1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Software - Suche

• Mechwerkandi
  • 4. Januar 2013 um 12:26
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2013 um 12:26

Ich bin auf der Suche nach einer Art Dj-Software, die an sich mehr im Sinne von einer Hintergrundmusik mit möglichst einfacher Bedienung voreingestellte Listen oder Einzeltitel abarbeitet.
    So etwas wie ein aufgebohrter Media Player (wird im Moment benutzt), dessen Bedienung ich allerdings als recht umständlich empfinde.
    Einfache Bedienung deswegen, damit auch Laien mit Kenntnissen in der Bedienung eines Laptops nach kurzer Einweisung damit zurechtkommen, bsp. Thekenpersonal.
    Ich hab' mir schon mal ein paar übliche Sachen angekuckt, die waren aber tlw. heftigst mit Sekundärfunktionen überfrachtet, die in dem Umfeld mehr verwirren als nutzen.

Wenn das ein Geld kostet, kostet das eben. Wichtig ist ein unbedingt stabiles Laufverhalten unter Win7.

Problematisch könnte noch sein, das der verwendete Laptop da keinen Internetzugang hat, download-Lösungen also fallweise schwierig werden könnten.

Was gibt's denn da?

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 4. Januar 2013 um 14:32

Hey Mechwerkandi,
    was meinst du denn damit?

Zitat

übliche Sachen

Mit Hilfe dieser Information, könnten wir bereits einige Sachen ausschließen :wink:
    Welche zusätzlichen Funktionen hast du denn im Kopf? In meinen Augen gibt es garnichts einfacheres als den Mediaplayer oder Winamp.

Was ich dir aber als Freeware empfehlen könnte, wäre "Virtual DJ". Hier könntest du Playlisten jeder Art gestalten und voreinstellen. Mit Hilfe der "Autoplay" Funktion wird die Liste anschließend abgearbeitet. Das kann allerdings auch der Mediaplayer. Was aber nur bei Dj-Software geht, ist eine variabel einstellbare Crossfade-Zeit, damit auch automatisch weiche Übergänge nach jedem Track möglich sind. Wenn es sich um eine Trackauswahl ohne große BPM Sprünge handelt (z.B. House), könntest du auch die Übergänge automatisch Synchron laufen lassen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2013 um 15:34
    Zitat von "Tom Wantler"

Hey Mechwerkandi,
    was meinst du denn damit?

Mit Hilfe dieser Information, könnten wir bereits einige Sachen ausschließen :wink:

Das, was bein google zuerst hochkommt... :wink:
    Alcatech, Image line hielt ich zumindest für "üblich".

Die Geschichte läuft in einer Kneipe.
    Ich war eigendlich nur da, weil der ursprünglich mit der Reparatur der Lautsprecheranlage beauftragte Elektriker nicht so recht etwas mit einer 70er Jahre-100V-Installation anfangen konnte. :grin:
    Der Laptop steht da als einziger Zuspieler, im Moment mit Win Media Player, wobei ich die Bedienung als recht umständlich empfand, das kann aber natürlich auch an mir liegen. Irgendwer hat mal einen Stapel CDs auf die Platte gezogen, da wird irgendeine Playlist abgearbeitet, und wenn es mal einen Titelwunsch ausser der Reihe hat (Modell Musicbox), geht da ein hektisches Rumgeklicke an, und bis das dann wieder läuft, ist erst mal Averna.

Eine Crossfade-Funktion fände ich schon als nettes Gimmick...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Januar 2013 um 09:12

wir hatten vor jahren mal eine kostenlose pc-jukebox. Freeware.
    die spielt alles hintereinander oder durcheinander, hatte aber eine passwortgeschützte oberfäche und eine gute Suchenfunktion.
    Wurden Titel durch Gäste angeklickt, kamen die promt als nächstes.
    Keine Ahnung wie die hieß.

Ansonsten sind die älteren Versionen von Winamp brauchbar, die haben auch nicht so viele Funktionen und sind nicht so überladen.

Itunes heißt es glaube ich, hat noch die Möglichkeiten, die Lieder per App vom Handy aus zu voten und abzuspielen. Für eine moderne Gaststätte sicherlich nett.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2013 um 09:46

Auch ein freier Player von Native, läuft prima und hat ca. die gleichen Funktionen wie der oben genannte Virtual DJ.

http://www.softpedia.com/get/Multimedia…port-SYNC.shtml

Sorry für den Link, gibt es aber offiziell nicht mehr bei Native. :oops:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2013 um 12:24

Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
    Das muss kein freeware sein. Wenn's ein Geld kostet, kostet halt.
    Mir ist allerdings ideologisch auch eine CD irgendwie näher, dann hat man halt einen backup... :roll:

Vielleicht noch mal als Skizze die Handhabung z.Zt.
    1) Abspielen playlist, unterschiedliche Formate aus einem Ordner. Wenn ich das richtig zusammenbringe, dann hat da wohl jeder mal von irgendwoher Dateien reinkopiert, teilweise mp3, aber auch alles mögliche andere.
    2) nebendran muss eine Titelsuche möglich sein (>> Wunschtitel), der dann extra läuft. (Das ist die Geschichte, die im Moment überhaupt nicht gescheit funktioniert.)

Ferner:
    Autocrossfade wäre schick, autoreloop ebenso. Auch eine deutsche Sprache/Version ist nützlich.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2013 um 12:53

Die sieht nach einfacher Bedienung aus:
    http://www.freeware.de/download/power…free_43017.html

Einige andere:
    http://www.freeware.de/programme/jukebox-software/

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dirk Prokein
    • 11. Januar 2013 um 17:56

Hallo!
    Würde sagen nimm VDJ 7 Pro Basic und lade dir dann nach Registrierung der Software den die aktuelle Software 7.3 aus deinem Downloadcenter sowie den Jukebox Skin auf der Atomix/ VDJ Homepage unter Plugins runter,so hast du auch noch ein gutes DJ Programm wenn du oder jemand anderes mal extern auflegen möchte.

Habe es damals so eingebaut in meiner Stammkneipe mit 19" Denon Mixer in der Theke versenkt,externer Soundkarte,sowie weiteren angeschlossendenQuellen wie CD/DVD Playern,Mikrofon,etc.
    Desweiteren ist dort eine Hifi Anlage sowie eine PA-Anlage mit angeschlossen

VDJ läuft dann am Wochenende im Automix Modus,oder eben der normale CD/DVD Player ,falls der Laptop mal nicht da ist.

Kannst aber auch ganz normal mit VDJ 7 Pro Basic (Maus+Tastatur) und 2x Decks mixen,über Kopfhörer jeden Kanal vorhören,etc.

mfg,Dirk Prokein :wink:

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2013 um 19:22

Hallo,

hm... what about WinAmp ?

Ansonsten gibts den Virtual DJ schon mal im Satur für 30-50 eus als Broadcaster Version, das heißt man kann damit auch Streamen, z.b. um das was in der Kneipe grad läuft zu hause zu hören...

Virtual DJ läuft stabil und problelos, die Bedienung ist einfach und erschließt sich auch dem Laien...
    Problem was ich sehe ist das er eben auch mehr kann, Loop, pitch etc. wenn man sich also "verklickt" kann das schon mal ungewohnte auswirkungen haben ;)

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2013 um 13:43
    Zitat von "Dirk Prokein"

..., so hast du auch noch ein gutes DJ Programm wenn du oder jemand anderes mal extern auflegen möchte.

Da "legt" keiner auf. Das einzige, was da aufgelegt wird, ist der Telefonhörer.

Im Moment scheint mir diese jukebox-software das Mittel der Wahl zu sein.
    Im Grunde das, was bekannt ist, nur umgesetzt auf zeitgemässe Technik.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 12. Januar 2013 um 14:18

würde auch winamp (freeware) in betracht ziehen. muss man bei der installation halt aufpassen dass man die ganzen bloatware-zusatzsachen nicht mitinstalliert und das einmal sauber einrichtet, dann läuft das ewig. man kann direkt aus dem betriebssystem-fenster musik in die playlist ziehen, wenn mal jemand nen usb-stick dabei hat o.ä., das schafft jeder

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2013 um 16:49

Es hat jetzt nach einigem hin und her das Produkt von
    http://www.meykoc.de
    gegeben.
    Guter Support, es gab ein paar kleinere Probleme bei der Installation, die waren aber im System begründet und nicht im Programm.
    Macht, was es soll, des können vordefinierte Verzeichnisse am Stück abgespielt werden, auch mit Zufallsgenerator, oder eigene Wünsche.
    Obendrein lässt sich das Ganze auch noch weitgehend administrieren, im Sinne einer Lautstärkebegrenzung z.B., was in dem Umfeld als recht nützlich empfunden wird.
    Sehr einfache, intuitive Nutzung durch jedermann.
    *thumbsup*

Nebenbei hat sich noch ein Problem mit dem Win Media Player herausgestellt, mal sehen, das klärt sich auch noch.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=74259

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™