1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Problem mit Crown CE 2000 Endstufe

• fietje
  • 2. März 2008 um 20:13
  • fietje
    • 2. März 2008 um 20:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Crown CE 2000 Endstufe. Beim Einschalten zeigt sie erstmal Fehler auf beiden Kanälen, wie immer, dann schaltet sie beide Kanäle frei. Ab hier beginnt das Problem:

Sobald ich Signal auf die Kanäle gebe leuchten die Signal LED's auf, sobald ich nun das Drehpoti von Kanal 2 aufdrehe kommt es sofort zum leuchten der Clip-LED und bald darauf zu einem Fehler, der beide Kanäle abschaltet. Bei Kanal 1 tritt diese Fehler nicht auf bei aufdrehen des Drehpotis, dieser läuft auch eine gewisse Zeit (max. 1-2min) korrekt, bevor die o.g. Abschaltung eintritt.

Die Abschaltung ist auch nicht immer abhängig vom Signal, da sie auch im Leerlauf in unregelmäßigen Zeiträumen auftritt. Auch leuchtet ohne Signal hin und wieder die Clip Leuchte von Kanal 2.

Was könnte da kaputt gegangen sein ? Vermutlich muss ich mir, wie bei anderen Themen zur CE 2000 empfohlen mal die Unterseite der Platine anschauen.

Schaltplan gibt es hier:http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/137557-3_B_sch.pdf

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, die Endstufe gehört zu einer PA eines Gymnasiums und da sie nun schon etwas länger kaputt ist können wir die Bässe unserer JBL nicht nutzen, was die Möglichkeiten doch enorm einschränkt.

Vielen Dank schonmal,
    Fietje

• fschleif
    • 3. März 2008 um 09:23

Ferndiagnose ist nicht so gut möglich. Für mich hört sich das nach einem Kurzschluss an. Macht die Stufe das auch, wenn gart nichts angeschlossen ist? Macht sie es wenn nur entweder Eingangssiganlleitung (mit und ohne Signal) angeklemmt ist? Macht sie es, wenn nur die Boxen ohne Eingangsleitung dranhängen? So könntest Du a) das Problem einkreisen und b) mögliche Defekte in den Kabeln ausfindig machen.
    Wenn sich hier kein Defekt feststellen lässt, öffne mal die Kiste und befreie sie gründlich von Staub - der kann gerne auch intere Kurzschlüsse hervorrufen.
    Wenn das alles nichts genützt hat, musst Du auf Hilfe von den Amp-Spezis hier hoffen... :)

• fietje
    • 3. März 2008 um 21:12

Hi,

danke für die Antwort. Die Stufe macht es unabhängig von Eingangsleistung und angeschlossenen Boxen. Reinigen hat leider nichts gebracht, ich hoffe mal auf die Amp Profis hier :)

Gruß,
    Fietje

• manuela
    • 3. März 2008 um 21:24

das riecht nach einer durchgewatzten Diode im Brückengleichrichter (einbrechende Versorgungsspannung). Mess einfach mal beide Railspannungen, die müssen ziemlich stabil stehen. Typisch für teildefekte Gleichrichter ist ein einbrechen der Versorgung, oft nur einer Hälfte davon, das führt dann zu solchen Überraschungen :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fschleif
    • 4. März 2008 um 08:45

Ich wusste ja, auf Manu ist Verlass :)

• fietje
    • 4. März 2008 um 11:00

Hi,

danke, ich messe nahezu konstant (2. nachkommastelle ändert sich) 28,70V hinter der Diodenbrücke D1-D4 .... leider weiß ich nicht ob das richtig war, da ich sonst eher im Lichtbereich tätig bin hab ich das Wort Railspannung noch nie gehört und das Internet gibt da nicht allzuviel zu her. Kann ich denn die Diodenbrücke D1-D4 als Gleichrichter betrachten oder bin ich da völlig aufm falschen Weg.

Wenn ich Kanal 2 Signal geben leuchtet nebenher immer die clipping LED auf, egal ob aufgedreht oder nicht. Diese leuchtet auch ohne Signal öfters kurz auf, ich denke das das auch die Abschaltung hervorruft.

Fotos der Platine:

http://img505.imageshack.us/my.php?image=rimg0242ub4.jpg
    http://img172.imageshack.us/my.php?image=rimg0243ga6.jpg

Vielen Dank,
    Fietje

• PeterG
    Verifiziert
    • 4. März 2008 um 11:29

Hi Fietje,

also ich glaub die D1-D4 sind eher für ne Vorstufe. 28V ist auch etwas wenig...
    rechts im Bild sind zwei relevante Elkos und noch weiter Rechts könnte ein Greatzbrückenblock am Gehäuse sitzen, kann ich so genau nicht erkennen. Aber an beiden Elkos sollte Die Endstufenversorgungsspannung +/- anliegen => wären Messpunkte.

MfG
    Peter

• fietje
    • 4. März 2008 um 11:42

Hi,

danke, den Brückenblock hab ich zwar nicht gefunden, am Gehäuse (oder besser gesagt an den Kühlrippen) sind nur Transistoren Typ C5242. Werde heute nachmittag die Elkos mal messen .... muss die Platine eben doch raus.

Edit: Moment, jetzt seh ich da was, was etwas sein könnte... lässt sich leider nicht fotografieren in der ecke wos sitzt, aber liegt zwischen der verbindung von der Spule bzw. Trafo und den beiden großen Elkos (ich nehme an die meintest du ;)

Gruß,
    Fietje

• PeterG
    Verifiziert
    • 4. März 2008 um 12:32

Ja Fietje,

zwischen Trafos und Elkos ( den Großen) muß der Gleichrichter sein und der hat schon ein paar cm³ !
    ob er nu rechteckig, quadratisch oder so ist....

mfg
    Peter

• fietje
    • 4. März 2008 um 17:44

moin moin,

beide Spannungen liegen bei 96V +- 0,5V das dürfte eigentlich in Ordnung sein, Fehler hat sich verändert, vermutlich durch viel Signal auf Kanal 2. Clipping LED leuchtet bei Kanal 2 nun dauernd und sie schaltet nicht mehr frei, kann das an der clipping schutzschaltung liegen, dass die evtl. kaputt ist ?

Ein Kanal würde ja auch schon fast reichen für unsere Bässe, wenn der 2. also nicht zu retten wäre, gibt es eine Möglichkeit ihn abzutrennen, sodass normal mit Kanal 1 gearbeitet werden kann (der wird ja momentan mit abgeschaltet) ?

Gruß,
    Fietje

• fietje
    • 4. März 2008 um 18:17

So nochmal,

als ich eben die Platine aus dem Gehäuse nahm, da sah ich vermutlich den Auslöser des Problems und auch die Ausmaße. Sämtliche Widerstände unter dem Leistungsteil (Heatsink) von Kanal 2, sowohl unter dem für - als auch für + sind übern Jordan gewandert. Die Bodenplatte des Gehäuses ist schwarz gepunktet, die Widerstände verschmort.

Die Frage die ich mir stelle: Wie kann sowas passiert sein, kann ich die Widerstände einfach ersetzen oder würden sie direkt nochmal draufgehen? Wäre es besser den 2. Kanal stillzulegen.

Fotos:

http://img232.imageshack.us/my.php?image=rimg0251um4.jpg
    http://img443.imageshack.us/my.php?image=rimg0254ws4.jpg

EDIT: Wie kann ich den 2. Kanal stillegen .... reparieren wird sowieso nix, muss ja nen Grund gehabt haben warum die Widerstände hinüber sind.

Gruß und vielen Dank an alle,
    Fietje

• DJheini 15. Februar 2021 um 09:24

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™