1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timo

Beiträge von timo

• Schraubenzieher...

• timo
    • 10. März 2005 um 16:29

hallo,

ich persönliche nutze täglich Schraubendreher von Cimco, bin damit auch wunderbar zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen.

Knipex-Schraubendreher sind auch sehr zu empfehlen. die beiden Marken liegen gut in der Hand und sind auch nicht sofort verschlissen...

ich denke auch, dass es bei den Marken-Schraubendrehern reine Geschmackssache ist, für welches modell man sich entscheidet...

gruss timo

• Farbanstrich zur Zertifizierung nach VBG-B1

• timo
    • 3. März 2005 um 16:17

schon mal danke für die antworten, wir werden das ganze jetzt mal ausprobieren und dann mal weitersehen...

... und dass das zeug nicht billig ist war mir auch vorher klar...

gruss timo

• Farbanstrich zur Zertifizierung nach VBG-B1

• timo
    • 2. März 2005 um 16:35

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Farbe o.ä., damit aus einem brennbaren Material ( z.B. Spanplatte) ein nach B1 zertifizertes Material wird. Konkret brauche ich dies für einen Messestand, für welchen schon Exponate angefertigt sind. Die sind allerdings brennbar und haben somit keine Berechtigung auf dem Messestand zu stehen. Am besten wäre ein farbloser Lack, notfalls ginge evtl. auch ein Lack in RAL Farbtönen o.ä..

Dass es das Ganze für Stoffe und Vorhänge gibt, ist mir klar, das hilft mir leider nicht weiter!

Gruss Timo

• ideale kabellänge

• timo
    • 16. Februar 2005 um 14:41

hallo,

wir haben das so...

2,5
    5
    10
    20
    35
    45m

damit kommt man in den meisten fällen eigentlich hin...

gruss timo

• Laser ohne Laserschutzbeauftragten????

• timo
    • 21. November 2004 um 19:48

Hallo,
    ich wollte nur erwähnen dass es sich, ( wie sich heute im Gespräch mit Tonmann21 rausgestellt hat) um einen Laser mit 5,5 Watt Leistung handelt, welcher auch direkt durchs Publikum strahlt... Ich halte das für höchstgradig gefährlich, frage mich allerdings, ob die polizei eine derartige Fachkenntnis besitzt, um entscheiden zu können, ob es gefährlich ist oder nicht, bzw. was diese in dem fall dann unternehmen wird.

Gruss timo

• Wie markiert ihr euer Material

• timo
    • 3. November 2004 um 12:59

Wir gravieren Mikros und Mikroklemmen, und zwar unaufällig und klein, aber wenn man sich dann nicht sicher ist, wem welches gehört, ist es kein problem auseinanderzuhalten. Bei Safetys etc. Makieren wir auch mit Farbe, der Rest wird gelabelt mit kleinen Aufklebern.

Bei uns in der Gegend machen es auch einige Companys so, dass sie ihre Mikros mit farbe markieren. Einfach einen Lackstift kaufen und in der Buchse zwischen die pins einen Punkt setzen. Das sieht keiner, und man kann es auch nicht "mal eben" entfernen. finde ich persönlich eine gute idee.

Gruss Timo

• I don´t need THAT!!!

• timo
    • 31. Oktober 2004 um 15:05

Messeaufbau auf der IZB in Wolfsburg... Ein Hubwagenfahrer fährt mit seinem Hubwagen mit so einer wucht unter unsere Glaslafette, dass 2 von 4 glasscheiben ( 3*1 m Sicherheitsglas) auseinanderfallen. Kommentar bezgl. des Projektleiters: Das Teil war nicht gekennzeichnet, dass da glas drin ist, also ist das ihr problem. Per eilkurier noch ersatz bringen lassen, das hat noch geklappt...

Messeabbau auf der IZB in Wolfsburg...

freitag gegen 17. Uhr angekommen, wir hatten über den Austeller eine Einfahrtsgenehmigung für fr.19.00 Uhr - das dachten wir, in der Bestätigung stand SA. 19.00. Die Firma Cotrans Logistik hat das anscheinend beliebig vertauscht, wie es ihnen passte. Ich habe mit leuten gesprochen, die Freitags abbauen wollten, ihre Bestätigung für Montags erhalten haben... wir haben dann das notwendigste zu Fuß aus unserem lkw, der auf dem "Parkplatz" welcher eine wiese war, geholt, damit wir wenigstens anfangen konnten.
    Das Leergut sollte um Freitags um 18 Uhr an unserem stand stehen, den termin haben wir auch um 17.30 noch bestätigt bekommen. Für das Leergut ist ein Zelt auf einer wiese ca. 200 me von der messe entfernt errichtet worden, wo alles kreuz und quer ohne sortierung ca 6 m hoch übereinander gestapelt worden ist. die messe selbst bestand aus 4 zelten mit je ca. 50 * 100 m Größe. wir haben den Fakt, dass das leergut fehlt als druckmittel genutzt, um dann doch um 23 Uhr am fr. auf das messegelände zu gelangen, wir hatten dann wenigstens einen Teil unseres Abbaumaterials. Da jedoch die Verpackung für die Exponate des Ausstellers noch nicht da war, haben
    nachdem es am fr. nicht angekommen war, mal drauf gehofft, dass rund um die uhr das leergut verteilt wird und es wenigstens am sams morgen an unserem stand steht - aber pustekuchen. Also haben wir auf allen umliegenden ständen, die nicht bevölkert waren, die exponate verteilt, um unser Rigg runterfahren zu können. nachdem wir das komplett abgebaut hatten, und auch alles andere soweit vorbereitet hatten, wie es nur ging, kam dann gegen 18.00 uhr endlich mal unser leergut - teilweise feucht, weil im zelt nicht mehr genug platz war, um alles einzulagern, also ab auf die wiese und plane drüber!!! Da wir ja für 19 Uhr auch noch die Einfahrtsgenehmigung hatten, haben wir es geschafft, mit dem lkw auf das messegelände zu kommen, inzwischen im strömenden regen...
    um halb neun dann die abfahrt richtung heimat, die für mittags geplant war. natürlich waren sich dann auf der rücktour nur nebel und regen am abwechseln....

ein schönes ereignisreiches wochenende mit vielen erfahrungen bezüglich der firma Cotrans Logistic...

Gruss Timo

• I don´t need THAT!!!

• timo
    • 31. Oktober 2004 um 15:05

Messeaufbau auf der IZB in Wolfsburg... Ein Hubwagenfahrer fährt mit seinem Hubwagen mit so einer wucht unter unsere Glaslafette, dass 2 von 4 glasscheiben ( 3*1 m Sicherheitsglas) auseinanderfallen. Kommentar bezgl. des Projektleiters: Das Teil war nicht gekennzeichnet, dass da glas drin ist, also ist das ihr problem. Per eilkurier noch ersatz bringen lassen, das hat noch geklappt...

Messeabbau auf der IZB in Wolfsburg...

freitag gegen 17. Uhr angekommen, wir hatten über den Austeller eine Einfahrtsgenehmigung für fr.19.00 Uhr - das dachten wir, in der Bestätigung stand SA. 19.00. Die Firma Cotrans Logistik hat das anscheinend beliebig vertauscht, wie es ihnen passte. Ich habe mit leuten gesprochen, die Freitags abbauen wollten, ihre Bestätigung für Montags erhalten haben... wir haben dann das notwendigste zu Fuß aus unserem lkw, der auf dem "Parkplatz" welcher eine wiese war, geholt, damit wir wenigstens anfangen konnten.
    Das Leergut sollte um Freitags um 18 Uhr an unserem stand stehen, den termin haben wir auch um 17.30 noch bestätigt bekommen. Für das Leergut ist ein Zelt auf einer wiese ca. 200 me von der messe entfernt errichtet worden, wo alles kreuz und quer ohne sortierung ca 6 m hoch übereinander gestapelt worden ist. die messe selbst bestand aus 4 zelten mit je ca. 50 * 100 m Größe. wir haben den Fakt, dass das leergut fehlt als druckmittel genutzt, um dann doch um 23 Uhr am fr. auf das messegelände zu gelangen, wir hatten dann wenigstens einen Teil unseres Abbaumaterials. Da jedoch die Verpackung für die Exponate des Ausstellers noch nicht da war, haben
    nachdem es am fr. nicht angekommen war, mal drauf gehofft, dass rund um die uhr das leergut verteilt wird und es wenigstens am sams morgen an unserem stand steht - aber pustekuchen. Also haben wir auf allen umliegenden ständen, die nicht bevölkert waren, die exponate verteilt, um unser Rigg runterfahren zu können. nachdem wir das komplett abgebaut hatten, und auch alles andere soweit vorbereitet hatten, wie es nur ging, kam dann gegen 18.00 uhr endlich mal unser leergut - teilweise feucht, weil im zelt nicht mehr genug platz war, um alles einzulagern, also ab auf die wiese und plane drüber!!! Da wir ja für 19 Uhr auch noch die Einfahrtsgenehmigung hatten, haben wir es geschafft, mit dem lkw auf das messegelände zu kommen, inzwischen im strömenden regen...
    um halb neun dann die abfahrt richtung heimat, die für mittags geplant war. natürlich waren sich dann auf der rücktour nur nebel und regen am abwechseln....

ein schönes ereignisreiches wochenende mit vielen erfahrungen bezüglich der firma Cotrans Logistic...

Gruss Timo

• Stativ-Truss

• timo
    • 28. Oktober 2004 um 20:05

Hi,
    2 mal Windups z.b. von manfrotto

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/1945

und dann beim schlosser nebenan 2 alurohre O/ 48mm ca. 1 - 1,5m länge abschneiden lassen, aber beim dranhängen auf symmetrische belastung achten!

als strecke würde ich auf dreipunkttruss zurückgreifen, da wird ein rohr sich zuviel durchbiegen!

gruss timo

• Ersatzplatine für Eurolith Z20

• timo
    • 24. Oktober 2004 um 16:16

Sorry! ich habe da die namen verwechselt!!! schande über mein haupt ;)

nichtsdestotrotz denke ich dass es zu teuer werden würde, wir kaufen bei defekten i.d.r neue...
    gruss timo

• timo
    • 24. Oktober 2004 um 16:16

Sorry! ich habe da die namen verwechselt!!! schande über mein haupt ;)

nichtsdestotrotz denke ich dass es zu teuer werden würde, wir kaufen bei defekten i.d.r neue...
    gruss timo

• timo
    • 23. Oktober 2004 um 15:49

hi,
    nach deinem post im strombrett würde ich dir vorschlagen, einfach einen neuen zu kaufen und den alten wegzuschmeissen... sind ja nicht wirklich teuer die teile, und es wird ja einen grund haben, dass der ventilator stehengeblieben ist. dann wird der reperaturpreis inkl. arbeitstunden material etc über dem neupreis liegen...

gruss timo

• timo
    • 23. Oktober 2004 um 15:49

hi,
    nach deinem post im strombrett würde ich dir vorschlagen, einfach einen neuen zu kaufen und den alten wegzuschmeissen... sind ja nicht wirklich teuer die teile, und es wird ja einen grund haben, dass der ventilator stehengeblieben ist. dann wird der reperaturpreis inkl. arbeitstunden material etc über dem neupreis liegen...

gruss timo

• Statt 10-adrigen Kabel 2x Starkstromkabel?

• timo
    • 23. Oktober 2004 um 15:37

Hallo,
    nein, es ist definitv nicht möglich! Du darfst auf der grüngelben Ader (PE) auf keinen Fall Spannung anliegen haben, die ist als Schutzleiter vorgeschrieben und für nichts anderes ( Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.b. PEN-Brücke aber das ist an dieser stelle unrelevant). weitere Punkte wären, dass ich das so verstehe, dass du dir ein Lastcore z.b. für PARs o.ä. bauen möchtest. Hierbei ist die getrennte Führung des N für jeden Kanal vorgeschrieben! Wie würdest du das denn in einen Stecker bekommen bzgl. Zugentlastung, Schutzart etc? Für Schuko und Harting (aber auch nur z.b. für 3*3*0.34mm2 )gibt es solche Stecker,bei der Größe 5*1,5 ist mir das jedoch gänzlich unbekannt. Desweiteren darfst du ein 5*1,5mm2 Kabel, welches 3 Phasen führt, nur bis max. 10 A belasten!
    Fazit: Auf keinen Fall machen!!!

edit: Markus Verza war schneller ;)

Gruss timo

• Messebaumaterial ähnlich Octanorm

• timo
    • 23. Oktober 2004 um 12:08

Das sieht ja schon mal recht vielversprechend aus, ist aber soweit ich das sehe nicht von der Firma Form und Technik, oder irre ich mich da jetzt? Ist das Material kompatibel zu den Octanorm-Produkten? Das muss es nämlich unbedingt sein ( Materialknappheit, Sonderbauten etc...)!

Gruss Timo

• timo
    • 20. Oktober 2004 um 20:48

Hallo,
    von dem Original ist auch einiges in Verwendung, nur gibt es einige Anwendungen, wo nicht unbedingt "Das Original" gefordert ist und dementsprechend auch nicht bezahlt wird. Was spricht dagegen, dort ein Plagiat einzusetzen???

Gruss timo

• timo
    • 19. Oktober 2004 um 16:36

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Firma, die Messebaumaterial herstellt, das ziemlich baugleich mit dem Material der Firma Octanorm ( wem das gerade auf die Schnelle nichts sagt: http://www.octanorm.de ) ist. Sogar die Schlösser von Octanorm sollen in diesen Nachbau passen.
    Die Firma soll F & T oder ähnlich heissen, Suche bei Google usw. haben bis jetzt leider nichts ergeben. Vielleicht habt ihr eine Idee, welche Firma das sein könnte, am besten mit Adresse/Telefonnummer o.ä.!

Gruss Timo

• Was ist von folgender Zusammenstellung (Buch) zu halten?

• timo
    • 11. Oktober 2004 um 13:32

Hallo,
    ich hab das Teil hier liegen und ist wirklich nur zu empfehlen! Es steht so ziemlich alles drin, wo immer mal wieder fragen aufkommen, auch ein nicht zu trockener schreibstil, immer schön knapp aber bündig.
    und wenn man sich überlegt, was so manches fachbuch kostet, dann ist der preis von 15 euro geradezu lächerlich für so eine zusammenstellung!

Gruss timo

• Transport von PAR 56

• timo
    • 27. September 2004 um 21:25

hallo,

1) Es gibt leute die auch anderes zu tun haben als in ein forum zu schreiebn, nämlich arbeiten...

2) wir haben unsere bars in sog. dolly's, im Prinzip ein Rechteck Aus Alu-4-Kantrohren, in die jeweils 2 oder 4 bars reinpassen. Unten drunter ist eine Holzplatte mit bluewheels drangenietet. Dadurch sind die bars relativ gut geschützt, leicht zu transportieren usw. ich sehe eigentlich keine großen nachteile gegenüber cases...

Pars von der bar abschrauben entfällt ja wohl komplett bei jedem, der mehr als eine 4erbar einsetzt... und die passt auch so ohne probleme in einen kombi (z.b. molton drumrumwickeln, dann verkratzt auch im auto nichts...)

gruss timo

• wo kann man sich gobos anfertigen lassen?

• timo
    • 26. September 2004 um 19:08

hallo,

wir bestellen i.d.r. bei kroul, nur zu empfehlen!!!

gruss timo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™