1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ben gunn

Beiträge von ben gunn

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• ben gunn
    • 26. September 2007 um 17:38
    Zitat von "Bastler"

Ich finde den Bauvorschlag ja gut und finde es toll das Thomas den Plan dem Forum zur Verfügung stellt.
    Aber da wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung leben wird wohl der gutgemeinte Hinweis erlaubt sein, das Verkaufsangebot im entsprechenden Brett bzw. B2B zu platzieren. Der Thread "gehört" ja nicht Thomas sondern das ist ein offenes Forum.
    Auch eventuelle Kaufinteressenten werden vielleicht eher im B2B suchen als im Selbstbau-Brett, das könnte auch verkaufsfördernd wirken.
    Hat also mit ans Bein pinkeln, oder wie auch immer du das verstehen willst, nix zu tun.
    Und das mit dem Profil ausfüllen war schon ernst gemeint bevor man hier die große Welle macht.

So, nu is langsam gut. Ändere besser in Deinem Profil den DiplomInschinööör im Feld Beruf zum ganz normalen Ingenieur ab, das Diplom ist n Akademischer Grad und kein Beruf.
    Alle weiteren Aufklärungen dann besser per PN.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 26. September 2007 um 16:58
    Zitat von "Bastler"

Is dir langweilig? :roll:
    Dann füll doch mal dein Profil vollständig aus

was fürn Problem hast Du, lass es doch einfach.
    Es geht in diesem Beitrag um einen Bauvorschlag einer Bassbox.
    Schreib doch da was zu, ansonsten sag einfach nix!

gruss ben gunn

• ben gunn
    • 26. September 2007 um 16:43
    Zitat von "Bastler"

Wenn du meinst.
    Aber ehrlichgesagt find ichs njicht wirklich wert darüber weiter zu diskutieren.

Gruß
    Michael

warum tust du es dann ?
    Mein Gott, er wird seinen Grund gehabt haben, das in diesem / seinen Beitrag zu tun.

gruss ben gunn

• ben gunn
    • 26. September 2007 um 15:28
    Zitat von "Bastler"

Gerade als Moderator könnte man für solche Angebote doch das B2B nutzen, oder?

jemand, der hier für lau ne bassbox entworfen hat, die dazu auch noch richtig gut funktioniert, der darf wohl auch mal in eigener sache posten.

Ben Gunn

• Maintronic Endstufen - der viel diskutierte Reparaturtimer

• ben gunn
    • 16. Mai 2007 um 18:54

meine Amptec 1.5 ist aus dem Jahr 2001.
    Bin gespannt, wie das hier weitergeht.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 15. Mai 2007 um 20:25
    Zitat von "MatzeRockt"

6 Stk. Amptec A2.0

4 Stk. mit verbrannten Softstartwiderständen - passiert wenn die 12V AC nicht kommen um das MAIN-Relais zu ziehen.

(Vermutung: Maintronic verwendet Kabel mit verzinnten Aderenden in Schraubklemmen -> Fluss -> Kontaktprobleme - ich hab sie durch Aderendhülsen ersetzt).

1Stk. Komplettausfall, Vor- und Endstufe hin, passt hervorragend zu Stefans (TBF, Blubb...) Bechreibung mit der abgefackelten PWM-Stufe

keine schöne Quote - meine 4 Stk. Zeck PT5 bzw. PT9 haben über Jahre hinweg nie Späne gemacht

Grüße
    Matze

Alles anzeigen

Hallo Matze,

kann ich nicht wirklich glauben, dass Du 4 defekte Amptec hast, mit dem gleichen Fehler. Wie lauten denn die Seriennummern dieser 4 Stufen ?

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 9. Mai 2007 um 21:06

Hallo Waschhausernst,

Glückwunsch zu Deinen neuen Bassboxen mit XB 700.
    Ich habe seinerzeit ca. 20-30 h schön basslastiges Material mit gesetztem Limiter draufgegeben und konnte, natürlich subjektiv betrachtet, deutlich verbesserte Klangqualität des Oberton feststellen. Betreibe einen mit 1.3 kw, das geht richtig gut. Mit der Impulstreue bin ich auch zufrieden. Trenne bei 100 Hz, hat mir vom Klang her am besten gefallen, auch wenn das zweck Top natürlich nur ein Kriterium ist. Freue Dich also schon mal, das wird noch besser. Bin immernoch begeistert von dieser Box samt Lautsprecher. Ein Dröhnen konnte ich nicht feststellen, habe maximal bei 120 Hz getrennt.

Gruss Ben Gunn

• Wie Gummifüße festschrauben?

• ben gunn
    • 5. Februar 2007 um 22:03

das mit den 3-4 mm versenken, die Idee hatte ich seinzeit auch.
    Aber die Gefahr, dass das dann bei den 4 Füßen ungleichmäßig tief wird, wenn man freihand bohrt, ist zu groß und kippelt womöglich.

Gruss Ben Gunn

• Amping für 6 Basshörner

• ben gunn
    • 1. Februar 2007 um 13:33
    Zitat von "DJ Detto"

Aber der Vorschlag mit 2 (oder 3 gleichen Amps) ist gar nciht so abwägig.

Dabei muß die Band entscheiden (Controlling) wie oft 2 / 4 / 6 Bässe Detto

So sehe ich das auch!

Leitwolfi

Doch, ne 9000, aber Du willst mich nicht verstehen...

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 31. Januar 2007 um 18:46

Leitwolfi

Aha, ist natürlich einleuchtend.
    Die 4002 ist natürlich keine 7000. Aber demnächst gibts bestimmt ne 9000, die wird dann aber richtig Dampf machen. :D

Kracky

Ich spreche doch den Digams garnicht die Berechtigung ab.
    Ich bin kein Ringkernfetischist.
    Warum 50 kg, das geht auch mit 15 kg.
    Nicht immer gleich so schwarz und weiss.
    Es geht doch "nur" um einen Bassamp.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 31. Januar 2007 um 16:05

sorry, natürlich luke2105

• ben gunn
    • 31. Januar 2007 um 16:04

Hallo link2105,

na das mit der kleinen Kapelle kenne ich auch, da sollte man ja auch daran denken, ob man immer mit wirklich 6 Bässen losmaschiert.
    Um flexibel zu bleiben und redundant zugleich, würde ich 2 Stk Endstufen in zwei leiche SKB-Cases stecken. Ich nehme Endstufen der Marke Amptec, schön leicht und im Bass habe ich bislang nichts entscheident besseres gehört.

Schalldruck

Habe auch schon eine 4002 an meinem Bass gehört, war gruselig, das ist meine Erfahrung. Man muss nicht immer alles messen, warum soll ich messen, wenn ich meine das Prinzip verstanden zu haben und sie dann auch noch "gehört" habe ? Eine Amptec am Bass ist was ganz anderes.
    Sicherlich kann man in der oberen Preisliga sehr gute Endstufen kaufen, manchmal will man aber mit einem kleinen Budget das möglichst Optimale erzielen. Einfach ne digit. Endstufe an Bass und dann aller Welt erklären, dass die Entwicklung ja nicht stehenbleibt, nein, so ist es eben nicht. Sicherlich kannst Du ja Deine Digam nehmen, aber ich bezweifel wie bei anderen Modellen, dass diese Leistungen auch nur annähernd erreicht werden, wie auch. Und wenn jemand nach ner Endstufe im Bassbereich fragt, dann sollte man nicht die Digam empfehlen.
    Und da link2105 6 Obertöner hat, da brauch er schon was ordentliches, dass will gut überlegt sein. 2-Ohm Betrieb ist nicht automatisch im Bassbereich kritisch, da kommt man ja automatisch hin mit mehreren Boxen, es können nur die meisten Endstufen nicht, das ist etwas anderes.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 30. Januar 2007 um 19:34

Schalldruck

Eine Digam 7000 für Bässe, nein, also wirklich nicht.
    2 Ohm stabil sollte eine Bass-Endstufe nun wirklich sein und bei 3 Stk pro Seite kommt man doch wohl auf 2.66 Ohm.

Die Digam Stufe stellt nur im ms-Bereich den Strom zur Verfügung...

Gruss Ben Gunn

• 18" SUB Bauen

• ben gunn
    • 25. Januar 2007 um 13:29

wasserkocher

Was hast Du gegen Oberton ?

Gruss Ben Gunn

• 18" SUB Bauen

• ben gunn
    • 24. Januar 2007 um 12:41

Hallo Renegade,

warum sagt Dir der RCF mehr zu ? Der Oberton ist sehr belastbar und klingt hervorragend. Habe meinen gerade fertiggestellt, kannst unter

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52047

einsehen, da sind auch Bilder. Der Plan vom Thomas ist optimal und schön klein und leicht. Wenn Dz Fragen hast, melde Dich ruhig.
    Der P 300 wird aber wohl auch in diesem Gehäuse gehen, alles n Frage des Geschmacks. Ich bin nicht der Meinung, dass der P300 besser klingt.

Gruss Ben Gunn

• Subwoofer bridged mono an 4 Ohm?

• ben gunn
    • 24. Januar 2007 um 12:00

Kracky
    aber 2 x 4mm2 Kabel sollten doch dafür noch funzen, oder ?

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 16. Januar 2007 um 20:26

in meiner Amptec 1.5 aus dem Jahre 2001 sitzen da 2 PSMN035-150P von Philips...

• ben gunn
    • 16. Januar 2007 um 17:33

Hallo Zusammen,

da ja hier viel über die Fa. Maintronic und deren Endstufen, welche von den Firmen PSE, Amptec, Fat, EAC bzw. unter diesen Marken vertreiben werden, geschrieben wird, möchte ich vor allem zu der vermeintlichen "Reparaturtimer" Diskussion, die durch einige User hier ins Leben gerufen wurde, einiges loswerden:

Vorweg:
    Es gibt einige, die Endstufen dieser Marken einsetzen und damit sehr zufrieden sind, auch ich habe zwei Amptecs. Somit kann ich auch nur für dieses Modell sprechen. Ich finde es schon sehr erstaunlich, wenn man dann einige Threats hier liest, in denen das Konzept als solches, Verarbeitung etc. und damit die Kompetenz der Fa. Maintronic schlecht geredet wird.

Es wird hier sicherlich User geben, die der Elektrotechnik mächtig sind, andere wollen einfach nur eine Empfehlung für eine Endstufe.

Wenn man dann lesen muss, dass Maintronic, wahrscheinlich noch absichtlich einen sogenannten Reparaturtimer einbaut und man die Endstufen also nach der Garantie am besten verkaufen sollte, naja, dann bin ich mehr als erstaunt. Das ist harter Tobak!
    Warum sollte das Maintronic tun, damit sie am Service verdienen ?

Zurück zum Thema:

1. verbrannte Widerstände (Reparaturtimer )

Es handelt sich um die Kollektorwiderstände des Treibertransistors.
    Bei einem Kurzschluss dieses Transistors liegt an diesen Widerständen die doppelte Spannung an, so dass sie nach kurzer Zeit durchbrennen. Es handelt sich also um eine Überlastung die aus dem Defekt des Treibers entsteht und nicht um eine zeitliche Sollbruchstelle.
    Warum es zum Kurzschluss kommt, da kann eigentlich nur spekuliert werden, z.B. unsauberes Netz, oder zu niederohmig an der Last...

2.Relais

Maintronic verwenden Relais mit einem extra für sie gefertigten erweiterten Kontaktabstand von ca 2 mm.
    Dadurch können die auf einen Blasmagneten verzichten und erreichen im Fehlerfall eine zuverlässige Trennung des Lautsprechers von der Endstufe.
    Diese Schutzschaltung hat sich seit vielen jahren zigtausendfach bewährt.

3.Mosfets

Die Mosfets der getakteten Haupt DC Versorgung sind mit 50 A spezifiziert. Der maximale Strom der Endstufe wird elektronisch
    auf 15A begrenzt. Eine 3-fache Überdimensionierung sollte für einen sicheren Betrieb also reichen.

4. Bimos Ansteuerung bei kleinen Modellen

Bei den kleineren Modellen bis zu einer Leistung von 500W an 4 Ohm verwendet Maintronic Mosfets zur Ansteuerung der Endtransistoren.
    Bei den größeren Modellen, bedingt durch die getaktete Spannungsversorgung, arbeiten die mit bipolar Transistoren.

Man kann erkennen, dass die etwas komplexre Technik in diesen Endstufen von vielen nicht richtig durchschaut wird und deshalb teils
    abenteuerliche Schlussfolgerungen gezogen werden.

Nochmals:
    Es ist bedauerlich, wie der Hersteller Maintronic hier manchmal dargestellt wird, man könnte den Eindruck bekommen, die haben keine Ahnung wie man richtig Amps baut.
    Andererseits produzieren die seit über 20 Jahren Endstufen und sollte an der Theorie "Reparaturtimer" was dran sein, dann wären die doch wohl schon längst vom Markt verschwunden. Meines wissens haben die 1% Reparaturrücklauf, das macht bei geschätzten 2000-3000 Stk. pro Jahr 20-30 Stk. defekte Stufen. Jeder wird sich vorstellen können, dass das ein normaler, wenn nicht sogar ein kleiner, Reparaturrücklauf ist.

Somit müßten ja fast alle defekten Maintronic hier von einigen Usern schon repariert worden sein.

Naja, wie es auch sei, diejenigen unter uns, die zufrieden sind, sollten sich nicht verrückt machen lassen und diejenigen, die wissen, dass es diesen "Reparaturtimer" gibt, die sollten das dann fundiert belegen.

Grüsse vom Ben Gunn

• Passende Endstufe für 1x Seeburg B1801

• ben gunn
    • 8. Januar 2007 um 12:56

Hallo,

würde dafür ne gebrückte Amptec 1.5 nehmen und dann Limiter setzen.
    Die geht richtig gut und gebraucht sicherlich, vorausgesetzt man bekommt sie auch, für 500 EUR zu haben.
    Zu dem Beitrag "Defekte Maintronic ":
    Man sollte mal einen neuen Post aufmachen, indem die einzelnen User von PSE/FAT/EAC/AMPTEC ihre Erfahrungen kundtun.
    Habe jetzt meine 2. Amptec und kann das nicht bestätigen, was da so pauschaliert wird. Sind beide gebraucht, eine aus 2003, die andere aus 2005.

Gruss Ben Gunn

• RCF L18P300

• ben gunn
    • 3. Januar 2007 um 18:55

Hallo Matthias,

wenn Dir der Achenbach-Bauvorschlag gefällt, dann würde ich an Deiner Stelle den Bauvorschlag vom Thomas "Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex" in die Tat umsetzen, der sollte wohl auch mit dem RCF gehen, ansonsten wird der Thomas Dir sicherlich weiterhelfen.
    Der ist etwas kleiner und geht sehr sehr gut. Habe meinen vor einiger Zeit feriggestellt und bin begeistert.

Gruss Ben Gunn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™