1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Line Array statt Point Source

• Volker
    • 20. Juli 2024 um 16:05

Dann kauf dir welche und sei zufrieden.

Es gibt eben hier Personen, die wissen was sie tun und es gibt hier Personen, die wissen was sie wollen.

Manche erfüllen sogar beide Kriterien.

Es sagt ja niemand, dass drei Schachteln nicht je nach Anwendungsbereich irgendwie spielen. Nur eben dass es nicht so ist, wie es sein könnte, wären es ein paar Schachteln mehr. Und das evtl. ein Horntop sinnvoller sein könnte. Aber es muss ja nicht immer sinnvoll sein.

Manche bauen evtl. auch solche Konstrukte is zwei Schachteln, weil linearrays gerade hipp sind und man sowieso 24 oder mehr davon rumstehen hat. Und die optimale Box für die Situation hat man vielleicht genau nicht.

Am Ende ist die Box für den Vermieter optimal, die beim Kunden steht und beim Einsatz Geld einbringt.

Für den professionellen Beschaller mit großem Lager oder ganz ohne Lager gelten daher ggfs. andere Kriterien.

Ich glaube du möchtest keine Diskussion, sondern die Rückmeldung, dass alles super ist. Also Kauf den Bumms, wenn dich das glücklich macht und erzähle deinen Kunden dass das so klingen muss, weil optimal und hoffe einfach mal dass die das glauben…

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• Volker
    • 18. Juli 2024 um 21:27
    Zitat von julian knödler

Äh, what? Schon mal ne LTA gesehen und gehört?

Nein. Habe ich ja geschrieben. Ich kenne das Zeug nicht.

Aber ne anständige Monitor-PA für elektronische Musik besteht aus einem SB28 (oder KS28) und zwei Arcs II pro Seite.

Daher meine Einordnung.

Ich will hier keine Diskussion über HK lostreten. Das Zeug wird sicher spielen, wenn man es sinnvoll einsetzt und in dafür sinnvollen Mengen.

Ich denke der obige HK Vertreter wird sich die Sache mal ansehen und diesen Kunden entsprechend beraten. Ich habe da vollstes Vertrauen zu einem langjährigen Foren Mitglied.

Und es muss auch nicht immer alles schwarz oder braun oder aktiv aus den USA sein, nur legen die 3 eben die Messlatte, daher die Vergleiche.

• A&H dLive

• Volker
    • 18. Juli 2024 um 21:17
    Harrison LiveTrax - Allen & Heath
    www.allen-heath.com
  • Movinghead klebt

• Volker
    • 17. Juli 2024 um 22:06

Wir hatten mal ein vergleichbares Phänomen mit Lampen eines premium Herstellers. Recherchen ergaben, dass es einen Produktionsfehler bei den Cases gab und der Weichmacher der Schaumstoffformen im case den Weicmacher der Gehäuse angegriffen hat…. Da half auch kein putzen mit Cockpitreiniger usw…

Ende vom Lied waren neue

Gehäuse.

Viel Erfolg!

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• Volker
    • 17. Juli 2024 um 22:00

Ich denke hier laufen, wie so häufig bei elektronischer Musik, der Einsatz und die Erwartungen auseinander.

Eure DJs werden bei Events bis 500 Pax happy sein mit eurer Anlage - als Monitor PA.

Was euch fehlt ist ne vernünftige Front.

Oder man passt eben mal die Ansprüche an.

Eine LT5 ist nunmal kein K1 und ein 4000A kein KS28.

(Oder vergleichbare Modelle anderer Premiumbrands).

Und bevor jetzt hier einer meckert: Ja, es gibt auch Events, die nicht mit Unmengen an Bässen und Budget auskommen müssen. Das ist korrekt und völlig ok, dann darf man aber auch nicht das Ergebnis von Unmengen Bässen und viel Budget erwarten.

Ich kenne das HK Zeug nicht, aber das ist bestimmt kein Totalausfall. Das wird vermutlich brauchbar spielen. Nur egal was das Marketing sagt, man beschallt damit nicht Tomorrowland oder Parookaville und auch eben keine 500 Pax Show, die diese Pegel in ihrer Location sauber reproduziert haben will.

Bei elektronischer Musik gilt: viel hilft viel.

Ich würde an eurer Stelle ein zweites Top pro Seite irgendwo mieten und nochmal 6 Bässe und dann mal ausprobieren. In kleinen Locations stumpf alle 12 Bässe mittig vor die Bühne (6x2).

Selbst ein Lake kann keine Wunder vollbringen und steht ja auch preislich eigentlich in keiner Relation zu ner HK PA. Im Zweifel bucht mal einen gestandenen Tontechniker, der wird euch dann zeigen was mit dem Holz noch Sinn macht und was eher nicht.

Viel Erfolg!

• PA Transport auf einem Anhänger

• Volker
    • 15. Juli 2024 um 19:05

Wir waren Mitte der 90er auch mal mit Anhängern unterwegs. War aber schnell vorbei, macht keinen Spaß.

Aus der Erinnerung:

Doppelachser lassen sich entspannter lenken, zumindest mit dem Fahrzeug, nicht mit der Hand.

Doppelachser haben nicht so große Probleme, wenn mal ein Reifen platzt

Mit der Zuladung eines 750kg Anhängers

kann man zwar Lärm in einer Turnhalle machen, von Beschallung ist das aber weit entfernt ;)

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• Volker
    • 9. Juli 2024 um 11:52

Nur mal am Rande:

Ich werde die schon mit den original sfps betreiben, es macht wenig Sinn einen hochpreisigen Switch zu kaufen und dann an einem Kettenglied zu sparen.

Aber da die Unify Dinger wegen eines anderen Projektes gerade daneben lagen haben wir die mal ausprobiert. Es war auch nur ein Kurztest, also wie das nach ner Stunde oder mehr aussieht, kann ich nicht sagen.

• Neue Lifte

• Volker
    • 9. Juli 2024 um 08:50

Bei Gabelliften würde ich immer nur zu Genie oder Böcker (die großen Räder beim TLC-600F sind je nach Situation ein Traum) greifen.

Bei den anderen Dingern spielt es fast keine Rolle. Wenn also julian-k mit Kuzar gute Erfahrungen gemacht hat, ist das doch schonmal ein Ansatz.

Wir hatten früher VMB und danach Fantek, weil VMB irgendwann nicht mehr die guten ALKO-Winden verbaut hat. Wie der aktuelle Stand ist, weiss ich aber nicht.

Falco's Hinweis ist aber (wie immer) wichtig, nicht überlesen! Bei dem ein oder anderen stellt sich schon die Frage, wer sich das Ding als letzter vor dem Versand angeschaut hat...

• A&H dLive

• Volker
    • 9. Juli 2024 um 08:33

Nur falls hier jemand sucht (aus dem IT Thema kopiert):

Nach ein paar Versuchen kann ich berichten, dass es (Übertragung GigaAce über Glasfaser unter Verwendung eines Switches) mit Luminex 18t und 10i (jeweils aktuellste Firmware) und Dlive (auch aktuellste Firmware) unter Anwendung des auf der Luminex-Seite beschriebenen Workarounds (zu Allen&Heath GigaAce) FUNKTIONIERT !

Test war mit DM64/C1500, Luminex 18t und 10i, Original Luminex SFP Module, Multimode OM3 Glasfaser

Mit den günstigen SFP von Unify übrigens auch...

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• Volker
    • 9. Juli 2024 um 08:31

Moin!

Nachtrag:

Nach ein paar Versuchen kann ich berichten, dass es mit Luminex 18t und 10i (jeweils aktuellste Firmware) und Dlive (auch aktuellste Firmware) unter Anwendung des auf der Luminex-Seite beschriebenen Workarounds (zu Allen&Heath GigaAce) FUNKTIONIERT !

SQ Serie hatten wir nicht zum Test, aber Gigaace der Dlive spielt einwandfrei.

Test war mit DM64/C1500, Luminex 18t und 10i, Original Luminex SFP Module, Multimode OM3 Glasfaser

Mit den günstigen SFP von Unify übrigens auch...

Beste Grüße!

• Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

• Volker
    • 26. Juni 2024 um 10:54

Falls es jemanden interessiert, ich habe die Teile in die Laster gebaut, bisher top (aber auch erst ne Woche…):

https://amzn.eu/d/03QWfGXX

aber es gibt sicher auch viele andere Modelle für diesen Zweck.

Problem ist hier unter anderem, dass bei einem die Steckdose nicht mit der Zündung verbunden ist, also Dauerstrom hat. Da muss ja nun auch nicht sein für die Dose von tollcollect.

• Volker
    • 25. Juni 2024 um 08:29
    Zitat von Peter Jehle

zu Volker: Das kleine Maut Kästchen darf lt. Ministerium nur bei nicht vorhanden(freien) DIN Einbauschaft eingebaut werden (ca. 400€) ,der teilweise abgebildete Stecker für Zigarettenanzünder ist in D nicht zulässig,da durch Trennung des Steckers keine Maut aufgezeichnet wird.

Mal zur Abrundung:

Ich war inzwischen beim örtlichen Servicepartner.

Die haben unseren Lastern die Windschutzscheibendinger verpasst. Begründung: für LKW < 7,5to ok, da sie überrrannt worden sind.

"Einbau" (werden nur geklebt und programmiert) kostet 50€ pro Stück und fertig, Die Geräte kosten nix und werden von TollCollect ausgeliehen.

Der Mehrfachstecker mit an/aus Schalter für den Zigarettenanzünder kostet etwa 20€ bei Amazon. Fertig.

Also Investment bei zwei Lastern ingesamt 140€. Ohne Mehrfachstecker (was aber blöd ist, wenn man das Smartphone als Navi nutzt) wären es eben nur 100€ netto insgesamt.

Das finde ich ok und verschmerzbar, wenn die Liste dann ggfs. doch mal um die VT erweitert wird.

Und auch hier werden manche Touren fraglich bleiben. Vorgänge wie "braunes Holz zu einem Festival eines Kollegen liefern" sind dann theoretisch immer noch mautpflichtig, wenn man nicht direkt für den Aufbau mit gebucht wird.

Jedenfalls muss man für 50€ (pro Fahrzeug) nicht weiter überlegen den Mist dann online zu buchen pro Fahrt. Fährt man spontan anders (z.B. wegen Stau oder nochmal zurück, weil irgendwas vergessen wurde), dann hat man ein Problem.

So wird es einfach angeschaltet wenn es losgeht und Abfahrt wenn das Teil grün leuchtet.

• A&H dLive

• Volker
    • 11. Juni 2024 um 08:29

Vielleicht kommt in Version 2.1 auch ein Hall der hier alle glücklich macht, zumindest wenn man die Karte eingebaut hat…

Listenpreis in D ist dem Vernehmen nach 2550 Euro netto.

Ob das für die aktuellen Zusatzeffekte wirklich Sinn macht, muss man mal schauen… aber vielleicht kommen ja noch ein paar Highlights, die nur damit funktionieren…

• I don't need that, 2.0

• Volker
    • 29. Mai 2024 um 16:52

Was spricht gegen 4 linearrays? Ist doch Standard bei der tomorrowland MainStage…. ;)

Der Veranstalter wundert sich dann vermutlich aber übers Budget…

• Anwesenheitspflicht Meister Veranstaltungstechnik

• Volker
    • 27. Mai 2024 um 17:07
    Zitat von falcocgn

Ja, Du brauchst einen Meister, bzw. eine "Bühnenfachkraft". Grundlage dafür ist die DGUV Vorschrift 17, § 15, Abs. 1 in Verbindung mit § 2.

In der Vorschrift steht, dass dies Voraussetzung ist, wenn der Unternehmer die Aufsicht delegieren will.

Da steht aber nicht, dass der Unternehmer selber diese Voraussetzungen erfüllen muss, wenn er nicht delegiert. Oder habe ich was übersehen?

Spannend wäre, ob ein Verein überhaupt „Unternehmer“ sein kann im Sinne der Vorschrift und falls ja, wer konkret? Der Vorstand? Der Vorsitzende?

• Aufwandsentschädigung bei Rückgabe von zerlegtem Material

• Volker
    • 27. Mai 2024 um 16:53

Erstmal solltest du checken, ob man nur geschaut oder sich Ersatzteile besorgt hat.

Dann würde ich den Kollegen mal anrufen und fragen, ob er noch alle Latten auf dem Zaun hat.

Was die Berechnung angeht, so solltest du deine Zeit berechnen um das Ding wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Und am besten nicht mit 1500€ pro Stunde, sondern irgendwas Branchenübliches. Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, musst du deine Preisgestaltung sowieso mit dem Richter erörtern und „500€ weil angepisst“ ist da wenig zielführend….

• Volker
    • 15. Mai 2024 um 10:10

Für die Klasse zwischen 3,5 und 7,5to gibt es anscheinend Geräte für die Windschutzscheibe. Hat jemand zufällig eine Ahnung was solch eine Installation grob kostet? Die kann man notfalls laut FAQ auch am Zigarettenanzünder betreiben, was allerdings nur bedingt sinnvoll ist.

Jedenfalls kann es ja eigentlich nicht so teuer sein, sich so ein Teil vom zugelassenen Betrieb reinkleben zu lassen.

Worauf will ich hinaus:

Wenn ich jetzt 1000€ pro Laster zahlen muss für die Installation und Ende Juni wacht in Berlin jemand auf, dann ist das Geld in den Wind gesch…. Oder ich muss den Bund oder ggfs sogar die IHK (wenn das mit der versäumten Frist stimmt) auf Schadensersatz verklagen.

Wobei man letzteres ohnehin mal prüfen müsste, wenn wir nur nicht drauf stehen, weil die geschlafen haben, dann natürlich für alle gezahlten Maulbeträge. Allerdings müsste man dafür wissen, ob es vom Ministerium akzeptiert worden wäre.

Schwierig.

Man muss ja ggfs auch wieder unterscheiden zwischen dem, der hinfährt und aufbaut und dem, der 4 Bässe nachbringt weil vergessen oder passten nicht mehr…. (Letzterer braucht ggfs sogar noch die speditions-quali, sollte die Bässe alsonin jedem Falle selber vor der Bühne stapeln…)

Es lebe die Bürokratie!

• Volker
    • 11. Mai 2024 um 22:00

Es ist alles total unlogisch.

Wenn ich 2,7to Material (Licht und Ton) mit nem Sprinter und Anhänger rumfahre, keine Maut.

Fahre ich mit 7,5to Lkw (Zuladung bei Iveco ca 2,7to): Maut.

Bin ich Theatermaler oder irgendein anderer lustiger Beruf aus der Liste, habe ich kein Problem.

Aber nungut, muss ich jetzt mal sehen wie ich das umsetze.

Mich wundert ein wenig, dass lustige Berufe anscheinend ne stärkere Lobby haben als die Veranstaltungstechnik - oder überhaupt eine und die V-Technik keine.

• Volker
    • 11. Mai 2024 um 17:03

Wenn ich mir diese Liste

https://www.balm.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Lkw-Maut/Handwerkerausnahmeregelung_Liste_der_handwerklichen_Taetigkeiten.pdf;jsessionid=2252F5D15EA3B0A2994A76E92F8AD2BC.live21304?__blob=publicationFile&v=6

so anschaue, dann hat anscheinend mal wieder jemand die Veranstaltungstechnik vergessen. Entweder werde ich jetzt also zusätzlich Theatermaler oder -Schneider oder ich habe ab dem 1.7. ein Problem.

Bisher habe ich immer gedacht, dass es eh Wurscht ist, weil wir handwerkerähnlich sind. Das Problem ist aber, dass die obige Liste wohl ABSCHLIESSEND gemeint ist.

Hat da jemand andere Erkenntnisse und bin ich auf dem Holzweg?

Wo bekommt man denn ein Mautgerät für nen lkw mit analogem Tacho?

Falls das so richtig ist, müsste ich die 7,49to auf Sprinter mit Hänger umstellen, da die Witzigerweise nicht unter die Regel fallen. Dafür dann aber ne Sonntagsfahrgenehmigung beantragen usw…

Level2 (Holland mit GPS gekoppelten Fahrtenschreibern) ist für mich ganz raus, so ein Teil kostet ja Unsummen in der Nachrüstung.

Ich bin genervt.

• A&H dLive

• Volker
    • 7. Mai 2024 um 22:24
    Zitat von MH 3

Ich vermute mal das es einfach mit normal programmierten Switchen für die Veranstaltungstechnik nicht funktioniert (diverse Vlans/ Spanning Tree, etc.). Es muß also eine Insellösung her und da ist dann sehr die Frage, ob der Aufwand lohnt ,oder doch zwei Medienconverter reichen...

Darauf wird es hinauslaufen. Ein normaler 10g Switch für alles andere und ein medienconverter für die dlive und das Budget wird eben in ein vierfaseriges glasfaserkabel investiert statt in switche, damit es mit zwei fasern spielt…

Also werden wir uns mal der fiberfox oder opticalcon Diskussion auseinandersetzen müssen….

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement