1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromverteiler 32A --> 2x 16A CEE

• fietje
  • 16. Oktober 2006 um 22:33
  • fietje
    • 16. Oktober 2006 um 22:33

Hi zusammen,

ich plane einen Stromverteiler zu bauen (rein für private Zwecke, allerdings sollte er schon sicher sein), es soll nur was kleines sein, was mir eine 32A CEE auf 2x 16A CEE aufsplittet, allerdings sehe ich in der Beschaltung wie ich sie im Internet finde das Problem, dass bei einfacher Aufschaltung der beiden 16A Dosen auf die Anschlüsse der ankommenden 32A Leitung 32A über die 16A Armaturen fließen würden, komme ich bei meinem Bauvorhaben nicht um 16A Leitungsschutzschalter herum (3x 16A Leitungsschutzschalter pro 16A Dose) ? Weil ich für so einen kleinen Verteiler eigentlich ungern Sicherungen einbauen würde, naja wenn es nicht anders gehen soll, werde ich es natürlich machen (so teuer sind die nun auch nicht)

Gruß
    Fietje

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2006 um 22:38

Also ohne LS-schalter ist das vollkommen UNzulässig, da sie ja dann erst ab 32A abgesichert wären, imho musst du sogar einen 4 Pol. RCD pro 16A CEE einbauen, aber pass auf, da kann man viel falsch machen, was dann gefährlich werden kann. Lass das lieber von einer Elektrofachkraft machen.

• rcz
    • 16. Oktober 2006 um 22:45

Hallo,

nein, dass ist nicht möglich - Sicherungen sind in diesem Fall immer Pflicht.
    Wenn der Eingang mit 32A abgesichert ist, können über die einzelnen Ausgänge immernoch mehr als 16A fließen. Einfach von einer gleichmäßigen Belastung oder ähnlichem auszugehen ist weder praxisnah noch zulässig.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, klingt dein Beitrag dennoch so, als hättest du auf dem Gebiet nicht das nötige Wissen.
    Aus diesem Grund würde ich dir in jedem Fall von einem Selbstbau abraten. Auch wenn du dies nur privat nutzen möchtest kann ein fehlerhafter Aufbau schnell größere Gefahren und Schäden mit sich bringen.

MfG Marcel

• fietje
    • 16. Oktober 2006 um 22:51

Hi,

also, Leitungsschutzschalter auf jeden Fall, nur fragt sich ob ein RCD so unbedingt notwendig ist in einem solchen Verteiler (zur Sicherheit beitragen würde er auf jeden Fall, aber ich habe auch schon Verteiler dieser Art ohne RCD gesehen)

Finde halt aber auch keinen Verteiler von 32A auf 2 16er, mehr brauch ich nicht und direkt bei Mennekes oder so zu schauen lohnt sich für private Nutzung jawohl wirklich nicht.

Gruß
    Fietje

• Maxit
    • 17. Oktober 2006 um 07:08

schau mal bei reichelt, die haben so kleine lustige vollgummiwürfel.
    unter anderem auch mit 32a eingange 2x16 ausgang 3schucko für 170€....
    sieht ganz vernünftig aus.
    Artikel CEE-VERT 117

Gruß Maxit

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2006 um 12:40

ansonsten gehen so gebrauchte würfel bei ebay meist für um die 50 EUR raus!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• matzepa
    • 17. Oktober 2006 um 13:07
    Zitat von "Maxit"

schau mal bei reichelt, die haben so kleine lustige vollgummiwürfel.
    unter anderem auch mit 32a eingange 2x16 ausgang 3schucko für 170€....
    sieht ganz vernünftig aus.
    Artikel CEE-VERT 117

Da haben wir aber wieder das typische Reichelt Problem: 32A Eingang über 2,5mm² -> also auch wieder murks

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 15:47

Hi,

ich werde das ding dennoch selbst bauen, 4mm² Eingang 32A CEE mit Stecker und dann drinnen hinter den 16A LS Schalter (3 pro Ausgang, jede Phase einer) mit 2,5mm² weiter zu den 16A Dosen, das ganze in einem Gehäuse und fertig.

Gruß
    Fietje

• jupp.berg
    • 17. Oktober 2006 um 15:50

Bei 32A muss mann min. 6mm² nehmen!

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 16:09

Oh, bin heut verpeilt, dann eben 6 mm² und 4mm² zu den 16ern

• fladdi
    • 17. Oktober 2006 um 16:27

[Sakasmus]

Dann zeig uns mal bitte n Bild von dir wenn dus erste mal gegrillt wurdest!

[/Sarkasmus]

IM ERNST: Lass es und kauf dir einen, bzw. lass es von einem Fachmann zusammen bauen!

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 16:36

Hi,

kompromiss: Ich baue ihn und lasse ihn vorm 1. Gebrauch von einem Fachmann überprüfen (Elektromeister) ;) Das hatte ich sowieso vor

Gruß
    Fietje

• matzepa
    • 17. Oktober 2006 um 18:25
    Zitat von "jupp.berg"

Bei 32A muss mann min. 6mm² nehmen!

woher nimmst du diese Information?
    Laut VDE 0100 Teil 523 braucht man für 32A 4mm²

üblich sind 6² -> ich kenn bei Strecken in Richtung 50m auch 10².

Also reicht es, mit 4² (6² is aus der Praxis empfohlen)vom 32er zu den Automaten zu gehen und dann mit 1,5² bzw. 2,5² weiter zu den 16ern

• fietje
    • 17. Oktober 2006 um 20:36

Hi,

da es sich wirklich nur um ein kleines Stück Kabel handelt , habe ich nun folgenden Plan:

CEE 32A --> 4mm² Kabel (Immer noch besser als 2,5mm² bei Reichelt oder anderen) ;) --> LS Schalter 16A ---> 2,5mm² Kabel --> 16A Dosen.

An dem Verteiler hängen nachher 2x 6 Kanal Dimmer, die nie unter Vollast laufen werden, von daher wird der Verteiler nie bis an seine grenzen kommen.

Das werde ich jetzt demnächst so bauen und anschließend einem Elektrikermeister zeigen, sollten sich Mängel ergeben, werde ich diese mit ihm besprechen und beheben.

Gruß
    Fietje

• Stephan Graeske
    Profi
    • 17. Oktober 2006 um 20:51

Ich möchte mal vorsichtig ausdrücken, dass mich dieses Selbstbewußt ein wenig verärgert. Da entschließt man einfach mit dem Blickwickel eines Laien einen Verteiler zu bauen - ganz egal welche Qualifikation und welche technische Mindestanforderung der Gesetzgeber und viele Fachleute vorher aufgestellt haben. Warnungen aus dem Forum werden schlicht ignoriert.

:roll:

Du entwickelst einen unzulässigen Verteiler, der im Worst Case durch Brand oder Stromschlag einige Personen tötet. Dann gehst Du in den Bau oder zahlst Dein Leben lang ... aber was hat das Opfer davon?? Nix - das hat dann halt Pech gehabt. Tolle Welt.

(Ist dem Opfer sicher auch egal, ob es privat oder gewerblich starb)

Also => Fertigen Verteiler kaufen und von Deinem Elektromeister prüfen lassen.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• frankenlicht
    • 17. Oktober 2006 um 21:07
    Zitat

der im Worst Case durch Brand oder Stromschlag einige Personen tötet

Wenn das ding von einem Elektromeister für gut befunden wird ist es doch ok! Bei Reichelt usw. werden die Dinger auch vom Lehrling zusammengebaut und vom Meister abgenommen und ich glaub dass der Lehrling sich beim zusammenbauen noch weniger denkt als wenn man privat etwas baut, da es dem Lehrling leider scheissegal sein kann bzw. ist, wenn jemand an dem Ding zugrunde geht!
    Ich versteh hier wirklich nicht was die Aufregung soll! Und mal ganz im Ernst: Deutsche Gesetzte, Normen usw. sind oft (nicht immer) sehr übertrieben! Und wenn doch jemand an so einem Selbstbau (wie der hier beschriebene) verbrutzeln sollte, dann ist er selber schuld wenn er unbedingt wo hinlangen muss, wo seine Finger nix verloren haben (Kinder ausgenommen....aber da wären wir wieder bei den stinknormalen 16A Schukosteckdosen in die auch jedes Kind reingriffeln kann)! Vor allem im privaten Bereich!

http://www.franconia-lite.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 17. Oktober 2006 um 21:15

Es ist nicht so glücklich, dass Du Reichelt erwähnst.

Ein CEE32 mit 2,5mm^2 brennt bei normaler Benutzung ab. Egal ob Reichelt oder ein Elektromeister den gebaut hat. Das sind ja keine Garanten dafür, dass der vorgeschriebene (wissenschaftlich ergründete) Querschnitt eingehalten wird.

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• frankenlicht
    • 18. Oktober 2006 um 16:56
    Zitat

Es ist nicht so glücklich, dass Du Reichelt erwähnst.

Reichelt sollte hier als Platzhalter für einen x-beliebigen Hersteller dienen (War halt der erste der mir eingefallen ist...) Und: Vorraussetzung ist natürlich dass die nötigen Leitungsquerschnitte eingehalten werden...mir gings eigentlich nur um den FI und die aussage dass man als Laie sowas nicht machen soll..... ich finds nämlich durchaus ok, wenn ein Meister den Krämpel dannach überprüft....

http://www.franconia-lite.de

• schrecki7289
    • 18. Oktober 2006 um 18:08
    Zitat

Also => Fertigen Verteiler kaufen und von Deinem Elektromeister prüfen lassen

Bei einem fertigem verteiler gehe ich davon aus, dass er geprüft ist. :shock:

Zitat

Ich versteh hier wirklich nicht was die Aufregung soll! Und mal ganz im Ernst: Deutsche Gesetzte, Normen usw. sind oft (nicht immer) sehr übertrieben!

In Sachen Strom definitiv NICHT!

Wenn du schon den verteiler selber baust, dann lass ihn von einem Meister überprüfen und dir eine Bescheinigung darüber ausstellen!
    Nur dann bist du auf der sicheren Seite.
    Mit privater Nutzung hat das gar nichts zu tun. Wenn dir die Bude abbrennt und die weisen nach, dass der Brand durch einen von einem Laien zusammengebasteltem Verteiler verursacht wurde, bist DU dran.
    Abgesehen davon halte ich 32A nicht mehr für private Nutzung, ich habe zumindest keinen 32A Anschluss im Keller...

Gruß
    Thomas

• Stephan Graeske
    Profi
    • 18. Oktober 2006 um 18:45
    Zitat von "Schrecki7289"

Bei einem fertigem verteiler gehe ich davon aus, dass er geprüft ist. :shock:

Leider ist das nicht der Fall. Die Realität zeigt immer wieder, dass man dies nicht kann. Wenn man bei (z.B.) Indu oder Connex kauft, dann sind die Produkte sicherlich zweifelslos direkt einsetzbar. Aber wenn man im Baumarkt oder Elektro-Versandhäusern kauft... dann halte ich eine Prüfung für erfoderlich. Wir haben im Forum hier schon viele Beispiele gezeigt bekommen ...

.... jeder Verteiler muss spätestens nach 6 Monaten wieder von einer Elektrofachkraft geprüft werden. Wenn er da durchfällt, war auch der günstigste Preis zu teuer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™