1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timo

Beiträge von timo

• Anschluss einer Schukosteckdose

• timo
    • 19. Mai 2006 um 12:26

Hallo Lutz,

hast du eine passende DIN? Mir ist keine bekannt, offenbar bin ich mit diesem Wissen nicht alleine..
    Nur die Antwort, dass es eine gibt, hilft hier leider recht wenig, da die meisten sich auch dafür interessieren werden, wo es genau steht, bzw mit welchem Wortlaut.

Ich habe es so gelernt, und mache es auch so, dass L rechts angeklemmt wird. So kenne ich es z.B. auch von Siemens und einigen anderen Industriefirmen. Allerdings sicher kann man sich nie sicher sein, ich messe trotzdem vorher lieber einmal mehr als ein mal zu wenig...

Gruss Timo

• Eigenbau oder Pimp my Eurolight?!

• timo
    • 8. Mai 2006 um 15:55

Hallo,

die Idee ist soweit ganz gut, die Cee-Dosen etc da dran sind ja auch oftmals brauchbar. Verkabelungsaufwand ist nicht wirklich groß etc. also alles in Allem eine gute Sache, wenn man einen preisgünstigen Verteiler sucht, der auch funktioniert.

Aber:

Wenn ich die komplette Verkabelung austausche, muss auch dieser Verteiler dann nach DIN VDE 0701 / 0702 --> BGV A3 geprüft werden, das sollte nicht vergessen werden. Also wird so dieses " vom Meister prüfen lassen " nicht umgangen, der Verteiler muss trotzdem geprüft werden. Nicht dass das jemand falsch versteht, im ersten Post evtl etwas unglücklich formuliert ;)

Gruss Timo

• Adapter Schuko auf CEE 16A blau

• timo
    • 3. Mai 2006 um 16:08

Hallo,

das Problem, dass dann nicht L abgeschaltet wird, sollte doch durch 3fach LSS eliminiert werdern können. Das sind dann diese Automaten, wo drei Sicherungen durch ein Böckchen miteinander verbunden sind - löst eine aus, lösen alle aus. Den PE aber bitte auf keinen Fall über die Sicherung legen, PE darf ( auch im Fehlerfall) nie getrennt werden!

Ob das dann zulässig ist, kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall etwas praxisorientierter...
    Die Frage ist nur was es mir bringt, Wenn ich selber noch Sicherungen an eine Schuko anschließe. Selektivität ist nicht gewährleistet, da ihr nicht wisst, was für Automaten bauseitig verbaut sind, also habt ihr da im Prinzip nichts von. Und bei Schukos kommt es ja eher selten vor, dass da größere Sicherungen verbaut sind.
    Gruss Timo

• 10mm² in 32 A ?

• timo
    • 27. April 2006 um 21:23

Hallo,

1) Ich denke du meinst H07-RNF, oder? H07TNF ist mir unbekannt...

2) Es gibt auch die Möglichkeit, Stiftkabelschuhe zu verwenden. Dies sollte dann eigentlich stressfrei funktionieren. Voraussetzung ist allerdings genug Platz im Stecker, da die Kabelschuhe mehr Platz benötigen als normale Aderendhülsen. Bei manchen CEE-Verbindern könntest du Probleme mit der Zugentlastung bekommen. Bei z.B. den Mennekes Protop-Steckern sollte dies aber kein Problem sein, Startop ist für diese Anwendung nicht zu empfehlen ( Da Schneid / Klemm Technik).

Gruss Timo

• Kompensieren - aber richtig

• timo
    • 16. April 2006 um 00:55

Hallo,

es kommt natürlich drauf an, wie weit du den kompensieren willst,
    laut TAB 2000 ( § 10 ) ist es erlaubt, den cos phi zwischen 0,8 induktiv und 0,9 kapazitiv zu fahren...

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum denn nicht der Resonanzfall von cos phi = 1 angestrebt werden sollte? Jeder normale ohmsche Verbraucher hat einen cos phi von 1.

Falls ich damit falsch liege, dann belehrt mich eines besseren ;)

Gruss Timo

• Klinke, XLR, Speakon <-> Berührungsschutz

• timo
    • 15. April 2006 um 17:30

Hallo,

Schutzkleinspannung, die ja inzwischen SELV heisst, fällt unter die Kategorie "Schutz gegen elektrischen Schlag" nach
    DIN VDE 0100-410: 97-01
    DIN VDE 0100-739: 89-06

Diese besagt max. U= 50V AC bzw U= 120V DC

Desweiteren kann man mit Klinkensteckern, die im laufenden Betrieb ausgezogen werden, einen Kurzuschluss erreichen. Alleine das sehe ich schon als Grund, diese nicht zu verwenden, obwohl ja vor allem viele alte Lautsprecher einen Klinkenanschluss hatten / haben.

Gegen die Verwendung von XLR - Verbindungen spricht meiner Meinung nach bei kleinen Leistungen nichts. Allerdings sollte dann besonders darauf geachtet werden, dass keine Mikrofonkabel mit in die Signalkette Amp - Lautsprecher gelangen, da diese dann höchstwahrscheinlich einen zu kleinen Querschnitt haben werden.

Gruss Timo

• Multicore und Harting

• timo
    • 14. April 2006 um 13:56

Hallo,

einen Spleiss zu bauen ist nicht wirklich schwer, man sollte nicht gerade 2 linke Hände haben, aber es ist durchaus machbar.

Hartingstecker werden in der Baugröße in der Regel gesteckt, das heisst die Pins werden erst an das Kabel gecrimpt ( oder gelötet) und danach dann in den Stecker / Buchseneinsatz gedrückt. durch kleine Federkontakte an den Pins rasten die dann in dem Einsatz ein. Zum Entfernen braucht man dann ein kleines Spezialwerkzeug um diese Feder zu lösen, damit man den Pin wieder herausziehen kann.
    Crimpzangen sind nicht ganz billig, vor allem sollte dabei auf eine vernünftige Crimpung geachtet werden. Kaufen lohnt sich wahrscheinlich für ein Multicore nicht, musst du mal schauen, ob jemand in deiner Umgebung dir eine verleihen kann. Ich würde da evtl auch mal im Bekanntenkreis fragen, wer in einem Industriebetrieb arbeitet, ob die über ein Wochenende o.ä. eine Crimpzange entbehren können.

Mikrokabel wird zu dick sein, da du ja auch im Stecker selber nur begrenzt Platz hast. Durch die Verschraubung müssen ja auch erst einmal alle Kabel passen...

Wichtig ist auch, dass die Kabel eindeutig und vor allem haltbar beschriftet sind, nichts ist nerviger als eine Suche nach dem richtigen Kanal, weil die Nummern nicht mehr lesbar sind. Desweiteren würde ich am Anfang vom Spleiss die Kabel z.b. ind 5er gruppen zusammenbinden. So behält man eher den Überblick und findet auch schneller die passenden Kanäle, die man sucht.

Die Frage ob Zentralmasse oder Einzelmasse musst du dir selber beantworten, einfach mal die Suchfunktion anwerfen, da gibt es genug Diskussionen darüber. Ich denke es ist einfach eine Glaubens- und vor allem eine Budgetfrage.
    Die Zentralmasse liegt dann normalerweise an der PE- Verbindung des Steckereinsatzes an, sprich auf dem Gehäuse.

Gruss Timo

• Neue Kabelfarben?

• timo
    • 8. März 2006 um 14:20

Hallo,
    die folgende Auflistung ist so, wie es von der Firma Mennekes verarbeitet wird. Ich denke, dass die sich schon an einen - wenn auch evtl. inoffiziellen - Standard angelehnt hat.

L1 Braun
    L2 Schwarz
    L3 Grau
    N Blau
    PE Gn/Gb

Gruss Timo

• Geschädiger Sicherheitsmann

• timo
    • 5. März 2006 um 10:47
    Zitat

der unternehmer muß kontrollieren und im zweifel abmahnen

Hallo,

laut meinem Stand der Dinge genügt es, wenn der Arbeitgeber
    1) Schutzausrüstung bereitstellt
    2) darauf hinweist, dass eben diese getragen werden muss.

Damit ist der Arbeitgeber raus aus der ganzen Sache. Ob der Arbeitnehmer nun diesen Gehörschutz nutzt oder nicht, dass ist dann sein Problem!

Gruss Timo

• 32A-Starkstromdose

• timo
    • 9. Februar 2006 um 15:37

Hallo,

Gegenfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in 53 Tagen regnet?

Das lässt sich so allgemein nicht sagen.
    Allerdings ist bei einer Sporthalle die Wahrscheinlichkeit, dass alles richtig angeschlossen ist, schon recht hoch, da man dort im Allgemeinen keine Motoren verwendet und daher auch den Neutralleiter mitgeführt haben wird.
    Der "Bauerndrehstrom" ist halt eher im ländlichen Bereich wie alten Scheunen, Reithallen, Bauernhöfen, alten Firmengebäuden etc. anzutreffen.

Gruss Timo

• Suche rechteckige Leuchtdiode 15*2mm

• timo
    • 12. Januar 2006 um 20:07

Hallo,

es ist nur eine leuchtdiode, werde nun aber zwei leuchtdioden mit den abmessungen 7*2 mm verwenden.
    Problem also gelöst :)

Gruss Timo

• Suche rechteckige Leuchtdiode 15*2mm

• timo
    • 10. Januar 2006 um 14:14

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Leuchtdiode für ein ASL Intercom Beltpack. Da ich bei den einschlägigen Elektronikkatalogen nichts passendes gefunden habe, nun hier die Frage...

Wenn möglich, rechteckige Leuchtdiode mit den Maßen 15*2mm, 2 Kathoden und 2 Anodenanschlüssen. Farbe grün

ich benötige eigentlich nur eine einzige Leuchtdiode, deswegen lohnt eine Bestellung eigentlich nicht. Falls also jemand noch eine LED übrig haben sollte, würde ich mich auch freuen ;)

Gruss Timo

• Traverse erden ohne Erdungspunkt

• timo
    • 5. Januar 2006 um 20:30

Hallo,

da gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten ( es gibt sicherlich mehr, aber die 2 finde ich praktikabel)

Variante 1:
    Am Verteiler eine Erdungsschraube installieren. Dann musst du den Verteiler nicht öffnen, er behält seine Schutzart, Schutz gegen direktes Berühren etc.
    Daran wird dann das Erdungskabel mit einem Kabelschuh angeschlossen.

Variante 2:
    Erdungskabel auf Cee-Stecker bauen. Dies ist zwar nicht ganz konform, da der PE somit steckbar gemacht wird, aber immer noch besser als gar keinen PE am Rigg anliegen zu haben. Den passenden Cee-Stecker am besten noch besonders markieren oder beschriften, damit jeder weiss, dass dieser gesteckt bleiben muss. Allerdings muss hierbei auf den Cee-Stecker geachtet werden, damit auch bei einer Einzelader Die Zugentlastung / Dichtung funktioniert.

Gruss Timo

• Kleines Multimeter

• timo
    • 6. November 2005 um 15:01

Hallo,

da würde ich dir spontan die Verdächtigen Benning bzw. Fluke empfehlen.
    Ich selber nutze das Fluke 112 und bin rundum zufrieden. Das Multimeter ist handlich, robust (kann auch ruhig mal im Dreck liegen oder runterfallen...) und ist beleuchtet. Das hat sich schon so manches mal in irgendwelchen dunklen Ecken bewährt. Desweiteren sind die Messspitzen gut verarbeitet, die bleiben in einer SChukodose z.B. auch von selber hängen, so hat man oft eine Hand mehr frei...
    Ist allerdings keine Temperaturmessung dran. Ich weiss auch nicht, ob das für den Praxisbetrieb so notwendig ist.

Als Standard benutzen eigentlich (fast) alle meines Wissens nach eine 9V-Blockbatterie. Erstens hält die ewig und zweitens hat man ja meistens für die Mikros noch nen paar in Spare mit. Ich benutze das Multimeter seit 3 Jahren regelmäßig und musste noch keine Batterie tauschen.

Gruss Timo

• MAC 2000 unterschiedliche Versionen

• timo
    • 10. Oktober 2005 um 19:42

Hallo,

ich bräuchte mal die Info, welche Unterschiede es zwischen der 1. und der jetzigen Versio des Mac 2000 bestehen. Wenn es Unterschiede gibt, inwiefern sind diese relevant?

Gruss Timo

• Aderfarben - Stromverteilung - Schaltschrankbau

• timo
    • 23. September 2005 um 14:40

Hallo,

klar macht man es so wie Kundenwunsch, der Standard ist aber

Hauptstromkreis: schwarz
    Steuerstromkreis 230VAC: rot
    '' '' 24V DC: Dunkelblau
    dementsprechend auch SPS dunkelblau

PE sollte klar sein...
    PEN in gn/gb + blaue enden
    I.d.R. wird der N in hellblau ausgeführt, Steuer wie Hauptstromkreis...

Gruss Timo

• Sicherheit in Schulaulen

• timo
    • 23. Mai 2005 um 20:42

Hallo,

VStättV §13 / 14
    "gelegentlich aufgestellte Stühle mind. in den einzelnen Reihen fest miteinander verbunden [...] "

Am Ende der Reihen mit dem Fussboden verbinden ist nicht mehr vorgeschrieben.

Gang zwischen den Reihen min. 45cm

An jeder Seite eines Gangs max. 16 PLätze, also wenn aussen je ein Gang vorhanden ist max. 32 Plätze

Bei Loge max. 10 lose Stühle.

Gruss Timo

• Mennekes Rapido

• timo
    • 23. Mai 2005 um 20:36

du hast ne pm!

gruss timo

• 7* Schoeps MK 41

• timo
    • 6. Mai 2005 um 12:04

Hallo,

bin auf der Suche nach o.g. Mikros. Wer hat die Schoeps im Vermietpark?

Gruss Timo

• Name/Werbung auf Verleihware

• timo
    • 29. März 2005 um 17:48

Hallo,
    bei uns sind kleine Firmenlabel auf jeden "größeren Gerät", wie zum beispiel movingheads, trussing, lautsprecher etc. Alles istt aber so angebracht, dass man es beim regulären Verwendungszweck nicht oder kaum sieht, dient also hauptsächlich zur Unterscheidung mit anderen Firmen Auf den Cases ist auch ein kleines label mit adresse etc.
    Auf dem Kabelklett ist nur der Firmenname ohne Adresse oder sonstiges gedruckt, ein Blick und man weiss ob das eins von "unsern" Kabeln ist.

LKW ist unbedruckt, gerade aus dem Grund Subunternehmer etc , LT wird (wieder) bedruckt da bei den jobgrößen, die mit Sprinterformat auskommen, das thema Subunternehmer nicht so eine große rolle spielt.

Kleidung ist beim Auftreten als Subunternehmer selbstverständlich neutral bzw in der Kleidung des Auftraggebers... Man arbeitet ja schließlich in dem Moment für diese Firma und nicht für die eigene...

Gruss Timo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™