1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• I don't need that, 2.0

• toadie
    • 30. April 2013 um 13:09

Ein Soundcraft LX7-II - das man beim letzten Einsatz nach getaner Arbeit einpackt, beim nächsten Einsatz auspackt und festsellt... kein Signal mehr auf dem Mainausgang...

...by the way - kennt jemand einen guten, zuverlässigen Service in meiner Nähe, nicht das es dann in ein paar Wochen hier heißt "teure Reparatur, aber ohne Erfolg..." :D

Gruß
    toadie

• Nächstes WE Flohmarkt bei Musik Produktiv

• toadie
    • 26. April 2013 um 12:43
    Zitat von "Michael Fischer"

Hallo,

am 04. Mai ist es wieder soweit: Bei Musik Produktiv steigt der allseits bekannte Flohmarkt.
    Ich wollte da zum ersten Mal hin und einfach mal schauen.
    Ganz nebenbei frage ich mich, ob ich bei der Suche nach einer lüfterlosen Endstufe mit ca. 2x 500W fündig werde.
    Welches wären für mich interessante Kandidaten und zu welchen Preisen wären die realistisch?
    Im Auktionshaus gingen jetzt einige Zeck A-600 für um die ~100 Euro weg. Die scheinen aber aus dem 80ern zu stammen. Welches sind denn neuere (aktuelle?) Modelle, ich habe keine Lust mir eine 30 Jahre alte Endstufe ins Wohnzimmer zu stellen.
    Also gerne etwas teurer, dafür bitte ohne Lüfter bei o.g. Leistung.

Als Neuprodukt habe ich bislang nur die Apart Champ Two (2x 350W) gefunden, daher die Frage.

Empfehlung: Onkyo M-5590 oder Yamaha MX-1000 - beide solide und kraftvoll

Gruß
    toadie

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• toadie
    • 19. April 2013 um 10:58

Hallo,

mir gefällts, ich finde es zwar ein bisschen blasphemisch die guten Infinity´s für sowas zu missbrauchen, aber denen trau ich das zu ;)

so, oder zumindest so ähnlich haben doch viele mal angefangen...

Gruß
    toadie

• Kaufempfehlung gesucht: Klein(live)mixer od. Interface od?

• toadie
    • 9. April 2013 um 23:21

Hallo,

wenn das Xenyx tut - dann nimm das doch...
    Um die Lautstärke am Pult regeln zu können legst du den Player auf dem PC einfach auf den Audioausgang am PC und verdrahtest den einfach auf herkömmliche Weise mit dem Pult (Stereoeingang).

Und dein Masterausgang ist dann das Pult... oder gibst das Signal via USB zurück in den Rechner und gehst von dort aus mit einem höherwertigen USB Interface raus...

Eine schöne, aber durchaus luxoriöse, alternative wäre hier ein Allen Heath Xone:464 :grin: mit 4x Mikro, 6 Aux wegen und reichlich Zipp und Zapp...

Gruß
    toadie

• Audio Interface Suche - Livebetrieb

• toadie
    • 9. April 2013 um 23:07

Hallo,

ich persönlich finde die RedNet Geschichte von Focusrite sehr interessant, konnte sie aber leider noch nicht testen...

Gruß
    toadie

• Mehr Kick für die Kick ohne Trigger.

• toadie
    • 4. März 2013 um 23:57
    Zitat von "daniel heyn"

hab ich auch shconmal drüber nachgedacht, aber kommt darüber dann nicht NOCH mehr snare?

sicher kommt darüber auch snare mit...
    ist halt immer die überlegung, ist es eine große bühne und viele zuhörer, oder nur ein club, macht man einen komplett mix oder mischt man nur zum natursound hinzu...

Ich hab auch schon mal ein Vocalmike mit hyperniere genommen, oder ein Kondensator...
    Aber wenn der Drummer mit nem Besenstil auf die Snare zimmert und die BD nur streichelt, kannst du machen was du willst... da hilft wirklich nur noch triggern...

ansonsten shit in = shit out...

Gruß
    toadie

• Mehr Kick für die Kick ohne Trigger.

• toadie
    • 4. März 2013 um 22:10

Hallo,

ich setz bei solch "schwierig" klingenden Bassdrums gern mal ein zusätzlich ein SM57 auf die schlagfläche des Fells, also außen auf die Seite wo der Drummer sitz *g

ich weiß, ist äußerst suboptimal aber bringt oft den Frequenzanteil den man vermissst, sofern noch ein Hauch davon vorhanden ist...

Gruß
    toadie

• Alu-Körbe von Lautsprechern: Marketing oder hat das Sinn?

• toadie
    • 27. Februar 2013 um 22:34
    Zitat von "karl-alfred_roemer"

Ist ja erstaunlich, dass Stahl sich mehr verbiegt als Alu. Dabei hat Stahl eigentlich eine viel höhere Festigkeit. Vielleicht liegt das Problem weniger im Material, als in der Herstellungsart. Einerseits dünnes gestanztes Blech, auf der anderen Seite dickes 3D-Gußmaterial.

Hallo,

die Aussage ist so nicht korrekt.
    Zum Tiefziehen, so bezeichnet man das Verfahren zum Herstellen von Lautsprcherkörben wird überwiegend günstigster Baustahl (S235 JR) verwendet - dieser hat eine Zugefestigkeit von ca. 370N/mm²

Stahl ist aber sehr viel elastischer als Gussaluminium und hat eine Bruchdehnung von bis zu 26%, allerdings beginnt die bleibende mechanische Verforumung schon viel früher. Nämlich bei der so genannten Streckgrenze, die bei ca. 235 N/mm² liegt. - bis zu dieser Krafteinwirkung federt der Stahl zurück in seine ausgangslage, darüber ist er bleibend verformt. Da die Stahlkörber oft sehr dünn sind, relativiert sich hier sehr stark die Steifigkeit.

Ganz anders beim Alumium...

Von der Zugfesitgkeit her ist Gussaluminium schwächer als Stahl (240N/mm²) und auch die Streckgrenze ist deutlich geringer (140N/mm²) - aber es hat eine erheblich geringere Elastizität, während bei Stahl die Streckgrenze bei eta 26% liegt, beträgt sie beim ALuminium nur ca. 1%

Dadurch das Aluminium nun viel leichter als Stahl ist, kann man wesentlich mehr Volumen einsetzen.
    Da sich die Festigkeitswerte immer auf Quadrahtmillimeter beziehen, erreicht man dadurch eine erheblich höhehere Steifigkeit als mit Stahl.

Die Steifigkeit wäre auch schon bei gleichem Volumen höher, allein auf Grund der wesentlich geringeren Elastizität, allerdings würde ein so dünner Aluminiumgusskorb sehr schnell brechen, daher erhöht man einfach das Volumen und erhält eine erheblich verbesserte Steifigkeit des Bauteils im Gegensatz zu Stahl.

Gruß
    toadie

• Nebelmaschine ab 1KW mit DMX und controller

• toadie
    • 30. Januar 2013 um 12:43

sorry...

ich hatte das ", Controller" als separate Suche misverstanden ;)

Gruß
    toadie

• Nebelmaschine ab 1KW mit DMX und controller

• toadie
    • 29. Januar 2013 um 10:02

Hallo,

hätte einen GLP scanoperator abzugeben, inkl. Case.
    Sehr wenig Betriebsstunden, Zusatand optisch neuwertig, alter ca. 2 Jahre.

Bei interesse bitte melden.

Gruß
    toadie

• Software - Suche

• toadie
    • 11. Januar 2013 um 19:22

Hallo,

hm... what about WinAmp ?

Ansonsten gibts den Virtual DJ schon mal im Satur für 30-50 eus als Broadcaster Version, das heißt man kann damit auch Streamen, z.b. um das was in der Kneipe grad läuft zu hause zu hören...

Virtual DJ läuft stabil und problelos, die Bedienung ist einfach und erschließt sich auch dem Laien...
    Problem was ich sehe ist das er eben auch mehr kann, Loop, pitch etc. wenn man sich also "verklickt" kann das schon mal ungewohnte auswirkungen haben ;)

Gruß
    toadie

• Erster

• toadie
    • 1. Januar 2013 um 17:36

top 10 ist voll :D

• PC Steuerung soll her - aber welche

• toadie
    • 19. Dezember 2012 um 13:57

Hallo,

habe mir kürzlich ein Daslight 512 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
    Ich benötige es hauptsächlich für kleinere Angelgenheiten (Clubgigs, Partys, Kneipen, etc.) und habe es auf Grund der Bedienfreundlichkeit gekauft
    (im Gegensatz zu den üblichen Kleinlichtpulten)

Zuverlässigkeit ist gut, bisher keine Abstürze und kein Einfrieren.

Problematisch finde ich nur das Handling mit geringer Bildschirmauflösung oder zu kleinem Bildschirm (Laptop)

Gruß
    toadie

• HK Audo VC 2400

• toadie
    • 16. Dezember 2012 um 12:58

Hallo,

ein Standort der Geräte wäre schön... ;)

Gruß
    toadie

• BPM Studio ( schon erledigt ,löschen)

• toadie
    • 4. Dezember 2012 um 15:08

Hallo,

Gibts bei Alcatech...
    Die Pro Version für äußerst bescheidene 499 Euro

Also nie fragen, kaufen :grin:
    Ist ja bald Weihnachten...

Gruß
    toadie

• mechanikteile

• toadie
    • 6. November 2012 um 20:31

ich weiß ja nicht was du für ein Sondermodell da rausgescuht hast aber...

DIN 912 Zylinderschr. m. I-Skt. A2 Edelstahl M 6,0x40 - 2.500 Stück kosten 181,83 eurönchen...

Ich halte ds für Preiswert.

Zudem war dies als Anregung gedacht, dort gibts alles was du brauchst, Scheiben, Sicherungsscheiben, Federscheiben, ja sogar Distanzhülsen in unterschiedlichsten Materialien...

Aber ich hab eine viel bessere Idee, ich hab auf arbeit noch einen resposten von 8 Litern Flüssigmetall, den verkauf ich dir, das kippst du in deine Klapperrollen und ruckzuck klappert da nix mehr... versprochen... :D:D:D

Gruß
    toadie

• mechanikteile

• toadie
    • 29. Oktober 2012 um 23:19

Hallo,

schau mal bei der schraubenbude.de

Gruß
    toadie

• Mikrofone von Heil

• toadie
    • 30. September 2012 um 16:40

Hallo,

nutze selber ein PR20 für Stimme - Funk and Soul, Rock, Hard Rock und Alternativ - also von seidig weich bis grunz - dieses Mikro hat mich überall überzeugt, vielleicht nicht überall die Ultimativlösung, aber macht jeden Job gut und transportiert den Inhalt der Stimme sehr klar und verfärbungsfrei noch vorn, man benötigt wirklich sehr wenig arbeit am EQ...

Auch die Drummikros durfte ich schon nutzen, sie waren der Grund für meinen Kauf der PR20 - es musste eine Hau-Ruck Nummer sein, ohne Soundcheck, ohne Zeit irgendwas großartig einzustellen - ging einfach nicht anders wegen zeitlicher Probleme, und diese Mikros klangen sofort am Drumset, der voreingestellt EQ war völlig überdosiert, also alles schnell auf 0 gedreht und hier und da sanft etwas angepasst, ich war völlig baff, das so etwas möglich ist.

PR35 habe ich mitlerweile auch schon gehört, ein tolles Mikro, gefällt mir noch mal besser als das PR20.

PR22 ist mir etwas zu mittig (präsent)...

ich würde diese Mikros, jederzeit den etablierten namenhaften Herstellern vorziehen.

Gruß
    toadie

• usb-dmx kaufentscheidung

• toadie
    • 25. September 2012 um 22:03

Hallo,

auch bei mir ist es ein DasLight geworden, habs gerade installiert und ein bisschen gespielt ;)

Gefällt mir sehr gut, funktioniert und die Standard sachen lassen sich sehr leicht umsetzen...

Mir gefällts

Danke für eure Anregungen und Tips.

Gruß
    toadie

• usb-dmx kaufentscheidung

• toadie
    • 22. September 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir eine USB DMX Lösung aunzuschaffen.

dabei stellt sich mir die Frage, was muss man investieren, um eine für das kleine Setup brauchbare Lösung zu bekommen, und welche Software ist gut zu handhaben.

Anwendungen: von Party bis Live ist alles Dabei...

Zu steuern wären 8-24 LED Kannen, und 4-8 Wackler, Fogger, Blinder, Strobe (maximalbesteck)

Der Normalfall sind meist 8-12 LED Kannen und ein Fogger.

Ich habe leider gar keine Erfahrungswerte, außer das mir DMX-control in der Oberfläche nicht sehr gut gefällt.

Also her mit euren Erfahrungen und Tipps :)

Viele Grüße
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™