und immer schön die Anfahrt berechnen ![]()
Beiträge von fietje
-
-
Moin,
was ihr da gerade beredet, "Powermoon" ist eine Möglichkeit für Stativmontage oder auf Kurbelmasten. Was ursprünglich gefragt war, waren ja gasbefüllte Ballons, diese werden soweit ich weiß bei der Firma als "Helimax" bezeichnet und sind ebenfalls (allerdings in geringer Anzahl) in den FGr Beleuchtung des THW zu finden. Der Einsatz dieser Ballons ist allerdings aufgrund der großen Menge Helium (95m³) sehr teuer. Es gibt den Helimax allerdings wohl auch noch eine Nummer kleiner.
Gruß,
Fietje -
Zitat von "marshall"
Du kannst da gar nicht, weißt es nur noch nicht......
Gibt's schon nen Beginn????
Genau, danke für die Erinnerung, ich kann garnicht, weiß es seit (mittlerweile) vorgestern abend, komme aber leider erst jetzt dazu es hier zu schreiben (die letzte Klausur musste ja gefeiert werden)

Also doch nur 2 Abi schreiber
allerdings hätte ich als NRW Zentralabitur geschädigter ja sowieso nicht zum Vergleich getaugt...Gruß,
Fietje -
Ah wunderbar, danke für die Anweisung

-
Moin zusammen,
vielleicht hab ich das nur überlesen oder es ist hier allgemein bekannt, aber wo genau findet das Treffen denn statt, gibts noch genauere Anfahrtsdaten oder wie ist das geplant

Gruß,
Fietje -
Zitat von "Jack"
Eine Steckdose IST immer abgesichert.Und sei es durch ihre Zuleitung..
Sehr schön, ich liebe Kabelbrände und unbegrenzte Stromstärken die durch den Körper fließen

Zum Thema Breakout Boxen... ist nichts gegen zu sagen, aber vielleicht doch vor dieser Box noch eine Unterverteilung mit Automaten und FI in der richtigen Größe, außer du weißt ganz sicher, dass die Installation da ordentlich ist und auch über einen FI verfügt (kannst ja auch mal Test drücken , manchmal hängen die auch mechanisch)
Nie darauf verlassen was heutzutage verpflichtend ist beim Bau von elektrischen Anlagen, weder in neuen, und noch weniger in älteren Gebäuden.
Gruß,
Fietje -
Hi,
nicht ganz
bin bereits am 23. fertig ... letzte Prüfung ist Chemie LKGruß,
Fietje -
Hi,
so ein Treffen klingt doch sehr interessant und dann auch noch in der Nähe. Bin wahrscheinlich auch dabei, sofern ihr nichts dagegen habt ... ist auch passenderweise nach meinen schriftlichen Abiprüfungen.
Bin gespannt wen man dort alles trifft und was an Material da sein wird.
Gruß,
Fietje -
Hi,
die Sache mit dem Silverstar und Seven Stars hatte ich auch vor 2 Jahren hier, hat mich schon etwas gewundert. Mittlerweile sind Teile von dem Laser verbaut, Teile liegen rum ... wollte mal alles auf K12 Galvos umbauen, aber irgendwie hat dann die Zeit gefehlt, jetzt liegt hier nen bis auf die ILDA Ansteuerung (zu kostenintensiv) fertiger grüner Laser...
Gruß,
Fietje -
Hi,
bei den Phantoms unbedingt regelmäßig darauf achten, vor allem beim hängenden Betrieb, dass die Verbindung Kopf mit Basement ordentlich sitzt. Hatte es einmal auf einer Party das ein Kopf plötzlich 20cm tiefer am Kabelbaum hing, das hätte auch schiefgehen können. Dafür mussten sich 4 Schrauben gleichzeitig losrütteln ... ich hoffe das passiert nicht nochmal. Achte jetzt auf jeden Fall bei jedem Aufbau vorher darauf das da nicht schon Anzeichen da sind.
Wenn so ein Kopf mal runterkommt in der Menge, dann hat man erst richtig ein Problem, da kann das oben noch so gut gesafed sein...
Gruß,
Klas -
So nochmal,
als ich eben die Platine aus dem Gehäuse nahm, da sah ich vermutlich den Auslöser des Problems und auch die Ausmaße. Sämtliche Widerstände unter dem Leistungsteil (Heatsink) von Kanal 2, sowohl unter dem für - als auch für + sind übern Jordan gewandert. Die Bodenplatte des Gehäuses ist schwarz gepunktet, die Widerstände verschmort.
Die Frage die ich mir stelle: Wie kann sowas passiert sein, kann ich die Widerstände einfach ersetzen oder würden sie direkt nochmal draufgehen? Wäre es besser den 2. Kanal stillzulegen.
Fotos:
http://img232.imageshack.us/my.php?image=rimg0251um4.jpg
http://img443.imageshack.us/my.php?image=rimg0254ws4.jpgEDIT: Wie kann ich den 2. Kanal stillegen .... reparieren wird sowieso nix, muss ja nen Grund gehabt haben warum die Widerstände hinüber sind.
Gruß und vielen Dank an alle,
Fietje -
moin moin,
beide Spannungen liegen bei 96V +- 0,5V das dürfte eigentlich in Ordnung sein, Fehler hat sich verändert, vermutlich durch viel Signal auf Kanal 2. Clipping LED leuchtet bei Kanal 2 nun dauernd und sie schaltet nicht mehr frei, kann das an der clipping schutzschaltung liegen, dass die evtl. kaputt ist ?
Ein Kanal würde ja auch schon fast reichen für unsere Bässe, wenn der 2. also nicht zu retten wäre, gibt es eine Möglichkeit ihn abzutrennen, sodass normal mit Kanal 1 gearbeitet werden kann (der wird ja momentan mit abgeschaltet) ?
Gruß,
Fietje -
Hi,
danke, den Brückenblock hab ich zwar nicht gefunden, am Gehäuse (oder besser gesagt an den Kühlrippen) sind nur Transistoren Typ C5242. Werde heute nachmittag die Elkos mal messen .... muss die Platine eben doch raus.
Edit: Moment, jetzt seh ich da was, was etwas sein könnte... lässt sich leider nicht fotografieren in der ecke wos sitzt, aber liegt zwischen der verbindung von der Spule bzw. Trafo und den beiden großen Elkos (ich nehme an die meintest du

Gruß,
Fietje -
Hi,
danke, ich messe nahezu konstant (2. nachkommastelle ändert sich) 28,70V hinter der Diodenbrücke D1-D4 .... leider weiß ich nicht ob das richtig war, da ich sonst eher im Lichtbereich tätig bin hab ich das Wort Railspannung noch nie gehört und das Internet gibt da nicht allzuviel zu her. Kann ich denn die Diodenbrücke D1-D4 als Gleichrichter betrachten oder bin ich da völlig aufm falschen Weg.
Wenn ich Kanal 2 Signal geben leuchtet nebenher immer die clipping LED auf, egal ob aufgedreht oder nicht. Diese leuchtet auch ohne Signal öfters kurz auf, ich denke das das auch die Abschaltung hervorruft.
Fotos der Platine:
http://img505.imageshack.us/my.php?image=rimg0242ub4.jpg
http://img172.imageshack.us/my.php?image=rimg0243ga6.jpgVielen Dank,
Fietje -
Hi,
danke für die Antwort. Die Stufe macht es unabhängig von Eingangsleistung und angeschlossenen Boxen. Reinigen hat leider nichts gebracht, ich hoffe mal auf die Amp Profis hier

Gruß,
Fietje -
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Crown CE 2000 Endstufe. Beim Einschalten zeigt sie erstmal Fehler auf beiden Kanälen, wie immer, dann schaltet sie beide Kanäle frei. Ab hier beginnt das Problem:
Sobald ich Signal auf die Kanäle gebe leuchten die Signal LED's auf, sobald ich nun das Drehpoti von Kanal 2 aufdrehe kommt es sofort zum leuchten der Clip-LED und bald darauf zu einem Fehler, der beide Kanäle abschaltet. Bei Kanal 1 tritt diese Fehler nicht auf bei aufdrehen des Drehpotis, dieser läuft auch eine gewisse Zeit (max. 1-2min) korrekt, bevor die o.g. Abschaltung eintritt.
Die Abschaltung ist auch nicht immer abhängig vom Signal, da sie auch im Leerlauf in unregelmäßigen Zeiträumen auftritt. Auch leuchtet ohne Signal hin und wieder die Clip Leuchte von Kanal 2.
Was könnte da kaputt gegangen sein ? Vermutlich muss ich mir, wie bei anderen Themen zur CE 2000 empfohlen mal die Unterseite der Platine anschauen.
Schaltplan gibt es hier:http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/137557-3_B_sch.pdf
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, die Endstufe gehört zu einer PA eines Gymnasiums und da sie nun schon etwas länger kaputt ist können wir die Bässe unserer JBL nicht nutzen, was die Möglichkeiten doch enorm einschränkt.
Vielen Dank schonmal,
Fietje -
Hi,
das Helligkeitsempfinden kann auch täuschen hier, wie oben bereits gesagt mit der dicke des Strahls. Vielleicht ist aber auch in dem RGY System ein schlechtes Dicro (Strahlmischung) eingebaut, sodass bei der Transmission des grünen Laserstrahls hohe Verlustleistungen auftreten. Generell ist grün für das menschliche Auge deutlich besser zu sehen als der langwelligere rote Laser. Daher ist in RG oder RGY Systemen das rote Modul mit mehr Leistung gewählt.
Gruß,
Fietje -
Hi,
wenn er jetzt aber genau 2 Bars draufsetzt, die sich beide ausgleichen, dann dürfte das Problem mit der exzentrischen Belastung weg sein, sofern die beiden Bars exakt das gleiche Gewicht haben.
Gruß,
Fietje -
Hi,
vielen Dank. Die wirklichen Probleme haben sich ja bereits erledigt. Leider antwortet der NJD Support nicht auf meine Emails, werde da bei Zeiten mal anrufen, da ich noch ein paar Probleme mit Softwareversionen habe, so wie es scheint.
Es gehen im Handbuch beschriebene Funktionen wie Scene Recall und Scene Merge nicht. Außerdem bekomme ich mangels Auto Faderate Einstellung keine sauberen langsamen Bewegungen auf Movinglights.
Danke für die Kontaktdaten, werde micht mal bei denen melden, können mir sicher helfen.
Gruß,
Fietje -
Hi,
Problem hat sich heute auf komische Weise selbst erledigt - Pult funktioniert also wieder ohne Probleme.
Mit ASL habe ich schon Kontakt aufgenommen da ich mir noch eine 2. Memory Karte besorgen will, die diese Firma recht günstig anbietet (je nach Versandkosten, bin gespannt was die mir anbieten).
Trotzdem vielen Dank an alle und noch frohe Festtage,
Fietje