Ich weiß nicht ob Ihr die Situation in Australien kennt??!!
Die befinden sich direkt unter dem Ozonloch und haben die volle Auswirkung zu spüren. Ohne Sonnencreme mit Schutzfaktor 60 oder höher geht da keiner mehr in die Sonne
Die Lackindustrie hat echte Probleme die Farben haltbar zu machen etc.etc.
Da ist das Verbot sicher richtig um ein endültiges Signal zu setzen. Allerdings verstehe ich nicht warum Australien einer der Größten Kohlelieferanten für China ist welche das Zeug dann in den Kraftwerken saumäßigen verbrennen????? :shock: :shock: :shock:
In Deutschland ist es tatsächlich ne Sau die durch's Dorf getrieben wird..
Glühbirnenverbot ab 2010 ???
-
-
Australien schert sich auch einen Deut um das Kyoto-Protkoll, eine CO2-Reduzierung war wie in USA wirtschaftlich nicht gewollt und dann kommt so eine Aktion? Von vielen Wissenschaftlern wird das lediglich als "Tropfen auf dem heissen Stein" bezeichnet. Ein PR-Gag ist es auf alle Fälle und eine windige Aktion, die von der Nichtunterzeichnung des Kyoto-Protokolls ablenken soll...
-
Blöde Frage mal: so eine Energiesparlampe mit eingebautem Vorschaltgerät etc .. ist doch in der Produktion bestimmt energieaufwendiger und erfordert mehr Rohstoffe also eine Glühbirne, oder?
Hat das mal irgendwer gegengerechnet?
So eine Art Energiebilanz?
Verbrauchs- und Anschaffungskosten werden ja oft genug im Marketing schön.. äh .. vorgerechnet!
Ausserdem hiess es mal irgendwo im "privaten Bereich" soll das Verbot gelten. Wenn ich mich mal in der Wohnung umgucken habe ich 2 Lampen mit "normale" (Reflektor-)Glühbirnen. In diese passen aber auch keine Sparlampen. Der Rest ist Halogen bzw. Hochvolt-Halogen. Hiesse das Verbot ich müßte alle Lampen austauschen? Oder wie soll man sich das vorstellen?
Mal ganz abgesehen davon daß die meisten Energiesparlampen ein ekeliges Licht abgeben und für Kurzzeitschaltungen (Treppenhauslicht) nicht geeignet sind.
Also für mich doch sehr unausgegoren dieses "Verbot"!
Aber ich mag Leute die mit gutem Beispiel vorran gehen - siehe Stefan Raab gestern abend!

-
Wenn wir die Verhältnisse in Australien auf uns hier übertragen wollen, dann verzichte ich gerne auf die paar Glühbirnen im Handel (kann man sich ja vorab ein Wenig eindecken...), aber dann sollten wir doch bitte auch noch ein paar andere Details betrachten:
Wieviele Klimaanlagen gibt es in Mitteleuropa in privaten Haushalten..? Und in Australien (oder Kalifornien)..?
Wie hoch ist der durchschnittliche Treibstoffverbrauch der KFZ, die in Mitteleuropa so unterwegs sind..?
Und in Australien (oder Kalifornien)..?Udn wo ist nun ein großes Energieeinsparpotential zu sehen..? BEi den Glühbirnen...?????
Der Tatsächliche "Stromverbrauch" (kann man Strom überhaupt "verbrauchen..?) der Glühbirnen in privaten Haushalten macht ja nun wirklich nicht die Welt aus...
Die Energie, die bei Glühbirnen nicht in Licht umgewandelt wird, muss ja dann irgendwie anderweitig zur Verfügung gestellt werden...
Die Abwärme wird in unseren Breiten ja durchaus verwendet, wenn auch unbewusst...Für mich ist dieses "Verbot" eine, an Polemik kaum zu überbietende, populistische Massnahme, umdem Volke zu suggerieren: "Ja, wir tun was"...
Tatsächlich gibt es imho wesentlich wichtigere Baustellen, als die im Privatbereich verwendeten Leuchtmittel!
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Zitat von "djobi"
Blöde Frage mal: so eine Energiesparlampe mit eingebautem Vorschaltgerät etc .. ist doch in der Produktion bestimmt energieaufwendiger und erfordert mehr Rohstoffe also eine Glühbirne, oder?
Hat das mal irgendwer gegengerechnet?
So eine Art Energiebilanz?
Google ist Dein Freund ... das Zauberwort heißt "Energiebilanz Energiesparlampe".
Zusammengefasst steht da, dass die Herstellung einer Sparlampe ca. die 10fache Energiemenge im Vergleich zur Standardbirne braucht. Da sie aber 8-10mal solange hält, nimmt/gibt sich das gegenseitig nicht sehr viel. Entscheidend ist und bleibt der erheblich geringere Energiebedarf im Betrieb (der Gesamtbedarf einer Glühbirne verteilt sich zu 1% auf die Herstellung und zu 99% auf den Betrieb).
--
Jeremy -
Zitat von "buzz"
Der Tatsächliche "Stromverbrauch" (kann man Strom überhaupt "verbrauchen..?) der Glühbirnen in privaten Haushalten macht ja nun wirklich nicht die Welt aus...
buzzGute Anmerkung, Strom wird nicht verbraucht sondern nur umgewandelt, im Fall der Glühbirne eben in Wärme und Licht, während dieses Verhältnis bei den Energiesparlampen eben mehr beim Licht, bei den normalen Glühbirnen mehr bei der Wärme liegt.
Allerdings enthalten Energiesparlampen oft Quecksilber oder andere giftige Stoffe, die in Herstellung und Entsorgung sicher mehr kosten als die normale Glühbirne, also kommen wir 1:1 raus, nur das eben nicht soviel Wärme erzeugt wird

Gruß,
Fietje -
Zitat von "hell&dunkel"
Ich würde mir eher Gedanken über die kommenden Feinstaubfahrverbote machen.
Armin
Ab nächste Woche hat unser Transporter Euro 4 mit DPF. Damit ist die Umweltzone kein Problem mehr.

Sorgen könnte man sich nun aber wegen dem Sonntagsfahrverbot machen, was aktuell wieder im Gespräch ist. So ein generelles Fahrverbot wäre gerade für uns (die ja am Wochenende arbeiten) noch schlechter als ein Glühbirnenverbot

-
Ach, die sollen nur kommen. Solange die nur dieGlühbirnen verbieten wollen ...
Habe mal überschlagen. In meine Abstellkammer passen an die 27.000 Glühbirnen. Da sehe ich kein Problemauf mich zukommen. Wie bereits erwähnt währe ein Fahrverbot an Sonntagen schlimmer.
Jan
-
Zitat
Wir stellen alle Glühlichtlampen auf 250-1200W Entladungslampen um und versehen sie mit Jalousieblenden.
Schon mal einen guten Seekriegsfilm geguckt? Sowas gibts schon! Blendet auch gut...
Gruß,
Klaus
-
Aus aktuellem Anlass:
Die EU erwägt ein Verbot für Europa ab 2015.

-
Die können viel reden. My home is my castle.
MfG
DirkB
-
Das Verbot gilt ja auch für die Hersteller, irgendwann haben Gerätehersteller und Lampenproduzenten einfach nichts mehr mit Glühlampen im Sortiment (bis auf teure Spezialanwendungen)
Ich vermute mal, daß auch bis dahin der gute alte PAR-Scheinwerfer ausgedient hat und mit LEDs oder eine neue Lampentechnik strahlen wird...
Und irgendwann wird wohl auch der Strom so teuer, daß der Energieverbrauch ein Bestandteil der Eventkalkulation wird. Wer dann auf einer kleinen Stadtbühne mit 4 6er Bars PAR64 1KW erscheint, muss mal erklären, warum er 23kW/h mehr braucht als der Kollege mit den LEDs...
Aber bis dahin keine Panik, das ist ein Entwicklungsprozess....
-
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,560314,00.html
Nächstes Jahr?? Da hat's aber plötzlich jemand eilig!
Wäre also langsam wirklich mal interessant, ob das auch für Gewerbetreibende gilt, die mit Beleuchtung ihr Brot verdienen...
Die vielfach oben geäußerte These: "Bis dahin macht man das eh alles mit LEDs" ist ja jedenfalls noch nicht eingetreten - Es gibt zwar genug LED-Scheinwerfer, die vom Output her den konventionellen das Wasser reichen können, aber wenn ich alle meine Kannen damit jetzt ersetzen soll, brauch ich erstmal ne Bank die uns nen ziemlich umfangreichen Kredit gewährt.
Dazu das ganze Budget-Blinke-Effekt Zeug a la Derby und Co, da is auch nix mit LEDs, die oben bereits genannten Stufenlinsen und Profiler, Farbwechsler, Goboprojektoren, Effektprojektoren - kurz: alles, was mit ner Optik arbeitet und zu klein/günstig für nen Entladungslampe ist. Da gibt es IMO noch keine sinnvollen LED-Varianten! -
Ist wieder mal echt eine Frage des Nachdenkens.
Wir haben das ja schon mal von den Neon Röhren mitbekommen.
Die Stromersparnis tritt ja erst ein, wenn die Energiesparlampen länger als 20 min im Vergleich zu herkömmlichen laufen.
Der Einsatz in Stiegenhäusern, Bad, Toiletten und anderen Räumen, wo man nur kurz das Licht aufdreht führt sogar zu einer Steigerung des Verbrauchs.
Und dann brauchen wir wieder mehr Kraftwerke.
Im Idealfall Atom, dann kann man wieder richtig dran verdienen.
Ist alles nur eine Frage, wie man es den dummen Konsumenten verkauft
-
vor allem werden wir ganz schnell ne ausnahme genehmigung bekomen, wenn die herren ploitiker nicht mehr ins rechte licht gerückt werden können

-
Interessant wäre mal die Brüsseler Definition von "Glühbirne" zu wissen.
Ich vermute mal, die meinen wohl nur die Haushaltsglühbirne mit der E14/E27 Fassung...
So wie ich die kenne, gibts dann sicher für jede Lampe eine eigene EU-Regelung.. -
Zitat von "Binson"
Aus aktuellem Anlass:
Die EU erwägt ein Verbot für Europa ab 2015.
Meinst du die selbe EU, die sich nicht mal selbst regeln/reformieren kann ??
Oder die EU, auf deren Regeln die hälfte der Mitgliedsstaaten sche***t und die andere Hälfte sie nur sehr zögernd umsetzt? :roll:Gute Ideen werden da doch so verwurschtelt, dass immer Mist rauskommt.
Energiesparen: Ja.
Ein vereinigtes Europa: Ja.
aber doch bitte sinnvoll. -
Typische Augenwischerei und reiner Populismus,
bei der Debatte ist weder der Energieverbrauch bei der Herstellung noch bei der Entsorgung einkalkuliert,
desweiteren beträgt Licht gerade 1% unseres Gesamtenergiebedarfs, und an dem einen Prozent wird jetzt gespart.
Damit unsere Minister weiterhin mit Audi V8 oder anderen 12-Zylindern steuerfrei in der Gegend rumfahren können.
Von sowas könnte ich kotzen, da wird man glatt zum RAF Symphatisanten.
-
Zitat von "treibsand"
Meinst du die selbe EU, die sich nicht mal selbst regeln/reformieren kann ??
Ja, das war die EU, wo rund 0,1 Millionen Iren den übrigen 500 Millionen Einwohnern gesagt haben, daß sie keine Reform haben wollen, weil sie nicht wissen, was im Vertrag drin steht.... -
Das haben kürzlich schon die Franzosen vorgemacht.
-