1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajaschw

Beiträge von tufkajaschw

• Qualität von H07RN-F

• tufkajaschw
    • 14. Mai 2009 um 22:22

Mahlzeit,

also "Waskönig+Walter" H07RN-F habe ich noch nicht gesehen oder gehabt. Allerdings sind die beim NYM ziehmlich gut. Daher würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass die das Gummikabel auch hohe Qualität hat.

• Lüfteraustausch an Verfolger - Erneute Abnahme notwendig?

• tufkajaschw
    • 8. März 2009 um 00:56

Moin moin,

Kurz und knapp,

Musst du, eine Prüfung nach DIN VDE701 ist nach jeder Veränderung oder Reperatur eines Eines Handgehaltenen Elrektrogerätes durchzuführen.

Der Prüfer haftet, sofern er einen Fehler gemacht hat beim Prüfen, woraus der Unfall hervorgerufen oder begünstigt wurde. Ausgenommen ist natürlich wenn du daran Veränderungen Vorgenommen hast, oder es sich um einen Alterungs Bedingten Fehler handelt.

Edit: Fachliche Richtigstellung

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• tufkajaschw
    • 26. Februar 2009 um 00:03

Hallo zusammen,

Wie sieht das jetzt mit dem Glühlampenverbot eigentlich mit den guten alten PAR Leuchtmitteln aus? Dürfen dei weiter verwendet werden oder endet die Zeit der guten alten Brenner?

Weis jemand was für eine Energieklasse die Brenner haben? Eine Energieklasse Schlechter als C würde für spätestens 1.9.2019 laut der folgenden Information (Sonepar Deutschland Information) das Aus bedeuten.

Gruß und schonmal danke für die Antworten.

Gruß, Jan

• Spannungsabfall bei langen Schukoleitungen

• tufkajaschw
    • 9. Februar 2009 um 22:58

Also als Grundsätzliche Faustformel für die Festinstallation von NYM-J gilt bis 18m ist 1,5mm² zulässig. Das sollte Idealer Weise auch als Maßstab für Flexible Leitungen genutzt werden.

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• tufkajaschw
    • 5. Januar 2009 um 00:01
    Zitat von "matthias bronko"

Warum nicht bei der Konfektionierung den N ein Stück länger lassen als die Phasen? Beim PE lässt man die Ader doch auch länger. Warum also keine Abstufung von PE, N , nach Lx ?
    Die Phasen wären damit als erstes weg.

Imho muss ich sagen, dass ich mit den Mennekes Zugentlastungen recht zufrieden bin.
    Ich hatte letztens eine StarTop-Kupplung bestückt mit 6mm² und man musste schon sehr kräftig drücken bis der Schneid-Schieber am Ende war.

Der Fachmann weis das die Zugentlastung Nachgezogen werden muss, aber Ein Laie weiß es durchaus nicht.

Das Problem was ich mit dem Übergangswiederstand sehe ist vor allem bei 4mm² vorhanden. 6mm² ist ja schon recht stramm.

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• tufkajaschw
    • 3. Januar 2009 um 00:42

Die Stecker mögen was Taugen aber auch nur bei 16A 2,5mm² und bei 32A 6mm²

Seitdem mir vor 1 Jahr ein 32A Stecker verschmort ist wo nen 4mm² dran war (ca. 20A Last) sehe ich die Schneidklemmentechnik mit Skepsis. Verwende die Stecker Privat nur noch bei 16A. Es geht meiner Meihnung nach immernoch nix über die gute Schraubverbindung.

Außerdem lässt sich das Kabel wenn einmal die Zugentlastung den Geist aufgibt ohne Probleme aus den Klemmen herrausziehen, prost malzeit wenn der Null der erste ist.

Hat mal jemand Versucht einen Adapter von 16A auf 32A zu bauen, Dazu muss man mittig einen Abzweigkasten setzten um die Konstruktion zuverlässig zu bauen.

P.S. Das 4mm² 32A Kabel gehörte nicht mir sondern dem örtlichen Bauhof.

P.S. Ja, ich bin Elektrofachkraft und weis von der Materie Bescheid.

• maximal verträglicher spannungsabfall?

• tufkajaschw
    • 18. Dezember 2008 um 20:55

Nein!

Es kommt auf den Wiederstand an, welcher dem Strom entgegengesetzt ist, wenn er im Zweifelsfalle über den N oder PE bzw. das Gehäuse abfließt und dann über den Trafo zurück zum Verbraucher. Durch einen Zusätzlichen Potentialausgleich kann dieser Wierstand verkleinert werden, Aber letzten Endes bleibt er trotzdem bestehen.

Is recht Kompliziert.

• maximal verträglicher spannungsabfall?

• tufkajaschw
    • 17. Dezember 2008 um 23:16

Viel Wichtiger als der Spannungsfall ist in diesem Moment vor allem auch, die Auslösezeit der Sicherung. Denn was bringt es einem wenn die Geräte auch auf 215V ihren Dienst erfüllen, aber Jemand am Strom Hängt und der FI garnicht darüber Nachdenkt auszulösen, geschweige denn eine Sicherung.

Wobei dieses in diesem Fall vermutlich Passen sollte. Ganz Genau lässt sich das in der Praxis auch nur durch Messen der Schleifenimpedanz feststellen.

• Spannungsabfall bei langen Schukoleitungen

• tufkajaschw
    • 13. Dezember 2008 um 14:48

Weis jemand ob das Berechnungsprogramm auch die Schleifenimpedanz berücksichtigt?

• Gaffa reste von Kabeln entfernen

• tufkajaschw
    • 2. Dezember 2008 um 00:19

Urinsteinentferner ?!

Klappt super zum Saubermachen von Kabeln, habe damit bisher alles abbekommen. Wobei ich eingestehen muss, dass ich seltenst mit Gaffaresten zu tuen hatte, da ich da sehr drauf achte bei meinen Kabeln.

Einfach in Wasser Geben, Kabel Rein, 3x Umrühren, Abwischen, Fertig.

Aber ACHTUNG! Urinsteinentferner ist in der Regel Ätzend bzw. Reizend. Handschuhnutzung ist Ratsam.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• tufkajaschw
    • 1. Dezember 2008 um 15:56

Auf Dauer wird wohl auch unser Potentialausgleichssystem überholt werde und es werden auch bei uns 3 Schutzleiter mehr und mehr kommen. In der Industrie werden bei Neuinstallationen bereits 3 verschiedene Erden eingebaut.

Ich weiß aber nicht genau was der unterschied zwischen den Verschiedenen Erden ist.

Die Information erhielten wie von unserem Berufsschullehrer.

Das Ganze hat etwas mit den ganzen Stöeinstreuungen durch Energiesparlampen und Co. sowie den ganzen elektronischen Geräten zu tuen.

• Kabelverschraubungen und Querschnitte

• tufkajaschw
    • 22. November 2008 um 01:18

NYM 5 x 16 > M40
    NYM 5 x 6 > M32
    NYM 5 x 2,5 > M25
    NYM 3 x 2,5 > M25
    H07 3 x 2,5 > M25

Erfahrungsmäßige Idealwerte, geht auch noch anderes

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• tufkajaschw
    • 12. Oktober 2008 um 03:10

Nochmal zum Fehlerstrom um den RCD zu kegeln.

Es reicht doch auch einfach dafür nen Fernauslöser an den RCD anzureihen. Das ist doch wohl die Vorschriftskonformste Lösung, oder?

Und die Teile kosten auch nicht die Welt. (UVP Hager: 31 EUR)

Gibts aber natürlich nur von den amtlichen Herstellern

• Phase getrennt - LS-Schalter ausgelöst?

• tufkajaschw
    • 21. September 2008 um 21:17

Moin zusammen,

kommt auf den Duspol an, es gibt Modelle die Auslösen und Modelle die nicht auslösen.

• I don't need that, 2.0

• tufkajaschw
    • 12. Juli 2008 um 20:23

I don't need that:

Kühlung anschließen im strömenden regen auf einem ungeschütztem Flachdach an der Stelle wo das Wasser zusammenläuft um zum Ablauf zu laufen.

****grrrrr****

• Werkzeug

• tufkajaschw
    • 3. Februar 2008 um 18:49

Auch für den gelegentlichen Gebrauch recht gutes Werkzeug aber auch andere Werkzeuge in robusten Koffern gibts bei cimco

• Bewerben in der VT - einige Fragen

• tufkajaschw
    • 3. Februar 2008 um 18:46

Nachdem ich mir letztes jahr Erfolgreich im Handwerk beworben habe, kann ich nur den Tipp geben:

1. Bewerbung presöhnlich vorbeibringen, wenn keiner da ist einfach in den Briefkasten.

2. Alle Kursteilnahmen werden gerne gesehen, auch die eigentlich nichts mit der Brenche zu tuen haben. Besonders auch immer wieder gerne gesehen ist der große Erste Hilfe Schein.

Viel Erfolg!

• Prüfstecker 16 A

• tufkajaschw
    • 24. Dezember 2007 um 18:48

Ich gehe dabei davon aus, dass noch keine Last gezogen wir.

Sorry, habe ich vergessen zu schreiben.

Logischerweise kann man das Vorhandensein des Nulls hat nur bis zur Eingangsklemme des FI. Aber in der Regel hat man ja einen FI im Verteiler, so das man den Anschluss damit auch überprüfen kann.

Wie ein FI funktioniert weis ich im Übrigen auch.

• Prüfstecker 16 A

• tufkajaschw
    • 24. Dezember 2007 um 15:06
    Zitat von "Unimog-HeizeR"

Das stimmt so NICHT!!!
    Ein FI Schutzschalter löst sehr wohl bei fehlendem N aus!
    UND:
    Im Stromboard darf jeder Fragen stellen,
    Jeder darf nachfragen,

Antworten darf nur der, der auch über die Notwendige Sachkunde verfügt !

Gruß
    Timo

Alles anzeigen

Die Testtaste des FI erstellt eine Hochohmige Brücke zwischen einem Außenleiter vor dem FI und dem Nulleiter nach dem FI Schalter, das heißt, wenn der jNulleiter nicht am FI Ankommt FI nix Auslösen! Da der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Zitat

Hallo Jan,

die Prüftaste am RCD erzeugt innerhalb des RCD einen Fehlerstrom, durch den der RCD auslösen muss - nicht mehr und nicht weniger. Die Prüftaste holt sich den Prüfstrom auch nur von einer Phase - nähere Angeaben über die Verschaltung der Prüftaste sind auf jedem RCD aufgedruckt. Sie ist ausschliesslich dazu da, um die Funktion des RCD selbst zu prüfen - über an den RCD angeschlossene Geräte oder Kabel gibt das RCD-Prüftaste drücken keinerlei Aufschluss.

Daher ist Deine Aussage völlig falsch.

Ich habe auch nicht behauptjet, das dieses Möglich ist. Allerdings lässt sich wie gesagt feststellen, dass der Nulleiter am FI Ankommt. Somit lässt dich überprüfen ob bis zu meinem Verteiler der Nulleiter ankommt!

• Prüfstecker 16 A

• tufkajaschw
    • 23. Dezember 2007 um 13:21

Hallo allezusammen,

das Vorhandensein eines Nulleiters lässt dich im übrigen durch das betätigen der Prüftaste am RCD/FI feststellen, löst der FI nicht aus, ist der N nicht vorhanden/der FI defekt/ fehlt eine Phase, was aber nicht heißt, dass die Phasen beim Auslösen alle vorhanden sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™