Hi,
frag doch mal bei http://www.laserfreak.net nach, die können dir sicher alle deine Fragen beantworten.
Gruß,
Fietje
Hi,
frag doch mal bei http://www.laserfreak.net nach, die können dir sicher alle deine Fragen beantworten.
Gruß,
Fietje
mmh, wieso einem diese Sachen auch immer einfallen müssen, wenn gerade renoviert wurde und die Wände ohnehin offen waren
da wärs ja ein leichtes gewesen den PE mit durch die Wand zu ziehen.
Naja, musst gucken ob es nicht eine günstige alternative zwischen aufputz (Kanal/Rohr) und versteckt (hinter einer Fußleiste) z.B. gibt, musst ja nur gucken das es in der Villa nix verunstaltet
sonst gibts ärger.
Gruß,
Fietje
Wer weiß was sich manche Leute ins Wohnzimmer hängen, gabs da nicht neulich erst was von wegen 16 oder 18 MH im Wohnzimmer ?
Naja, wie oben beschrieben wird die Geräteerdung reichen, sofern ein ausreichender und funktionierender RCD in der Installation ist.
Gruß,
Fietje
Hi,
ich würde auf die Geräteerdung vertrauen und mich vergewissern das in der Anlage ein funktionierende RCD mit ausreichender Leistung und 0,03A sitzt. So tritt im Falle einer Spannung auf dem Rohr auch keine akute Lebensgefahr auf da der FI abschaltet. Eine Beschädigung der Leitung ist natürlich nicht auszuschließen, aber doch bei fester Installation, wenn sie richtig durchgeführt ist schon selten. Fest installierte Truss Systeme werden meines erachtens auch selten zusätzlich zu den Geräten geerdet (bitte belehrt mich falls ich hier falsch liege).
Ob eine Erdung per PE möglich ist, ist abhängig von der Leitungslänge und dem Querschnitt vor dem System (da hier der Widerstand eine große Rolle spielt), evtl. müsstest dafür ein zusätzliches Erdkabel zur Ausgleichsschiene legen, was allerdings für dich schon mit viel mehr Kosten und Aufwand zu Buche schlägt.
Gruß,
Fietje
PS: Achte auf den PE im Falle von Kannen, die reißen gern mal ab ![]()
Ich wusste garnicht das man mit 6 schon statiker sein kann ....
und Beleuchtungsmeister mit 13 ist auch schwierig.
Also ich hatte mit 13 noch nicht soviel geld..., auch wenn die dinger auf kreta billiger sein sollten ists immer noch ne nette summe.
Gruß
Fietje
Zitat von "buzz"
Der Tatsächliche "Stromverbrauch" (kann man Strom überhaupt "verbrauchen..?) der Glühbirnen in privaten Haushalten macht ja nun wirklich nicht die Welt aus...
buzz
Gute Anmerkung, Strom wird nicht verbraucht sondern nur umgewandelt, im Fall der Glühbirne eben in Wärme und Licht, während dieses Verhältnis bei den Energiesparlampen eben mehr beim Licht, bei den normalen Glühbirnen mehr bei der Wärme liegt.
Allerdings enthalten Energiesparlampen oft Quecksilber oder andere giftige Stoffe, die in Herstellung und Entsorgung sicher mehr kosten als die normale Glühbirne, also kommen wir 1:1 raus, nur das eben nicht soviel Wärme erzeugt wird ![]()
Gruß,
Fietje
Hi,
na dann wünsch ich gutes gelingen, mach mal fotos wenns fertig ist, wär mal interessant zu sehen.
Viel spaß beim bauen,
Fietje (der auf das schöne Wetter neidisch ist)
Hi,
mit den passenden Dübeln und Verbindungsschrauben dürfte das doch gehen. Nur musst wahrscheinlich vom statiker abnehmen lassen bei der anzahl, ich weiß ja nicht wie groß die fläche ist wo du sie verteilen willst, aber 16 stück ist schon ne erhebliche last mehr auf der deckenkonstruktion. Je nachdem was du planst, könntest du sie evtl. an Stahlseilen oder Ketten mit Querrohr oder Stücken Truss (die kann man auch direkt an der decke verankern) abhängen ?
Erläuter mal nen bisschen genauer. Jetzt mal OT, aber 16 MH privat fest im Haus, ist dein Haus so eine Partyhölle oder hat du Geld übrig (ich gebe dir gern meine Bankverbindung in dem Fall
*scherz*). Und noch eine Frage die eigentlich nix damit zu tun hat, wie hast du vor die ganzen MH zu steuern ?
Gruß
Fietje
Hi,
ich hab sowas immer so gelöst, dass ich gleich mittels Garagentoröffner Modulen gearbeitet hab, gibts ja schon recht erschwinglich, hier lagen die rum, da hab ich ne Funkansteuerung für eine alte Nebelmaschine gebastelt. Vielleicht wäre sowas eine idee. Die arbeiten ja als Schaltspannung meist auch recht flexibel, 12V sollten da gut reichen.
Gruß,
Fietje
Michael: daher dachte ich auch an den Wandler, dann kann man die Funkdose so lassen wie sie ist und soviel frisst die ja auch nicht und der Wandler kost net die welt ![]()
Gruß
Fietje
Hi,
ich weiß ja net ob man fragen darf, aber mich würd jetzt mal interessieren für welchen Zweck diese Lampe dienen soll ![]()
Rein aus Neugier ![]()
Sonst vielleicht wenns net wirklich auf die Größe der gebauten Apparatur ankommt, ein 12V akku mit einem Wandler auf 230V, eine funkgeschalteten Steckdose und einer Lampe (kommt dann auch ganz drauf an welche Leistung diese haben soll). Das ist allerdings schon wieder eine recht große Bauweise. Such doch mal nach funkgeschalteten Gartenleuchten oder sowas (ich weiß ja nicht wieviel Leistung die Lampe haben soll und wozu sie dienen soll)
Gruß
Fietje
Hi,
übrigens, die hellen MH's die während der Spiele die sich an den Monitoren abgespielt haben einen fokussierten Strahl auf dem Boden erzeugt haben hatten entweder einen defekt oder das Rigg war oben sehr wacklig. Auf jeden Fall war sehr gut zu sehen wie zumindest 2 (bei den anderen beiden ist mir nichts aufgefallen, da es von der Kameraführung nicht gut erkennbar war) immer kleine Wackler in der Position am Boden hatten.
Gruß,
Fietje
Hi,
die LED Technik ist meiner Meinung nach (noch) nicht ausgereift genug, die Lichtausbeute und der Strombedarf klingen zwar verlockend, allerdings sind die Farbmischungen eher mittelmäßig (je nach Modell und in diesem Fall auch nach Marke bzw. Preis) und ein gutes weiß bzw. warmes weiß, wie du es von den 64er Kannen kennst, wirst du wohl kaum erzeugen können, mit den derzeitig erschwinglichen Produkten, weiß ja nicht, mit welchem Budget du an die Sache rangehst.
Mein Fazit: Die PAR 64 werden auch weiterhin sich nicht verdrängen lassen, die gehören einfach dazu, egal ob sie Stromfresser sind, aber bisher ist halt nichts wirklich vergleichbares auf dem Markt, was den gleichen Effekt mit weniger Strombedarf erbringt und gleichzeitig günstig zu erwerben ist. Die LED Technik hat zwar Farbwechselfunktionen, ist dafür aber nicht so hell bzw. eine Mischung zur Farbe weiß ist schwierig.
Gruß
Fietje
Hi,
wenn man ewig Ruhe haben will, wird die 125A sicherlich die beste Lösung sein, findet man auch oft neben 63A anschlüssen in Säälen und Hallen.
Küche auf Gas umstellen, gute Idee, finden die Köche sicher auch super
(schlag mal vor, hat vorteile für alle, außer den betreiber der Halle, aber der ist ja auch Schuld neben dem Architekten, wer baut so einen Dreck wenn er Veranstaltungen in der Halle plant)
Gruß
Fietje
Hi,
schön auf Euro Paletten verlastet, damit mans überall mitm Hubwagen hinrollen kann. *g*
Nix für ungut (Ich mag solche schönen alten Pulte),
Gruß
Fietje
Hi,
nein, ich glaube das ist kein Fehler. Auch heutzutage nennt man die CEE Steckverbindungen Kragensteckverbinder, es hat ja nur etwas mit der Bauart und nicht mit dem Stecker an sich zu tun. Der Kragensteckverbinder aus der DDR hatte sicher auch einen DDR-gebräuchlichen Namen und hieß nicht einfach "Kragensteckverbinder".
Gruß
Fietje
Hi,
danke, jetzt weiß ich endlich wie die aussehen :), da ist mir der Perilex im Keller schon lieber, wenn auch ne CEE natürlich noch besser wäre, aber die Waschmaschine und der Ofen wollen Perilex ![]()
Gruß
Fietje
Hi,
mich würde mal ein Bild von den alten Kragensteckverbindungen interessieren, findet man so gut wie nirgends.
Gruß
Fietje
Hi,
ich glaube er denkt das der Dimmer einen Schuko anschluss hat und du ihn an CEE anschließen willst. Die Bezeichnung Splitter verwendet er also für eine Aufsplittung von CEE auf Schuko, sprich einen der einfachsten Verteiler von CEE auf Schuko ![]()
Gruß
Fietje
Hi,
mit deinem Verteiler von 32A CEE auf 3x Schuko verschenkst du 3x 16A
ich würde also auf jedenfall einen Verteiler von 32A CEE auf 6 Schuko oder eine Kombination aus 3x schuko und 1x 16A CEE kaufen.
Kabel und Verteiler bekommst du günstig bei den o.g. (sticky) Firmen, allerdings wird es dein Budget immer noch sprengen, schau mal bei ebay rein (schlagt mich), da gibts manchmal nette schnäppchen.
Der Adapter von 16 auf 32 macht sinn und macht deinen Verteiler vielseitiger Einsetzbar ![]()
Wenn du einen Elektrofachmann kennst, kannst du auch einen Verteiler von ihm bauen lassen (ACHTUNG !! Muss von einem Meister abgenommen werden). Das kommt mit Bekanntschaften deutlich günstiger, da die Bauteile nicht viel kosten.
Gruß
Fietje