Moin,
nur schnell ne Frage:
was macht man, wenn bei einer Veranstaltung nur 32A-Dosen liegen ("Bauernstarkstrom"), die nicht vollständig angeschlossen sind?
und wie messe ich das vorher durch?
Ich denke ihr wisst, was ich meine...
Gruß
Moin,
nur schnell ne Frage:
was macht man, wenn bei einer Veranstaltung nur 32A-Dosen liegen ("Bauernstarkstrom"), die nicht vollständig angeschlossen sind?
und wie messe ich das vorher durch?
Ich denke ihr wisst, was ich meine...
Gruß
Hierzu gibt es einige Einträge auf diesem Brett !
Kurz zusammengefasst:
- Messen mit diversen Meßgeräten / Duspol / CEE Tester u.s.w
- Bei Fehler muss Elektriker nachbessern.
- Bei 4-adrigen Kabeln (N-fehlt), durch 5 adr. Kabel tauschen !
Alternative PE auf N Pos. brücken --> muss Elektriker machen !
Würde aber erstmal auf 5p. Kabel bestehen.
Gruss HAMA
Für den nicht so erfahrenen bietet es sich vielleicht an einen Prüfstecker dabei zu haben.
Für die erste Diagnose ok denke ich..
Wie kann ich an Schuko oder CEE - Dose feststellen, dass Neutralleiter und Schutzleiter "fehlerfrei" in der Steckdose vorliegen?
Was muss ich da messen?
ZitatAlles anzeigenob die 100% fehlerfrei sind, ist nicht sooo leicht zu prüfen.
wenn du phase-neutral=230, phase-pe=230 und neutral-pe=0
(+ bei cee die phasen gegeneinander 380) idealerweise
mit einem duspol mit lastzuschaltung gemessen hast,
ist das aber schon mal die halbe miete bzw. der geforderte
prüfumfang[abstruser gedanke on:
theoretisch könnte trotzdem immer noch pe und neutral zusammen
angeklemmt sein, wenn ein rcd vorgeschaltet ist, kannst
du das per fehlerstromsimulation (duspol/lastzusch.)
prüfen. dann hast du auch direkt mal den rcd
getestet... : )ohne rcd fällt mir auf anhieb keine lösung dazu ein.
schlechte verschraubungen könnte man noch suchen Geschockt
abstruser gedanke off Verlegen ]
ein 0100 test kann dir zusätzlich wie schon oben
beschrieben diverse weitere infos liefern -
er ist allerdings beim einfachen anschluß steckerfertiger geräte
an ein vorhandenes netz nicht gefordert.
zitat von hasenfuß aus:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46021
alles klar... :?
was kann passieren, wenn die dose nicht dem entspricht, wie ich es benötige?
gibt es möglichkeiten, mit hilfe von adaptern was zu machen?
und wie war das mit dem 4-/5-poligen kabel nochmal?
Danke für eure Hilfe!!
Gruß
.. dann hast du falschen Strom ![]()
wenn z.B. einmal L und N vertauscht wurden gibts ein paar 400V Steckdosen - tötlich für Geräte
wenn der "Fi-Test" nich tut, bzw. viel zu spät auslöst, unbedingt wechseln, denn wenn ers jetz schon nicht tut, wird ers im Ernstfall auch nicht tun.
und sowas - ich glaub ein bisschen im Forum suchen bringt die restlichen Möglichkeiten die mir so auf anhieb nich eingefallen sind.
4/5 Polige Kabel gibts in 2 Varianten (zumindest kenn ich sie so)
entweder man hat auf dem 4 poligen 3xL und N - also keine Erde: dann MUSST du alles extern Erden - z.B. über eine Potentialausgleichsschiene (heißt die so?) oder den guten alten Erdungsspieß - wie tief der muss usw. steht irgendwo .. hab ich grad nich zur Hand.
oder bei dem 4 poligen Kabel fehlt der N - dann würd ichs komplett sein lassen, da du bei nicht 100%iger Belastung aller 3 Phasen (eigentlich nur bei einem Motor möglich) hast, verschiebt sich der Sternpunkt z.T. extrem; d.h. du hast auch nicht wirklich 230 Volt an jeder Dose
erst mal vielen dank!! :wink:
meine letzte frage dazu:
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, eine falsche dose in einer normalen sporthalle zu erwischen?
(den rest such im mir im forum zusammen!)
Hallo,
Gegenfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in 53 Tagen regnet?
Das lässt sich so allgemein nicht sagen.
Allerdings ist bei einer Sporthalle die Wahrscheinlichkeit, dass alles richtig angeschlossen ist, schon recht hoch, da man dort im Allgemeinen keine Motoren verwendet und daher auch den Neutralleiter mitgeführt haben wird.
Der "Bauerndrehstrom" ist halt eher im ländlichen Bereich wie alten Scheunen, Reithallen, Bauernhöfen, alten Firmengebäuden etc. anzutreffen.
Gruss Timo
Absichtlich installiert? Gering, die hast Du halt vor allem da, wo Motoren die Hauptanwendung sind. Ne, fehlerhafte Dose kannst Du natürlich überall haben.
In Sporthallen sind die Schukodosen im eigentlichen Sportbereich übrigens im Allgemeinen geringer abgesichert. Also nicht wundern, wenn der Automat kommt, sondern erstmal auf den Wert schauen.
cu ch
ZitatAlternative PE auf N Pos. brücken --> muss Elektriker machen !
Das was Du da vorschlägst, ist verboten! Es ist zwar in Altinstallationen oft zu finden, birgt aber eine Gefahrquelle.
Und zwar passiert dann Folgendes: Wenn der PE vor der "Brückstelle" unterbrochen wird, fließt der Betriebsstrom des Gerätes vom N über die Brückstelle zum PE und damit auf das Gehäuse des Gerätes. Du bist dann der Rückleiter.
Wenn die entsprechende Steckdose an einem FI angeschlossen ist, würde dieser zudem beim Einschalten des Gerätes auslösen.
Das Brücken von N und PE bezeichnet man als "klassische Nullung" und ist nur bei Querschnitten ab 10mm² zugelassen.
Mein Rat: Wenn die Steckdose nicht in Ordnung ist, den Veranstalter auf Bereitstellung einer ordnungsgemäßen Stromversorgung drängen! Ansonsten wird abgebaut.
Mir wollte auch mal jemand 5 aneinandergereihte 50m-Kabeltrommeln als Stromversorgung andrehen. Als den Leuten klar wurde, daß ich aufgrund dieser Stromversorgung mein Equipment nicht gefährden will und daher wieder abbaue, ging es auf einmal ganz schnell und eine vernünftige Stromversorgung war da!
Gruß,
Klaus