du den gewünschten Effekt.

Viele Grüße
    toadie

• CD-Player bis 200€

• toadie
    • 21. Juli 2009 um 01:43

Hallo,

ich hatte mal Numark Axis-4 und war damit sehr zufrieden, kein HighEnd aber brauchbar.

Zur Zeit verwende ich Numark Arc-3 wegen der MP3 kompatibilität - ebenfalls zufrieden.
    Bei numark bisher kein Ausfall - lediglich eine Playtaste an meinem nun doch schon 6 Jahre alten CDN 34 doppel CD-Player zickt ein bisschen rum :)

Viele Grüße
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™