1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fietje

Beiträge von fietje

• NJD Merlin Problem

• fietje
    • 24. Dezember 2007 um 23:44

Hi,

habe unterm Weihnachtsbaum ein NJD Merlin gefunden und mich sehr gefreut darüber. Habe es natürlich sofort ausprobiert, im konkreten Fall mit 2 Farbwechslern. Das funktionierte auch wunderbar, bis zu dem Punkt wo ich die Speicherkarte einsetzen wollte....

Habe also die Karte genommen und von ihr geladen (Karte drin während des Einschaltens). Nun tut das Merlin garnichts mehr, zeigt wilde Anzeigen mit den LED's und unverständliche Zahlen und Buchstabenfolgen auf den Displays. Reaktion auf angeschlossenen DMX Geräten, sowie auf Tastendrücke zeigt es garnicht. Manchmal erkennt man auf dem Display eine Anzeige: "PROGRAM ERROR & 00000D20" oder andere Hex Codes am Ende.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann? Software Schaden auf dem EEPROM im Pult ? (das sieht zumindest laut meinen Erinnerungen ähnlich aus). Wie sieht das mit dem NJD Support aus, antworten die schnell auf Emails, habe denen bereits geschrieben, aber vielleicht weiß ja hier jemand ob es was bringt dahin zu schreiben oder ob die sowieso nicht antworten.

Gibt es einen Vertrieb in Deutschland an den man sich wenden könnte oder eine Möglichkeit das Pult zu resetten oder zu updaten ?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen bei meinem Problem,

Gruß und Frohe Weihnachten,
    Fietje

• Besfestingund von LED Scheinwerfen an Säulen

• fietje
    • 17. Dezember 2007 um 17:42

Hi,

eine Spezialbehandlung der Scheinwerfer halte ich angesichts der Bauform und Schutzklasse des oben genannten Modells für nicht zwingend notwendig, da es sich hierbei bereits um ein IP 66 Modell handelt.

g.sanner: Ich bin überzeugt bei Manuela läuft alles ordentlich und nicht über den Umschlagplatz Stadtpark ;)

Gruß,
    Fietje

• Moving Heads gesucht

• fietje
    • 11. Dezember 2007 um 16:49

Hi,

im Moment kannst auch mal bei Ebay gucken, gibt derzeit von einer Fa. namens Skytec (kenn ich persönlich nicht) sehr günstig 250W MSD Movingheads.

Gruß,
    Klas Meyer

• Lift 4,0

• fietje
    • 27. November 2007 um 11:04

Hi,

sind sehr schnell und leicht aufzubauen. Im Sommer bei einer Bühne mit dB DVA T4 aufgebaut, 6 Elemente à 14kg = 84kg.

Denke aber da war noch einiges drin, kommt ja auch auf die Ballastierung an (die ja in Form von den Bässen, die vorne auf dem Lift stehen gelöst wird).

Gruß,
    Fietje

• Bühnendach aus Baugerüst erstellen

• fietje
    • 26. November 2007 um 00:21

Hi,

Baugerüst und Holzquader. Also ich weiß nicht ob das so dafür verwendbar ist. Am besten schilderst du deinen Plan mal einem Statiker, der wird dir sicher sagen ob es geht und wieviel du ballastieren musst (1x 1000L ist vielleicht zu wenig für den Aufbau). Auch weiß man nicht so genau, wie sich das Gerüst verhält wenn du eine Seite offen lässt (vorne).

Von der Belastung her ists ja nicht viel mit 6x6er Bar, allerdings musst du dir auch im klaren sein, dass das ganze Gebilde erstmal von der Statik her sicher steht ;), das hat ja erstmal nichts mit der Belastung selbst zu tun.

Das mit den Holzquadern klingt auch etwas suspekt.... was meinst du damit genau und wie werden die miteinander verbunden (nicht das die verrutschen können, dann hast schnell nen Loch in der Bühne).

Der Bau muss selbstverständlich abgenommen werden und nach deiner Schilderung was du da so vor hast würde ich sagen, dass die Bauabnahme im Moment noch zum Abbau führen würde. Gerüste fallen zwar nicht in den Bereich "Fliegende Bauten", jedoch ist deine Anwendung auch nicht zweckgemäß und wird daher sicherlich noch von anderen Gesetzen getroffen (aber da wird dir sicher unter mir noch weitergeholfen).

Gruß,
    Fietje

• Martin 1220 CMY

• fietje
    • 11. November 2007 um 23:25

Hi,

soweit ich das weiß handelt es sich bei HMI und MSR um ähnliche Leuchtmittel. HMI ist die Bezeichnung der Firma Osram und MSR die der Firma Phillips. Sie sollten sich daher problemlos gegeneinander austauschen lassen (wie du bereits sagtest sind die Werte der beiden Leuchtmittel gleich).

Jedoch wundert mich der Preisunterschied, wenn es sich bei beiden Lampen doch um ähnliche Werte handelt und beide nach dem selben Verfahren hergestellt werden.

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine garantierte Aussage, du könntest z.B. mal bei einer der Leuchtmittelfirmen anfragen, ob sie dir auskunft geben können über kompatibilität.

Gruß,
    Klas Meyer

• Kommt der Chilli Dimmer im Switch mode mit einem Relais klar

• fietje
    • 11. November 2007 um 16:39

Hi,

warum so komplex denken ? Eine Vorhangssteuerung lässt sich doch bereits mit nem 2 Kanal Relaisinterface von DMX4All lösen (da gibts doch sicher auch ne amtlichere Lösung)... Warum also einen Dimmer dafür missbrauchen.

Man sollte dennoch einen Not-Aus Taster in der Steuerung drin haben, der gut erreichbar ist --> ist meinem Kenntnisstand auch vorgeschrieben bei solchen Konstruktionen.

Gruß,
    Fietje

• DMX Controll DMX OUT

• fietje
    • 10. November 2007 um 12:38

Hi,

kenne leider das Interface nicht, aber wenn es einen DMX in hat ist das alles kein Problem. Dann musst du bei DMX Control die DMX in Überwachung einstellen (für die Kanalzahl wie gewünscht) und die DMX in Fernbedienung konfigurieren.

Gucke doch einfach mal in das Wiki auf der Seite von DMX Control oder DMX in Fernbedienung, da ist alles sehr gut erklärt.

Gruß,
    Fietje

• Pyro Zündanlage selber basteln... Spannungen?

• fietje
    • 24. Oktober 2007 um 00:00

Hi,

ich würde auch nicht an den Adern sparen, nimm doch einfach 5polig XLR Kabel und schon gehts, halte 3 polige XLR sowieso für sehr fehlerträchtig, einmal nicht richtig beschriftet und der Lichtler hats aufm Pult sitzen oder es steckt an der Multicore.... das kanns doch auch nicht sein.

Gruß,
    Fietje

• Zuverlässigkeit von ZERO88 Produkten...

• fietje
    • 19. Oktober 2007 um 00:12

Hi,

um mal ein Extrembeispiel anzufügen: Habe mal ein Lightmaster XL auf einem Kreuzfahrtschiff bedient, was täglich der feucht/salzigen Seeluft ausgesetzt ist, das ding hatte an Stellen mit Lackschäden ein bisschen Rost angesetzt aber funktionierte und funktionierte....

Über die Qualität und Haltbarkeit kann man also nicht meckern ;)

Gruß,
    Fietje

• HTI 150

• fietje
    • 29. September 2007 um 02:52

Hi,

der Typhoon sieht dem Phanom sehr ähnlich, auch gibt es von Osram ja nur 2 HTI 150W Leuchtmittel, welche sich in Farbtemperatur und Lebensdauert unterscheiden. Mit dem Leuchtmittel mit 750h Lebensdauer bist du nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auf der sicheren Seite, die 2000h Leuchtmittel sind anscheinend nur für bestimmte Geräte geeignet, auch wenns mit meinen Phantoms auch hiermit wunderbar funktioniert, also ich tippe darauf (garantie gibts nie) das beide funktionieren im Typhoon.

Gruß,
    Fietje

• Showtec Phantom EHJ-250 (Fixture für FreeStyler)

• fietje
    • 24. September 2007 um 15:04

Hi,

weiß ja nicht ob es das gleiche ist, aber ich könnte dir eins für die 150W HTI Variante des Phantoms geben.

Meld dich mal wenn Interesse besteht.
    Gruß,
    Fietje

• Lichtsteurerung für Aula

• fietje
    • 12. September 2007 um 23:55

Moin,

also mit 63A lässt sich doch schonmal ein wenig anfangen. Komisch, dass der Hausmeister keine Ahnung davon hat, hier erfährt man eigentlich durch nettes Fragen immer das was man wissen wollte, auch wenn er meist auch selbst noch nachgucken muss.

Vom Pult her, kann es ja auch nen Lightcommander 12/2 oder, wie im Moment in der Bucht zu finden was robustes von Zero88, werden. Ich habe übrigens (wo oben das Wort Putzfrau fiel), schonmal eine Kombination gesehen, wobei ein kleines analoges Faderpult (Zero 88 Level 6) zwischengeschaltet wurde, um den Putzfrauen ein einfaches Gerät zu bieten, mit dem jeder klar kommt und man nix falsch machen kann.

Vom Budget her sehe ich da auch keine Probleme, wenn man mit Analogdimmern arbeitet, die mit einem Demux für eine Schule eigentlich vollkommen ausreichen, da man die modernen Einstellmöglichkeiten an Digitaldimmern bei dem Verwendungszweck selten bis garnicht benötigt und Preheat haben die alten Eisen auch. Man müsst dann noch über Stromverteilung nachdenken, aber das wird sicherlich durch einen Elektro Meisterbetrieb übernommen. Evtl. kann man ein Dimmerrack mit einer 63A UV ausstatten, sodass es auch mobil ist (falls doch mal ein auswärtiger Einsatz in Betracht gezogen werden sollte).

thorsten: Also ich weiß ja nicht, was für eine Schule das ist, aber Mac's halte ich ohne semiprofessionelle bis professionelle Betreuung (Steuerung) etwas übertrieben in einer Schule.
    Ich hätte gern so etwas hier zur Verfügung, allerdings ist dies außerhalb jeglicher Budgetrahmen. Denn wenn man schon diese Geräte anschafft, sollte es auch eine gescheite, robuste Steuerung dabei sein à la Licon CX, Scancommander oder eben als günstigere Variante Martin LJ. Wobei auch in letzter Zeit die 2 port Nodes von MA interessant sein könnten vom Preis her.

Das meiste was im Moment an Lichttechnik an meiner Schule existiert ist privates Equipment von mir, was nach meine Abi nächstes Jahr sicherlich sehr deutlich klar wird.

Sponsoring ist so eine Sache, die Sponsoren möchten auch schon gern eine Gegenleistung für ihre Mittel. Verschenken tut heutzutage kaum noch einer was.

Viel Glück auf dem weiteren Weg,
    (Sehe gerade, so weit weg wohnst du ja garnicht. Gibt ja einige durchaus nette Firmen bei euch in der Stadt)
    Gruß,
    Fietje

• fietje
    • 11. September 2007 um 15:36

Hi,

Nachtrag: Wo ich gerade lese ein Rack mit Analogdimmern, wie wärs mit nem Demux? Ich persönlich bin ein großer Fan von den alten Analogdimmern und für den Schuleinsatz macht das keine großen Unterschiede außer eben der günstigere Preis ;).

Gruß,
    Fietje

• fietje
    • 10. September 2007 um 23:51

Hi,

bei solchen Sachen sollte man sich vorher klar werden:

1.) Für was wird die Anlage hauptsächlich genutzt?
    2.) Wie oft wir die Anlage genutzt ?
    3.) Wieviel Strom ist verfügbar (Hausmeister fragen ob er z.B. die Beschaltung des Siemens Schrankes kennt. Ich vermute stark das es sich dabei um eine 50 - 63A Zuleitung handelt)
    4.) Wieviel Budget ist überhaupt vorhanden?

Ich kenne die Problematik mit veralteter Schulaula Lichttechnik und weiß selbst, dass die Pläne immer groß sind, aber das Budget nachher sehr sehr klein wird. Zudem, wenn die Lichttechnik wie bei uns ca. 3x im Jahr genutzt wird. Es handelt sich bei mir auch um einen alten Schrank, daher kann ich dich sehr gut verstehen, dass dort was Digitales hin soll.

Auch müsst ihr gucken, wer das ganze installiert, denn dies darf meistens nur eine bestimmte Firma, die einen Vertrag mit der Schule hat (Elektro Meisterbetrieb).

Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht alle Pläne verdorben, kämpfe weiter, vielleicht schaffst du es ja. Ein steiniger Weg wird es auf jeden Fall.
    Unsere Aula wird ab Sommer 2008 komplett renoviert, ich hoffe auch, dass dort die Lichttechnik nicht zu kurz kommt, auch wenn ich dann bereits nicht mehr auf der Schule bin.

Sind denn eure Scheinwerfer ausreichend für den Verwendungszweck, denn die Dimmer zu ersetzen ist nicht alles. Als Lichtpult schlage ich was einfaches und robustes vor wie MA Lightcommander 24/6, allerdings ist das basiert auf den Verwendungszweck, auch ein Zero88 Jester oder ein ETC Smartfade ist für Schulen interessant.

Gruß,
    Fietje

• Sofortstartende Leuchstoffröhren

• fietje
    • 16. August 2007 um 00:07

Moin,

die Röhren in den Discotheken sind so ähnlich wie die Leuchtstoffreklamen aus alten Zeiten, da wird noch richtig mit Gas gearbeitet, das auch die Farbe bestimmt. Dort wird mit diversen Edelgasen gearbeitet. Diese Röhren zünden auch sofort und werden auch oft im Basstakt durch den LJ verwendet. Sofern es die Röhren sind die ich kenne (ich glaube ich weiß auch was du für eine Discothek meinst). Die sind zumindest in einer Discothek hier in der Nähe (ist ja nicht weit bis Nienburg) über ein Midi Keyboard geschaltet was an einer Licon CX angeschlossen ist.

Habe hier in einem Saal auch eine Anlage von weißen Neonstrecken die sofern ichs gesehen habe über Hochspannungstransformatoren laufen (sehen auch nicht wie normale Röhren aus).

Gruß,
    Klas

• kühlflüssigkeit als nebelfluid?????

• fietje
    • 25. Juli 2007 um 15:01

Hallo,

deine Notlösung ist leider nicht sehr harmlos. In diesen Konzentraten befindet sich häufig, wie bereits oben genannt, Ethandiol oder auch Ethylenglycol genannt (2-wertiger Alkohol der Alkans Ethan), dessen Dämpfe es laut Datenblatt ganz schön in sich haben, ich zitiere:

"Die Aufnahme von Ethylenglycol führt zu Vergiftungserscheinungen, Dämpfe reizen Augen und Schleimhäute. Nach Vergiftungen können Lungen-, Herz- und Nierenschäden auftreten. Als mittlere, tödliche Dosis gelten 1,4ml pro Kilogramm Körpergewicht."

Man empfiehlt heutzutage selbst im Auto, auf den weniger giftigen Isopropylalkohol umzusteigen. Ethandiol wird außerdem als Desinfektionsmittel in großen Räumen angewandt und gilt als hygroskopisch.

Nicht nur die Dämpfe können in dem Fall gefährlich werden, da das Zeug ja auch wieder kondensiert und dann hast du auch die Gefahr des flüssigen Ethylenglycols oder gar anderen Reaktionsprodukten die bei Wärme auftreten (auch wenn mir da nichts bekannt ist, es kommt auch immer auf die anderen Stoffe an, die sich auch noch im Verdampfer befinden oder Reaktionspartner in der Umgebung). Auch ist bei diesem Stoff eine sog. Hautresorption möglich, der Stoff kann also über die Haut in den Organismus gelangen, was gerade beim Verdampfen extrem gut funktioniert, wie ich finde. Der Siedepunkt liegt bei 198°C.

Nur einige Informationen zum Stoff selbst ;)
    Gruß,
    Fietje

• Transportcase für 4er Bars

• fietje
    • 18. Juli 2007 um 13:09

Hi,

letzteres nennt sich auch "Dolly" und lässt sich entweder selbst schweißen oder für recht teures geld kaufen.

Gruß,
    Klas Meyer

• Gelber Laserstrahl

• fietje
    • 8. Juli 2007 um 14:45

Hi,

du brauchst erstmal 2 Laser (rot und grün) und ein sog. Dichro, welches in der Lage ist rot und grün zu mischen, es gibt da 2 Arten, die für dich in Frage kommen und zwar: grün transmission, rot reflektion oder rot transmission, grün reflektion.

Für einen experimentellen Aufbau ists eigentlich egal welches du nimmst, da du ja die Positionen der Laserstrahlen beliebig verändern kannst. Bei Ebay gibt es recht große Dichro's, such einfach mal. Für einen experimentellen Aufbau sind die allemal gut, du musst allerdings es alles ganz genau ausrichten und die Laser müssen auch ein bestimmtes verhältnis von leistungen haben für ein schönes gelb.

Viel Erfolg und sei vorsichtig, denn ein Dichro reflektiert auch und abgelenkte Strahlen sind auch nicht ohne.
    Gruß,
    Klas Meyer

• Lichttechniker - 14. Juni, Raum Osnabrück

• fietje
    • 7. Juli 2007 um 15:48

Hi,

ich nehme an du meinst den 14. JULI und nicht Juni (in der Vergangenheit kann man schlecht Licht machen ;) )

Nix für ungut, wollte nur drauf hinweisen,

Gruß,
    Fietje

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement