1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fietje

Beiträge von fietje

• Instandsetzung Elektrowerkzeug

• fietje
    • 19. Oktober 2006 um 19:26

Hi,

da die Maschine aber auch sonst 2 adrig angeschlossen ist, würd ich einfach den Gummistecker mit 2 polen belegen und wenn du 3 poliges kabel hast den Schuko abkneifen. So wie es tausendfach an Bohrmaschinen funktioniert, warum sollte das falsch oder gegen Vorschrift sein ... sind doch alle so.

Gruß
    Fietje

• Stromverteiler 32A --> 2x 16A CEE

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 20:36

Hi,

da es sich wirklich nur um ein kleines Stück Kabel handelt , habe ich nun folgenden Plan:

CEE 32A --> 4mm² Kabel (Immer noch besser als 2,5mm² bei Reichelt oder anderen) ;) --> LS Schalter 16A ---> 2,5mm² Kabel --> 16A Dosen.

An dem Verteiler hängen nachher 2x 6 Kanal Dimmer, die nie unter Vollast laufen werden, von daher wird der Verteiler nie bis an seine grenzen kommen.

Das werde ich jetzt demnächst so bauen und anschließend einem Elektrikermeister zeigen, sollten sich Mängel ergeben, werde ich diese mit ihm besprechen und beheben.

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 16:36

Hi,

kompromiss: Ich baue ihn und lasse ihn vorm 1. Gebrauch von einem Fachmann überprüfen (Elektromeister) ;) Das hatte ich sowieso vor

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 16:09

Oh, bin heut verpeilt, dann eben 6 mm² und 4mm² zu den 16ern

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 15:47

Hi,

ich werde das ding dennoch selbst bauen, 4mm² Eingang 32A CEE mit Stecker und dann drinnen hinter den 16A LS Schalter (3 pro Ausgang, jede Phase einer) mit 2,5mm² weiter zu den 16A Dosen, das ganze in einem Gehäuse und fertig.

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 16. Oktober 2006 um 22:51

Hi,

also, Leitungsschutzschalter auf jeden Fall, nur fragt sich ob ein RCD so unbedingt notwendig ist in einem solchen Verteiler (zur Sicherheit beitragen würde er auf jeden Fall, aber ich habe auch schon Verteiler dieser Art ohne RCD gesehen)

Finde halt aber auch keinen Verteiler von 32A auf 2 16er, mehr brauch ich nicht und direkt bei Mennekes oder so zu schauen lohnt sich für private Nutzung jawohl wirklich nicht.

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 16. Oktober 2006 um 22:33

Hi zusammen,

ich plane einen Stromverteiler zu bauen (rein für private Zwecke, allerdings sollte er schon sicher sein), es soll nur was kleines sein, was mir eine 32A CEE auf 2x 16A CEE aufsplittet, allerdings sehe ich in der Beschaltung wie ich sie im Internet finde das Problem, dass bei einfacher Aufschaltung der beiden 16A Dosen auf die Anschlüsse der ankommenden 32A Leitung 32A über die 16A Armaturen fließen würden, komme ich bei meinem Bauvorhaben nicht um 16A Leitungsschutzschalter herum (3x 16A Leitungsschutzschalter pro 16A Dose) ? Weil ich für so einen kleinen Verteiler eigentlich ungern Sicherungen einbauen würde, naja wenn es nicht anders gehen soll, werde ich es natürlich machen (so teuer sind die nun auch nicht)

Gruß
    Fietje

• Suche professionelles Lichtmischpult!

• fietje
    • 12. Oktober 2006 um 16:38

Hi,

im B2B ist doch derzeit nen R2D2 drin für 1500€ (wie siehts denn mit ner kleinen Budgetüberschreitung aus ?). Ich doch nen schickes Pult incl. Casing und Monitor (auch im Case) für den Preis nicht zu verachten. Ist die 1024er Version und bietet genügend Steuermöglichkeiten für die Movinglights und die PAR's die du hast.

Gruß
    Fietje

• Suche Schuko Reihenkupplung

• fietje
    • 7. Oktober 2006 um 19:16

Hi,

die von C sehen tatsächlich etwas sensibel aus. Wie siehts denn mit Eigenbau aus aus einer Klappdeckeldose und nem Gehäuse (Plastik oder Gummi, je nach Anwendungsbereich). Ist zwar aufwendig, aber mir würden jetzt keine weiteren Lieferanten einfallen.

Gruß
    Fietje

• Pyro"starter"set

• fietje
    • 6. Oktober 2006 um 21:55

Hi,

alles was ihr wissen wollt und vieles mehr findet sich hier: http://www.feuerwerk-forum.de

Gruß
    Fietje

• Welche Stromumsetzung ist verboten

• fietje
    • 4. Oktober 2006 um 21:09

und d.h. im Haus Sicherungskasten oder vorgeschaltetem größeren Verteiler muss jede Phase (Neozed oder Leistungsschutzschalter) mit 16A abgesichert sein ;). I.d.R. findet man aber die Version 16A --> 32A, da sie universeller einsetzbar sind und keine Änderungen in vorgeschalteten Sicherungen bedürfen, mal ehrlich, wer sichert seinen 32A Abgang am Verteiler mit Leistungsschutzschaltern mit 16A ab ? Bei Neozed kann ichs ja verstehen, mit Passeinsätzen ists universell absicherbar, aber extra am Verteiler alles auf Neozed was CEE ist ....

Gruß
    Fietje

• Scanner Steuerung über PC

• fietje
    • 3. Oktober 2006 um 23:01

Hi,

beim begleiten einer Band würd ich eher zu einer Steuerung über ein Pult raten, da es beim PC schwieriger ist (hab da zwar keine Erfahrung, aber im Live Bereich nicht gern gesehen) schnell in die Funktionen der Scanner einzugreifen um spontan zu arbeiten. Außerdem ist ein PC schwieriger sicher zu transportieren (aufwendigeres Casing).

Bei der Scanneranzahl kann man sicher auch schon ein günstiges Pult bekommen, was die Scanner gut ansteuern kann.

Gruß
    Fietje

• Topteil geflogen (Bild)

• fietje
    • 28. September 2006 um 22:06

Oh gott, wer macht denn sowas..... da würd ich aber mal ordentlich Sicherheitsabstand von nehmen, das ist ja nur eine Frage der Zeit bis das Topteil runterknallt.

Gruß
    Fietje

• einfache aber programmierbare Lichtstseuerung

• fietje
    • 28. September 2006 um 21:46

Das hat das Behringer auch, wenn mans geschickt programmiert kann man sogar Live auf 24 Kanäle zugreifen (Memory Fader mit Kanälen 13-24 belegen).

Gruß
    Fietje

• einfache aber programmierbare Lichtstseuerung

• fietje
    • 28. September 2006 um 18:29

Hi,

machs einfach so, nimm das Behringer LC 2412 oder wenn du mehr Geld hast den MA Lightco 12/2, damit kannst du 24 Dimmerkanäle ansteuern die du auf jeweils bis zu 3 DMX Kanäle patchen kannst. Die o.g. Funktionen bieten beide Pulte, das MA ist natürlich hochwertiger und etwas mackenfreier (Behringer hat da so manche Macken, aber das ist auch nicht bei allen Leuten der Fall, meins läuft schon seit langem fast problemlos). Den Flash legst du auf einen der beiden frei patchbaren Special Kanäle der Pulte (Schaltbare Kanäle). Du kannst über die Chase to Memory Funktion bis zu 4 (oder warens 5) chases auf memory Fader legen und somit auch Lauflichter in einem Programm starten.

Gruß
    Fietje

• SGM Dimmer P810D

• fietje
    • 26. September 2006 um 21:53

Hi,

hab mal nen bisschen google gefragt und bin zu folgendem ergebnis gekommen: http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/4200/0

Es gibt die Möglichkeit mit speziellen Eingangsmodulen, die wohl für diesen Dimmer erhältlich sind. Was sie kosten und wo sie zu beziehen sind, sind leider auch aus Google nicht rauszukriegen, vielleicht mal beim Hersteller anfragen.

Das ist ja eine ähnliche Geschichte wie bei Pulsar mit ihrem PMX Signal, man kann es versuchen, aber Garantie für Funktion gibts nie, deshalb gibts ja von den Herstellern die Einbauplatinen zum Nachrüsten für DMX Ansteuerung.

Gruß
    Fietje

• Arbeitsschuhe: Tip

• fietje
    • 26. September 2006 um 16:22

Hi,

also ich hab die vom Aldi (oder wars Lidl ? ;) ), die halten auch mittlerweile recht lange, scheinen gut verarbeitet zu sein.

Gruß
    Fietje

• Schnellhilfe Behringer LC2412

• fietje
    • 26. September 2006 um 12:42

Hi,

das könnte die Batterie sein, aber da vorher getestet wird ob diese Ok ist müsstest du ja einfach mal auf die Bildschirmanzeige gucken. Sonst, leuchten nur die orangenen LED's sonderbar oder ist auch noch anderes (Bildschirm ohne anzeige z.B.) zu beobachten ? Weil ich sowas ähnliches auch mal bei EEPROM schäden gesehen habe, vielleicht solltest du mal bei Behringer anrufen und einen eeprom mit der neuesten Softwareversion bestellen und einbauen (ist ja ganz einfach zu wechseln).

Du kannst, wenn garnichts hilft auch die Chases auf eine Speicherkarte programmieren, die nach dem Reset wieder gelesen werden kann. Am besten kaufst du dafür einen PCMCIA auf CF Card adapter, da CF karten günstiger und universeller sind als die originale PCMCIA.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen,

Gruß
    Fietje

• DASLIGHT FADERPULT ANSCHLIESSEN

• fietje
    • 24. September 2006 um 01:26

Hi,

der Scene Setter erlaubt es leider nicht (wie der Lightcommander z.B.), die DMX kanäle einzeln auf die Preset kanäle zu definieren (DMX Patch). Du steuerst also verbindlich mit dem Pult immer die Kanäle 1-48, du könntest aber z.B. für andere Belegungen, die Dimmer anders adressieren. Der Lightcommander hat kein DMX in, allerdings ist dies auch nicht notwendig. Eine häufige Kombination ist MA Scancommander mit 12/2er Lightco am DMX in vom Scanco. Vielleicht meintest du das, somit sparst du dir gesonderte DMX Leitungen zu Dimmern und Movinglights.

Zum Scene Setter genaueres --- Party PA Forum !!!

Gruß
    Fietje

• Neues Lichtpult an Schule anschaffen

• fietje
    • 23. September 2006 um 16:36

So, es wird jetzt mit sehr großer wahrscheinlichkeit ein Jester 24/48, sobald ich (hoffentlich Montag schon), die Zusage und das Geld habe wirds bestellt. Zusammen mit nem Demux und nem Dimmer :D

Gruß und danke,
    Fietje

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement